Zum Inhalt springen

Kühlwasserausgleichsbehälter und Dampfblasenabscheider aus VA für Xantia V6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.10.2021 um 20:00 schrieb AlexV6:

spacer.png

Kurzes Update : Falls weiteres Interesse an den AGB sowie an den DBA bestehen sollte, bitte sendet mir Eure Bestellung bis zum 10. November spätestens. Danach sind Bestellungen erst ab 2022 wieder möglich.

Übrigens : der Hersteller gibt eine lebenslange Garantie auf seine Arbeit, solange er berufstätig ist.

Weiterhin gute (V6) Fahrt 🙂 ,

Alexandre

Bearbeitet von AlexV6
Geschrieben

Damit hier nicht irgendwelche Hoffnungen auf beiden Seiten aufkommen, die am Ende in Enttäuschungen münden: der Hersteller ruft für den Ausgleichsbehälter 350 € und für den Dampfblasenabscheider 120 € auf. 

• Danke 1
Geschrieben
15 minutes ago, GuenniTCT said:

Damit hier nicht irgendwelche Hoffnungen auf beiden Seiten aufkommen, die am Ende in Enttäuschungen münden: der Hersteller ruft für den Ausgleichsbehälter 350 € und für den Dampfblasenabscheider 120 € auf. 

Völlig OK für ein quasi unzerstörbares Ersatzteil statt dem labilen Plastikoriginal - ich werd mir zumindest für mein Weltreisemobil auf jeden Fall einen ordern, die Aussicht nicht in Patagonien mit geplatztem Ausgleichsbehälter zu stranden finde ich unbezahlbar ;)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Manson:

Völlig OK für ein quasi unzerstörbares Ersatzteil statt dem labilen Plastikoriginal - ich werd mir zumindest für mein Weltreisemobil auf jeden Fall einen ordern, die Aussicht nicht in Patagonien mit geplatztem Ausgleichsbehälter zu stranden finde ich unbezahlbar ;)

Ich bin überrascht! 😉

Geschrieben

Da kann man doch etwas basteln aus alten Feinripp-Unterhosen, die man mit gut abgehangenem LHM tränkt.

• Haha 1
Geschrieben
2 minutes ago, zitronabx said:

Ich bin überrascht! 😉

Warum? Ich packe einiges an Ersatzteilen ein bei dem Trip, da kann ich die anvisierten 4-5 Ausgleichsbehälter zu Hause lassen, spart Platz, der auch begrenzt ist ;) Statistisch gesehen ist es zwar unwahrscheinlich, gemessen an den Kilometern die ich Pannenfrei abspule aber hier in Europa kommt man schon irgendwie heim oder bekommt Ersatzteile in ein paar Tagen zugeschickt ....auf anderen Kontinenten werden daraus Wochen und die Chance im Umland was passendes zu finden tendiert gegen 0. Alles was ich von meinen Ersatzteilen unterwegs brauche lass ich mir dann an irgendeine Adresse schicken wo ich irgendwann lang komme um den Bestand aufzufüllen. Selbst in Europa hab ich Lima, Anlasser und Kupplungsseil im Auto dabei ....und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber das heißt nicht das ich vor jeder größeren Tour erstmal sämtliche Verschleißteile erneuere - potentielle Fehlerquellen komplett eliminieren ist eine ganz andere Hausnummer.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Manson:

Ich sage ja auch nicht, dass man das nicht tun sollte. Die Qualität ist, wie bereits erwähnt, vom feinsten. Ich werde mir das für meine beiden V6 nicht geben. Bei dem Preis lohnt es sich in meinen Augen, dass wir uns da selber etwas überlegen....

Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, GuenniTCT said:

Bei dem Preis lohnt es sich in meinen Augen, dass wir uns da selber etwas überlegen....

Ja, ich dachte schon ein paar Jahre über eine Lösung mit verzinktem Blech nach ....dann kamen aber immer mehr XM rein, die Ausgleichsbehälter stapeln sich und defekte hatte ich in 14 Jahren 2 ....deshalb auch der Einwand mit meiner persönlichen Statistik als Vielfahrer ;)

Nur mit Schutzgas würde ich sowas nicht schweißen wollen, Autogen besitze ich nicht, dann sind da noch die Öffnung für den Verschlußdeckel und die Schlauchstutzen ....also bevor ich mich da in Unkosten für Equipment stürze, den Kopf zerbreche wie ich die Feinheiten löse, da greif ich dann lieber auf etwas zurück was andere ausgetüftelt haben und geb dafür dann auch gern mal ein paar Euro mehr aus. Das Projekt XM Break zu Weltreisemobil umbauen kostet mich schon genug Zeit bis alles so ist wie es sein soll und ich werd weder Jünger noch hab ich vor erst mit 70 zu starten ;) Ich investiere meine Zeit lieber in solche Aufgaben wie Warmwasserdusche unter der Heckklappe, Stromversorgung Solar, 2. Lima statt Klima und sowas halt ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Manson:

Ja, ich dachte schon ein paar Jahre über eine Lösung mit verzinktem Blech nach ....dann kamen aber immer mehr XM rein, die Ausgleichsbehälter stapeln sich und defekte hatte ich in 14 Jahren 2 ....deshalb auch der Einwand mit meiner persönlichen Statistik als Vielfahrer ;)

Nur mit Schutzgas würde ich sowas nicht schweißen wollen, Autogen besitze ich nicht, dann sind da noch die Öffnung für den Verschlußdeckel und die Schlauchstutzen ....also bevor ich mich da in Unkosten für Equipment stürze, den Kopf zerbreche wie ich die Feinheiten löse, da greif ich dann lieber auf etwas zurück was andere ausgetüftelt haben und geb dafür dann auch gern mal ein paar Euro mehr aus.

So etwas würde ich auch nicht mit Schutzgas schweissen wollen. Wir denke schon längere Zeit darüber nach, ein WIG Schweissgerät anzuschaffen. 

• Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Nur mit Schutzgas würde ich sowas nicht schweißen wollen, Autogen besitze ich nicht, dann sind da noch die Öffnung für den Verschlußdeckel und die Schlauchstutzen ....also bevor ich mich da in Unkosten für Equipment stürze, den Kopf zerbreche wie ich die Feinheiten löse, da greif ich dann lieber auf etwas zurück was andere ausgetüftelt haben und geb dafür dann auch gern mal ein paar Euro mehr aus.

Das wird WIG geschweißt. Wolfram-Inertgas-Schweißen – Wikipedia

• Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb GuenniTCT:

So etwas würde ich auch nicht mit Schutzgas schweissen wollen. Wir denke schon längere Zeit darüber nach, ein WIG Schweissgerät anzuschaffen. 

Die Geräte sind gar nicht mal so teuer. Es gibt auch Kombigeräte zum Wig Schweißen und als Plasmabrenner. Teuer ist das Argon. 

Geschrieben

Ja, hab mich wie gesagt dann nicht mehr intensiv mit dem Gedanken befasst. Die Investition in die Schweißtechnik dürfte, wenn überhaupt, keinesfalls billiger als das angebotene fertige Endprodukt sein und da ich jetzt nicht exzessiv vorhabe so ein Gerät privat zu nutzen rechnet sich in meinen Augen die Anschaffung nicht. Mein Schutzgasgerät zum Blech schweißen hat sich dagegen im Verlauf seines bisherigen Lebens schon mehrfach bezahlt gemacht :)

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Manson:

Nur mit Schutzgas würde ich sowas nicht schweißen wollen, Autogen besitze ich nicht, dann sind da noch die Öffnung für den Verschlußdeckel und die Schlauchstutzen ....also bevor ich mich da in Unkosten für Equipment stürze, den Kopf zerbreche wie ich die Feinheiten löse, da greif ich dann lieber auf etwas zurück was andere ausgetüftelt haben und geb dafür dann auch gern mal ein paar Euro mehr aus. Das Projekt XM Break zu Weltreisemobil umbauen kostet mich schon genug Zeit bis alles so ist wie es sein soll und ich werd weder Jünger noch hab ich vor erst mit 70 zu starten ;) Ich investiere meine Zeit lieber in solche Aufgaben wie Warmwasserdusche unter der Heckklappe, Stromversorgung Solar, 2. Lima statt Klima und sowas halt ;)

Das solltest lieber mit einem zuverlässigen Auto machen. B00CO3NSC8.01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Manni durfte ich persönlich kennenlernen und hab mich angeregt mit ihm unterhalten. 2CV über tausende von Kilometern? Ich konnte mich mit meiner Ente schon nicht über 250km anfreunden ....deswegen durfte sie dann auch gehen, das einzige Auto das ich selbst fuhr und verkauft habe. Ich hab auch vor etwas länger als 80 Tage zu brauchen und werde auch mehr Kilometer fahren als er auf seinem 80 Tage Trip aber nicht so lange wie er auf seiner ersten Tour brauchte. Den XM halte ich persönlich für ein durchaus zuverlässiges Auto, der CX wäre mir lieber für die Tour aber da kommt pro XM der deutlich größere Tank und die platzsparende Option für LPG ins Spiel ;) Ich will bequem drin schlafen und meinen kleinen Anhänger mitnehmen, ein größeres Womo scheitert an der Flexibilität und an den Kosten für Verschiffen, Maut, etc. (ich dachte auch mal kurz daran meinen 66er Transit dafür zu reaktivieren, der darf dann aber auch gehen und einen Teil davon finanzieren ;) ).

...aber wir schweifen ab, back to topic!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

2CV über tausende von Kilometern? Ich konnte mich mit meiner Ente schon nicht über 250km anfreunden

Wir sind auch schon über 1000km am Stück mit dem 2CV gefahren. Das geht erstaunlich gut, zumindest wenn das Auto technisch okay ist und die Sitzpolsterung nicht den nach 30 Jahren üblichen Zustand hat sondern nahe am Neuzustand ist. Zum Treffen nach Salbris sind wir damals mit frisch gemachten Sitzen gefahren, das war tatsächlich ziemlich bequem. Einziges Problem für mich aufgrund meiner Größe: ich gucke dann tendenziell gegen die Querstrebe oberhalb der Frontscheibe wenn ich richtig aufrecht sitze...

Geschrieben

Es gibt Auto-Mensch-Beziehungen die funktionieren einfach nicht - die Ente ist mir zu Eng, zu laut und mein Fahrstil wird darin aggressiv ....damit ist sie dann in der gleichen Liga wie der Porsche 944 den ich mal ein paar Kilometer fahren musste.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 18 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wir denke schon längere Zeit darüber nach, ein WIG Schweissgerät anzuschaffen. 

Ja!

So etwas werde ich mir auch kaufen. Da ich seit meiner Kindheit löte, dürfte ich da einigermaßen gut reinkommen. Eine Hand für die Hitze, die andere für den Zusatzwerkstoff. Nach Bedarf kann man den Zusatzwerkstoff weglassen, was weder mit Elektrode noch Schutz-/Aktivgas geht.

Man kann fast alle Metalle schweißen. Bei Alu benötigt man Wechselstrom. Möglichst mit verstellbarer Halbwelle ("AC Balance"), damit kann man die Kalottenbildung an der Elektrodenspitze maßgeblich beeinflussen, was für einen konzentrierten Wärmeeintrag erforderlich ist, der wiederum für schmale Nähte nötig ist.

HF-Zündung ist ein Muss. Viele Kombigeräte haben sie nicht. Dann bleibt nur die Kratzzündung, die Material und Elektrode verunreinigt und letztere schnell verschleißen lässt.

Für Metalle mit hoher Wärmeleitfähigkeit (i.e. Aluminium und Kupfer) ist ein Pedal sehr hilfreich, damit man während des Ziehens einer Naht den Strom senken kann. Diese Metalle heizen sich schnell auf und das führt bei gleichbleibendem Strom dazu, dass die Naht zum Ende hin immer dicker wird.

Eine Pulsfunktion erscheint mir nicht zwingend erforderlich. Mit niedrigem Pulsen gibt das Gerät quasi einen Schweißtakt vor, in dem man den Zusatzwerkstoff abtupft. Das ergibt dann schöne, gleichmäßige Schuppungen. Hohe Frequenzen (vor allem 2 bis 6 kHz) schnüren den Lichtbogen stark ein, was den Einbrand tiefer macht.

Löten kann man mit dem WIG-Gerät auch. Einfach weniger Strom einstellen. Da es keinen Drahtantrieb gibt, hat man keine Probleme mit den Antriebsrollen, wie es beim MIG-Löten vorkommen kann. Löten kann man viele Metalle, z.B. Stahl, Kupfer, Messing. Hingegen nicht Aluminium.

Die meisten Metalle schweißt man mit reinem Argon. Für Titan ist das teure Helium zwingend erforderlich (es bringt u.a. deutlich mehr Hitze ins Material). Für Kupfer und Alu ist ein Gemisch aus Argon und Helium empfehlenswert.

Insgesamt ist WIG-Schweißen langsamer als MIG/MIG. Für mich ist das irrelevant.

Die größeren Anbieter der China-Geräte, also Stahlwerk, Weldinger und Iptools bieten 7 Jahre Garantie. Ob man mit einem gebrauchten Markengerät (zu einem ähnlichen Preis) besser fährt, weiß ich nicht.

Gute deutsche Lehrvideos habe ich nicht gefunden. Es gibt "Manfred Welding", m.E. nur eine Werbefigur für Weldinger. Und "Schweißtechnikshop", der mehr Verkäufer und m.E. kein Schweißprofi. "Alu Löffel" ist ganz gut, der hat wirklich Ahnung. Ansonsten ein paar englische Kanäle.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Manfred Welding - lol - welding ist Englisch "Schweißen" ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Es gibt "Manfred Welding", m.E. nur eine Werbefigur für Weldinger. Und "Schweißtechnikshop", der mehr Verkäufer und m.E. kein Schweißprofi.

na, du scheinst dich ja ganz gut beim Schweißen auszukennen.

Ich kann seit 40 Jahren schweißen und muß sagen , daß die Weldinger Geräte recht ordentlich schweißen. Ich habe mir voriges Jahr ein "MEW200 Syn dig pro" für unter 500€ geleistet und muß sagen, selbst wenn du keine Ahnung vom Schweißen hast geht MIG sehr einfach, WIG ordentlich ist sicherlich eine andere Liga aber selbst ohne HF-Zündung geht es. Alu von der Rolle geht, CuSi (also Hartlöten) von der Rolle geht, Edelstahl geht und Elektrode sowieso. Das alles ab 0,6mm Blechstärke und mit 200A reicht das auch für bedeutend stärkeres Blech. Was will der Hobbybastler also mehr?  Wenn du da ein Auto durchgeschweißt hast ist das Ding doch bezahlt.

Allerdings werden die meisten Metalle mit Mischgas geschweißt und nicht mit reinem Argon das wäre dann doch zu teuer;)

Geschrieben

Hallo,

vor 58 Minuten schrieb Icksemm:

Ich kann seit 40 Jahren schweißen und muß sagen , daß die Weldinger Geräte recht ordentlich schweißen.

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Ich mag nur die Werbevideos nicht.

vor 59 Minuten schrieb Icksemm:

Allerdings werden die meisten Metalle mit Mischgas geschweißt

..wir reden vom WIG-Schweißen.

Grüße
Andreas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Am 16.10.2021 um 01:56 schrieb GuenniTCT:

Die beiden Teile passen plug&play.

passt der Original-Deckel?

Grüße