Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr,

ich bin grad in spanien bei meinen eltern und wir haben da zwei kleine probleme mit unserem und nem anderen fast schon gekauften BX:

bei unserem GTI schnarrt das automatikgetriebe manchmal, d.h. aus richtung blechdeckel linkes radhaus kommt so ein an eine billige lenzpumpe erinnerndes geraeusch, mal mehr mal weniger schlimm, mal ganz weg. letzlich klingts so als wuerde ein rad an nem blechteil entlangschleifen und dabei schnattern.

hat jemand ne idee? ach so, 1ste und 2te fahrstufe singen manchmal auch recht heftig, bei 267 tkm aber durchaus verstaendlich.

und zum zweiten:

wir haben nen serie-1 BX TRS 1.9 vergaser an der hand, recht guter zustand und nur 110 tkm runter, steht seit jahren weil der vergaser fehlt. soweit ich mich erinnere hatten die dinger bei uns ja monopoint oder hat evtl. doch jemand nen vergaser rumliegen den er loswerden will? *zu dirk pinschmidt schau*

wenn ich nen vergaser krieg, kauf ich das teil naemlich.

und nen BX sport hab ich fahren sehen mit den lamborghini-radlaeufen hinten - sehr schoene sache das.

gruesse von der costa brava, kris

Geschrieben

wo bist du denn genau ?

Ich lenne da einige Schrottplätze in der nähe von Alicante, da stehen noch vier serie 2 BX rum.

Gruß

ACCM Daniel1

Geschrieben

Sorry müss natürlich Serie 1 heißen.

Gruß

ACCM Daniel1

Geschrieben

hallo,

¿keiner ne idee mit der automatik?

gruss, kris

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

die automatik macht lustig weiter. seit neuestem schaltet sie so aktiv und flink wie noch nie, das auto geht wie die hoelle und wird dem namen GTI wirklich gerecht, aber ... in linkskurven ist teilweise der kraftschluss weg, er dreht einfach ohne vortrieb hoch. der rueckwaertsgang geht teilweise erst mit sekunden verzoegerung rein und manchmal kommt beim anfahren an bergen auch kein vortrieb.

oel ist o.k. sowohl qualitaet als auch stand.

jemand ne idee?

ich wuerde auf oelpumpe fuer den wandler tippen, die scheint unter dem blechdeckel im linken radhaus zu sitzen, da kommt auch das rasseln her ... kann man die im eingebauten zustand tauschen?

gruss, kris

Geschrieben

upps, was hat sich denn da fuern link oben beim wort auto eingeschlichen? von mir stammt der net ...

gruss, kris

Geschrieben

hallo

also das hört sich nach kaputen dichtungen am fliehkraftreglert an!! (retourgang mit verzögerung). beim 4hp14 sind die dichtungen leider nicht ohne getriebezerlegung zu wechseln.

die ölpumpe sitzt übrigens hinter dem wandler, für den ausbau muss das getriebe ausgebaut werden, in der mitte geteilt, und ein teil des automatensatzes zerlegt werden. genaugenommen muss die hinterste lamellenbremse komplett zerlegt werden.

aber vorher würde ich den pumpendruck prüffen lassen, es hat dazu einen externen anschluss aussen am gehäuse.

wie sieht das öl aus?? ist es rot, schwarz, oder riecht es gar verbrannt???

grüsse

felix

Geschrieben

hallo,

und weiter gehts:

das getriebe frisst oel, bzw. verliert es so, dass man die verluststelle nicht eindeutig ausmachen kann. das getriebe ist oberseitig ziemlich oelig, der waermetauscher scheint aber trocken, unterseitig faellt auch nix grosses auf, die blechwanne schwitzt leicht.

mit oel fressen meine ich einen halben bis 3/4 liter auf nen tank und der schleichende oelverlust scheint dann auch die schalt und kraftschlussprobleme zu verursachen. ist das oel auf max. ist das getriebe absolut o.k. schaltet und hat kraftschluss.

ich haette evtl. auf undichten wandler getippt, dass der das oel mit der rotation nach oben rausdrueckt, aber von unten sieht man durch ein paar rippen den wandler und der ist rostig-braun und trocken.

gruss, kris *fuer alle denkansaetze offen*

Geschrieben

hallo,

die automatik ist nun breit, der wandler rattert, in linkskurven drueckt das oel ausm getriebe ohne dass eine austrittstelle zu lokalisieren waere. nach 50 km rutscht der wandler durch, man haengt ohne kraftschluss bis man neues oel reinmacht.

das war das letzte automatik-getriebe das ich gefahren hab, egal ob ZF in citroen oder ZF in BMW oder GM-getriebe oder Audi - alle verreckt - das auto wird auf schaltung umgebaut und das wars.

gruss, kris

Geschrieben

Auf Schaltung umgebaut? Hui... das ist doch ne Mordsarbeit, oder? Kurbelwelle und sowas tauschen...

Was ist eigentlich aus dem TRS geworden?

MfG, Benne

Geschrieben

hallo,

nein, der aufwand ist letzlich net soooo hoch. die kurbelwelle tauschen - das war bei den alten simca-maschinen noetig, beim XU tauscht man einfach die schwungscheibe ... schwungscheibe, kupplung, zug, schaltgestaenge, pedal ...

dafuer hinterher keinen automatik-aerger mehr. ich hab zwar noch einen automaten liegen, aber keine lust, in ein paar monaten von vorne anzufangen, mal abgesehen davon, dass die schaltung dem auto fahrtechnisch als auch thermisch besser stehen wird.

der TRS steht da rum - kein vergaser aufzutreiben, evtl. wird das der getriebe-technik-traeger werden ... ausm TRS raus - in den GTI rein.

mal schauen, der TRS ist ja serie-1 - wenns aufm schrott nen serie-2-schalter gibt, nehm ich lieber so einen - mit BE3 ohne r-gang-sperrzug ist das noch einfacher umzubauen.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo Kris,

ich lese gerade, dass Du liebäugelst Deinen BX 19 TRS als Teileträger zu verwenden.

Ich wollte auf diesem Weg anfragen welche Farbe die Polsterung hat.

Wenn es der VIP Velours Innenraum mit der alten Sitzform ist hätte ich Interesse an den gesamten Innenraum vor allem an den Kopfstützen.

Dies kommt jedoch nur in Betracht wenn Du tatsächlich den 1er BX dafür verwendest.

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

hallo,

der TRS steht immer noch bei der werkstatt die ihn verkaufen will, bzw. bei der er seit 3 jahren wegen fehlendem vergaser eben rumsteht - ohne nen vergaser zu haben kauf ich den auch net, obwohl er mit 117tkm fuer 200 oder gar nur 150 euro echt ein schnaeppchen waere. evtl. taugt er ja als getriebe-traeger ... wenn das getriebe denn ne OT-geber-aufnahme hat ...

wegen den sitzen: keine ahnung ... er ist grau innen, grau aussen ... wenn du bis katalonien fahren willst wegen den sitzen ... ;-)

gruss, kris

Geschrieben

Hallo Kris,

ruf mal bei der Firma Held in Landau/Pfalz an.Die hatten da nen 19er TRD und nen TRS dastehen Ich weiß aber nicht,ob 16er oder 19er.Einer ist auch schon weg.Ich meine,der Benziner wäre noch da.Die Nummer ist 06341 / 98 76 50.

Der ist zwar nicht billig aber nen Versuch ists ja wert.

Geschrieben

hallo

ja könnte sein das noch irgend so ein vergaser rumliegt.

schaue mal gelgentlich nach. es wäre dann aber ein vergaser für ein schweizer model (schärfere abgasnorm ev. sogar mit kat.)

müsste eigentlich auch passen.

gruss

felix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...