Zum Inhalt springen

Citroen XM Break, "Komisches"(?) Verhalten der Hinterachse und was macht die Ablassschraube am Druckregler genau?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Chöschi:

Gabs beim Y3

Antisink beim Y3? Tatsächlich? 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Chöschi:

Gabs beim Y3

Nein.

Geschrieben
Gerade eben schrieb holger s:

Nein.

Hatte ich auch so gespeichert 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Hatte ich auch so gespeichert 

Gabs auch nicht von Anfang an bei allen Y4. Es wurde schrittweise von Modell zu Modell eingeführt. Manche Y4 hatten bis zum Ende ihrer Bauzeit kein Antisink.

Es gibt Quellen, die schreiben, dass es Anti-Sink ab Dezember 1993 gab; das widerspricht aber dem Fakt, dass der 2,5td und der 2.0 16V die ersten XM mit Antisink waren – und die gab es erst ab Juli 1994.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb schwinge:

ich bewege keine Sink-Hydrauliker.

In Gedanken hast du ein "t" hinzugefügt. 

So ein feiner Kerl, aber sein Rigorismus kostet ihn soviel.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Antisink beim Y3? Tatsächlich? 

Soll es wohl ab Dezember 1993 gegeben haben, ob das aber auch sicher stimmt kann ich nicht Sagen.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb Chöschi:

Soll es wohl ab Dezember 1993 gegeben haben.

die Servicebox kennt Antisinkventile (Clapet anti affaissement) nur für Y4. Ohne Einschränkungen bezüglich Motor bzw. Organummer. Aber (wie beim Xantia) nur mit der 6+2-Kolben-Pumpe.

Und zwar:
• 5293 11 vorne ohne Hydractiv
• 5293 01 hinten ohne Hydractiv (anscheinend noch neu lieferbar)
• 5293 02 vorne/hinten mit Hydractiv

Dort heißt der Bremsdruckspeicher "sphere anti affaissement" :o

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Dort heißt der Bremsdruckspeicher "sphere anti affaissement"

🤓

So … alle, die immer sagen dass es keine Anti-Sink-Kugeln gibt, stellen sich hier bitte mal in einer Reihe auf …

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lasse Xantia außen vor (natürlich schlossen diese als erste den Teufelspackt mit dem Antisink an), beim Xm war es der 2.5er Diesel der erste, der sich diesem Irrtum ergab.

Das muss man dem Auto aber zugute halten, ein Vorreiter in vielerlei Hinsicht nicht nur in dieser hydraulischen.

Von daher Avantgarde.

PS: Viele verwechseln, trotz jahrelangem Studiums die Zusammenhänge von Antisink und Hydraktive. Mein Eindruck, sie lieben und genießen es, nicht so ganz durchzublicken. Das Geheimnisvolle zieht sie an, manche sogar hinan.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Es gibt Quellen, die schreiben, dass es Anti-Sink ab Dezember 1993 gab; das widerspricht aber dem Fakt, dass der 2,5td und der 2.0 16V die ersten XM mit Antisink waren – und die gab es erst ab Juli 1994.

Diese Quellen sind dann wohl tatsächlich falsch oder es gibt Verwechslungen mit der Einführung von Hydractive 2 bei den später gebauten Y3.

2.5 TD und 2.0 16V waren, wie richtig genannt, die ersten mit Antisink. 
Die Ketten-V6 haben es gar nicht mehr bekommen und TCT sowie 2.1 TD erst zum Modelljahr 1996 (also etwa Mitte 1995), soweit ich weiß.
Mein TCT aus 01/1995 hatte entsprechend kein Antisink. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb TurboC.T.:

Diese Quellen sind dann wohl tatsächlich falsch oder es gibt Verwechslungen mit der Einführung von Hydractive 2 bei den später gebauten Y3.

Verwechslung glaube ich dann aber auch nicht wirklich dran, denn Hydractive 2 kam ja schon über ein halbes Jahr früher.

Geschrieben

Das ist keine Glaubensfrage, sondern Wissen, bzw. Quellenforschung.

Geschrieben

Das Citroen Druckhaltesystem, das ein Absenken des Fahrzeugs bei abgestelltem Motor wesentlich verzögert, wurde beim XM für das Modelljahr 1995 (Y4) erstmal nur bei den Motoren DK5ATE & XU10J4R eingeführt. Es wurde im Juli 1994 vorgestellt. 
Das Druckhaltesystem wird umgangssprachlich in DE,CH,AT gerne als Antisink bezeichnet.

Beim Y3 gab es noch kein Druckhaltesystem. 

Geschrieben
Am 4.10.2021 um 20:53 schrieb Chöschi:

Mein XM Y3 stand seit Samstag Abend in Höchstposition auf dem Lift, mit den Vorderrädern in der Luft, aber den Hinterrädern komplett belastet, und ist bis Heute (Montag) Morgen, bevor ich ihn auf dem Lift wieder hochgelassen habe, nicht abgesunken, kann mir da jemand erklären wie das denn sein kann wenn er sonst doch schon viel schneller absinkt?

Ist das seit dem Du die Hinterachse überholt hast?
falls ja, sind die Anschlüsse zum Höhenkorrektor evtl. vertauscht . Die Hochdruckleitung vom Sicherheitsventil kommend gehört in den unteren Anschluss des HK (von unter den Fahrzeug gesehen). Die obere Hochdruckleitung geht zum Hydractivblock. 

• Like 1
Geschrieben
Am 4.10.2021 um 20:53 schrieb Chöschi:

Und dann noch etwas, was genau macht denn die Schraube vorne am Druckregler womit ich den Druck "ablassen" kann? Denn als ich die Aufgeschraubt habe blieb das Fahrwerk hinten weiterhin auf Höchststellung, erst als ich dann mal den Druckregler wieder zugeschraubt habe, den Motor angelassen habe und den Hebel der Höhenverstellung nach Hinten gestellt habe ging es dann wieder normal runter.

Druckablassschraube, bei im Leerlauf laufenden Motor (Sicherheitsventil ist dann offen) 1 bis 1.5 Umdrehungen öffnen, erst dann wird der Betriebsdruck im Hochdrucksystem reduziert. 

Geschrieben
Am 5.10.2021 um 08:53 schrieb Manson:

es scheitert beim Y4 ja schon daran das da nichts strömen kann wegen den Absperrventilen

Die Ventile sind nur geschlossen, wenn der Systemdruck unter den Druck der Federung gesunken ist.
Mein CX, der natürlich keine Antisinkventile hat, sinkt beim Tanken durch das Gewicht des Benzins langsam ein, um ziemlich genau beim Erreichen von 30 Litern wieder auf Fahrhöhe aufzusteigen.
Mein Activa war dazu auch mal in der Lage, derzeit gibt es allerdings zuviel Verschleiß, der Systemdruck entweicht zu schnell.

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Northboerg:

falls ja, sind die Anschlüsse zum Höhenkorrektor evtl. vertauscht . Die Hochdruckleitung vom Sicherheitsventil kommend gehört in den unteren Anschluss des HK (von unter den Fahrzeug gesehen). Die obere Hochdruckleitung geht zum Hydractivblock. 

Da hast du mich jetzt ehrlichgesagt etwas verunsichert mit, kannst du das nochmal erklären wie du das meinst? Ich hab grad nochmal in meinen Bildern geschaut und ich habe den Höhenkorrektor exakt so angeschlossen wie er vorher auch angeschlossen war,
die Seite vom Höhenkorrektor die zwei Anschlüsse haben sind wie folgt angeschlossen:
-der obere/vordere zum (in Fahrtrichtung) linken Verteilerstück (das K-Förmige Teil in welches 3 Leitungen hinein gehen)
-der untere/hintere nach vorne, die mittlere 3.5mm Leitung.

Die Leitung auf der Seite vom Höhenkorrektor die nur einen Anschluss hat geht zum Hydractiveblock

Geschrieben
Am 5.10.2021 um 19:56 schrieb holger s:

🤓

So … alle, die immer sagen dass es keine Anti-Sink-Kugeln gibt, stellen sich hier bitte mal in einer Reihe auf …

Aufstell

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Der Begriff behauptet ja nicht, daß die Kugel das  Nichtabsenken verursacht oder unterstützt, sondern nur ganz global einen Zusammenhang. Und der ist zweifellos gegeben.
Du stehst also bislang alleine :)

• Traurig 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

Die Leitung auf der Seite vom Höhenkorrektor die nur einen Anschluss hat geht zum Hydractiveblock

korrekt 

vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

der obere/vordere zum (in Fahrtrichtung) linken Verteilerstück (das K-Förmige Teil in welches 3 Leitungen hinein gehen)
-der untere/hintere nach vorne, die mittlere 3.5mm Leitung.

Da weiss ich jetzt nicht genau wie Du dass meinst.

Wenn man von unten auf das Fahrzeug schaut, dann ist die nicht angeschlossene Leitung am HK auf den Foto die Leitung die zum Sicherheitsventil geht. 

large.3479EE75-7EBB-4D06-B393-72FC96377CF2.png.5d9eabbd959d0a0eacf209e1fac8a092.png

Geschrieben

Hier scheint die Höhenverstellung wie gewohnt zu funktionieren. Mir ist nicht ganz klar, wie man auf verwechselte Leitungen am Korrektor kommt.

Geschrieben

wenn die zwei oberen Leitungen am HK versehentlich vertauscht wurden,dann bleibt ein Y3 mit Hydractiv 2 ohne Druckhaltesystem 😀(Antisink) oben.Du bekommst nach meiner Erinnerung auch mit der manuellen Höhenverstellung den XM nicht mehr runter. So ein Leitungsdreher kann passieren und ist mir auch schon mal passiert. 

Geschrieben

Das ist aber hier nicht der Fall, siehe OP:

als ich dann mal den Druckregler wieder zugeschraubt habe, den Motor angelassen habe und den Hebel der Höhenverstellung nach Hinten gestellt habe ging es dann wieder normal runter

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb schwinge:

Hier scheint die Höhenverstellung wie gewohnt zu funktionieren.

Das ist korrekt, ich habe diesen Thread eignetlich nur erstellt um mal nachzufragen was die Schraube am Druckregler denn jetzt genau ablässt und ob das verhalten vom Auto in dieser Situation Plausibel erscheint.

Geschrieben
Am 6.10.2021 um 07:50 schrieb Northboerg:

Ist das seit dem Du die Hinterachse überholt hast?

deshalb fragte ich