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Xantia Federbein Anschlagpuffer


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Geschrieben

Hallo allseits,

Bin gerade beim Domlagerwechsel. Hat jemand einen Tipp wo ich so einen Anschlagpuffer für das Federbein für meinen X1 1,9TD Bj. 96 krieg? Wurde anscheinend ab 12/97 geändert, die gäbs jedenfalls noch. Oder notfalls den alten weiter verwenden?

https://pasteboard.co/LPLf1k3BoyQr.jpg

https://pasteboard.co/iUarX3DrpM0l.jpg

Danke Hans

wieso klappt das mit dem Bilder-link nicht?

 

Geschrieben

Bilder:

im Link mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und "Grafikadresse kopieren" wählen (heißt bei jedem Browser etwas anders). Dann hier einfügen:

https://gcdn.pbrd.co/images/LPLf1k3BoyQr.jpg

 

Anschlagpuffer: Eigentlich können sich die Teile nur in der Höhe unterscheiden. Mal abgesehen vom V6, der dickere Kolbenstangen hat, soweit ich weiß. Ich würde einfach bestellen und vergleichen. Das finanzielle Risiko sollte überschaubar sein.

 

LPLf1k3BoyQr.jpg

iUarX3DrpM0l.jpg

 

Geschrieben

Danke für das Einfügen der Bilder;

der Puffer ist bei mir 60 mm hoch, und ebenso 60 mm Aussendurchmesser, innen ca. 23 mm.

Geschrieben

Super, Danke. Werd ich mal ordern. War mir vom Foto her nicht klar ob das passen könnt.

Grüße Hans

P.S. Werd das alte Domlager diesmal nicht gleich entsorgen, es soll ja immer wieder Leute geben, die sowas aufarbeiten können.

  • Like 2
Geschrieben

Noch eine Frage: in welche Richtung soll das Loch in der Federstange zeigen?

Finde die Stelle nicht mehr, wo das mal beschrieben wurde.

Danke lG

Geschrieben

Dazu hab ich noch nie etwas gelesen. Theoretisch ist die Position des Lochs egal da sich das LHM in der Nut rundum bewegen kann.

Praktisch sollte das Loch nach vorn zeigen und mit der Bohrung die zur Federkugel führt fluchten, hier sind die größten LHM Ströme unterwegs.

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb matgom:

mit der Bohrung die zur Federkugel führt fluchten, hier sind die größten LHM Ströme unterwegs.

auch bei hydractiven Xantias? Wie ich aus dem verlinkten Faden entnehme, ist bei einigen XM die Bohrung durchgehend auf beiden Seiten.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Nur bei den (ganz) alten. 

Für den XM: Es gibt keine Vorgaben, wie die Kolbenstange ausgerichtet sein muss. Demzufolge auch keine deutlichen Unterschiede. Ich hab mir zwar was eingebildet nach der Ausrichtung, aber ohne Messung ist das nur eine bedeutungslose Meinung.

Geschrieben

Hallo,

bei einem nicht-hydractiven Xantia habe ich die Öffnung in Richtung der Kugel ausgerichtet, bei einem hydractiven Xantia in Richtung der Zuleitung. Beide federn super. Ganz falsch kann diese Ausrichtung nicht sein. Aber ob man einen Unterschied merkt, wenn man es anders macht?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hab jetzt ohne eure Antworten abzuwarten einfach mal die Null auf die Federkugel ausgerichtet - ohne auf die andere Seite zu achten, wo die Null auf ~elf Uhr steht. Jedenfalls läuft alles wieder wie gehabt.

Hab vor ca. 12 Jahren das letzte Mal ein Domlager gewechselt, hat doch etwas gedauert 🙄. Das an verschiedenen Stellen beschriebene Lösen des Federbeins unten hab ich mir gespart, mit etwas Nachdruck gehts auch so raus und wieder rein.

Grüße Hans

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