Zum Inhalt springen

Frage HD-Pumpe / XM TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich habe mich mit dem Thema "Hydraulikpumpe" mangels Notwendigkeit bisher noch nicht befasst; jetzt könnte es relevant werden: Mein XM Y3 TCT (HA I, Dirass, kein Antisink) braucht mitunter relativ lange, um aufzustehen. Im Vergleich zum XM V6 deutlich länger, auch die CXe kommen noch eine Idee schneller in die Gänge.

Allerdings ist das keine Gesetzmäßigkeit; manchmal geht es auch recht flott. Dabei spielt es mBn keine Rolle, wie lange der Wagen stand. Ich würde trotzdem eine schwächelnde Pumpe als Ursache vermuten.

Die OE-Nummer der Pumpe lautet 95006777. Ist das eine "6+2-Pumpe" (was immer das auch heißen mag)? Und kann man die überholen lassen?

Danke und Grüße Michael

Geschrieben

Wie ist denn der Zustand des LHM und wie sieht der Ansaugfilter im Vorratsbehälter aus?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb holger s:

Wie ist denn der Zustand des LHM und wie sieht der Ansaugfilter im Vorratsbehälter aus?

Beides war solala. LHM und Ansaugfilter sind seit 500 km neu. Ich meine, dass es seitdem öfters mal flotter geht - wodurch der Unterschied zu den Malen, wo es länger braucht, noch deutlicher wird.

Vielleicht doch kein Pumpen-Thema, sondern das LHM nochmal wechseln?

Geschrieben

Hallo Michael,

Wenn die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut, ist Schaum im Reservoir. Das würde ich zuerst gucken. Die Abdichtung der "6+2-Kolben-Pumpe" (6 für die Lenkung, 2 für den Rest) ist möglich und m.E. nicht schwierig. Man braucht unbedingt einen guten Abzieher für die Riemenscheibe und einen guten Torx-Schlüssel für die Kolbendeckel.

Grüße
Andreas

Geschrieben

...also eine 6 + nix - Pumpe. Kann man die auch überholen? Bzw. passt eine 6+2-Pumpe von der Fördermenge grundsätzlich auch, wenn die restlichen Parameter (Anschlüsse, Durchmesser der Scheibe) passen?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb MichaelS:

...also eine 6 + nix - Pumpe.

Nein, eine 5-Kolben-Pumpe, angetrieben von einem Keilriemen und nicht von einem Flachriemen. Null Kompatibilität mit den späteren Pumpen.

Geschrieben

System mal mit Reinigungsöl durchgewaschen?

Geschrieben

Sehr oft sitzt einfach der Riemen zu lose und rutscht dann (gerne auch mal lautlos) durch. Da muss man schon ordentlich Spannung draufgeben um den Kraftschluss sicherzustellen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Sehr oft sitzt einfach der Riemen zu lose und rutscht dann (gerne auch mal lautlos) durch. Da muss man schon ordentlich Spannung draufgeben um den Kraftschluss sicherzustellen.

und wie spannt man den Rippenriemen? bei mir dasselbe Problem...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

System mal mit Reinigungsöl durchgewaschen?

Du meinst Hydraurincage? Nein. Die ablehnenden Meinungen sind mE so vehement, dass ich davon lieber die Finger lasse. Chickenheart ... :D

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

eine 5-Kolben-Pumpe

Für mein Verständnis: Lässt die sich auch überholen? In irgendeiner Hirnecke habe ich abgelegt, dass es Pumpen gibt, die sich nicht überholen lassen ...

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb MichaelS:

Für mein Verständnis: Lässt die sich auch überholen? In irgendeiner Hirnecke habe ich abgelegt, dass es Pumpen gibt, die sich nicht überholen lassen ...

Oder gibt die sogar noch neu? Weil meine mach auch schon nen ziemlichen Radau.

Geschrieben

Eigentlich gehen diese Dinger so gut wie nie kaputt. Überholung ist m.E. nicht möglich.

• Like 1