Zum Inhalt springen

Xantia 1.8 16V Gänge schwergängig nach Kupplung einstellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei unserem Neuzugang 1.8 16V Xantia wurde vor 14Tkm die Kupplung in einer freien Werkstatt gewechselt, in der Rechnung gibt es nur einen Hinweis auf "Kupplungssatz" , kein Hersteller dazu. Bei der Fahrzeugübernahme war der Kupplungspedalweg sehr kurz, ca. 6-8cm, die Gänge ließen sich normal einlegen, der Schleifpunkt kam gleich nach  "Kupplung durchgetreten", das Auto fuhr also sehr früh los. 

Ich habe das Kupplungspedal über den Seilzug der Kupplung so eingestellt das der Pedalweg ca. 12 cm ist. Mit mindestens 12 cm Pedalweg stelle ich alle unsere Xantias ein, trennt sauber und kuppelt normal ein.

Ich habe jetzt das Problem das die Gänge bei laufendem Motor und getretener Kupplung nur schwergängig und nach mehrmaligem Versuch reingehen. Wenn ich dann im 1. Gang fahre und anfahre arbeitet die Kupplung normal, man merkt das der Schleifpunkt jetzt weiter von "Kupplung durchgetreten" entfernt ist als vorher.

Ich frage mich warum die Kupplung jetzt schlechter trennt als vorher, eigentlich müsste sie mit längerem Pedalweg (4 cm mehr)besser trennen. Kupplung ist leichtgängig, vom Ausrücklager ist nichts zu hören. Die 3 Schaltgabeln zum Getriebe sind leichtgängig.

Grüße Matthias

Geschrieben

...ist der Vorbesitzer jenseits der 80 und fuhr damit nur noch extreme Kurzstrecken?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tochter des älteren und verstorbenen Vorbesitzers hat den Xantia 3/ 2016 übernommen, 8/ 2016 wurde die Kupplung gewechselt. In weiteren 4 Jahren wurden von ihr 14 Tkm draufgefahren. Ob mit Kurzstrecke ist mir aktuell noch unbekannt.

Welche Schäden entstehen bei extremen Kurzstrecken ? Federbruch ?

Der Schleifpunkt zwischen trennen und einkuppeln ist sauber definiert, wenn die Kupplung getreten ist dann ist der Kraftschluss sauber unterbrochen, da gibt es keinen Unterschied zu meinen baugleichen Xantias. Nur die Gänge, der 1. und der Rückwärtsgang wollen nicht rein, da braucht man etwas Kraft und Geduld. Geräusche gibts dabei keine. Als der Motor aus war konnte ich alle Gänge einlegen, ob die Kupplung dabei getreten war oder nicht war egal.

Das die Kupplung nicht 100% trennt ist als Ursache nur eine Vermutung von mir, anders kann ich mir das derzeit nicht erklären.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

- alles höchst seltsam. Insbesondere das mit dem Rückwärtsgang, da sollte es doch bei ungenügend trennender Kupplung und laufendem Motor beim Gangeinlegen ordentlich krachen. Oder ist der Rückwärtsgang auch synchronisiert?

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich würde Mal die Einstellung etwas zurück nehmen und mit dem Druckpunkt wieder etwas (!) in Richtung Kupplung durchgetreten gehen. Mehr Pedalweg muss ja nicht bedeuten Hebel mehr bewegen.

  • Like 1
Geschrieben

Ganz blöde Frage: Das Öl im Getriebe ist genug und das richtige?

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb matgom:

Ich habe das Kupplungspedal über den Seilzug der Kupplung so eingestellt das der Pedalweg ca. 12 cm ist. Mit mindestens 12 cm Pedalweg stelle ich alle unsere Xantias ein, trennt sauber und kuppelt normal ein.

Warum 12 cm wenn im Reparaturhandbuch 15 cm steht?

Geschrieben

Eventuell mal die Länge der Schaltgestänge prüfen / einstellen, verändern , Die Gummikugel am Hauptgestänge ist ok ?

Geschrieben

Wer ein Kupplungspedal nach cm einstellt, sollte vielleicht lieber die Finger davon lassen. Das stellt man nach Gefühl ein. 

Geschrieben
15 minutes ago, zitronabx said:

Wer ein Kupplungspedal nach cm einstellt, sollte vielleicht lieber die Finger davon lassen. Das stellt man nach Gefühl ein. 

Grad wollt ich das auch so ähnlich schreiben. Ich stelle meine Kupplungen alle so ein das sie nach relativ kurzem Pedalweg packen, das ist Gefühlssache. Mit ewig langen Pedalwegen komm ich gar nicht klar ....und es erhöht den Verschleiß.

Geschrieben

Der Kupplung ist doch völlig egal wie lang das Seil rumhängt, solang das Seil nicht unter Spannung steht....

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Manson:

Grad wollt ich das auch so ähnlich schreiben. Ich stelle meine Kupplungen alle so ein das sie nach relativ kurzem Pedalweg packen, das ist Gefühlssache. Mit ewig langen Pedalwegen komm ich gar nicht klar ....und es erhöht den Verschleiß.

Ach so, das Einstellmaß: 150 +/- 5 mm wurde für die Katzen in das Reparaturhandbuch geschrieben. 🤔

Und der Hinweiß: "Auf keinen Fall unter 145 mm..." steht dann für die Hunde drin. 😁

Zufälligerweise haben wir vorgestern der Kupplungspedalweg am Xantia meines Sohnes von 135 auf 150 mm eingestellt. Jetzt gehen die Gänge auch wieder besser rein.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
37 minutes ago, kroack said:

Der Kupplung ist doch völlig egal wie lang das Seil rumhängt, solang das Seil nicht unter Spannung steht....

Dem Ausrücklager und den Federn aber nicht, zumindest nicht bei meinem 2.0i, der hat nämlich keine Rückholfeder am Getriebe wie der CX und das Seil ist immer mehr oder weniger Straff, je höher man das Pedal einstellt, desto mehr wirkt die Hebelkraft aufs Ausrücklager auch wenn die Kupplung nicht getreten wird. Es könnte auch durchaus sein das sie beim Xantia von Matthias schon wegen Verschleiß nachgestellt wurde und jetzt durch den längeren Hebelweg an der Andruckplatte eine Feder durchgebrochen ist - reine Spekulation, würde aber erklären warum sie jetzt mit längerem Weg nicht mehr sauber trennt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

- noch wissen wir ja nicht, ob unzureichende Trennung überhaupt ursächlich ist.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe gerade 3 weitere Xantia mit BE3 Getriebe da.

Bei 2 davon wurde die Kupplung schon mal gewechselt, das Kupplungspedal benötigt etwas Kraft beim treten. Beim 3. wurde die Kupplung noch nicht gewechselt und das Pedal benötigt etwas weniger Kraft beim Treten.

Bei diesem Xantia, mit 14Tkm auf der Kupplung ist die Pedalkraft noch etwas leichter als beim vorab unter 3. beschriebenen. In der nähe von ganz durchgetreten ist die Pedalkraft am leichtesten, das ist ja gar nichts da.

Die Pedale stehen jetzt bei allen 4 Xantias 15cm in den Innenraum, gemessen oben am Pedal. Bei den 3 anfangs erwähnten Xantias hat die Einstellung schon wie von Claude-Michel beschrieben gepasst.  Der Hebel der Kupplung, den der Seilzug bewegt hat einen Verfahrweg von 25mm. Habe das bei 2 Xantias gemessen.

Was bedeutet das wenn die Kupplung "zu Leichtgängig" ist, die anderen gewechselten Kupplungen haben mehr Kraft auf dem Pedal. Gibt es damit Erfahrungen ? Ist da etwas verschlissen oder defekt?

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Je nach Hersteller sind unterschiedlich breite und unterschiedlich viele Lamellen verbaut, das beeinflußt die Pedalkraft nicht die Grundfunktion

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Till:

Ganz blöde Frage: Das Öl im Getriebe ist genug und das richtige?

Das würde ich auch noch mal übeprüfen, ich hatte nach einem Ölwechsel mit falschem Öl genau das gleiche Problem, schwergängige Gangwechsel, mit dem richtigen Total-Öl flutschte es wieder normal!

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Die Pedale stehen jetzt bei allen 4 Xantias 15cm in den Innenraum, gemessen oben am Pedal.

Ich befürchte, dass die Messung nich ganz stimmt. Es geht hier um den Pedalweg, nicht um seine Position. Also die Differenz zwischen gedrückt und losgelassen.

Mit einem Meterstab, den Abstand zum Lenkrad messen. Auf das Pedal drücken und nochmal messen. Die Differenz mus 150 +/- 5 mm sein.

Geschrieben

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es könnte (Dauerthema) an der immer schlechter werdenden Qualität der Ersatzteile liegen: Vor vier Monaten hatte ich das gleiche Problem. Wir hatten vor 40 000 km einen Kupplungssatz von Valeo eingebaut. Das Ausrücklager hatte schlapp gemacht. An diesem war vieles, was früher aus Metall gefertigt war, aus Plastik und richtig verschmort. Jetzt habe ich einen Satz von LUK drinnen, da ist das Lager noch aus echtem Metall! Beim Kupplungswechsel sollte man darauf achten.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Mit einem Meterstab, den Abstand zum Lenkrad messen. Auf das Pedal drücken und nochmal messen. Die Differenz mus 150 +/- 5 mm sein.

Hallo,

das Lenkrad kann ich auch in der Höhe einstellen.

Auf der Rechnung steht auch der Getriebeölwechsel, das kann ich nochmal gegen Total wechseln oder prüfen.

Neue Erkenntnisse: Die Gänge gehen am besten (bzw. Überhaupt) rein wenn das Kupplungspedal ca. 2-4cm unter dem Schleifpunkt steht. Tritt man die Kupplung weiter durch, gehen die Gänge nicht mehr rein. Man hat also die Wahl das Kupplungspedal weiter in den Innenraum zu stellen und dann das Pedal nicht ganz durchzutreten oder man stellt das Pedal tiefer ein so das es durchgetreten etwa 4 cm unter dem Schleifpunkt steht. Das sind hier 13cm zwischen oberer Pedaloberkante und Bodenmatte.

Eine Kupplung mit diesen Eigenheiten hatte ich noch nicht. Es gibt auch Geräusche: Motor an, Kupplung treten, 1. Gang rein, 1. Gang wieder raus, Kupplung loslassen - Jetzt gibts vorne ein mechanisches rassel Geräusch. Beliebig oft wiederholbar. Wenn ich die Kupplung dann noch ein paar mal leer durchtrete- kein Geräusch.

Hat noch jemand so ne tolle Kupplung ?

Grüße Matthias

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb matgom:

...das Lenkrad kann ich auch in der Höhe einstellen...

Ja, und? Ich hoffe du bist schlau genug um es zwischen den zwei Messungen nicht zu verstellen 😁😆

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Jetzt gibts vorne ein mechanisches rassel Geräusch.

Genau sowas hatte ich auch. Das entsteht, wenn der blockierte Andruckring des Lagers auf die Lamellen trifft.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hercule:

Genau sowas hatte ich auch. Das entsteht, wenn der blockierte Andruckring des Lagers auf die Lamellen trifft.

Und wie entwickelt sich das weiter, trennt die Kupplung immer schlechter und später nicht mehr ? Ausrücklager - Geräusche gibt es nicht.

Grüße Matthias

Geschrieben

Wie auf dem Foto zu erkennen fräst sich der Ring in die Lamellen, bis diese durch sind. Wenn Du allerdings beim Einkuppeln keine Geräusche hörst, kann es auch was anderes sein. Es war von einem rasselnden Geräusch die Rede. Wann tritt das auf?

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...