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Geschrieben

Hi, vielleicht weiß einer von Euch Rat.

Ich habe einen Saxo 1.1 Bjr, 97 ~80.000 km und in unregelmäßigen Abständen, meistens morgens nach etwa 150m Fahrt fängt er an zu hüpfen wie ein Känguruh.

Man kann sich das so vorstellen wie, als wenn ein Fahranfänger beim anfahren an einer Kreuzung loshüpft. Ich kann dann zwar aufs Gas gehen aber er beschleunigt nicht sondern nur der Motor heult auf. Das passiert in der Regel im zweiten Gang.

Wenn ich ihn dann in den dritten schalte und kräftig Gas gebe, kann es sein das er sich wieder fängt, muss aber nicht, dann mache ich ihn aus und starte neu, dann läuft er wieder, als wenn nie was gewesen wäre.

In der Werkstatt war ich schon, die haben das ganze Zündkerzenmodul getauscht, weil sie der Meinung waren, da sich da Kriechströme gebildet hätten, geholfen hat es wenig, unterschwellig stottert er immernoch.

Was kann das denn nur sein?

Geschrieben

Hm mein 1.1 nimmt auch auf den ersten metern das gas recht ruckelnd an,besonders im winter aber nach 500 metern, wenn der motor warm wird is das weg. hört sich bei dir allerdings schlimmer an.

einzige idee als leie:probier mal eine tankfüllung mit Super+ aus(ja ich weiß is teuer! :-0 ) hat bei meinem auch mal geholfen.

gruß Little

Geschrieben

Hallo!

Dasselbe Problem wie "little saxo" haben wir bei unserem 1.1i Saxo Bj. 96 auch, hat vor rund 2 Jahren begonnen und seitdem hab ich mir angewöhnt, die ersten 30 sec, das Auto am Stand über 1000 Touren zu halten, dann fängt er nämlich beim losfahren nicht mehr an zu hüpfen.

Ich habe mal gehört, das es folgende 2 Möglichkeiten gibt, die die Ursache sein könnten:

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei übliche Verdächtige:

1. Drosselklappenpotentiometer verdreckt/verschlissen (teuer, weil es

die Bosch-Einspritzeinheit nur am Stück gibt - mit ein wenig Geschick

lässt sich das aber auch reparieren)

2. Vorwiderstand der Einspritzanlage defekt (billig und schnell gemacht)

Gruß

Sascha

Geschrieben

klemm mal die batterie für 10min ab und resette dadurch das steuergerät, hat mir damals geholfen. mir ging nämlich mein 1.4er fast aus im stand von einem tag auf den andern, aber nur solang er kalt war.

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