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X1.0 Klima nachrüsten


Henry K

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Geschrieben

Hallo ich habe vor bei  meinem 93er Xantia die Klimaanlage nachzurüsten. Soweit habe ich Teile aus einen 96er Xantia. Mir fehlt praktisch die Hydraulik Leitung von der Pumpe zum Mengenteiler .Weil ja die Pumpe nach oben kommt. Hat jemand noch so eine Leitung? Mfg 

Geschrieben

Hallo,

vor 49 Minuten schrieb Henry K:

Soweit habe ich Teile aus einen 96er Xantia. Mir fehlt praktisch die Hydraulik Leitung von der Pumpe zum Mengenteiler .

Hast Du denn die andere Pumpe? Und die andere Ölwanne?

Passen alle Klimaleitungen? Je nach Motor und Baujahr variiert der Platz des Trockners.

Ich habe dieselbe Idee, aber auf sehr kleiner Flamme, weil die o.g. Teile praktisch nicht zu bekommen sind, vor allem die Pumpe 4007 S4 (1.6/1.8) bzw. 4007 S6 (2.0i/16v).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich kann keine andere Pumpe nehmen weil der X1 0 keine 6plus 2 hat .Gibt nur eine Pumpen Leitung zum Mengenteiler .Die Ölwanne übernehme ich vom 1.6i .

Geschrieben

Hallo,

vor 13 Stunden schrieb Henry K:

Ich kann keine andere Pumpe nehmen weil der X1 0 keine 6plus 2 hat .

die Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Ur-Xantia-Benziner mit Klimaanlage haben jedenfalls eine andere 6-Kolben-Pumpe als Ur-Xantia-Benziner ohne Klimaanlage. Die Pumpenbefestigung ist natürlich auch anders, die brauchst Du auch. Vermutlich gibt es dann auch einen anderen Riemenspanner.

Dass Du mich nicht falsch verstehst, ich finde Dein Projekt klasse. Ich befürchte nur, dass Du es Dir zu einfach vorstellst. Komplett anderes Armaturenbrett ist Dir klar, oder?

Grüße
Andreas

PS: Wenn Dein Wagen kein Automatikgetriebe hat, dürfte er den einfachen Lüfter haben und den Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter rechts und Thermoschalter links. In diesem Fall umfasst der fachgerechte Umbau einen neuen Kühler, einen Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, passende Schläuche, die Doppellüfter-Einheit und das Steuergerät für die Lüfter samt Temperatursensor. Bedenke, dass der 93er noch die zwei Extra-Schläuche hat, sodass Du entweder die 93er-Teile brauchst oder umbauen musst. Und bestimmt habe ich noch etwas vergessen.

Geschrieben

Wo haben die Pumpen ein Unterschied? Das die Pumpe nach oben muss ist mir schon klar den Riementrieb übernehme ich vom spender da ist alles dran . Wie gesagt mein Xantia hat noch den Mengenteiler also hat die Pumpe nur einen Anschluss. Und dafür suche ich eine Leitung  die von der Pumpe zum Mengenteiler geht. 

Geschrieben

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb Henry K:

Wo haben die Pumpen ein Unterschied?

das weiß ich nicht. Die Riemenscheibe dürfte dieselbe sein, zumindest ist der Durchmesser gleich. Am auffälligsten unterscheiden sich die Pumpen in der Lage der Anschlüsse. Vielleicht hat die 4007S4/4007S6 eine längere Welle und damit ein größeres Gehäuse als die 4007S5.

Alleine wegen der anderen Anschlüsse dürfte es keine vorgefertigte Leitung geben. Ich würde als erstes gucken, ob die Pumpe überhaupt passt und die Riemenscheibe fluchtet. Und wenn ja, eine Leitung maßfertigen lassen. @schwinge hat das nötige Werkzeug (BeePro), @TorstenX1 dürfte sicher auch eines haben.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Es gab ja zumindest ne Handvoll X1.0 mit Klimaanlage. Da gibt's ja die Leitung die ich suche .

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Henry K:

Da gibt's ja die Leitung die ich suche .

Ja, zusammen mit der passenden Pumpe.

Nochmal deutlich: Wenn Deine Pumpe den Abgang anders hat, kann die Original-Leitung nicht passen. Falls die Pumpe überhaupt passt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

PS: Die gesuchte Leitung ist 96 166 355 (1.8i mit Mengenteiler und Klima) oder 96 174 629 (2.0i mit Mengenteiler und Klima).

1.6i wie 1.8i, aber 1993 gab es m.E. noch einen 1.6i. Entsprechend dürften 1.6 mit Mengenteiler sehr selten sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Ja, zusammen mit der passenden Pumpe.

Nochmal deutlich: Wenn Deine Pumpe den Abgang anders hat, kann die Original-Leitung nicht passen. Falls die Pumpe überhaupt passt.

Grüße
Andreas

Naja werde ich ja bald sehen ab Ende Oktober geht der X1 0 eh in den Winterschlaf. 

Geschrieben

Wenn du nur die Leitung brauchst, dann dengel dir doch einfach eine zurecht. Auf jeden Fall ist Klima nachrüsten die beste Idee seit Hydrauliker fahren, ich fahr nichtmal im Winter ohne funktionierende Klimaanlage los. :P

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Wenn du nur die Leitung brauchst, dann dengel dir doch einfach eine zurecht. Auf jeden Fall ist Klima nachrüsten die beste Idee seit Hydrauliker fahren, ich fahr nichtmal im Winter ohne funktionierende Klimaanlage los. :P

Naja das dengeln, ich muss erstmal schauen ob die Pumpe passt .

Geschrieben

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb Henry K:

ich muss erstmal schauen ob die Pumpe passt .

Du könntest versuchen, die 96er-Pumpe zu behalten, deren 6-Kolben-Ausgang in den Mengenteiler zu leiten und den 2-Kolben-Ausgang direkt zurück ins Fass. Eine maßgefertigte Leitung zum Mengenteiler brauchst Du so oder so.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Du könntest versuchen, die 96er-Pumpe zu behalten, deren 6-Kolben-Ausgang in den Mengenteiler zu leiten und den 2-Kolben-Ausgang direkt zurück ins Fass. Eine maßgefertigte Leitung zum Mengenteiler brauchst Du so oder so.

Grüße
Andreas

Naja fraglich ob die 96er Pumpe die Leistung dann bringt. 

Geschrieben

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb Henry K:

fraglich ob die 96er Pumpe die Leistung dann bringt. 

Ja, das ist die Frage. Man müsste das Fördervolumen wissen. Die Nocken der Wellen sehen gleich aus bei den 6 vs. 6-2+Pumpen, die Kolben haben denselben Durchmesser. Der größte Unterschied dürfte in der Riemenscheibe liegen. Die 93er-Pumpen haben bei Benzinmotoren 144,7 mm Durchmesser. Beim 96er hängt es vom Motor ab. Die meisten Benziner haben weiterhin 144,7 mm, der TCT 130 mm und die Diesel-Riemenscheiben sind kleiner.

Eine unvollständige Liste ist hier:
https://www.citdocs.de/index.php?title=Hydraulikpumpe_(Xantia)

Bitte gerne ergänzen? Was für einen Motor hat(te) der geschlachtete 96er?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ja, das ist die Frage. Man müsste das Fördervolumen wissen. Die Nocken der Wellen sehen gleich aus bei den 6 vs. 6-2+Pumpen, die Kolben haben denselben Durchmesser. Der größte Unterschied dürfte in der Riemenscheibe liegen. Die 93er-Pumpen haben bei Benzinmotoren 144,7 mm Durchmesser. Beim 96er hängt es vom Motor ab. Die meisten Benziner haben weiterhin 144,7 mm, der TCT 130 mm und die Diesel-Riemenscheiben sind kleiner.

Eine unvollständige Liste ist hier:
https://www.citdocs.de/index.php?title=Hydraulikpumpe_(Xantia)

Bitte gerne ergänzen? Was für einen Motor hat(te) der geschlachtete 96er?

Grüße
Andreas

Noch isser nicht geschlachtet es ein 1.6i 

Geschrieben

Guck doch mal bitte, wie der Durchmesser der Riemenscheibe ist, welche Nummer auf der Riemenscheibe steht und ob die Nummer auf der Innen- oder Außenseite steht. Dann können wir die Tabelle ergänzen. Pumpe ist jedenfalls 4007T4.

Geschrieben
2 hours ago, Henry K said:

Naja fraglich ob die 96er Pumpe die Leistung dann bringt. 

Passt locker.

2 hours ago, AndreasRS said:

Man müsste das Fördervolumen wissen.

In den Unterlagen nachzulesen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Passt locker

Das die Baulich passt ok aber ob die Leistung passt ,beim 2 Anschluss ist ja nur für die Lenkung beim 96 er Modell. 

Geschrieben

Die Lenkung braucht das meiste Öl. Fahrwerk/Bremse braucht fast nix.

Geschrieben

Ja das weiß ich. Ich meine nur das nicht irgendwas fehlt. Welcher Anschluss liefert dann mehr ?

Geschrieben

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Fahrwerk/Bremse braucht fast nix.

Der Xantia hat kein Antisink, insofern könnte es sein, dass er länger braucht, um morgens Aufzustehen.

vor 9 Stunden schrieb Henry K:

Welcher Anschluss liefert dann mehr ?

Derjenige, der zur Lenkung führt. Allerdings hat dieser Ausgang eine integrierte Druckbegrenzung, wahrscheinlich zum Schutz der Lenkung. Es könnte gut sein, dass die Druckbegrenzung früher greift als bei 165 Bar. Dann würde der Hauptdruckspeicher nie "voll" werden.

 

42240637fq.png

 

 

42240638xx.png

42240639al.png

42240640ll.png

Da offenbar ein kompletter Schlachtwagen zur Verfügung steht, wäre es eine Überlegung, von ihm alles bis zum Sicherheitsventil zu übernehmen.

 

Grüße
Andreas

 

Geschrieben

Habe heute mal den Durchmesser des Pumpenrades gemessen sind 144,7 mm. Die 6-2Pumpe die ich noch habe auch 144,7 mm .Das müsste schonmal passen. Die 6-2 Pumpe ist auch eine aus einem 1.8 16v mit Klimaanlage .Die jetzt im 1.6i noch ist hat auch 144,7mm.

Geschrieben

Hallo,

@TorstenX1, kann das klappen, einen Mengenteiler (oder einen Druckregler) mit der Lenkstufe einer 6+2-Pumpe zu versorgen? Bei welchem Druck regelt der Druckbegrenzer der Pumpe ab?

Grüße
Andreas

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