Zum Inhalt springen

Slave To The Rhythm: Grace Jones in Ahaus, war noch wer da?

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Gestern Nacht/heute morgen, 1:10 Uhr: Auf einer eher unscheinbaren, aber gut besuchten Bühne auf einem Firmengelände in Ahaus, lüftet sich langsam der Vorhang...

Und: Kaum zu glauben aber zweifellos, es ist wirklich GRACE JONES die da, avantgardistisch gekleidet, vor das Publikum tritt... Untermalt von dem Citroën-Song schlechthin: "Slave To The Rhythm". Diese Frau, die mich damals als Kind schon in Verbindung mit dem CX, unheimlich fasziniert hat, zum Greifen nahe!

Unglaublich, dieses irgendwie "magische" Kindheits-Gefühl ist auf einmal wieder da, nur den CX-Haarschnitt hat Madame leider verworfen ;-)

Es folgen rund 90 min einzigartiger Musik mit einer immer noch 100 Gesichter zu habenden Sängerin, einfach klasse!

Ist vielleicht noch jemand von hier dort gewesen? Es standen jedenfalls einige >> auf dem Parkplatz ;-)

Ach ja, hat hier gestern Nachmittag jemand seine Citroën-Sammlung aufgelöst? Auf der A44 Soest-Dortmund gabs nen Essener Schrott-LKW mit CX (Serie 1, GTi, goldmet., ALUs) und rotem BX 19 TGD break. Leider gestapelt und durch Greifer reichlich deformiert :-(

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Frederic!

Nein war leider nicht da, allerdings besorge ich mir gerade das Video zu diesem Song, halt weil es DER CX-Song schlechthin ist. Die Frage ist nun, da ich das Video nicht kenne, ob der CX darin vorkommt oder ob es spezielle Fassungen mit dem CX gab. Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

WIE???? Grace Jones live und in Farbe? Warum sagt einem das keiner vorher?! Böse Zungen bemerkten zwar seinerzeit "singender Kleiderständer", aber seit dem Libertango und "La vie en rose" kultig-genial - meiner Meinung nach jedenfalls. Kann man die Dame noch zu anderen Terminen an anderen Orten bewundern?

Michael

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Martin!

Du hast mir jetzt schon zwei mal Werbevideos zugänglich gemacht. Hast Du noch mehr, spez. GSA/BX? Den GSA-Spot mit dem roten Teppich habe ich allerdings schon. Vielen Dank im Voraus,

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Na klasse... da singt die 3-4km von mir, und ich weiß von nichts? Was man im Forum nicht alles erfährt...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tja, hamma' wieder was verpaßt, echt schade!

Aber sag' mal, Frederic, singt die Dame denn jetzt auch schon auf Firmenfesten und Dorf-Kirmes-sen, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Schniefend: Jürgen

Geschrieben

Nein, nein.

Das ist ein Festival, das von einer großen Softwarefirma (Tobit, falls das jemanden was sagt) ausgerichtet wird. Das ist alljährlich eine große Veranstaltung, toll organisiert und jedes Mal mit immer hochkarätigeren Künstlern. Ich war letztes Jahr da, als Headliner war TOTO da. War klasse!

Geschrieben

TOBIT ist ein gut laufendes Softwareunternehmen, meines wissens sogar Softwareunternehmen des Jahres 2002, 2003... sie haben vor ein paar Jahren klein in Ahaus angefangen, und machen groß in Ahaus weiter...

Bekannt geworden sind sie auch durch diverse ersteigerungen... zb. der alte Jaguar der bei "wetten dass?!" versteigert wurde.... kann man meineswissens noch immer mieten für hochzeiten, usw... oder aber die ersteigerung einer ice-fahrt... *fragt mich nicht wo das genau war*... für die ganze belegschaft, immer für wohltätige zwecke...

wen es interessiert www.tobit.de

muss ja mal etwas werbung für mein heimatstädtchen machen ;o)

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi!

Ja, Grace Jones live und in Farbe, 3m weg von mir, hatte einen Platz in der ersten Reihe gesichert ,-)

Stimmt, "Liberango" ist kultig-genial und steht (bei mir) rangmäßig eigentlich über dem CX-Song.

Zu jedem Song gabs ein neues geniales Outfit, dazu eine wirklich klasse Bühnenschow und Madame ist augenschenlich wrklich so locker, wie ihre Fotos und Gesten vermuten lassen. Und: Ja sie lebt noch, die Frau sieht einfach immernoch GUT aus und hat wohl kaum weniger Power wie der CX von damals ;-) Ein Glücklicher durfte sogar zu ihr auf die Bühne, das hätte ich mir auch schon noch gefallen lassen ;-)

Richtig, das ging von der Firma "Tobit" aus, kann ich nur empfehlen, wirklich klasse organisiert! Siehe auch: http://www.tobit.com/germany/aktuell/0/4/I688CA9E-001.htm (ich lerne nie, wie man hier richtig links einfügt...)

U.a. auch mit Fisher-Z (kennt die jemand?!-Cruise Missiles, Marlise), Extrabreit, Zweiraumwohnung

@Oliver: Also ich meine mich zu erinnern, dass in dem Video an sich auch ein CX vorkommt, aber wie gesagt, das waren Kinderzeiten damals... Irgendwo hatte ich auch irgendwann mal zumindest einen Teil des Videos, müsste ich mal nachsehen.

Was hast du denn da mittlerweile für eine Sammlung angelegt? Gibts ne Liste oder sowas? Ein original Cit. Werbevideo zum BX habe ich hier.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

*Hey cool, das geht ja automatisch mit den links ,-)*

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Frederic!

Also, eine Liste gibt es noch nicht, weil ich erst seit kurzem sammle. Es hat sich zwar eine Menge angesammelt, u. a. Spielfilmszenen, techn. Dokus und Homevideos, aber auch Commercials. Habe vieles auf dem Rechner, aber auch auf CD und VHS. Bin aber noch dabei, das ganze Material zu sichten und an einem Platz (PC) zu archivieren. Gibt auch Links dazu, u. a. einen offiziellen Cit-Link von Citroen F mit Downloadmöglichkeit, wie der funzt, habe ich aber noch nicht raus (aktuelle Modelle). Dann loade ich auch noch andere Cit-Spots runter. Die Links kann ich Dir gerne per P.M. zukommen lassen. Könntest Du mir den BX Spot rüber mailen? Wäre lieb von Dir.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hi Oliver,

ich habe auch etwa 80MB BX-Spots. Gesichtet habe ich die allerdings auch noch nicht. Kommst du nach Bocholt?

Gruesse aus Hagen

Stefan

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Stefan!

So sieht man sich wieder.*g* Würde gerne nach Bocholt kommen, lässt sich aber leider nicht einrichten, mein Mann kommt übers Wochenende und wir bekommen leider Besuch und organisatorisch haben wir auch noch einiges zu regeln. Sollte sich wider Erwarten etwas tun, melde ich mich per pm. Könnten wir es evtl. so wie beim letzten Mal regeln? Wäre lieb von Dir!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Ich möchte auch gern GS und BX Videos... Ich habe nur das Entstehung des BX dingens

Gruß

Pi

Geschrieben

Schulternzuck- ich werde die Tante niemals mögen....

-martin-, feines Stückchen, trotz alledem.

Zur Antwort und Aufklärung für 001 und überhaupt: Das war damals halt ein sehr buntschillerndes Musik-Video (könnte noch Formel 1/ Stefanie Tücking oder Kai Böcking, nicht M. Schumacher!!- Zeit gewesen sein, ich weiß es nicht mehr), und mehr als in Martins Werbevideo (ja, das lief auch hier in D als Cit- Werbung) kam als Auto nicht darin vor!!

Mein Lieblingssender Onyx macht exakt zum 31.08 die Schotten dicht. Für mich weniger wichtig, aber: Da hatten sie täglich noch eine Stunde "Klassiker" in der dauerwerbesendefreien Zeit , so gegen 17.00,18.00 rum. Nun, und tatsächlich lief G. Jones dort noch vor ca. 2 Wochen.

Wo wir gerade bei den verpaßten Gelegenheiten sind.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Oh doch!

Es gab nichts schöneres als laue Sommernächte, mit dem GSA auf einer einsamen Landstrasse, die Fenster runter und volle Lotte "La vie en rose" aus dem wunderschönen alten Blaupunkt Coburg-Autoradio. Und dann fühlte man sich irgendwie wie auf dem Weg an die Cote Azur und das Limousinchen rannte wie Teufel....Das kam meistens Samstags abends vor, dann lief WDR 2 "Yesterday" und der Song wurde dort öfter mal gespielt......

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Hi Frederic!

Nein war leider nicht da, allerdings besorge ich mir gerade das Video zu diesem Song, halt weil es DER CX-Song schlechthin ist. Die Frage ist nun, da ich das Video nicht kenne, ob der CX darin vorkommt oder ob es spezielle Fassungen mit dem CX gab. Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieben Gruss,

Oliver

Hi!

Ich bin wohl doch schon alt, da ich mich an das normale Video noch erinnern kann. Damals, bevor ich MTV sehen konnte und "Formel Eins" im Dritten lief. Auch im normalen Video war der CX zu sehen. Zum Ende verschluckt ein riesiger G.J.-Kopf den CX, müßte so auch im Promo-Video zu sehen sein. Ferner gab es auch mal ein Foto mit G.J. in der Seitenansicht und die Frisur in der Siluette des CX.

Damals....

Gruß

Geschrieben

Hallo,

der Link

http://www.citdoks.de/Bilder/CX_GraceJones.wmv

funktioniert bei mir nicht, kann aber vielleicht auch ein Fehler meines PC sein?

Falls es das Video vom dem CX GTi TURBO 2 in der Wüste mit Grace Jones drin ist, habe ich den aber schon auf meiner Festplatte.

Davon unabhängig:

Das Video würde ich auch gern in meine CX-GTiTURBOHomepage aufnehmen, allerdings gibt´s (zumindest bei mir) starke Bedenken gegen die Einstellung dieses Videos in´s Internet.

Habe mich erkundigt u.a. bei der RSCG (Cit. Werbeagentur) in Düsseldorf, da das Video 1985 von der RSCG produziert wurde. Nach deren Auskunft kann eine unerlaubte Einstellung in´s Internet (betrifft auch eine private homepage) höhere Kosten nach sich ziehen ;-)... wenn etwa Grace Jones eine Rechnung über ihre verletzten Persönlichkeitsrechte schreibt. Nach Auskunft von RSCG ist es so, dass die "Künstler", wie etwa auch Claudia Schiffer später, ihren Kopf nur für eine begrenzte Zeit für die Werbung verkaufen. Will man später die Spots etc. verwenden, muss man zahlen - an den Künstler, da seine Persönlichkeitsrechte betroffen sind.

Auf einer Citroen-Messe in Japan soll dieses Grace-Jones-Video später "einfach so" mal gezeigt worden sein, es kam dann eine etwas höhere Rechnung der Agentur von Grace Jones in´s (japanische) Haus geflattert. Sagte man mir bei der RSCG.

Den Song "Slave to the Rhythm" kann man auch problemlos in eine private Homepage aufnehmen: etwa als mp.3-Datei, begrenzt auf 30 sec., durch vorherige Überweisung an den Musikverlag in Höhe von etwa EUR 1.200,--, womit man, begrenzt auf ein Jahr, Veröffentlichungsrechte erwirbt. Nach Ablauf eines Jahres sind erneute Gebühren an den Musikverlag fällig. Diese Auskunft gibt´s, soweit ich mich erinnere, von der Firma Island Records (gehört zu einem deutschen Musikverlag, habe vergessen, welcher - sitzt in Berlin) der die Rechte von Grace Jones verwaltet).

Gruss

Henning

Geschrieben

Hi Henning,

genau aus diesem Grund ist Link jetzt nicht mehr aktiv.

Martin

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Henning!

Das ist das Video. Habe es seit gestern. Es ist das Video, wo der CX aus dem Mund von GJ herausfährt.

Oliver: Also ist der Commercial gleich mit dem Musikvideo? Im Commercial verschluckt sie sich und macht am Schluss ein "Bäuerchen".

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Ja, exakt. Die "Autostelle" ist direkt übernommen worden, ansonsten viel Tanz und Farbenpracht und so.

(Mensch, das hab ich vorher ganz überlesen, daß für Dich/ Euch Bocholt doch ausfällt! Denn viel Vergnügen!)

Geschrieben

der cx-werbeclip mit grace jones ist noch über die website www.citroen.ac zu kriegen (unterpunkt "filme", wenn ich´s richtig weiss).

GSASpecialViersen
Geschrieben

Ja, allerdings verlangen die neurdings aus Kapazitätsgründen eine Registrierung. Die und der Download sind allerdings kostenfreí.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

da haste nu auch wieder recht. insgesamt finde ich die registrierung allerdings nicht so schlimm, ist eine insgesamt recht spannende seite.