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Kühlwasserausgleichsbehälter und Dampfblasenabscheider aus VA für Xantia V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben am letzten Wochenende zum ersten Mal diese beiden Teile aus Frankreich verbaut. Die Fertigungsqualität sieht sehr gut aus. Die beiden Teile passen plug&play. Einzig der Wasserstandssensor saß nach unserem Empfinden etwas zu locker. Wir haben einen der grünen O-Ringe aus der HP unterlegt. Jetzt sitzt er stramm. Leider habe ich versäumt ein Bild vom Dampfblasenabscheider zu machen.

 

Ausgleichsbehälter V6 in VA.jpg

  • Like 8
Geschrieben

Sind die Teile aus Metall ? Alu? oder aus nen Drucker und  nur schick angepinselt?

Geschrieben

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb Hundetaxi:

Sind die Teile aus Metall ?

VA = Versuchsschmelze Austenit. Oder Vollaluminium? :ph34r:

Grüße
Andreas

  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

VA = Viel Aluminium...
Und wo genau gibt es diese schicken Dinger ? 

  • Haha 2
Geschrieben

Optisch ziemlich grausam, aber natürlich  besser als ein undichtes Original 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Material ist Edelstahl. Kein Rost und keine Klebenähte, die irgendwann aufgehen. Als Quelle wurde mit der französische Activa-Club genannt.

Ich finde, das ist erst einmal hohe Schweiss- und Handwerkskunst. 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Das Material ist Edelstahl. Kein Rost und keine Klebenähte, die irgendwann aufgehen. Als Quelle wurde mit der französische Activa-Club genannt.

Ich finde, das ist erst einmal hohe Schweiss- und Handwerkskunst. 

Was ist VA / V2A / V4A, Inox, Niro, rostfreier Edelstahl & Co.? Heimwerken (5gerade.de)

Bei Citroen nannte man das INOX. Gab es an den früheren Modellen z.B, Fensterahmen am GS, Stoßstangen an der Dyane, Spiegel, Radkappen und Fensterrahmen der Klappfenster an der Ente. INOX glänzt nicht so stark wie verchromte Bauteile älterer andere PKW wie z.B. Stoßstangen am VW Käfer aber es rostet nicht. 

 

Bearbeitet von entenwilli
Geschrieben

VA, Edelstahl und Inox sind umgangssprachliche Begriffe. Für unsere Zwecke natürlich völlig ausreichend. Richtig ist der Oberbegriff "rostfreie Stähle", von denen es mehrere Legierungen gibt.

Geschrieben

Ich hatte das VA in der Überschrift überlesen.

Zitat

Bei Citroen nannte man das INOX.

Bei INOX denke ich immer gleich an 440 A Stahl ( z.b: Schweizer Messer ), aber ist wohl der Begriff für nicht rostend bzw. rosträge

( hoher Chromanteil )

Aber was soll die Haarspalterei.

Das heißt bei mir jetzt: Victorinox - Kühlwasserausgleichsbehälter 😉

 

Geschrieben

Guten Tag allerseits,

 

gute Arbeit, Günni 🙂 

das Bild stammt aus meinem Xantia X1 Activa. Der Hersteller sitzt in Frankreich und ist professioneller Schweisser. Er stellt sowohl für den 

XANTIA V6

als auch für den

XM

diesen ausgezeichneten AGB her. 

An einen AGB für den Peugeot 406 V6 arbeitet er gerade.

 

Die Dampfblasenabscheider stellt er für folgende Modelle her :

XM

Xantia

Peugeot 309, 406, 407, 607

C5

C6

CX

J5 C25 Ducatto

Super 5 GT Turbo

 

Preis auf Anfrage. Gerne nehme ich Eure Bestellungen per PN entgegen 🙂 bitte unterstützt ihn tatkräftig. Seine Kunden reichen weltweit bis nach Japan!

Weiterhin gute Fahrt,

Alexandre

 

 

Geschrieben

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb AlexV6:

das Bild stammt aus meinem Xantia X1 Activa. Der Hersteller sitzt in Frankreich und ist professioneller Schweisser.

super! Macht der auch das Loch für den Deckel selbst?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.10.2021 um 12:14 schrieb AndreasRS:

Hallo,

super! Macht der auch das Loch für den Deckel selbst?

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

 

yep, alles; er hat mir das Procedere seiner Arbeit minutiös erklärt. Unter anderem auch die Saeurepassivitaet des Behälters, um die Schweissstellen zu konsolidieren sowie den rostfreien Charakter zu verstärken. 

Und er arbeitet regelmässig an Restaurationsobjekten, wie jetzt gerade an einem XM. Allerdings hat er keinen Stundentarif, sondern Pauschalen (da ist aber sehr viel Leistung mit inbegriffen).

 

VG,

Alexandre

Bearbeitet von AlexV6
  • Like 2
Geschrieben

Wir bauen ja auch gerne mal irgendwelche Teile / Hilfsmittel selber. Aber was der Herr da an Schweisskunst abliefert, ist schon großes Kino.

 

  • Like 1
Geschrieben

Jetzt mal interessehalber eine evtl. blöde Frage. Steht der Einbau von solchen Teilen der Erteilung eines H Kennzeichens entgegen? Original ist das ja nicht....auch wenn es schick ist. Oder spielt so etwas keine Rolle dafür?

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Hundetaxi:

Jetzt mal interessehalber eine evtl. blöde Frage. Steht der Einbau von solchen Teilen der Erteilung eines H Kennzeichens entgegen? Original ist das ja nicht....auch wenn es schick ist. Oder spielt so etwas keine Rolle dafür?

samtschwarz lackieren 🏳️

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Hundetaxi:

Jetzt mal interessehalber eine evtl. blöde Frage. Steht der Einbau von solchen Teilen der Erteilung eines H Kennzeichens entgegen? Original ist das ja nicht....auch wenn es schick ist. Oder spielt so etwas keine Rolle dafür?

das wird keine rolle spielen, ist eine zeitgenössischen verbesserung des kühlsystems. es sind schließlich auch verbesserte abgasanlagen und neue lichtmaschinen erlaubt, selbst wenn das ganze fahrzeug dafür von 6 auf 12v umgestrickt werden muss. würde den behälter aber auch schwarz lackieren :) 

was aber wohl eine rolle spielen wird beim "H", falls du das mal vorhaben solltest @Hundetaxi, ist der äußere lackzustand der karosse ;) zwinker 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
Zitat

was aber wohl eine rolle spielen wird beim "H", falls du das mal vorhaben solltest @Hundetaxi, ist der äußere lackzustand der karosse ;) zwinker 

Wie jetzt?. Der Lack ist aber völlig original. 😁

Das wird nix mit dem großen H . Abgesehen von der Gasanlage ist das ist mein Alltagsfahrzeug.

( und bis zum 30zigsten dürfte die Uhr beim 500.000 stehen.)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hundetaxi:

Wie jetzt?. Der Lack ist aber völlig original. 😁

Das wird nix mit dem großen H . Abgesehen von der Gasanlage ist das ist mein Alltagsfahrzeug.

( und bis zum 30zigsten dürfte die Uhr beim 500.000 stehen.)

Erstens ist die Gasanlage bis zum H-Kennzeichen lange genug eingebaut. Zweitens ist sie zeitgenössisch, weil es diese Art der Gasanlagen 10 Jahre nach der Zulassung des Fahrzeugs bereits gegeben hat. Drittens darf ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen durchaus als Daily-Driver benutzt werden. Viertens hält der Motor länger als 500.000 km. Da bleibt nur noch das Thema mit dem Lack. 

 

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Drittens darf ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen durchaus als Daily-Driver benutzt werden.

Bei den Anderen Sachen mag ich dir gerne glauben. Allerdings:

Wenn ich das richtig erinnere, ist der Hauptsinn die günstige Versicherung und diese begrenzen (zumeist?) die Kilometer auf 10.000 km.,,,,und irgendwer ( Versicherung,? )wollte, zumindest früher war das so, auch den Nachweis das man eine Garage für das Auto hat.

 

Was auch immer, das Geld reicht zur Zeit gerade für den technischen Erhalt. Die Kür ( Lack)  muss mindestens warten bis sich das ändert.....und inzwischen fange ich an Gefallen am Schäbby-lock zu finden.🙃

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Hundetaxi:

Wenn ich das richtig erinnere, ist der Hauptsinn die günstige Versicherung und diese begrenzen (zumeist?) die Kilometer

Versicherung und "H" sind unabhängig voneinander. Du kannst eine "normale" Versicherung mit "H" kombinieren. Und eine Oldtimer-(oder Yougtimer-) Versicherung ohne "H".

Der Vorteil des "H" ist, dass Du ohne Feinstaubplakette in Umweltzonen fahren darfst. Die Kfz-Steuer beträgt ca. 192 €, was weniger sein kann, als ohne "H".

Grüße
Andreas

Geschrieben

Beim V6 kostete 2021 die Steuer 222 € p.a. 

Young-/ Oldtimer Versicherungskonditionen recherchieren bis zum 30.11.21 könnte sich lohnen.

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