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XM komplett zerlegen - habt ihr Tipps?


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Geschrieben

Ay Gemeinde,

nun habe ich den spendenden Y4 auf eigenen Rädern auf dem Hof. Noch fahrbar und rangierbar, und ne große Rampe zum Drauffahren und drunter stehen gibt es auch. Motorkran vorhanden. Mein Plan ist, alles, wirklich alles was ich in Zukunft brauchen könnte da rauszuholen und den Rest zu entsorgen.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Gibt es da eine "sinnvolle" Reihenfolge? Irgendwann kommt ja der Punkt, nach dem das Ding nicht mehr rangiert werden kann 😄  Vermutlich macht es ja Sinn, vorher alles von unten drunter wegzuschrauben... Oder erstmal alles obenrum ab, dann Motor und Getriebe raus und ihn dann auf die Seite legen?

Gibt's Teile, die ich AUF KEINEN FALL drin vergessen darf? Also außer dem Kupplungsseil? 😉
 
Macht es auch Sinn, die Hydraulikleitungen komplett zu retten?
Bekomme ich Motor und Getriebe mit dem Motorkran ohne Hilfe raus?

Ich werde viele kleine Tüten, Aufkleber und Kartons besorgen und alles Kleinteilige vornehm beschriften. Ansonsten rippe ich die Tage einfach erstmal drauf los. Aber wenn ihr väterliche Ratschläge haben solltet, ich freu mich. Vielen Dank schonmal!

spacer.png

Sandmann

Geschrieben

Wenn Du noch rangieren willst, muß halt alles dranbleiben, daß der Motor noch läuft. Also Auspuff kann ab... Wenn Du Leitungen retten willst muß er halt aufgebockt werden. Ebenso für Achsteile.

Also obenrum Strippen, innen ebenso. Europaletten eignen sich gut, um ihn darauf zu betten. Achsen und Motor bekommst Du so ab. An die Leitungen kommst Du dann evtl nicht mehr dran. 

Den Motor bekommst Du mit dem Kran raus. Front ab und raus.

Die professionellen XM Schlachter hier im Forum werden dir sicher weitere Tipps geben können.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

viele sagen, so lange rollfähig lassen, wie möglich. Wenn man den Wagen komplett schlachten möchte, ist das m.E. nicht sinnvoll. Ich habe einen Schlachtwagen auf vier relativ hohe Baumstümpfe gestellt. Die Achsschemel habe ich weitgehend vollständig gelassen und als ganzes ausgebaut.

42293482kn.jpg

Natürlich musste vorher der Motor raus. Das soll beim XM einfacher sein als beim Xantia, weil man (so weit ich gehört habe) die Front abschrauben kann.

Zum Schluss habe ich den Wagen hinten angehoben und die hinteren Baumstümpfe etwa in Wagenmitte gestellt. So konnte ich mit dem Anhänger unter den halben Wagen. Dann Bretter auf den Anhänger gelegt, die mittleren Baumstümpfe weggenommen und den Anhänger mit der Seilwinde weiter unter den Xantia geschoben, bis der Anhänger die vorderen Baumstümpfe berührt hat. Dann konnte ich diese wegnehmen und den Wagen ganz auf den Anhänger schieben.

42293473pn.jpg

Der Schrottplatz hat den Xantia mit einem Gabelstapler vom Hänger genommen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
53 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Gibt's Teile, die ich AUF KEINEN FALL drin vergessen darf? Also außer dem Kupplungsseil?

Verstellhebel der Niveauregulierung, Bremslichtschalter

53 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Macht es auch Sinn, die Hydraulikleitungen komplett zu retten?

Jain, kommt auf den Zustand an und ob man die Lagermöglichkeit hat, man kann die langen Leitungen ja nicht einfach zusammenrollen, ich hab tatsächlich nur von einem alle rausgenommen, die waren aber auch alle noch neuwertig. In der Regel heb ich die Hydractivleitungen auf, die dicken zu den Federzylindern und die Bremsleitungen hinten. ...wobei ich aber auch noch komplette vordere und hintere Fahrschemel rumliegen hab ;)

53 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Bekomme ich Motor und Getriebe mit dem Motorkran ohne Hilfe raus?

Ja

Anmerkung: Vergiss auf keinen Fall die Federkugeln an der Hinterachse zu lösen so lange du noch Hydraulikdruck hast!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Reihenfolge, wie dir lustig ist...

Motor/Getriebe geht mit Kran alleine 1A. Nur halt langsam arbeiten, man vergisst schnell mal ein Steckerlein oder es verheddert sich was beim Rausheben.

Hydraulikleitungen von Pumpe zu Druckspeicher und Lenkung und die Leitungen zu den Rädern aufheben. Der Rest... wie du magst. Abkneifen geht am Schnellsten. Abschrauben und vorsichtig ausbauen lohnt eigentlich nur, wenn man sich Muster für eigene Nachfertigungen aufheben will. 3.5mm und 4.5mm ausbauen, um sie später wo einzubauen, vergiss es.
Ich lass die Leitungen bei der Schlachtung ohnehin an Motor, Achse oder Hilfsrahmen. Da muss erstmal nur an den Domlagern/Spritzwand, zu den vorderen Bremsen (Schläuche), am Verbinder vorne links am Hilfsrahmen und unter dem Fahrzeugboden gelöst werden. Sprich, keine einzige Leitung bau ich beim Schlachten weg. Das kommt erst hinterher, wenn wirklich was kleinzerlegt wird. Nur das was von vorn nach hinten geht, kneif ich n Stückel vor der Hinterachse durch, fertig.

Und dann ist immer die Frage, wie weit man alles zerlegt. Viele Komponenten kann man in einem Stück ausbauen - wenn man weiß, wie. Hilfsrahmen mit ABS und Lenkung, Hinterachse, Armaturenbrett inkl. Lenkrad und Heizungskasten, usw. Bei meiner ersten Schlachtung hab ich auch viel zu lange rumgeeiert und viel zuviel auseinandergeschraubt.

Rollfähig - wie will man da was schlachten? :rolleyes:
Große Unterstellböcke sind hilfreich, um Hinterachse, Tank, Antriebswellen und Hilfsrahmen drunter wegzubauen. Nach dem Aufbocken nicht vergessen, die Federung Drucklos zu machen - ist mir mal passiert weil ichs zu eilig hatte, den Motor rauszupflücken. :D
Vorne erstmal unter den Hilfsrahmen stellen bis der Motor raus ist, dann erst auf die Schweller stellen. Hinten Wagenheberaufnahmen verwenden.

Eine große Kunststoff-Auffangwanne ist nicht verkehrt, gibt immer n bisschen Sauerei hier und da beim Kühlsystem und Hydraulik zerlegen.

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Das mit den Baumstümpfen hat jetzt hoffentlich niemand gelesen !!!

Geschrieben

Im übrigen wünsche ich dir viel Vergnügen bei der Aktion, niemals lernt man mehr über ein Auto als dann wenn man es zerlegt. Das hilft bei Reparaturen ungemein!

  • Like 5
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Das mit den Baumstümpfen hat jetzt hoffentlich niemand gelesen !!!

Wieso? Große Auflagefläche, wo der Wagenheber wie Butter durch den Schweller ging. Durch die Breite auch ziemlich kippsicher.

Grüße
Andreas

Geschrieben
2 minutes ago, silvester31 said:

Das mit den Baumstümpfen hat jetzt hoffentlich niemand gelesen !!!

Warum? Ich nehm Vierkantbalken, allemal besser und Standfester, auch und vor allem auf lockerem Untergrund als diese Hobby-Eisenböcke.

  • Like 2
Geschrieben

Baumstümpfe sind gut. Zum Schlachten und hinterher für den Kamin.

  • Like 1
Geschrieben

ölgetränkt ein echter  " Börner " 

  • Haha 2
Geschrieben

Einen XM wirklich komplett zu zerlegen ist viel Arbeit!

Es braucht Zeit und Platz, vor allem auch für die ausgebauten Teile die immer irgendwie im Weg stehen/ liegen.

Wenn er dann regaltauglich ist, also wirklich in alle Einzelkomponenten zerlegt, sollten die Teile übersichtlich gelagert werden. Ich verwende dazu stabile Stapelkisten für die normalen Teile und Großkartons mit dicker Wellpappe für die sperrigen Sachen.

Sortieren tue ich nach Material: Gummi, Metall, Kunststoff, Elektro, Hydraulik, das jeweils noch in klein/ groß. Dann noch Schrauben/ Muttern usw. separieren.

Nicht vergessen: Gute Blechteile heraustrennen!

rangieren: Eine schon teilzerlegte Karosse z.B. auf mehreren Umzugsrollbrettern, die gibt es auch in sehr stabiler Ausführung. Oder einen alten Gabelhubwagen (Ameise) kaufen und das Ding als Palettengut bewegen.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben

Ich will's schon weitestgehend "regaltauglich" machen. Mein Keller ist für komplette Baugruppen nicht tauglich 😉 
Aber vielleicht zerlege ich dann erst grob und später etwas feiner...
Für den Rest habe ich einen Schrotti, der das mit einem Kranwagen abholt. Da brauche ich also nicht zimperlich sein.
Gute Tipps bisher, vielen Dank schonmal!

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Für den Rest habe ich einen Schrotti, der das mit einem Kranwagen abholt.

dann kannst Du erst Innen- und Motorraum leeren, Türen und Hauben ausbauen und dann den (inzwischen leichten) Wagen auf das Dach legen. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Entscheidung den zu schlachten ist gut überlegt? Immerhin hattest Du ja geschrieben, dass er im guten Zustand ist mit gesunder Karosse.

Wie sähe es aus, wenn Dir nächsten Monat jemand in deinen Daily-Driver crasht und dieser schon filetiert ist? Ist vermutlich wie so häufig aber auch ein Platzproblem, ansonsten vielleicht auch etwas Schade drum.

Sogar mit Dachspoiler. Ist das ein Automatik?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
35 minutes ago, AndreasRS said:

dann den (inzwischen leichten) Wagen auf das Dach legen

Was soll das bringen? Das Dach würd ich mir aufheben.

Kostenloser Hinweis zum Wochenende: Beim Ausbau des Armaturenbretts die Luftleiste an der Windschutzscheibe nicht zerbröseln + zusammen mit dem Armaturenbrett aufheben (vor Licht schützen).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Kostenloser Hinweis zum Wochenende:

Es ist Donnerstag Nachmittag: Warum hast Du schon Wochenende? :confused:

Nachtrag zu meinen Empfehlungen: Klima bei Restdruck bitte von einer Werkstatt absaugen lassen, nicht einfach in die Atmosphäre lassen!

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
  • Danke 1
Geschrieben

@Sandmanns Welt ich kenne da zwei Leute die brennend an dem Dachspoiler interessiert wären wenn du ihn nicht selbst verwenden möchtest ;)

@all, nein, ich nicht, ich hab zwei passend zu meinen zwei Limousinen, mein Bedarf ist gedeckt - nur falls hier wieder spekuliert werden möchte :P

Geschrieben

Ich würde sogar die ganze Heckklappe nehmen, wenn nicht das Problem mit dem Transport / der Lagerung wäre...

Geschrieben
Am 21.10.2021 um 17:56 schrieb margia2:

Die Entscheidung den zu schlachten ist gut überlegt? Immerhin hattest Du ja geschrieben, dass er im guten Zustand ist mit gesunder Karosse.

Wie sähe es aus, wenn Dir nächsten Monat jemand in deinen Daily-Driver crasht und dieser schon filetiert ist? Ist vermutlich wie so häufig aber auch ein Platzproblem, ansonsten vielleicht auch etwas Schade drum.

Sogar mit Dachspoiler. Ist das ein Automatik?

Die Karosse ist nicht so gut wie ich glaubte, und sie ist recht verbastelt. 
Keine Klima, also auch keine Umweltbelastung.
Ich bin am Motor und am (Schalt)Getriebe interessiert, an der Anhängerkupplung und an solchen Teilen wie den Spiegeln, dem Interieur (Leder/Alcantare genau wie meiner) und an den Fensterhebern. Ich schau mal ob ich gute Teile des Blechs rette... Aber eher nicht. Wenn jemand die ganze Karosse am Ende geschenkt haben möchte - ich mach Bilder.
Sandmann

Geschrieben

Schlachte am Montag auch einen XM Break V6 ZPJ. Habe das schon einige Male gemacht, darum nehme ich längst nicht mehr alles raus. Einmal habe ich mir die Mühe gemacht, die Hydraulikleitungen schön sorgfältig auszubauen, sie waren auch in einem perfekten Zustand. Nebenbei konnte ich so auch notieren, welche Leitung wohin geht. Ist aber ein grosser Aufwand, ich hatte damals Zeit und eine Hebebühne wo ich Vorder- und Hinterachse schön runterlassen konnte.

 

Anbei hier meine Liste was ich am Montag ausbaue, den Motor nehme ich nicht, da er eine defekte ZK Dichtung hat und damit noch rumgefahren wurde.

 

  • Spiralkabel“ Lenkrad für Airbag und Radio FB
  • Hydractivventile
  • Bremsventil wenn dicht 
  • Innenraum Temp Sensor
  • Höhenkorrektoren mit Knochen
  • Manuelle Sitze
  • Lüftungsventilator
  • Zündschloss mit Schlüssel
  • WaPu
  • Kleine Schläuche um Drosselklappe V6 ZPJ
  • Dachreling Break
  • Antriebswellen
  • Dachhimmel Break
  • Abdeckungen Abschleppösen
  • Klima Stellmotoren
  • Tankdeckel
  • Standlichter
  • Armaturenbretter 
  • Balg Tempomat
  • Hebel Tempomat
  • Entlüfter Ventil Tank
  • Stecker für Mittelarm Stützenschalter
  • Orange Puffer aus Federbeinen
  • Auspuffhitzeschutzblech wenn ok
  • Hauptpully V6 Motor
  • Kofferraumabdeckung Break fester Teil
  • Spnnrolle
  • Keder vorne für Windschutzscheibe 
  • Automatikhebel, nur Plastikteil
  • Waschdüse 
  • Frontschürze inkl. Kühlvent.
  • Hintere Waschdüse wenn ok
  •  

Prüfen vor Abbruch:

 

Klickfrequenz Druckregler

Öl auf rechter Seite in Lenkmanschette (Dichtheit Diravi)

Stufen der Lüftung (Ventilator Transistor)

Zentralverriegelung

Code für Wegfahrsperre

  • Like 2
Geschrieben

Beim Break evtl. auch die Verkleidungen aufheben, in die die flexible Abdeckung einrastet - wenn die Nasen noch dran sind.

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