Zum Inhalt springen

Drosselklappe Xantia HDi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

nach Umstieg auf die zweite HDi-Reihe im Xantia brauche ich Eure Hilfe beim Thema Swirlklappe (Drosselklappe). Mein 99er HDi hatte die ja nicht.

Bei meinem 2000er wurde das Bauteil entfernt und das 3. Elektroventil am Unterdruckschlauch mit einer Schraube verschlossen. Nach dem Lesen versch. Threads habe ich noch nicht ganz verstanden, was jetzt an dem Bauteil wichtig ist oder ob man auch einfach darauf verzichten kann.

Mich interessiert, was dafür sprechen würde, sich das Teil zu besorgen und wieder einzusetzen.

Für ein paar Gedanken dazu wäre ich dankbar.

VG, Jan

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

ich vermute ohne es zu wissen du meinst die Abgasrückführung. 

Vieleicht lieg ich aber auch ganz falsch. Gibt es beim HDI im Xantia überhaupt Drallklappen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Hatten die Diesel mit der roten Plakette nicht auch eine Abgasrückführung? Zumindest alle "gelben" HDi haben einen Unterdruckpumpe, die Unterdruck zur Steuerung von Wastegate, AGR und Drosselklappe herstellt. Der Unterdruck wird durch Magnetventile zu dem jeweiligen Bauteil durchgeschaltet, nämlich Wastegate am Turbo, AGR oder Drosselklappe. Wenn das AGR aufmacht (vorrangig im Teillastbereich), dann macht die Drosselklappe zu, damit mehr Abgase statt Frischluft in den Ansaugtrakt kommen. Das macht nebenbei den Ansaugtrakt schön schmutzig. Wenn man das AGR abklemmt, muss man auch die Drosselklappe abklemmen, die bleibt dann immer offen, sonst macht die Drosselklappe zu und der Motor verhungert, geht also aus. Vorteil wenn das AGR abgeklemmt ist: der Ansaugtrakt bleibt innen sauber. Leistungstechnisch macht das fehlende AGR keinen Unterschied. Damit einem der Unterdruck nicht flöten geht, muss man die Schläuche dann entsprechend verstopfen. Der Weg zum Magnetventil für das Wastegate am Turbo bleibt immer offen, sonst kann er keinen Ladedruck aufbauen.

Beste Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fred,

Die roten HDi haben auch eine Unterdruckpumpe und 2 Elektroventile (AGR + Wastegate)

Die gelben HDi haben soweit ich weiß ein verändertes AGR und ein 3. Elektroventil zwischen LHM-Behälter und Frischluftkanal. Das steuert die Swirlklappe, die an der Stelle sitzen müsste, die ich fotografiert habe.

Nur kann ich das AGR ohne die Klappe betreiben? Sollte ich mir wieder eine einbauen?

16331819603833754327708359131057.jpg.3002732111a5db2232a869848f17fade.jpg

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

Hallo,

Den Begriff Swirlklappe kenne ich in dem Zusammenhang noch nicht, bei den HDI-Kollegen im Umkreis lief das unter Drosselklappe. Das Ding geht nur zu, wenn das AGR auf ist, vermutlich soll der Motor damit gezwungen werden, mehr Abgase anzusaugen als Frischluft. Wenn der rote HDi die Klappe nicht hat, dürfte der Anteil des zurückgeführten Abgases in der Luftzufuhr des Motors geringer sein.

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Geschrieben

vielen Dank Fred 😊

HDI ist für mich ja fast zu modern.

Ich hab einen gelben 2.1 Td. Wastegate ist da nicht unterdruckgesteuert. Die Drosselklappe im Zusammenhang mit AGR hat er aber schon. 

Den Begriff Swirl oder Drallklappe kenne ich zB. von Sechszyl. HDI. Da gehts um besseren Motorlauf im Leerlauf oder Teillast. Da wird der Ansaugquerschnitt entspr. verringert um bessere Durchmischung der Zyl. Füllung zu erreichen.

Jetzt aber wieder zum Xantia HDI.

Wenn du dort die Drosselklappe mit entsprechender Ansteuerung wieder einsetzt, sollte du sicher sein das dein AGR Ventil funktioniert. Eher unwahrscheinlich und neuen Ersatz gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Vermutlich ist bei deinem Xantia auch das AGR Ventil stillgelegt ( Vacuumschlauch abgezogen). Setzt du die Drosselklappe ein würgt die dir die Karre ab sobald sie schliesst ( bei geschlossenem AGR ) Ungefähr so als würdest du gegen eine Wand fahren, sehr unschön.

Die rechtl. Aspekte bzgl. stillgelegtem AGR lass ich mal aussen vor.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar, die Funktion verstehe ich jetzt. Irgendwo hier im Forum wurde der Begriff "Swirlklappe" in dem Zusammenhang benutzt. Ich dachte von "Drosselklappe" spricht man nur beim Benziner, weil da die Funktionsweise ja nochmal anders ist. Dann werde ich mal das Thema ändern. 😄

Zurück zur Situation hier:

Das AGR war tatsächlich abgeklemmt, weil das entsprechende Elektroventil nicht mehr sauber arbeitete. Habe das getauscht und das AGR wieder angeschlossen. Es hält Druck, die Membran ist freigängig und ich würde damit fahren, bis es Probleme macht. Der Motor läuft nämlich deutlich ruhiger und leiser, wenn das AGR angeschlossen ist. Ohne AGR gefiel mir das gar nicht.

Dann werde ich versuchen, mal eine Drosselklappe zu besorgen. Mit einer gebrauchten sollte ich das ja gut ausprobieren können.

Danke für Eure Hinweise bis hier.

 

Bearbeitet von Jan He
  • Like 1
Geschrieben

neues AGR Ventil für Xantia bekommen ? Ich war gedanklich beim XM, da gibt es nix. 

Bzgl. Motorlauf hier ein alter Beitrag ( ohne Lösung)

Beim XM macht sich das abklemmen nicht bemerkbar bzgl. Motorlauf. Beim Xantia scheint das ja teilw. anders zu sein. Ist dein neues AGR wassergekühlt?

Mit den Begrifflichkeiten Swirl/Drall/ Drosselklappe  geht es ja teilw. durcheinander. Da dauert es mal, bis der Groschen fiel 😁

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb suentelensis:

neues AGR Ventil für Xantia bekommen ? Ich war gedanklich beim XM, da gibt es nix. 

Mit den Begrifflichkeiten Swirl/Drall/ Drosselklappe  geht es ja teilw. durcheinander. Da dauert es mal, bis der Groschen fiel 😁

 

Ich habe kein neues AGR verbaut. Das ist noch das alte, habe nur die Funktion überprüft. Das Elektroventil dazu wurde getauscht. AGR gibt es auch beim Xantia nicht mehr, soweit ich weiß. Habe bei meinem alten vor 7 Jahren schon ein gebrauchtes verbauen müssen...

Kein Ding. 🙂 Deswegen habe ich auch am Anfang geschrieben, dass es für mich neu ist, weil mein alter noch der alte HDi war. 😉

Bearbeitet von Jan He
  • Like 1
Geschrieben

Diese Drosselklappe nennt sich auch ganz profan „Luftdosierer“.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...