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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mdi500:

Hallo,

hat hier jemand schon mal ein Chiptuning am BX Gti gemacht, bzw. wer kann mir dazu etwas sagen? Bringt das was?

 

Wozu ?

Was das bringt, kann ich dir sagen:  Wegfall des Versicherungschutzes, Probleme mit der Rennleitung und Kohle für den Verkäufer.

LG Ingo

  • Danke 2
Geschrieben

Zu einem Chiptuning gehört nach meinem Verständnis auch immer eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand. Einfach irgend eine Box in dem Kabelbaum zu klemmen halte ich für ziemlichen Pfusch. Und die versprochenen "bis zu 16 PS" möchte ich bei dem Motor anzweifeln.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb GuenniTCT:

"bis zu 16 PS"

Da es zwischen den Motoren einer Serie größere Unterschiede gibt, kann leider auch bedeuten, daß der Motor an Leistung einbüßt und/oder beschädigt wird. Ohne Leistungsprüfstand und professionelle und individuelle Einstellung geht gar nichts.
Bei einem Turbomotor sieht es mit der Leistungsanhebung ganz anders aus, da wird einfach der Ladedruck erhöht und der Motor leistet dann auch mehr. Allerdings hat man auch hier ohne Leistungsprüfstand eine große Chance, den Motor zu zerstören. Z.B. indem ein Kolben bricht.

361 Euro, die man dummen abzockt. Wenn der Anbieter klug ist, verändert seine "Tuningbox" genau nichts. Der Erwerber wird sich auch ohne Veränderung fast immer einbilden, daß sein Motor nun superstark ist. Und ds Versprechen "bis zu 16 PS mehr" wird dabei auch noch eingehalten.

Bearbeitet von TorstenX1
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Geschrieben

Sauger mittels Chiptuning zu mehr Leistung zu verhelfen, das klappt nur dann, wenn der Motor mittels elektronischem Gaspedal übers MSG gedrosselt wurde und/oder eine Nockenwellenverstellung hat, die noch nicht ausgereizt ist. Ansonsten kaum möglich, denn man bekommt einfach nicht mehr Frischgas in die Zylinder durch Softwareänderung. Man kann dichter an die Klopfgrenze rangehen, dann braucht man aber auch besseren Kraftstoff. Ansonsten hilft nur die mechanische Tunerei, also Kanal und Ventilbearbeitung, höhere Verdichtung, andere Nockenwelle, Ansaug und Abgaskrümmer etc..

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Servus,

die beste Lösung zu mehr PS ist der Kauf eines BX 16V ohne Kat, dafür mit 160 PS. 🙂

Viele Grüße

Sebastian

Geschrieben

Ciptuning hab ich bein Bx Gti ( 120 ps ) beim 16v und beim Ax gti probiert. 

Bring gar nix.

Ist nur Geldvernichtung.

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Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ssiegert:

die beste Lösung zu mehr PS ist der Kauf eines BX 16V ohne Kat, dafür mit 160 PS. 🙂

 

🤣 .... erst mal einen frühen 16V in Topzustand finden. Und der hat dann aber ein anderes Problem: er ist sicherlich deutlich lauter als ein später Gti oder Top. Ich merke da ja schon zwischen meinem 93er Top und dem 92er Gti einen Unterschied.

Aber aus einem BX Turbodiesel lassen sich doch sicher deutlich mehr als die 90 PS + Drehmoment herausarbeiten? Braucht man zwar nicht, aber man braucht auch keinen Golf 2 mit VR6 Motor oder 190er Benz mit 6 Liter V12.......Aber warum gibt es das wohl....🤣

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb mdi500:

Aber aus einem BX Turbodiesel lassen sich doch sicher deutlich mehr als die 90 PS + Drehmoment herausarbeiten?

Gegen die 120 Ps, die der GTi serienmässig hat, sollten sich aus dem Turbo D wohl mit vertretbarem Aufwand herauskitzeln lassen...

Wenn du die dann allerdings nutzen willst, wird der Motor kein Langläufer mehr: der ist schon im Serienzustand thermisch eher zu sensibel für Vollgasfahrten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb mdi500:

🤣 .... erst mal einen frühen 16V in Topzustand finden.

Warum früh? Ohne Kat gab es bis 1992.

Geschrieben

...was bringt Chiptuning?

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich berichten, dass wir bei meinem Arbeitgeber (Toyota-Vertragshändler) mal eine Vorführwagen ( Auris 1,2turbo Benziner ) mit einem Chip ausgestattet haben. Der Wagen wurde dann lt. Vertrag ohne Chip an jemanden verkauft, der recht flott Langstrecken fuhr; der Chip wurde aber vergessen auszubauen (haben wir dann bei der Inventur bemerkt 🙂 )...     ungefähr 30.000km später, beim Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs haben wir den Chip ausgebaut...

Der Kunde hat sich danach nicht über fehlende Leistung beschwert... !!!

Geschrieben

Da war aber irgendwas faul. Beim Turbomotor merkt man das gut ordentlich. Der 2.5TD XM ist mir mit ohne mehr Bumms viel zu schwerfällig.

Sauger, komplett andere Geschichte.

Und sone komische Zusatzbox tät ich mir ohnehin nicht ins Auto stopfen. Wenn, dann richtig.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb F_B_92:

Wenn du die dann allerdings nutzen willst, wird der Motor kein Langläufer mehr: der ist schon im Serienzustand thermisch eher zu sensibel für Vollgasfahrten.

Es geht eigentlich auch nur darum, dass er aus niedriger Drehzahl wuchtiger anschiebt und stärker beschleunigt ....Vollgasfahrten sind quatsch...Ein Bekannter denkt hin und wieder über so einen Turbodiesel mit 16V-Spoiler (ein Sondermodell?) nach. Wenn er dann noch mehr Dampf hätte -> perfekt. Aber vermutlich ist der rest der Antriebstechnik nicht für mehr Power ausgelegt.

Geschrieben

Wird aber beim Sauger nix bei niedriger Drehzahl. Das geht dann nur über Verdichtungserhöhung. Und das klappt bei heutigen Motoren nicht mehr, da die sowieso viel mehr Leistung haben als noch vor 30 Jahren. Da gilt einfach: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Hubraum. Der Motor ist sowieso schon gegen 10:1 verdichtet, mehr ist nicht. Das ist Klopfgrenze. Turbodiesel Dirketeinspritzer ist da was ganz anderes. Chiptunig sorgt erstmal für mehr Kraftstoff beim Beschleunigen, also Qualm (Bleibt im Partikelfilter hängen), schnelleres Hochdrehen des Turbos, mehr Schub durch mehr und schnelleren Ladedruck. Geht beim Benziner so nur bei den Direkteinspritzern.

Ist dann aber beeindruckend. Aber eben Diesel oder Dirketeinspritzung. Beim Benziner als Sauger oder Turbo ist das nicht.

Langhuber daraus machen, das würde mehr Drehmoment geben, ist aber auch nicht. Kurzes Getriebe gibt auch mehr gefühlten Schub, muß man öfters schalten. Auch nix.

Noch eine Möglichkeit, alles an Lärmdämmung und anderem 'unnützen' Zusatzgewicht aus dem Auto, leichter beschleunigt es besser und schneller. Nir viel Sprit im Tank usw.

Oder eben grundsätzlich bei kleinen Motoren höher drehen in den kleinen Gängen, dafür sind die ausgelegt.

Jens

Geschrieben

Hier war doch mal jemand mit einem Umbauprojekt 2,1 TD in den BX - der sollte eigentlich auch ordentlich laufen mit dem leichten Auto und dabei haltbar sein... weiß jemand, was daraus geworden ist?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Jensg:

Sauger mittels Chiptuning zu mehr Leistung zu verhelfen, das klappt nur dann, wenn der Motor mittels elektronischem Gaspedal übers MSG gedrosselt wurde und/oder eine Nockenwellenverstellung hat, die noch nicht ausgereizt ist. Ansonsten kaum möglich, denn man bekommt einfach nicht mehr Frischgas in die Zylinder durch Softwareänderung. Man kann dichter an die Klopfgrenze rangehen, dann braucht man aber auch besseren Kraftstoff. Ansonsten hilft nur die mechanische Tunerei, also Kanal und Ventilbearbeitung, höhere Verdichtung, andere Nockenwelle, Ansaug und Abgaskrümmer etc..

Jens

Clmens Motorsport hat den ES9J4 meines Sohnes von 191 auf 207 PS gebracht, natürlich auf dem Leistungsprüfstand und mit mehreren Stunden Zeitaufwand. Man merkt es deutlich. Der Punkt ist halt, daß jeder Motor anders ist und die Anpassung der Motorsteuerung auf den jeweligen Motor im Werk nicht erfolgt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Clmens Motorsport hat den ES9J4 meines Sohnes von 191 auf 207 PS gebracht, natürlich auf dem Leistungsprüfstand und mit mehreren Stunden Zeitaufwand. Man merkt es deutlich. Der Punkt ist halt, daß jeder Motor anders ist und die Anpassung der Motorsteuerung auf den jeweligen Motor im Werk nicht erfolgt.

Ich vermute, dass mein Coupe beim Vorbesitzer eine ähnliche Anpassung erfahren hat. Der geht einfach viel zu gut. Aber..... Ich befürchte, dass da nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Der zeigt mir bei Vollgas Einspritzzeiten an, die nicht einmal theoretisch sein können. Wenn sich in der nächsten Saison die Gelegenheit ergibt, möchte ich mit dem Wagen unbedingt mal auf den Leistungsprüfstand. In der Zwischenzeit werde ich aber mal das Steuergerät aus dem 406er Break ins Coupe pflanzen. Mal schauen, wie es sich so fährt. 

 

Geschrieben

Ich habe hier einen Activa V6, der bei dem bei mir üblichen Test auf festgelegter Strecke leicht ansteigend, statt der üblichen 7,6s bei guten Motoren nur 6,7s benötigt.
Es liegt weder am Steuergerät noch an den Nockenwellen.
Die Serienstreuung ist groß...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Und sone komische Zusatzbox tät ich mir ohnehin nicht ins Auto stopfen. Wenn, dann richtig.

Muß mal eine Lanze brechen für diese geschmähten Boxen. Ich hab sowas seit etlichen 10taustend km im HDI und damit fährt das Auto viel angenehmer. Mehrleistung oben heraus kann ich eher keine finden, ich such in dem Bereich auch selten, aber  untenrum wird das Auto viel lebendiger, keine Anfahrschwäche mehr, der Dieselverbrauch geht zurück, nicht viel aber doch. Die letzte Tankfüllung, allerdings sparsame Fahrweise und entsprechende Strecke, gab einen Verbrauch von deutlich unter 5l/100km. Der andere HDI hatte ein Steuergerät mit Chiptuning drin (das dann an einem heißen Tag urplötzlich den Geist aufgab), der lief damit gefühlt eher schlechter als der mit der Box. Also für den HDI kann ich so ein Kästchen nur empfehlen.         

Geschrieben

Bitte, unterscheidet zwischen Turbodieseln und Benzinsaugern und Benzinturbos. Bei Turbos geht das ohne Probleme mit dem Chiptuning. Bei Saugern eben nicht, weil man mit Softwaretuning keine Mehrluft in die Brennräume bekommt. Man kann bei elektronischen Gaspedalen die Kennlinien etwas ändern und damit den Eindruck vermitteln, es hätte sich etwas verbessert, ist aber nicht der Fall.

Einen Benziner kann man länger mit Lambda 0,9 beschleunigen lassen, dann zieht der etwas besser, wenn man das im Original nicht gemacht hat und aufgrund des Abgasverhaltens möglich schnell wieder auf Lambda 1 regelt.

Und einen 3l V6 mit 10% Mehrleistung auszustatten, der als Komfortmotor ausgelegt ist, das klappt wohl immer. etwas fetter beim Beschleunigen, etwas mehr Verbauch, wen juckt das bei dem Motor.

Da dürfte auch ein anderer Auspuff mit weniger Rückstau und ein leicht geänderter Ansaugkasten ähnlich Effekte haben.

Nur, darum geht es hier nicht. Ein 1,9l Motor mit 121 PS ist eh drehfreudig. Und schon relativ leistungsstark. Will man da tunen, dann muß man mechanisch anfangen, feinwuchten, Brennräume auslitern, Kopf bearbeiten, Verdichtung optimieren, Zündkennfeld kommt erst dann.

Habe ich früher alles gemacht, am meisten Gewinn hat man durchs feinwuchten, weniger Verbrauch und ruhiger Lauf. Verdichtung höher bringt mehr Anzug, durch die Klopfregelung kann man das machen, nur mit 1/10 Abnahme vom Kopf reicht das nicht, und verdichtet man zu hoch, dann dreht einem die Klopfregelung die Zündung zurück soweit sie kann, und die Endgeschwindikgeit ist geringer.

Und/oder es fliegt einem ständig unter Vollast die Kopfdichtung weg.

Jens

  • Like 2
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb SeppCx:

Muß mal eine Lanze brechen für diese geschmähten Boxen. Ich hab sowas seit etlichen 10taustend km im HDI und damit fährt das Auto viel angenehmer. Mehrleistung oben heraus kann ich eher keine finden, ich such in dem Bereich auch selten, aber  untenrum wird das Auto viel lebendiger, keine Anfahrschwäche mehr, der Dieselverbrauch geht zurück, nicht viel aber doch. Die letzte Tankfüllung, allerdings sparsame Fahrweise und entsprechende Strecke, gab einen Verbrauch von deutlich unter 5l/100km. Der andere HDI hatte ein Steuergerät mit Chiptuning drin (das dann an einem heißen Tag urplötzlich den Geist aufgab), der lief damit gefühlt eher schlechter als der mit der Box. Also für den HDI kann ich so ein Kästchen nur empfehlen.         

Beim HDi wird im unteren Drehzahlbereich der Ladedruck erhöht. Das geht beim oben erwähnten BX GTi nicht. Den tct aus dem XM oder Xantia reinhängen wäre lustig:

https://www.citro-rouge-et-vert.com/viewtopic.php?t=5547

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb mdi500:

Es geht eigentlich auch nur darum, dass er aus niedriger Drehzahl wuchtiger anschiebt und stärker beschleunigt ....

Dann vergiß den 16V direkt wieder, der ist bis 4000/min vom GTi 8V kaum zu unterscheiden.

  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb mdi500:

Es geht eigentlich auch nur darum, dass er aus niedriger Drehzahl wuchtiger anschiebt und stärker beschleunigt...

Dann wäre ein BX Turbodiesel das richtige Fahrzeug für dich... :)

  • Like 1
Geschrieben

Statt sich zu freuen einen Motor zu haben der bei entsprechender Behandlung noch ein ewiges Leben hat... Dann doch zum Spaß noch so was hochgezüchtetes modernes kaufen das zwar ein Literleistung jenseits der 100 PS hat aber nur mit Glück die 200TKm schafft. Saugmotoren gibt es ja kaum noch zu kaufen außer beim Russen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich vermute, dass mein Coupe beim Vorbesitzer eine ähnliche Anpassung erfahren hat. Der geht einfach viel zu gut. Aber..... Ich befürchte, dass da nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Der zeigt mir bei Vollgas Einspritzzeiten an, die nicht einmal theoretisch sein können. Wenn sich in der nächsten Saison die Gelegenheit ergibt, möchte ich mit dem Wagen unbedingt mal auf den Leistungsprüfstand. In der Zwischenzeit werde ich aber mal das Steuergerät aus dem 406er Break ins Coupe pflanzen. Mal schauen, wie es sich so fährt. 

 

Kann ich bestätigen ;) Bin noch nie ein ES9 gefahren, der sich mit dem in @GuenniTCTs Coupe vergleichen lässt; der schiebt als gäbe es kein morgen. Mich würde da mal sehr eine Messung 100-200 auf gerader Strecke interessieren. 

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