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Geschrieben

salut!

ich kenne eingentich keinen S1 mit originalen turverkleidungen ohne risse. selbst die basis hat keinen ersatz mehr. was macht man da? neu beziehen lassen fuer irre summen?? ich bin drauf und dran, das machen zu lassen.

aber gibt es nichts anderes?

was ich brauche: beige/braune verkleidungen fuer nen S1 Pallas. ohne risse!

gruss, mike

Geschrieben

doch, ich kenne sogar zwei ;-)

meinen 75er CX 2000 und in meinem GTI-Turbo Schlachtwagen warten noch die vorderen Verkleidungen auf den Umzug in den anderen GTI-Turbo

Aber Du hast natürlich Recht, das ist ein heikles Thema.

In Holland ist man gerade dabei, hier die Fühler Richtung Nachfertigung auszustrecken; Infos werde ich über die Clubkollegen in NL sicherlich bekommen; ich halte Dich auf dem Laufenden !

Auch in Deiner Eigenschaft als Ersatzteilkoordinator für den CX Club ist das ja ein wichtiges Thema

Gruß

Andreas

Geschrieben

Selbst ich jahrzehntelanger Teilehamster habe weniger Seitenverkleidungen als Türen an den Autos.

Nachfertigung ja bitte!

Geschrieben

Selbes Problem: Beifahrertürverkleidung in grün gesucht. Dergleichen übigens Lenkrad.

Einen Teil habe ich bereits aus dem glücklichen Auffinden eines gleichfarbigen Schlachtwagens bekommen.(Danke, Oliver)

Geschrieben

salut!

ich habe eine loesung parat: es gibt einen sattler in berlin, der mir empfohlen wurde und bisher recht gute arbeit geleistet hat. nachfertigungen an sich auf grosser ebene lohnen nicht, denn es gibt zu viele farben, als dass man sich was auf halde legen kann.

ich koennte aber nen sattler locken, indem ich ihm zusage, dass er bei ordentlicher arbeit einen grossen auftrag bekommt. nur dazu braeuchte ich verbnindliche zusagen. und daran hapert es meistens.

die kommunikation wuerde ich uebernehmen, aber nun muesst ihr was sagen.

gruss, mike

p.s. andreas, was sagst du dazu? so koennten wir das vom club her angehen: der club bietet eine adresse, an die man sich wenden soll. oder so aehnlich.

Geschrieben

Hallo Mike,

da stellt sich ja jetzt erstmal die Frage, was der Sattler denn da machen soll.

Das Problem ist doch, daß die meisten Türverkleidungen entweder gerissen sind und/oder völlig windschief in den Türen hängen weil sie total verzogen sind.

Da nützt der Sattler mal erst relativ wenig. Oder sehe ich das falsch ?

Die geplante Nachfertigung soll auch nur das Rohteil liefern, das noch bezogen werden muß. Eben genau aus dem Grund, daß es massenhaft Farben gibt und sich eine jeweilige Nachfertigung nicht lohnen kann.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo!

Wenn aber irgendwer hergeht und eine mittelgroße Stückzahl an "Rohlingen" aus GFK oder Hartschaum oder so macht / machen lassen würde?

Die könnte man dann in der benötigten Farbe beziehen lassen.

Gibt's für so was nicht Firmen, beispielsweise Bootsbauer?

Das Teuerste daran ist doch bestimmt das Herstellen einer Negativform.

Gruß hummel, dessen Türtafeln mit 21 noch aussehen wie drei. :-)))

Geschrieben

salut!

tja, wenn das zeug verzogen ist, nuetzt es wenig. ich denke aber, dass man da auch selbst hand anlegen kann. ob die nachfertigungen dann bei allen passen wuerden, bezweifle ich. citroen...

der sattler kann einfach die verkleidungen neu beziehen, dann sind diese wieder huebsch.

ne andere chance sehe ich nicht.

gruss, mike

Geschrieben

meiner Meinung nach lassen sich verzogene Verkleidungen nicht retten; da macht es keinen Sinn für teures Geld einen Sattler zu beschäftigen.

Insofern sehe ich den Weg, die Dinger als Rohling neu anfertigen zu lassen, als sinnvoll an. Wenn die alten Verkleidungen noch ohne Verzug sind, könnte man vielleicht noch beziehen, aber auch da müssen ja erst die Beschädigungen repariert werden. Lassen wir uns mal überraschen, was da in NL so passiert.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Das Problem dürfte sein, dass sich selbst tadellose alte Verkleidungen nach dem Besuch bei Sattler sehr wahrscheinlich verziehen, da der neue Bezug nicht spannungsfrei aufgetragen werden kann. Die alte Presspappe taugt hierzu nicht. Die Idee mit den Rohlingen ist denke ich wirklich die beste, ernsthafte Probleme mit der Passgenauigkeit kann ich keine sehen, man kann ja auch Türverkleidungen verschiedener Serie 1 Modelle untereinander tauschen.

P.

Geschrieben

Defekte Türverkleidungen lassen sich auch mit dem Reparatursatz von Auto-Unger kitten. Klappt sehr gut, einziges Manko bleibt die Färbung. Gerade bei den Cxen gibt es ja die dollsten Farben.

Geschrieben

solche Pappdeckel können in den wüstesten Formen gelasert oder per Wasserstrahlschneiden hergestellt werden. Wenn jemand die Zeichnung hat und ein DXF-File produzieren kann, ist das noch nicht einmal teuer.

g

Geschrieben

Hallo, ihr Türfetischisten.

Wollt ihr mal ne Horrorstory? Bis gestern hatte ich eine unversehrte Verkleidung in der Fahrertür. Aber....

...ich hab sie erstochen! ;)

Am Gurt hatte der Schwizer so hübsche Citroën-Gurtschoner angebracht. Sieht gut aus. :) Nachteil. Man musste den Gurt per Hand aufrollen, weil dieses Ding dabei im Weg war. Einmal hab ich 's vergessen, das war gestern, zog die Tür zu...

...hmm, die schließt ja gar nicht?

Klar, geht auch nicht, wenn die metallische Gurtschnalle wie ein Messer bis zum Anschlag in der Türverkleidung steckt. /%&$&"§$%!&/%&&"%/"$&"§

So, das ist wieder eine Unversehrte weniger. :(

******************************************************

Bei dem entstandenen Schaden kam mir die Idee, dass vielleicht so ein mobiler Reparaturservice eine Lösung parat hat. Lack-, Leder- und Stoffreparatur sollen die ja ganz gut drauf haben. Da die Seitenteile lackiert sind, könnte ich mir vorstellen, dass man solch eine Stichverletzung wegkriegt.

Was meint ihr?

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Leute, euer Gejammer hat meine CX-Herz erweicht.

Ich habe noch einen kompletten Satz (vorne u. hinten) in schwarz (steif, fest und gerade, so wie´s halt sein soll :-O).

Und da mein CX alles elektrisch erledigt, brauch ich die Teile nicht wirklich (na ja, man kann ja nie wissen...;-)).

Also, werd sie morgen bei iibääh einstellen, denn: ES KANN NUR EINEN GEBEN...

Werd Euch dann den Link rüber reichen.

Gruß

Der mitleidige Guido

Geschrieben

Hallo CX-Gemeinde,

das Problem mit den türverkleidungen habe ich bei meinem 84er CX Break ganz pragmatisch gelöst: Die Risse im Kunststoff habe ich an den Enden mit einem 1mm-Bohrer eingefroren und mit einer dünnen, aber stabilen Folie kaschiert (mit Karosserieklebstoff). Die abgelösten Bereiche in den Hohlkehlen am Übergang von der Seitenfläche zur Armauflage habe ich eingechnitten, rückseitig mit Kleber besprüht und auf der Hinterschäumung festgeklebt. Auch hier kam die Folie als Kaschierung der nun entstandenen Risse zum Einsatz. Soweit die Vorbereitung der Türverkleidungen. Dann habe ich einen Stoff im Handarbeitsladen rausgesucht, welcher der Farbe der Türverkleidungen entspricht und der die gleiche Struktur aufweist wie die Sitze (im meinem Fall Cord). Dann habe ich mittels Papierschablonen passgenaue Add-on-Teile hergestellt und diese vorher mittels Klebstoff an den Rändern gesäumt. Diese habe ich dann auf die Türverkleidungen aufgeklebt. Bei Anpassen der Kontur des Stoffes habe ich mich an den Fugenverläufen der angeschraubten Türgriffe und der Außenkontur der Türverkleidungen bedient.

Das Ergebnis: Eine nicht originale, aber sehr angenehme Optik der Verkleidungen mit sehr wohnlicher und vor allem hochwertigerer Atmosphäre. Von den geflickten Rissen ist durch den Stoff hindurch nichts zu sehen. Die ganze Aktion ist recht zeitintensiv gewesen, aber das Resultat überzeugt mich.

Zweites Thema: Das Verziehen der Verkleidungspappen ist natürlich ein mindestens ebenso unschönes Problem. Abhilfe schaffen hier nur Verkleidungen, wie sie u.a. in meinem Break eingebaut sind, nämlich solche mit Kunststoff-Unterschalen. Die Basis dieser Teile ist fast für die Ewigkeit gemacht. Soweit ich weiß, sind diese Kunststoffteile vor allem in Break-Modellen zum Einsatz gekommen. Wer also eine solche Verkleidung noch ergattern kann, sollte zuschlagen.

Drittes Thema: Das Neubeziehen alter Verkleidungen: Hier eine originale Optik zu erzeugen, dürfte nicht ganz einfach sein, denn das von Citroen angewandte Verfahren bedient sich einer sog. Schaumfolie, die mit Unterdruck über die Form gesaugt wird. Einzig die Lederverkleidungen des Prestige sind von Hand angepaßte Teile mit entsprechenden Nähten. Man könnte natürlich Negativformen anfertigen und die Narbung direkt mit dem Laminat erzeugen, aber erstens ist die Verkleidung dann hart, und zweitens stellt sich noch das Problem mit der Farbe.

Die S1-Türverkleidungen waren gestalterisch ihrer Zeit weit voraus, da sie keine Bretter mit angeschraubten Griffen mehr waren, sondern skulpurale Einheiten in - für damalige Verhältnisse - Ufo-Optik. Leider war - wie schon so oft in der Doppelwinkel-Historie - das Konzept wieder mal seiner Zeit zu weit voraus, so daß die Umsetzung mit relativ unausgereiften Technologien vonstatten ging. Zudem drängte der von Socheaux aus gehende Kostendruck die Techniker zu Sparmaßnahmen, was sich in billigen Materialien und unvollkommener Fertigung ausdrückt.

Viele Grüße

M.

Geschrieben

salut!

ich sehe schon. wenn mir keiner was gutes in beige bietet, lasse ich mir die auf eigene kappe beziehen und ruhe ist.

mein schaltknauf ist grad dabei, ne lederhaut zu bekommen. das gummiteil finde ich nach den jahren unertraeglich gummich. baeh. den "sack" um die schaltstange lasse ich auch machen. eingerissen ist haesslich. jetzt wird alles gut!

lieber gruss, mike

Geschrieben

Hallo Guido,

was soll das sein, da bei ihbäh?

Meine Türverkleidungen sehen ganz anders aus.... (GTi TURBO 1)... ich glaube, die würden bei meinem Auto nicht passen ;-).

Gruss

Henning

Geschrieben

stimmt, sowas hab ich in einem cx serie 1 auch noch nie gesehen.

Geschrieben

Hallo guido,

was Du da anbietest sind die Türverkleidungseinsätze eines schwarz belederten 22TRS, RD Turbos oder ganz frühen normalen GTIs. Sind im Gegensatz zum GTi turbo eben glatt, nicht geriffelt. Allerdings in jedem Fall Serie 2! Nix Serie 1, ganz sicher nicht...

gruß

Philipp

Geschrieben

Mea culpa, mea maxima culpa!!

Natürlich S 2!

Gruß

Guido

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