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CX Scheinwerfer (vorn) - Gläser befestigen/kleben


cxpallas

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Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem wiederbefestigen der Scheinwerfergläser (vorn)? Welcher Kleber eignet sich gut? Wie und sollte man vorher den Reflektor reinigen?

VG und Danke aus Berlin!

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Hallo,

ich habe Karosseriedichtmasse Sikaflex 221 verwendet.

Der Reflektor ist eine hauchdünne Beschichtung. Am besten gar nicht reinigen. Allerhöchstens destilliertes Wasser hin- und herschwenken. Keine Reinigungsmittel, schon gar keinen Lappen, Schwamm, Bürste etc.

Grüße
Andreas

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vor 17 Minuten schrieb A.B.K.:

Die Gläser können mit ganz normalem Silikon aus dem Baumarkt (weiß oder beige) eingeklebt werden. Nur nicht das Billigste nehmen 😉

Gruß

Bernhard

Danke, daran hab ich auch schon gedacht aber wollte sicher gehen ;)

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Silikon ist eher subotimal. Einmal Silikon, immer Silikon. Wenn da noch keiner mit Silikon dran war, würde ich lieber Sikaflex nehmen. Oder halt irgendeine andere Karosseriedichtmasse aus dem Baumarkt.

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Sikaflex 221i: lässt sich problemlos verarbeiten, weisser Farbton und weist sehr gute Hafteigenschaften auf. Die Verklebung würde ich zweistufig vornehmen. Zuerst die Kartuschenspitze nur knapp kappen, um damit eine etwa 3mm breite Wulst entlang der deckenden Kante auf die Streuscheibe aufzutragen. Nach dem Zusammenfügen den überschüssigen Klebstoff mit Küchenpapier entfernen. Ein paar Tage später die Spitze für eine breitere Wulst weiter kappen und damit einen breiten nahtüberlappenden Kleberstreifen auftragen. Bei guter Ausführung mit einer hochwertigen Kartuschenpistole sieht das dann fast wie werksausgeliefert aus.

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vor 8 Stunden schrieb Manson:

Scheibenkleber für Windschutzscheiben!

Der ist üblicherweise schwarz und das sieht hinterher nicht so dolle aus. Würde ich deswegen nicht nehmen (aber nur wegen der Optik).

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Denkt  drann das der Kleber UV Stabil sein  muß.

Mit weißer Karosseriemasse hatte ich schonmal nach Jahren eine Gelbfärbung und bröseligen Zustand

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Sikaflex in UV beständig heißt 521. Aber mit schwarzem "normalem" Sikaflex hatte ich bislang keine Probleme (nicht Original aussehend war für mich kein Problem)

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Habe bei meinen BXen einmal mit farblosen und einmal mit weißen Klebern gearbeitet. Weiß ist m.E. für die Optik besser. Bei transparenten Kleber strahlt der Farbton vom Untergrund (beim BX gelblich/beiger Kunststoff und/oder vergrauter alter Kleber) ins Glas ein, der Scheinwerfer wirkt dann bei Tageslicht je nach Lichteinfall irgendwie "gelblich" und gealtert. Mit weißem Kleber strahlen die Scheinwerfer mehr nach Neuwagen. ist aber ein reines Optik-Thema, der Funktion tut es keinen Abbruch.

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Ich würde die Scheinwerfer VOR dem Abtrennen der Streuscheiben mit destilliertem Wasser spülen, ist einfacher als hinterher.

Zusätzlich macht sie eine Relaisschaltung für die Bestromung der Scheinewerfer sehr gut, bei meinem CX erhöhte sich die Spannung am Glühobst dadurch um rund 1,5 Volt, der Wagen hat seitdem in Verbindung mit hochwertigen Birnen ein wirklich gutes Abblend- und Fernlicht (H4, keine Doppelkammerscheinwerfer).

Bearbeitet von TorstenX1
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23 hours ago, XM_Boris said:

Der ist üblicherweise schwarz und das sieht hinterher nicht so dolle aus. Würde ich deswegen nicht nehmen (aber nur wegen der Optik).

Naja, sollte man schon Paarweise machen, dann fällt es gar nicht auf würde ich mal behaupten. Was Scheiben jahrzehntelang an ihrem Platz hält sollte auch bei Scheinwerfern für die Ewigkeit halten, in dem Fall sage ich immer "form follows function", besser ein schwarzer Rand um den Scheinwerfer als ein Glas was irgendwann auf der Straße liegt. Meine Tochter schwört auf Aquariensilikon, hat damit einen Nebelscheinwerfer vom XM gemacht, bis jetzt hält es und ist Dicht (zwei Jahre her).

7 hours ago, TorstenX1 said:

Ich würde die Scheinwerfer VOR dem Abtrennen der Streuscheiben mit destilliertem Wasser spülen, ist einfacher als hinterher.

CX-Scheinwerfer haben die dumme Angewohnheit das sich die Gläser irgendwann von allein lösen, da stellt sich die Frage dann nicht mehr.

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Zu meiner Schrauberzeit hatten wir oft die Gläser an CXen neu einkleben müssen. Auch paarweise schwarz eingeklebte Streuscheiben verliehen den Autos immer so eine verbastelte Anmutung, auch wenn man sauber gearbeitet hatte. Mein Fall ist das nicht. Mit weißem Kleber sah das immer original und sauber aus.

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  • 9 Monate später...

For the record:

Ich musste die Tage die Gläser vom BX neu einkleben. Ich habe Sikaflex 221 benutzt und die Gläser mit Panzerband auf dem Korpus fixiert. Hat augenscheinlich gut geklappt. Zuvor wurde schon mal mit reichlich (vermutlich) Silikon verklebt. Das alte Zeug rückstandlos raus zu bekommen war die größte Arbeit. Zum Schluss die letzten Reste mit der Kante eines Schleifpads entfernt und mit einem in Bremsenreiniger getränktem Baumwolltuch etwaige Staubreste entfernt.

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