Zum Inhalt springen

Klartextanzeige Pinbelegung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N’Abend Zusammen, 

Ich hab mal ne Frage zur  Klartextanzeige, die ich so nicht beantwortet finde im Forum (vielleicht weil es nicht geht? :(

Hab mir eine gebrauchte, vor Ausbau noch teilweise funktionierende Anzeige schenken lassen und das gute Stück bereits gemäß den div verfügbaren Anleitungen gereinigt und mit einem neuen Leitgummi bestückt.

Um nun zum Testen nicht gleich das ganze Armaturenbrett zu demontieren, müsste es doch möglich sein, das gute Stück mal extern unter Spannung zu setzen  und zu gucken, ob alle Zeilen funktionieren... 

Also so, das zb einfach wie beim normalen Starten einmal alle Zeilen angesteuert werden - so meine laienhafte Vorstellung :))

Verrät mir jemand, ob das klappt und auf welchen Pin ich was anlegen muss, damit das klappt? 🙏
1000Dank im Voraus 🤩 und ein sonniges Wochenende für alle ☀️☀️

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber wenn ich wüsste welche Pins da was ansteuern, dann hätte ich unsere beiden Y4 schon lange auf Y3 Klartextanzeige umgestellt weil die einfach funktionieren ....und ich wage zu behaupten das ich damit nicht allein bin ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Moin,

ja, das Thema gab es hier schon des öfteren – und in der Tat ohne Lösung / Hinweis, wie man die Klartextanzeige extern testen könnte.

Aber man muss nicht das ganze Armaturenbrett demontieren, sondern lediglich die große Abdeckung abnehmen. Das sind zwar schon sehr viele Schrauben, die da zu lösen sind, und es sieht auch – wenn man sich die Anleitung angesehen hat – etwas kompliziert aus, ist es aber nicht. Man muss wissen, dass sich hinter den Lüftungsgittern Schrauben verbergen und sich für den Zusammenbau nur merken, wo es überall Schrauben wieder einzusetzen gilt.

Und wenn man schon mal die Abdeckung runtergenommen hat, kann man beim Y4 auch schnell das Kombiinstrument rausnehmen und die (vermutlich überwiegend ausgefallenen) Beleuchtungsbirnchen zu tauschen (alle! nicht nur die ausgefallenen – sonst muss man in drei Wochen wieder ran …) – drei Stecker lösen und dann das Kombiinstrument beherzt nach vorne rausziehen – das ist nicht weiter verschraubt, sondern sitzt nur sehr stabil in den Halterungen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Sorry, aber wenn ich wüsste welche Pins da was ansteuern, dann hätte ich schon lange auf Y3 Klartextanzeige umgestellt weil die einfach funktionieren ....und ich wage zu behaupten das ich damit nicht allein bin ;)

Aber beim Y3 werden in der Klartextanzeige ganz andere Themen behandelt als beim Y4 – da wird auch bei der Ansteuerung nichts übereinstimmen.

Geschrieben

@holger s Das Lüftungsgitter muss doch beim Y4 gar nicht raus um an die Klartextanzeige zu kommen!

Geschrieben (bearbeitet)
3 minutes ago, holger s said:

Aber beim Y3 werden in der Klartextanzeige ganz andere Themen behandelt als beim Y4 – da wird auch bei der Ansteuerung nichts übereinstimmen.

Die Ansteuerung generiert doch nur die Buchstaben bzw die Matrix die die Buchstaben bilden, das ist völlig Egal um welche Themen es geht ...und ja, leider ist die Belegung nicht kompatibel ...obwohl es die gleichen Stecker sind

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Manson:

Die Ansteuerung generiert doch nur die Buchstaben bzw die Matrix die die Buchstaben bilden, das ist völlig Egal um welche Themen es geht 

Ja, aber wo werden die Inhalte generiert – da sind ja viele Bereiche des XM-Lebens beteiligt?

Woher kommt beim Y3 z.B. die Aufforderung zum Bremslichttest? Es muss ja die Ausgabe einiger Steuergeräte sein, die irgendwo zusammenläuft. Das wird kaum die Klartextanzeige (also das, was in deren Gehäuse ist) alles alleine bewerkstelligen.

Das wurde hier auch noch nie erschöpfend besprochen, geschweige denn geklärt. Ich hatte vor Jahren mal die Frage gestellt, warum bei ausgefallenem ABS primär nur noch dieses angezeigt wird und das Radio keine Chance mehr hat, den Sender anzuzeigen. Die Anzeige-Prioritäten-Liste wollte ich mal experimentell angehen, aber es gab bisher immer wichtigeres zu tun …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
21 minutes ago, holger s said:

Wenn man das Lenkrad ganz raus und so weit wie möglich nach unten stellt kommt man auch an die Stecker, ich hab dann immer die hanze untere Blende zum dran arbeiten rausgenommen ...aber gut, das kann man machen wie man möchte.

20 minutes ago, holger s said:

Das ist lediglich Deine Vermutung, oder?

Woher kommt beim Y3 z.B. die Aufforderung zum Bremslichttest? Es muss ja die Ausgabe einiger Steuergeräte sein, die irgendwo zusammenläuft.

Ist doch völlig Egal wo die herkommt, die Matrix wird bestromt oder eben nicht und dadurch erscheinen die Buchstaben, man könnte auch Zahlen generieren, das macht keinen Unterschied ....und das sich bei der Modellumstellung des Alphabet nicht geändert hatte liegt die Vermuting nahe das es wohl mit der passenden Belegung funktionieren sollte - die Sprachumstellung via Sicherungen funktioniert ja auch noch.

Allein daran erkennt man das das eigentlich gar nicht sooo kompliziert sein dürfte, aber mir fehlt da erheblich der Elan um mich in die Materie zu vertiefen oder so eine Y4-Anzeige zu reparieren, die funktionierende schenkte ich meiner Tochter, die in meinem Break wird abgeklemmt und bleibt Schwarz ...oder ich bau da was sinnvolles ein, ein Voltmeter zum Beispiel, denn anders als beim Y3 finde ich beim Y4 keinen vernünftigen, ansprechenden Montageort.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Achtung Blasphemie: Ich pragmatischer Glückspilz tausche grundsätzlich nur Birnen aus die nicht mehr leuchten und dann nehm ich auch nur gebrauchte aus der hinter dem Lenkrad liegenden Warnlampenleiste ....hmmm, jetzt musste ich echt nachdenken, das letzte mal als ich das Cockpit draußen hatte wegen Birnenausfall war ungefähr vor 5 Jahren und beim neuen, alten das ich wegen Tageskilometerzählerausfall im vergangenen Winter eingebaut habe, habe ich dann gleich die Beleuchtungsbirnchen vom Alten reingedreht ....ja, es leuchtet nur wenn ich das Licht anhab, ja, das hab ich umgebaut, nein, mein Licht brennt tagsüber nicht aber ich fahr ziemlich viel Nachts und hab mir dem neuen auch schon wieder über 20000km abgespult. Deshalb bin ich wohl ein Glückspilz denn von kurz aufeinander folgenden Beleuchtungsausfällen blieb ich schon immer verschont. Wann ich zuletzt eine Birne für irgendeine Aussenbeleuchtung gebraucht hab weiß ich schon nicht mehr, in den letzten 5 Jahren jedenfalls definitiv nicht :)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Manson:

Achtung Blasphemie: Ich pragmatischer Glückspilz tausche grundsätzlich nur Birnen aus die nicht mehr leuchten und dann nehm ich auch nur gebrauchte aus der hinter dem Lenkrad liegenden Warnlampenleiste

Ok, Du benutzt ja auch nur gebrauchtes LHM. Sehr nachhaltig. Ich benutze auch nur gebrauchten Strom und spare somit auch ungemein.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Manson:

Allein daran erkennt man das das eigentlich gar nicht sooo kompliziert sein dürfte, 

Das ist leider zu kurz gedacht, denn z. B. das Radio schickt ziemlich genaue Inhalte an das Display.
Und wenn das ABS ausgefallen ist, bleibt das Radio außen vor.

Mit der Vermutung, dass das nicht sooo kompliziert sein dürfte, kommt man hier nicht weiter. »Kompliziert« ist aber auch eine Definitionsfrage. Offengelegt und erklärt hat das hier jedenfalls noch niemand – scheint also doch kompliziert zu sein.

  • Like 1
Geschrieben

Grundsätzlich ist es so, dass die Klartextanzeige vorgefertigte Texte hinterlegt hat. Wird an einem bestimmten Anschluss eine Spannung angelegt, so erscheint die entsprechende Meldung. Auch bestimmte Anschlüsse sind für die Sprache zuständig.

Das "Ding" ist also völlig Blöd.

In den Schaltplänen ist es mit der Nummer 3 bedacht, und man findet es unter den Plänen 522. Die Anschlüsse 1-6 sind die Anschlüsse für die Türenanzeigen. Für das Radio sind es zwei Anschlüsse. Da handelt es sich wohl um eine Bus-Verbindung zum Radio, und es werden wohl nur bestimmte Radios unterstützt.

Die Anzeige für das ABS hat eine Sonderstellung, da der Hersteller meinte, dass der Ausfall so gravierend ist, dass man es ständig anzeigen soll, und alle anderen Meldungen dadurch nicht mehr angezeigt werden.  Abhilfe wäre: Den Draht für die Meldung entfernen oder einen Schalter dazwischen zu schalten. (Man hat ja noch die Anzeige im Cockpit)

Ich glaube auch nicht, dass es im Y4 anders gelöst ist, nur die Belegung wird eine andere sein, hat man beide Schaltpläne zur Hand, so sollte ein "Umstricken" möglich sein....522-1.jpg.8c3f0e6380b23bdd1208e422d97ae532.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hm-electric:

Ich glaube auch nicht, dass es im Y4 anders gelöst ist, nur die Belegung wird eine andere sein, hat man beide Schaltpläne zur Hand, so sollte ein "Umstricken" möglich sein....

Nur wozu? Die Y4-Anzeigen lassen sich doch recht einfach instandsetzen… Die in meinem 99er funktioniert seit der Reparatur durch mich seit 11 Jahren einwandfrei.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz…

Geschrieben

Hmmmm, gut das das Radio genannt wurde, denn da ist bei meinen schon lange kein originales mehr drin. Ich nehme mal an da wird auch der Sendername angezeigt oder? Das würde nämlich bedeuten das es keine vorgefertigten Textbausteine sein können, kann man ja mal mit einem Sender probieren den es damals zur Auslieferung nicht gab ;)

@holger s ja, während andere immer noch und nur von Nachhaltigkeit reden praktiziere ich die schon seit über 30 Jahren und bin das lebende Beispiel für "geht doch!".

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hm-electric:

Das "Ding" ist also völlig Blöd.

Fragt sich nur, wo die Texte hinterlegt sind…

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Manson:

Hmmmm, gut das das Radio genannt wurde, denn da ist bei meinen schon lange kein originales mehr drin. Ich nehme mal an da wird auch der Sendername angezeigt oder?

Es werden die RDS-Inhalte angezeigt, also in der Regel der Sendername. Oder wenn Tape oder CD läuft (bei CD mit CD-Nummer und Track-Nummer). Oder wenn man die Lautstärke verstellt.

Geschrieben

Das Radio hat keine Vorgefertigte Texte, deswegen schrieb ich ja, dass es eine Bus-Verbindung sein muss. Es kann auch das gleiche Signal sein, dass es für die interne Anzeige verwendet wird.

die Texte sind in einem IC (Chip) gespeichert.

Geschrieben

Ah, OK, danke für die Erläuterung! Hatte ich oben übersehen, sorry.

Geschrieben

Also ausbauen, zerlegen und Leitgummi rein - und gut! Oder?

Geschrieben

Pfffff - während nunmehr 15 Jahren XM ist für mich diese Klartextanzeige bereits nach recht kurzer Zeit zu einem ebenso recht überflüssigem Gimmick verkommen und da beim Y4 ja gerade die sinnvollste Funktion, der Test des Bremslichtschalters, wegfiel, ist sie gerade bei dem Modell umso verzichtbarer. Ich werde da weder Geld noch Zeit noch Arbeit investieren um das Instandzusetzen sondern wie gesagt eher durch etwas sinnvolles ersetzen bei dem einzigen Y4 den ich selbst fahren will. ...und der war günstig, hat Potential und leider hatte ich bereits die Scheibe getauscht bevor ich einen quasi baugleichen Y3 bekommen hab ....denn sonst hätte ich ihn geschlachtet ;)

Geschrieben

Bin nach einem Kurzurlaubswochenende gerade das erste Mal wieder online - und erschlagen von der Vielfalt Eurer Antworten- Danke für die Erläuterungen- mal wieder ne Menge dazu gelernt - wenn auch leider nicht das, was ich mir erhofft hatte.

@ Holger: Danke für den link, soweit war mir das klar, wollte mir halt nur gern sparen, das halbe Cockpit auszubauen um festzustellen, dass ein paar Zeilen noch nicht leuchten. Hatte ich nämlich schon ein paar Mal, da ich scheinbar nicht so ein Glückspilz bin, bei dem so eine Reparatur länger als zwei Jahre hält (mit „Armaturenbrett“ war ich wohl übrigens etwas zu pauschal in meiner Beschreibung- Sorry :)

Also in Summe scheinbar nach wie vor ein „blinder Fleck“ im Auge aller ACC- Leser, Schade, denn mich wurmt eine defekte Anzeige schon ziemlich und sie ist, finde ich auch ein kleines Puzzlestück desXM- Charakters, das zumindest bei mir nicht fehlen darf).

Na egal, vielleicht findet ja mal irgendwann jemand die Belegung, bis dahin geht es dann eben nur „wie bisher“ nach der ReinRaus- Methode 🤷🏼‍♂️
Danke Euch aber allen herzlich für die vielen interessanten Geaichtspunkt die in dieserRunde an den Tag gekommen sind und wünsche allen einen schönen Wochenstart 

  • Like 1
Geschrieben

Ich fands auch ein wenig lustig zu lesen. Eine Frage wurde gestellt, großteils gabs nur Geschreibsel darauf zu lesen. :D

Zum Ausbau muss nur die Warnanzeigenleiste demontiert werden, die Lüftungsdüsen/Verkleidung Kombiinstrument bleibt, wo sie ist.

Du kannst die Anzeige zum Prüfen des Displays extern bestromen, dann läuft die Animation (alle Pixel an, alle Pixel aus). Meine Aufzeichnungen sind leider etwas lückenhaft, mess halt mit dem Multimeter am Stecker. A1 sollte +12V sein, Masse an A16 oder A14 - wie gesagt, mess am Fahrzeug nach, ich kann meinen eignen Zettel nicht so recht mehr lesen.

Die Klartextanzeige hat zum einen fest eingespeicherte Textmeldungen (die, die in der Sprache verstellt werden können). Zum anderen bekommt sie vom Radio anzuzeigende Zeichenfolgen per BUS-Verbindung übermittelt.

  • Like 2
Geschrieben

Es sollte doch hier möglich sein, dass jemand den Schaltplan vom Y4 hat. Der vom Y3 hab ich ja schon gepostet....

Geschrieben
Am 17.10.2021 um 12:02 schrieb Manson:

(…) und da beim Y4 ja gerade die sinnvollste Funktion, der Test des Bremslichtschalters, wegfiel, (…)

😳🤭🤣

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...