Zum Inhalt springen

Benötige Lenksäule komplett von BX 16/19


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit mehr als 5 Jahren ist es geplant , meinem BX14 eine Servolenkung nachzurüsten. Jetzt endlich, soll es dazu kommen!

Schnell im Forum nachgelesen, was alles benötigt wird. Komplette Servolenkung, Mengenteiler,div Leitungen alles da.

Nur die Lenksäule selbst ,die fehlt leider!

Wenn jemand so etwas für mich hat, bitte gerne melden. Danke!

Geschrieben

Hallo Bernd, woher kommt Du denn? Ich habe was da, wäre im Norden bei Elmshorn.

Geschrieben

Wenn es passt kann ich es in Richtung Stemwede und damit in Richtung Stammtisch Osnabrück mitnehmen! Fahre regelmäßig an Elmshorn vorbei und ich glaube bei Chris war ich auch schon mal? :confused:

Geschrieben

Es wird nur der untere Teil der Lenksäule benötigt für den Umbau, also das Teil was auf die Hardyscheibe geschraubt wird. Der Rest ist identisch.

Geschrieben

Ok, dann nur der untere Teil. Vielen Dank für den Hinweis

Beim Stammtisch Osnabrück, bin ich zwar normalerweise nicht vertreten aber  irgendwie geht's von da ja auch weiter.

Günni, Jörg etc sind ja zumindest gelegendlich dort vor Ort. Vielleicht gönne ich mir den Stammtisch auch mal selbst,wenn es die Umstände erlauben.

Bitte Rückmeldung, was das Teil kosten soll und wie wir weiter vorgehen?

Wäre Versand auch eine Option?

Geschrieben

Könnte ich ein Foto von dem bekommen, was explizit gebraucht wird? Habe nur eine ganze Lenkung. Ich schreibe Dir mal eine PN.

@Till, könnte etwas her sein; mir mangelt es leider an Erinnerung 😕

Geschrieben

@ Till

Du hast eine Nachricht per WhatsApp

Geschrieben

Können wir bitte noch etwas genauer bestimmen, was von der Lenksäule wirklich gebraucht wird?

Laut BX-Basis wäre nur der untere Teil vonnöten. Heißt im Klartext, das Kreuzgelenk, wie es auch am Xantia zu finden ist?

Ich habe zum Vergleich ein Kreuzgelenk vom Xantia zur Verfügung. Passt auf jeden Fall unten auf die Lenkung. Oben könnte das auch auf der BX Lenksäule passen. Sieht zumindest so aus. Müsste ich ausprobieren, ob auch die Länge passend ist. 

Geschrieben

Da ist kein Gelenk an dem benötigten Teil dran. Einfach nur eine Stange mit Flansch unten dran. Und die ist bei Servo kürzer weil ja das Lenkventil eine gewisse Bauhöhe hat und dadurch die Hardyscheibe näher am Innenraum liegt.

Geschrieben

Habe ich sonst auch noch liegen.

VG Ingo

Geschrieben

Hat vielleicht schon mal jemand einen 14er mit Dirass aufgerüstet? Ansonsten wäre es ja der erste, da es ja serienmäßig nie 14er mit Servolenkung gegeben hat, oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Habe ich sonst auch noch liegen.

VG Ingo

Da ich von AnyChris, trotz 3 versendeter Nachrichten keine Reaktion bekommen habe,bin ich auch an deinem Angebot interessiert. Melde dich doch bitte per PN!

Ansonsten, wenn alle Stricke reißen,könnte ich mir auch gut vorstellen, hier die Xantia Variante mit Kreuzgelenk anpassen zu können. 

Für den Rest des Wochenende,beweine ich meine eigene Dummheit.

Da das mit der Lenkung noch nicht aktuell machbar ist, wollte ich heute das Getriebe am BX tauschen und habe beim Ausbau des Simmering meinen Motor getötet.

Fette Riefe in der Lauffläche der Kurbelwelle. Ich könnte kotzen!

Gott sei Dank, habe ich noch einen Ersatzmotor.

Geschrieben

Du auch

Entsprechend ist das gesuchte Teil gefunden. Danke an BX-TRI-Rose

Geschrieben

Hallo BerndX2, Glückwunsch zum gefundenen Ersatzteil! Ich war von Donnerstag bis heute in einem verlängerten Wochenende außer Haus, und daher nicht online. Sorry dafür - es war etwas spontan.

Viel Glück auch mit deinem Motor.

LG

Geschrieben

@BX-TRI-Rose

Hallo Ingo

Du liest anscheinend meine erneute PN nicht?

Ich benötige immer noch deine Bankdaten!

Nochmals Danke für die schnelle Zusendung des Ersatzteils!

Geschrieben
Am 16.10.2021 um 19:14 schrieb BerndX2:

Da ich von AnyChris, trotz 3 versendeter Nachrichten keine Reaktion bekommen habe,bin ich auch an deinem Angebot interessiert. Melde dich doch bitte per PN!

Ansonsten, wenn alle Stricke reißen,könnte ich mir auch gut vorstellen, hier die Xantia Variante mit Kreuzgelenk anpassen zu können. 

Für den Rest des Wochenende,beweine ich meine eigene Dummheit.

Da das mit der Lenkung noch nicht aktuell machbar ist, wollte ich heute das Getriebe am BX tauschen und habe beim Ausbau des Simmering meinen Motor getötet.

Fette Riefe in der Lauffläche der Kurbelwelle. Ich könnte kotzen!

Gott sei Dank, habe ich noch einen Ersatzmotor.

Hallo Bernd,

 

das hier kann deine Rettung sein!

SKF Speedi-Sleeve | SKF | SKF

Viele Grüße

Julian

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Joe-DS:

Hallo Bernd,

 

das hier kann deine Rettung sein!

SKF Speedi-Sleeve | SKF | SKF

Viele Grüße

Julian

Vielen Dank !

In der Tat, könnte dieses Produkt eine gute Möglichkeit sein, meine Dummheit auszubessern. Ich werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen.

Momentan ist allerdings schon der Ersatzmotor im BX verbaut und ich experimentiere mit einigen dadurch notwendigen Änderungen/ Optimierungen. Diesbezüglich werde ich an anderer Stelle eine neuen Thread öffnen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Das Thema Servolenkung für mein BX 14 will irgendwie nicht zum Erfolg führen!

Endlich steht der BX heute auf der Bühne und ich bin voller Tatendrang.

Leider wird dieser durch technische Rätsel immens ausgebremst und ich stehe hier wie der Ochs vorm Berg.

Laut BX Basis benötigt man den unteren Teil der Lenksäule passend für Servolenkung.

Alles schön und gut aber wie bekommt man damit eine Verbindung zum Lenkgetriebe???

Da ist keine Hardyscheibe an der Servolenkung,an das man das Teil anschrauben könnte!

Die Servolenkung die ich hier habe und damals zusammen aus einem BX zusammen mit der Vorderachse ausgebaut worden ist, verfügt über ein Lenkgetriebe,wie es auch am Xantia zu finden ist. Für mich sieht das doch eher so aus, daß da ein Kreuzgelenk drauf gehört?

Oder fehlt mir noch eine Hardyscheibe, die auf dem Lenkgetriebe montiert wird?

Wenn ja,wer hat sowas für mich???

Geschrieben

Da fehlt die Hardyscheibe dann wohl. Begehrtes Teil da NFP...

Geschrieben

Also mit BX hab ich nicht viel gemacht und es ist lange her und mit Xantia hab ich nichts mehr zu schaffen aber bei meinem XM sitzt auf dem Lenkventil eine Hardyscheibe und erst danach kommt nach oben ein Kreuzgelenk und die Lenksäule, die beim XM dann nochmal ein Gelenk im Innenraum hat.

Geschrieben

Ein Kreuzgelenk gibt es beim BX nur im Innenraum. Die obere Lenksäule ist bis zum Gelenk identisch ob mit oder ohne Servo, der untere Teil ist bei Servo dann kürzer um die Höhe des Lenkventils zu kompensieren. In beiden Fällen erfolgt die Verbindung dann über eine Hardyscheibe.

Geschrieben

Okay, verstanden.

Dann fehlt zum leichter lenken noch die Hardyscheibe für das Lenkgetriebe an der Servolenkung.

Hat wer sowas für meinen BX?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...