Zum Inhalt springen

Bremsschlauch vorne Xantia Break 1,8 16V Bj. 2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Patric,

96 109 017, für beide Seiten gleich, 355 mm. Leider werden auch Schläuche verkauft, die nicht LHM-Resistent sind. Für bestimmte Diesel gibt es eine 370 mm lange Ausführung 4806 83. Ich weiß nicht, ob die passt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

welche nimmst du denn?

Die Brembo führen diese Nummer auf, es wird aber eine Länge von 390mm angegeben.

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben (bearbeitet)

ich kaufe von @TorstenX1, der liefert auf jeden Fall die richtigen.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Und wenn du sie nicht von der festen Leitung entfernen kannst, gibt es die Möglichkeit sie an einer bestimmten Stelle abzuschneiden, die feste Leitung auszubauen und am Schraubstock dann schön öffnen. Ich habe mal ein Bild gemacht von dieser "bestimmten Stelle" als ich es so gemacht hatte. Müsste ich suchen um sie zu zeigen.

• Like 1
Geschrieben

...jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Falls die Hydraulikleitung an der der Bremsschlauch befestigt ist bei der Demontage beschädigt wird, gibt es die Leitung dann noch??  Falls nur eine Reparatur möglich ist wie müsste das dann gemacht werden? Ich bin gerne auf alles vorbereitet.

Danke

Patric

Geschrieben

In diesem Fall wäre vorzugsweise die komplette Bremsleitung ab ABS-Block zu ersetzen. Alternativ ein neues Leitungsstück mit einem geeigneten Verbinder anstückeln. zB soeiner: https://www.bremsleitungen-online.de/nippel-verschraubungen/zwischenstueck--leitungsverbinder-f-boerdel-m10x1.php
Bei Teilersatz muss natürlich dann am Fahrzeug gebördelt werden (mobiles Bördelgerät notwendig).

Die Verschraubung am Bremsschlauch einige Zeit vor der geplanten Arbeit reinigen und mehrfach mit Rostlöser behandeln. Löseversuch nur mit Leitungsschlüssel. Hitze kann helfen, falls Verschraubung fest. Lieber etwas Zeit beim Lösen investieren, als hinterher eine zernudelte Leitung ersetzen zu müssen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Leitungen gibt es nicht mehr alr Ersatzteil. Ist aber unproblematisch, es wird normales 4,75mm-Rohr verwendet mit normalen Bremsleitungsbördeln.
Falls der Bremsleitungsschlüssel durchrutscht, hilft eine gute Kombizange weiter. Beim Activa ist links der Platz sehr eng, ich habe schon öfters deswegen die Antriebswelle ausgebaut.

Bearbeitet von TorstenX1
Rechts und links verwechselt.
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Patric, habe das Foto wieder gefunden:

large.Flexible.jpg.83d5c644b9a3913babcee3e70037c362.jpg

Wenn du auf Höhe des Pfeils abschneidest kannst du die starre Hydraulikleitung die zum ABS-Block geht abbauen. In der Werkstatt, am Schraubstock dann dieser Rest der flexiblen Leitung abschrauben ohne diese zu beschädigen. So hatte ich es an meinem X2 1,8i 16V durchgeführt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
  • Danke 1