Zum Inhalt springen

Citroen C5 I (01.2004) mit Magneti Marelli RT3 (SW5.3.1) & CD-Wechsler & JBL System - Radio tauschen oder 2tes Radio verbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin der Neue mit einem (wahrscheinlich) alten Thema.

In meinem C5 ist vom Werk aus die obige Kombination verbaut. Leider habe ich für dieses Baujahr kein Adapter für BT und MP3 gefunden.

Auch Austauschradios sind nicht zu finden. Alles nur für Modelle 2004-2008 und/oder RT4 aufwärts.

Nun meine Idee: Originalradio im Handschuhfach ohne Lausprecheranschluss verbauen und das Austauschradio im Radioschacht an die Lautsprecher anschließen.

Dann wäre der Bordcomputer weiterhin nutzbar und ein Radio mit BT, MP3 etc zusätzlich.  Die Kabel zu verlängern und das Originalradio zu verbauen ist kein Problem.

Aber welche Anschlüsse am Connector-Block leiten die Signale zur JBL-Endstufe, an welchen Anschlüssen nehme ich +/- für das zweite Radio ab?

Hier ein Plan den ich im Netz gefunden habe: http://www.justbefree.de/tips/307-radio.htm. Er gibt annähernd die Anschlüsse wieder. Bei meinem Radio sind nur die beiden inneren Runden Anschlüsse (3&4) belegt und unter diesen befindet sich eine Sicherung, anstatt der beiden rechteckigen Anschlüsse auf dem Plan. Bei dem Connector-Block sind im Part A die Anschlüsse 1-4/5-8 & 9-12/13-16 jeweils mit blauen Kappen versehen. Somit werden nur die Anschlüsse Part B & C und runde Buchse 3 & 4 aus dem Radio in den Kabelbaum weitergegeben.

Ich hoffe, ich konnte die Thematik rüberbringen und es gibt eine Lösung.

Gruß Horsty

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmmm, zielführender dürfte es sein für das neue zweite mp3 Radio einen anderen Platz zu finden, Stromversorgung zu legen und die Lautsprecher dort anzuschließen ....eigentlich können sie auch parallel am alten angeschlossen bleiben falls das für Audioausgabe von Bordcomputer oder Navi benötigt wird. (Kenne das RT3 nicht, hatte nur mal ein defektes RT4 hier und das war schon echt ein Meisterwerk der Technik was Magnet Marelli da zusammengeschustert hat - das war pure Ironie ;) )

Theoretisch könntest du auch versuchen ein mp3 Radio am Cd-Wechsler-Anschluß anzuschließen, ich weiß allerdings nicht wie das Teil reagiert wenn man CD-Wechsler anwählt und die Steuerung nicht angeschlossen und unwirksam ist.

Bearbeitet von Manson
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Alibaba, ein Gerät für den Peugeot 407 wg der Heizungbedienung, eventuell muß man den Bildschirm anpassen. Das wäre so meine Idee. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

An das Radio sollte man aber auch einen Aux Eingang anschließen können und dort eine Bluetoothbox dran. 

Geschrieben

Alle bisher gefundenen Adapter (AUX und/oder BT) sind, wenn überhaupt für das RT3, dann ab Software Version 6.X. 

Mal schauen was das Internet noch so hergibt, ansonsten wird es wohl auf ein Bastelwochenende hinauslaufen.

Hab bis dahin ja noch 1-2 CDs 😉

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Horsty:

Alle bisher gefundenen Adapter (AUX und/oder BT) sind, wenn überhaupt für das RT3, dann ab Software Version 6.X. 

Mal schauen was das Internet noch so hergibt, ansonsten wird es wohl auf ein Bastelwochenende hinauslaufen.

Hab bis dahin ja noch 1-2 CDs 😉

Die Version 6.XX kannst von mir haben.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Passt nicht für diese Version, einmal canbus und einmal vanbus, nicht untereinander tauschbar. Gruß der Bachmayer 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hatte das übersehen, daß es sich um ein Serie 1 Auto handelt. Aber ich hatte auch mal so eine Version, aber da ging nichts in Richtung usb, Bluetooth oder gar MP3. Deshalb vielleicht doch bei alibaba schauen. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Passt nicht für diese Version, einmal canbus und einmal vanbus, nicht untereinander tauschbar. Gruß der Bachmayer 

die VAN  und CAN hat er zur Verfügung 😄

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
Am 4.10.2021 um 10:19 schrieb Manson:

eigentlich können sie auch parallel am alten angeschlossen bleiben falls das für Audioausgabe von Bordcomputer oder Navi benötigt wird.

Da wären ich vorsichtig, die Innenwiderstände der Endstufen sind mit Sicherheit unterschiedlich, wie da die Ströme fließen, müsste noch mal ausführlich überlegt werden, aber durchgebratene endtransistoren halte ich nicht für unmöglich…

Geschrieben
Am 5.10.2021 um 12:08 schrieb Horsty:

Alle bisher gefundenen Adapter (AUX und/oder BT) sind, wenn überhaupt für das RT3, dann ab Software Version 6.X. 😉

Nimm einen generischen Bluetooth-Adapter mit Klinke- oder Cinch-Ausgang und schließe ihn an den Cinch-Eingängen im Handschuhfach an. Eventuell musst du noch den AUX-Eingang freischalten (lassen). Ist zweistufig: Erst per Lexia freischalten und dann im Radiomenü aktivieren.

Alles andere ist letztlich vergebene Liebesmüh. Maximal kannst du evtl noch den Handybildschirm via Videoeingang auf den Navibildschirm spiegeln, bis zu einer bestimmten Softwareversion ging das auch während der Fahrt.