Zum Inhalt springen

BX Lenkrad lockern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem BX steht das Lenkrad bei Geradeausstellung leicht schräg. Um es richtig einzustellen, habe ich die Schraube gelöst. Allerdings wird das Lenkrad nicht locker. Es sitzt extrem fest. Ordentliches und ruckartiges Ziehen bringt überhaupt nichts. Hochhebeln geht auch nicht, wegen der Plastikverkleidung. Wie bekomme ich es locker, um es leicht zu drehen? Noch heftiger reißen, auf die Gefahr hin, dass ich es mir - wenn es plötzlich kommt - ins Gesicht schlage? 🤣

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das Lenkrad an den Spurstangen gerade stellen. Die Verzahnung am Lenkrad ist bei geringem Schiefstand oft zu grob.  Viertel bis halbe Umdrehung reicht bei geringer Schiefstellung meistens aus.

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde eher eine Achsvermessung durchführen lassen. Erfahrungsgemäß ist die Verzahnung des Lenkradflansches zu grob, um „leichten Schiefstand“ zu korrigieren.

Das Abziehen des Lenkrad funktioniert gefahrenfrei, wenn Du die Mutter wieder ein paar Umdrehungen draufschraubst. Dann kannst Du kräftig ziehen, und das Lenkrad wird durch die Mutter gebremst.

Edith: @schmitzwar schneller.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Das Problem ist  ja manchmal, das nach der Achsvermessung und Spureinstellung das Lenkrad leicht schief steht.

Ich korrigiere in solchen fällen an den Spurstangen nach.  Nehmen wir an, das Auto fährt bei geradem Lenkrad leicht nach links, dann drehe ich die linke Spurstange eine viertel Umdrehung raus und die rechte Spurstange eine viertel rein. Probefahrt, gegebenenfalls nochmal wiederhole.

Geschrieben

An den Spurstangen vor dem Lösen exakt Markieren, das es auch wirklich auf beiden Seiten gleich gestellt ist.

Geschrieben

Wenn nach der Achsvermessung das Lenkrad nicht gerade steht dann darf die Werkstatt das nochmal machen.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt! Ich zahle doch nicht ~80+ € für elektronische, lasergestützte. Achsvermessung, wenn ich danach wegen eines schief stehenden Lenkrades selber an den Spurstangen rumfummeln muss und im ungünstigsten Fall die korrekte Justierung wieder verliere.

Bei der letzten Achsvermessung meines C6 stand danach auch auf der ersten Probefahrt das Lenkrad minimal schief. Ich drehte um und forderte Nachbesserung, was umgehend und ohne Murren ausgeführt wurde. Mir wurde sogar angeboten, das fixierte Lenkrad vor der erneuten Einstellung in Augenschein zu nehmen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schmitz:

Ich würde das Lenkrad an den Spurstangen gerade stellen. Die Verzahnung am Lenkrad ist bei geringem Schiefstand oft zu grob.  Viertel bis halbe Umdrehung reicht bei geringer Schiefstellung meistens aus.

Stimmt. Mittlerweile habe ich es runterbekommen und um einen Zahn versetzt. Danach war der Schiefstand nach der anderen Seite noch stärker. Versuch macht kluch...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mdi500:

Versuch macht kluch...

…oder Ratschläge aus dem Forum annehmen!

Aber heute scheint eh der Tag der Beratungsresistenten zu sein… 🙄