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BX, Irritierender Vorfall Öldruck


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Geschrieben

Moin,

Vorhin ist mir etwas irritierendes passiert. Ich war auf der Autobahn unterwegs, mit 120 km/h, ich will eine Ausfahrt hinaus, und fahre ab. Dann bremse ich stark und möchte vom vierten in den dritten Gang schalten. Dann, im Leerlauf, leuchtet die STOP Warnlampe gleichzeitig mit der Warnlampe für den Öldruck auf und fast zeitgleich ist der Motor ausgegangen. Aber ohne Rucken, ich habe es fast gar nicht gemerkt. Ich lasse den Wagen also auf dem Standstreifen ausrollen und stoppe ihn. Steige aus, konnte auf den ersten Blick nichts Verdächtiges beobachten. Steige wieder ein, drehe den Schlüssel, Motor springt an, und ich fahre mir mäßiger Geschwindigkeit die restlichen 30 km nach Hause. Ich meine mir aber einzubilden, dass der Motor etwas lauter war als sonst. Er war jetzt auch 6 Wochen gestanden, habe ihn aber hin und wieder gestartet und ware vorgestern mehrere hundert Kilometer nach Freiburg unterwegs. Da verhielt er sich aber unauffällig. Was könnte da denn jetzt kaputt sein oder wie soll ich mich verhalten

Lg

Moritz

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Mojo:

wie soll ich mich verhalten

Motorölstand am Peilstab prüfen. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, Mojo said:

Was könnte da denn jetzt kaputt sein oder wie soll ich mich verhalten

Nun, ich weiß ja nicht wie andere so von der Autobahn abfahren, ich bleib im höchsten Gang, reduziere auf der Abbiegespur die Geschwindigkeit auf 70 und lass ihn dann entweder ausrollen ohne Gas zu geben und schalte dann an der vorfahrtberechtigten Straße runter, wenn ich anhalten muss in den ersten, wenns übersichtlich ist, keine Ampel vorhanden und auch kein Stop-Zeichen ...und wenn niemand kommt ...dann bieg ich auch im 5. ab. Ausgegangen ist mir dabei noch nie ein Auto.

Die einzigen Autos die mir abgestorben sind wenn ich die Kupplung getreten habe waren der CX Athena (da war die elektrische Standgasdüse defekt) und mein XM (weil die Venturidüse der Gasanlage hinter dem Standgasbypass angebracht war und das Gas nicht rückwärts strömen konnte) - beides war also auf temporären Kraftstoffmangel zurückzuführen. Vielleicht ist deine Benzinpumpe nicht mehr so toll?

Achja, wenn man schlagartig die Drehzahl auf 0 reduziert, dann arbeitet auch die Ölpumpe nicht mehr, was erklärt warum die Öldruckwarnlampe leuchtet.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Könnte niedriger Ölstand gewesen sein, das Öl schwappt in der Wanne in eine Ecke, Ölpumpe saugt Luft, kein Öldruck, und MSG schaltet ab, wenn es den Öldruck mitbekommt. Beim Anlassen gibt es diese Sicherheitsfunktion nicht. Soweit meine Vermutung betreffs neuer KFZ und deren Überwachungen.

Jens

Geschrieben

Vielleicht steht‘s in der Signatur, aber um was für ein Auto geht es?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Vielleicht steht‘s in der Signatur, aber um was für ein Auto geht es?

Um einen BX 19 RD

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Manson:

Nun, ich weiß ja nicht wie andere so von der Autobahn abfahren, ich bleib im höchsten Gang, reduziere auf der Abbiegespur die Geschwindigkeit auf 70 und lass ihn dann entweder ausrollen ohne Gas zu geben und schalte dann an der vorfahrtberechtigten Straße runter, wenn ich anhalten muss in den ersten, wenns übersichtlich ist, keine Ampel vorhanden und auch kein Stop-Zeichen ...und wenn niemand kommt ...dann bieg ich auch im 5. ab. Ausgegangen ist mir dabei noch nie ein Auto.

Die einzigen Autos die mir abgestorben sind wenn ich die Kupplung getreten habe waren der CX Athena (da war die elektrische Standgasdüse defekt) und mein XM (weil die Venturidüse der Gasanlage hinter dem Standgasbypass angebracht war und das Gas nicht rückwärts strömen konnte) - beides war also auf temporären Kraftstoffmangel zurückzuführen. Vielleicht ist deine Benzinpumpe nicht mehr so toll?

Achja, wenn man schlagartig die Drehzahl auf 0 reduziert, dann arbeitet auch die Ölpumpe nicht mehr, was erklärt warum die Öldruckwarnlampe leuchtet.

Ich wüsste nicht, wie ich die Drehzahl schlagartig auf 0 reduziert hätte. Ich bin abgefahren wie immer 

Geschrieben

Vielen Dank erstmal. Ich werde mam genau prüfen, was abgeht

Geschrieben (bearbeitet)

Kann auch ein Elektrowackler sein. Vor allem das der Motor abstirbt wenn der Öldruck fehlt kenn ich so nicht. Der stirbt beim Diesel eigentlich nur ab wenn das Abstellventil keinen Strom mehr hat. Ich würd mal die Batteriepole, Kabel,  Masseleitungen überprüfen.  

edit: und das Zündschloß

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben

Der Motor ist einfach ausgegangen. Warum auch immer, irgendein elektrisches Problem. Mit dem Öldruck hat das eher nix zu tun. Ist logisch, dass du Warnung bekommst, wenn Zündung an und Motor nicht dreht.

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mojo:

Um einen BX 19 RD

 

zumindest was das ausgehen angeht, kommen mir solch verhalten und andere "merkwürdigkeien" bei diesem motorkonzept nur all zu bekannt vor: geht bei konstantfahrt bei unter 30% und längerer autobahnfaht (und nur dabei) aufgrund von spritmangel aus; oder zum beschleunigen reicht bei halbvollem tank  ein kurzer rechts-linksschlenker, um das fahrzeug um fast 20 km/h ohne gaspedalstellung zu beschleunigen; oder motor geht morgens nach 2 km aus und ist auch mit runterschalten nicht am laufen zu halten, nach 2 min springt er wieder an, läuft und startet den rest des tages unauffälliig  .... und viele andere lustige phänomene.

ursächlich waren stets alterserscheinungen, die dafür sorgten, dass die ESP entweder zu wenig sprit bekam oder irgendwo im ansaugweg luft eingesogen wird, wobei ersteres das letztgenannte noch fördert.

da es eigentlich jeden diesel in dem alter erwischt, kümmere ich mich gleich zeitnah nach erwerb um dieses problem. eine komplette, ausfühtliche auflistung der relevanten "baustellen" findest du in meinen älteren posts. kurzzusammenfassung: vom tanksieb bis zur pumpe muss alles gut durchlässig und gleichzeitig luftdicht sein. mach am besten gleich alles, sonst wird die erste beseitigte baustelle bald von der nächten abgelöst.

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Auto nom:

Motorölstand am Peilstab prüfen. 

Hab ich gemacht, es ist noch ungefähr die hälfte drin

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb frommbold:

 

zumindest was das ausgehen angeht, kommen mir solch verhalten und andere "merkwürdigkeien" bei diesem motorkonzept nur all zu bekannt vor: geht bei konstantfahrt bei unter 30% und längerer autobahnfaht (und nur dabei) aufgrund von spritmangel aus; oder zum beschleunigen reicht bei halbvollem tank  ein kurzer rechts-linksschlenker, um das fahrzeug um fast 20 km/h ohne gaspedalstellung zu beschleunigen; oder motor geht morgens nach 2 km aus und ist auch mit runterschalten nicht am laufen zu halten, nach 2 min springt er wieder an, läuft und startet den rest des tages unauffälliig  .... und viele andere lustige phänomene.

ursächlich waren stets alterserscheinungen, die dafür sorgten, dass die ESP entweder zu wenig sprit bekam oder irgendwo im ansaugweg luft eingesogen wird, wobei ersteres das letztgenannte noch fördert.

da es eigentlich jeden diesel in dem alter erwischt, kümmere ich mich gleich zeitnah nach erwerb um dieses problem. eine komplette, ausfühtliche auflistung der relevanten "baustellen" findest du in meinen älteren posts. kurzzusammenfassung: vom tanksieb bis zur pumpe muss alles gut durchlässig und gleichzeitig luftdicht sein. mach am besten gleich alles, sonst wird die erste beseitigte baustelle bald von der nächten abgelöst.

 

 

Ok, danke, das klingt sehr interessant. Aber wie gesagt, so etwas hat er noch lie gemacht, das ist mir jetzt das erste mal passiert. Sonst läuft der motor immer sehr zuverlässig und rund

Geschrieben
2 hours ago, schwinge said:

Der Motor ist einfach ausgegangen. Warum auch immer, irgendein elektrisches Problem. Mit dem Öldruck hat das eher nix zu tun. Ist logisch, dass du Warnung bekommst, wenn Zündung an und Motor nicht dreht.

Genau das meinte ich mit:

4 hours ago, Manson said:

wenn man schlagartig die Drehzahl auf 0 reduziert, dann arbeitet auch die Ölpumpe nicht mehr, was erklärt warum die Öldruckwarnlampe leuchtet.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Mojo:

Hab ich gemacht, es ist noch ungefähr die hälfte drin

Worauf bezieht sich "die hälfte drin"? Wenn nur noch die Hälfte der vorgesehenen Füllmenge drin ist, dann fehlt die Hälfte der vorgesehenen Füllmenge. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Mojo:

Dann, im Leerlauf, leuchtet die STOP Warnlampe gleichzeitig mit der Warnlampe für den Öldruck auf und fast zeitgleich ist der Motor ausgegangen. Aber ohne Rucken, ich habe es fast gar nicht gemerkt.

Vielleicht ist er zuerst ausgegangen und dann Stopp an?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb DerProfi:

Vielleicht ist er zuerst ausgegangen und dann Stopp an?

Ich vermute, dass es so war

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Worauf bezieht sich "die hälfte drin"? Wenn nur noch die Hälfte der vorgesehenen Füllmenge drin ist, dann fehlt die Hälfte der vorgesehenen Füllmenge. 

Naja der stand steht zwischen den zwei einkerbungen

Geschrieben

Da geht Öldruck erst an, wenn du im Tunnel an der Decke fährst. 🏎️

Geschrieben

Dann muss es einen anderen grund geben, wieso der motor ausgegangen ist. Der Mann aus der Fachwerkstatt meinte, ich soll er einmal weiterfahren und beobachten.

Geschrieben

Nach den bisherigen Schilderungen und Lösungsansätzen, würde ich auch am ehesten auf eine elektrischen "Wackler" irgendwo tippen. Irgendein Massekabel am Ende, oder eine Verbindung locker. Da reicht dann eine unglückliche Kombination aus Fliehkraft (Kurve) und evtl. leichter Unebenheit, dann kann das so passieren.

Geschrieben

Wenn Du Deinen Standort ungefähr preis gibst, dann wird es sicherlich eine oder mehrere Empfehlung/en geben, wo die Ursache für das erlebte Verhalten gefunden und repariert werden kann. 

Geschrieben

Da ist es ja ein Katzensprung nach Fußgönheim.....

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Diesel, zudem noch einer, den ich noch nie in den Fingern hatte. Das lassen wir lieber.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1

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