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Falsche Drehzahlanzeige Xantia: Ursache Kombiinstrument?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits, 

der Drehzahlmesser meines Kombiinstruments zeigt schon immer ca. 2500 Umdrehungen zu viel an. Nun könnte ich ein im Markt angebotenes Kombiinstrument kaufen, das korrekte Werte zeigt. Liegt die Falsche Anzeige immer am Instrument oder könnte der Fehler auch noch an anderer Stelle liegen? Ich würde gern sicher gehen, das der Erwerb und Einbau des neuen Instruments auch wirklich Besserung bringt. 

Danke und Grüße

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben

Neues Instrument hilft fast 100 Prozent.

Oder mit der Faust aufs Armaturenbrett hauen 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Oder mit der Faust aufs Armaturenbrett hauen 

....nicht mit Gewalt,lieber einen größeren Hammer.

  • Haha 2
Geschrieben

Ich habe beobachtet, dass das "VonAnschlagzuAnschlagSchlagen" beim Starten mit einer Batterie, die nicht mehr gut war, das falsche Anzeigen deutlich schlimmer gemacht hat. Jetzt zeigt mein DZM im Leerlauf total falsche Werte an (Zeiger fast senkrecht)

Vielleicht hilft es, den Zeiger wieder in die richtige Position zu drehen, ich habe es aber noch nicht probiert.

Matthias

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb schweber2:

Vielleicht hilft es, den Zeiger wieder in die richtige Position zu drehen, ich habe es aber noch nicht probiert.

Speziell beim x2 kann es tatsächlich leicht passieren, daß der Zeiger auf der Welle verrutscht.

vor 6 Stunden schrieb philipp030:

könnte der Fehler auch noch an anderer Stelle liegen?

Kaum vorstellbar, solange der Motor normal läuft. Das Drehzahlsignal wird auch für die Einspritzung verwendet.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

Neues Instrument hilft fast 100 Prozent.

Oder mit der Faust aufs Armaturenbrett hauen 

Ich habe an anderer Stelle bereits geschrieben, dass es ungemein hilft, beim Schlagen auf das Armaturenbrett "verdammte Dreckskarre" zu brüllen. 😉

  • Haha 2
Geschrieben

Muss das nicht französisch sein? "Prostituierte aus Kot" :ph34r:

Geschrieben

Danke, Schlagen mit allen möglichen Sprüchen, auch auf französisch hat nichts gebracht. Gab es da nicht noch eine spezielle Drehzahl, bei der man das machen sollte? Der Zeiger geht bei „Zündung aus“ übrigens auf genau null. Mit „Zündung an“ auf den ersten Strich und mit kaltem Motor im Leerlauf dann auf knapp 2000. die Motordrehzahl ist aber richtig. 

Geschrieben

Verprügeln hilft bei übergeschlagener Nadel, bei verrutschter Nadel eher nicht. 

  • Haha 2
Geschrieben

Die Woche auch machen müssen .

Tachoglas runter,Zeiger abziehen, Motor laufen lassen und die Zeiger wieder in vernünftiger Stellung drauf, Beim Tacho mußte ich nochmal umstecken ,nach Tachovergleich mit dem Navi...

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Beim X1 ist das einfacher, die Welle hat einen deutlich ertastbaren Anschlag. Bei X2 schwimmt sie irgendwie herum... Wobei eine Neujustierug beim X1 eigentlich nie notwendig wird.

Geschrieben

Beim X 2 hat man offensichtlich erst eine Position der Achse wenn Strom drauf ist, wenn man das Cockpit lose auf den Kopf stellt gehen die Zeiger mit.

  • Like 1
Geschrieben

Entsprechend schlagen die Zeiger beim X1 auch nicht um bei Spannungsmangel. Und der Drehzahlmesser geht außerordentlich genau.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Die Woche auch machen müssen .

Tachoglas runter,Zeiger abziehen, Motor laufen lassen und die Zeiger wieder in vernünftiger Stellung drauf, Beim Tacho mußte ich nochmal umstecken ,nach Tachovergleich mit dem Navi...

Und das Glas bekommt man in eingebautem Zustand runter? 

Geschrieben

Ich habe den Zeiger bei einem X2 2x justiert. Das war immer etwas fummelig. Beim dritten mal habe ich einen anderen originalen Zeiger verwendet. Dieser scheint nicht "verschlissen" zu sein und hält seit über einem Jahr zuverlässig. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb philipp030:

Und das Glas bekommt man in eingebautem Zustand runter? 

Ja klar, man muß es allerdings zerstören, da es von hinten verschraubt ist. Oder man flext ein Stück des Armaturenbrettes weg, dann sollte es auch gehen. Ich persönlich würde eher das Kombiinstrument ausbauen ;)

  • Haha 2
Geschrieben

Das  Glas das an unserem Haus ist hat einen Metallhebel, da kann man einfach das Glas aufklappen , geht das bei Deinem Xantia nicht ?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir "springt" der Tacho neuerdings hoch, manchmal auch wieder zurück. Meist bleibt er aber bei ca. 20 km/h schneller. Irgendwann zwischendurch gibt sich das dann wieder, ohne dass es groß auffällt.

Der Drehzahlmesser ist nicht beeinträchtigt und die KM-Anzeige zählt auch korrekt.

Gibt es da Erfahrungen, woran das liegt? Kontaktprobleme am Stecker bei Kälte/Feuchtigkeit? Kalte Lötstelle? Sprich: Kann man da was machen oder muss ich das Tachomodul tauschen?

VG, Jan

Geschrieben

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb Jan He:

Bei mir "springt" der Tacho neuerdings hoch, manchmal auch wieder zurück.

Batterie in Ordnung?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Batterie ist neu.

Ist nicht wie das typische "Überschlagen"-Phänomen mit dem Drehzahlmesser beim Anlassen.

Passiert plötzlich während der Fahrt und auch nur sporadisch. 

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