Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Du den GTi richtig flott haben willst:

2,1l-Maschine rein, KKK-Kompressoren drauf, SM-Getriebe anflanschen, 4WD rein.

Wenn Du es richtig anstellst, kannst Du aus Deinem BX bei 7000U/min. 380PS kitzeln und 450Nm bei rund 5000 U/min. 😁

• Haha 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Stimmt! Aber denk dran, den Motor unbedingt LÄNGS einzubauen und die Vorderachse ca. 10 cm nach hinten zu versetzen!! 😆

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Wenn Du den GTi richtig flott haben willst:

2,1l-Maschine rein, KKK-Kompressoren drauf, SM-Getriebe anflanschen, 4WD rein.

Wenn Du es richtig anstellst, kannst Du aus Deinem BX bei 7000U/min. 380PS kitzeln und 450Nm bei rund 5000 U/min. 😁

Realistischer ist wohl, wie einige 205-Tuner einen TCT einzubauen (zumindest von einem BX TCT meine ich auch mal gelesen zu haben), der lässt sich mit machbarem Aufwand auf immerhin um 300PS bringen. Allrad ist allerdings schwierig.

• Like 1
Geschrieben
Am 19.10.2021 um 00:39 schrieb TorstenX1:

Ich habe hier einen Activa V6, der bei dem bei mir üblichen Test auf festgelegter Strecke leicht ansteigend, statt der üblichen 7,6s bei guten Motoren nur 6,7s benötigt.
Es liegt weder am Steuergerät noch an den Nockenwellen.
Die Serienstreuung ist groß...

Der bei dir übliche Test läuft genau wie ab? 3. Gang 40 auf 100? War das so?

Geschrieben (bearbeitet)

Den Vorrednern kann ich mich im Grunde durchweg anschliessen - vergiss Chiptuning. Bringt null, bzw. es mindert die Leistung unter Umständen auch noch. Ich fahre und beschraube die XU 8V seit 1995 vorrangig im 205 GTI, hatte aber dazwischen auch BX GTI und TRI.

Der Umbau auf TCT ... ist heute auch nicht mehr so einfach, denn genau wie gute Seriensaugmotoren ist es heute umso schwieriger, eine brauchbare TCT-Basis in gutem Zustand aufzutreiben. Das Gros ist verheizt, hat unendliche Laufleistungen drauf, ist völlig ausgenudelt. Noch dazu passt der TCT im BX aus der groben Erinnerung ähnlich mäßig wie im 205 ... Turbo und Höhenkorrektor beanspruchen wohl dieselbe Stelle im Motorraum?!

Was ich Dir aber absolut raten kann: Stell erstmal die serienmässigen 120ps wieder her - denn die allermeisten XU bringen (brachten schon vor 20 Jahren) diese Leistung gar nicht mehr.

Die Gründe sind vielfältig:

- glatt gewaschenes Honbild der Laufbuchsen

- (teils brutal) abgelaufene Nocken

- falsche Nockenwellen (gerade der XU9JAZ hat ein ganz eigenes, asymmetrisches Profil mit unterschiedlichem Hub Einlass ./. Auslass)

- eingelaufene Tassen

- klemmende Tassen und Ventile

- falsches Ventilspiel

- verkokte/verklebte Einspritzdüsen

- defekte Drosselklappenschalter und in der Folge falsche Grundeinstellung

- ausgeleierte Federn und verschlissene Schleifbahnen Luftmengenmesser

- defekte/untaugliche Lambdasonden

- untaugliche Auspuffanlagen

- falsche Getriebeübersetzungen

- brüchige/korrodierte Stecker und Kabel

- brüchige Verschlauchungen (Falschluft)

Ich hatte da schon alles in Händen ... Quasi kreisrunde Nocken, deutlich zuviel als auch zuwenig  oder völlig unregelmässiges Ventilspiel, TD-Getriebe am Saugbenziner und solche Scherze ... aber eben auch zwischen den Fingern zerbröselnde Kabelbäume. Ein Klassiker ist auch die stillgelegte bzw. ignorierte MKL der Motronic. Nein - ein intaktes System macht diese Lampe eben NICHT aus unerfindlichen Gründen an. Blinkt/leuchtet sie, gibt es immer eine Abweichung der Istwerte zu den Sollwerten.

Wenn alles passt, dann laufen diese Motoren selbst mit biblischen Laufleistungen mit Drehfreude, Kraft und (unter heute gerade noch) akzeptablen Verbräuchen.

Bearbeitet von e-kris
  • Like 5
  • Danke 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb e-kris:

Was ich Dir aber absolut raten kann: Stell erstmal die serienmässigen 120ps wieder her - denn die allermeisten XU bringen (brachten schon vor 20 Jahren) diese Leistung gar nicht mehr.

Wenn er noch so um die 200 km/h läuft, sollte er die 120 PS doch noch haben? Oder muss er dazu auf den Prüfstand?

Geschrieben
Am 18.10.2021 um 19:01 schrieb schwinge:

Der 2.5TD XM ist mir mit ohne mehr Bumms viel zu schwerfällig

Gibt's für den denn 'ne Möglichkeit über das Steuergerät (weil ja hier von Chip Tuning die Rede ist) wie beim HDI? Oder hast Du am Wastegate gedreht?

Geschrieben

Würde man den XU10J2 aus dem Xantia im BX unterbringen? Der hat einen schönen Drehzahlverlauf, maximales Drehmoment bei 2750 Umdrehungen pro Minute. Lässt sich auch herrlich schaltfaul fahren. 

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Könnte man sicherlich, aber der Mehrwert gegenüber dem 120PS 19er BX ist wahrscheinlich zu gering, als dass sich jemand dessen annehmen würde. Obwohl: Es gibt hier im Forum ja auch jemanden, der gerade einen HDI anstelle des 2,1td in einen XM bastelt. Da bleibt die Leistung vorher / nachher auch gleich.

Geschrieben
Am 18.10.2021 um 20:49 schrieb Kirunavaara:

Hier war doch mal jemand mit einem Umbauprojekt 2,1 TD in den BX - der sollte eigentlich auch ordentlich laufen mit dem leichten Auto und dabei haltbar sein... weiß jemand, was daraus geworden ist?

Daran erinnere ich mich auch dunkel, ebenso an einen HDI im BX - war nicht zumindest einer davon @ACCM Uwe Cappallo ?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb NonesensE:

Es gibt hier im Forum ja auch jemanden, der gerade einen HDI anstelle des 2,1td in einen XM bastelt. Da bleibt die Leistung vorher / nachher auch gleich.

Naja, er hatte halt einen XM TD mit kaputtem Motor und noch einen gesunden HDI im Regal liegen, und dazu Spaß an der Herausforderung. Gefällt mir.

Als einer, der X2 Break einst als HDi 109 hatte und jetzt als 2,1 TD fährt, kann ich aber nachvollziehen, daß der Umbau durchaus seinen Reiz hat: Auch wenn Leistung und Drehmoment auf dem Papier identisch sind, liegt das maximale Drehmoment bei sehr unterschiedlichen Drehzahlen. Konsequenz in der Praxis: Der HDi hat untenrum mehr Bums.

• Like 1
Geschrieben
Am 20.10.2021 um 11:55 schrieb e-kris:

eine brauchbare TCT-Basis in gutem Zustand aufzutreiben.

Bei mir steht noch ein Evasion mit etwas über 100tkm. Wenn mich nicht alles täuscht hat der einen übersprungenen Zahnriemen aber als gesunde Basis könnte er wohl durchgehen, dazu habe ich noch einen mit rund 300tkm. Falls du daran interesse hättest.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Würde man den XU10J2 aus dem Xantia im BX unterbringen?

Besser wäre der 240 PS Dreiliter Diesel aus dem C5. Den dürfte man doch bei dem Hubraum eigentlich auch auf 300 PS bringen?   💪

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.10.2021 um 18:53 schrieb mdi500:

Bringt das was?

.....ähnlich viel wie ein Herzschrittmacher in einer Mumie

Bearbeitet von soleil
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Besser wäre der 240 PS Dreiliter Diesel aus dem C5. Den dürfte man doch bei dem Hubraum eigentlich auch auf 300 PS bringen?   💪

Den zerreißt es im Serienzustand schon häufig sehr früh...

• Danke 1
Geschrieben

Der Motor hat auch Vorteile, man braucht sich nicht auf die Suche nach Ersatzteilen machen.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb mdi500:

Man könnte auch gleich einen aus den Jaguars nehmen, die hatten schon Serie 300 PS

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb mdi500:

Einmal aufs Gas und es zerreißt den BX... :D

Geschrieben

....war die Frage nicht nach Chiptunimg.

Ansonsten könnte man auch ein anderes Auto nehmen wenn man hier mitliest.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

Einmal aufs Gas und es zerreißt den BX... :D

Quark....der zerreißt genau so wenig wie ein Golf, 190er und 3er etc...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb mdi500:

Quark....

wie dieser Thread.

Geschrieben

Du kannst Dir auch noch 30 oder 40 andere Threads suchen und diese Bermerkung darunter setzen, wenn Dir langweilig ist.