Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem bei mir der grosse Klimakundendienst ansteht (5 Jahre...) muss ich mir ja nun Gedanken machen wo ich das machen lasse.

Hat jemand einen guten Vorschlag?

Boschdienst bei mir verlangt 200 Euro

ATU 99 Euro

Die Teile kommen jeweils noch dazu.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die automatische Regelung. Das hat bisher recht gut funktioniert. Momentan heizt und kühlt sie abwechselnd. Ich hätte als erstes versucht den Sensor im Gebläseausgang zu reinigen (soweit ich weiss soll da einer sein). Was kann es noch sein?

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Klima nachfüllen kostet in Tschechien (Barum Servis) um 30 EUR. Habe vor 4 wochen machen lassen und bin sehr zufrieden. Haben dort die gleichen Geräte wie beim Boschdienst. Sonst hier in Deutschland konnte es m. W. jeder Kühlschrank Servicemann auch nachfüllen. Sollte deutlich billiger sein.

Gruß Karel

Geschrieben

Hab meine Anlage im X1 beim freundlichen Cit-Händler evakuieren und neu befüllen lassen. (War nicht ganz leer nur an der unteren Grenze)

49,69 € Arbeitslohn

23,85 € Kältemittel

Zusammen + MwSt:

85,00 €

Auch wenn die ja den Ruf haben oft Apothekenpreise zu nehmen, das Angebot schien mir im Vergleich zu Bosch und ATU recht fair.

Es muß ja auch hier mal was positives über die offiziellen Werften des Fabrikanten unsere Schätzchen gesagt werden...

Daniel

Geschrieben

Bis nach Tschechien ist es wohl etwas weit. Darf ja keine Eigenwerbung machen aber vieleicht kann das ACC-Team vermitteln?

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal Danke an alle für die Infos!

Tschechien ist etwa weit, das stimmt, aber zumidest eine Überlegung wert. Ansonsten ist mir natürlich jemand im Raum Nürnberg lieber, ganz klar.

@Zietrön: Wer wie oder was kann das ACC Team vermitteln? Ich bin allerdings kein ACCM...

Gruss

Norbert

Geschrieben

War vor kurzem bei der hiesigen Cit-Werkstatt.

Klimaanlage checken und auffüllen sowie Räder wechseln für 70 Euro + Märchensteuer.

Find ich ganz OK. Vielleicht fragst du auch mal bei deinem Cit-Dealer nach???

Geschrieben

Hallo promac,

nachdem Du der zweite bist der einen recht günstigen Preis nennt, sollte ich das wirklich mal machen. .. nur nachdem ich die Ersatzteilpreise schon öfter mal verglichen habe komme ich auf die Idee gar nicht mehr meinen Cit-Händler zu fragen, wenn es auch eine andere Möglichkeit geben könnte.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Ich habe nur 49.- bezahlt für prüfen und Auffüllen. Beim Cit-Händler.

g

Geschrieben

Hallo Norbert!

Bei den Preisunterschieden sollte man dann aber auch mal die Leistungen vergleichen. Glaube kaum, daß bei dem 200 € Angebot von Bosch nur so viel gemacht wird wie Cit bei mir für die 85 € gemacht hat.

Man kann ja nur die Anlage evakuieren und dann neu befüllen.

Oder aber zusätzlich könnten noch Arbeiten wie Trockner-, Kompressoröl- oder/und Pollenfilterwechseln enthalten sein.

Bei vielen recht günstigen Klima-"Service"-Angeboten ist oft auch nur eine Desinfektion der Anlage gemeint.

Gerade beim Trocknertausch, was bei ganz leere Anlage sicher sinvoll ist, sind 200 € bestimmt realistisch, wenn man das Material mit einbezieht. Was bei deinem Bosch Angebot aber angeblich nicht der Fall ist.

Du mußt also wissen, was du gemacht haben willst bzw. machen lassen muß und danach entscheiden. Meine Erfahrung mit Citroen haben aber wohl dann auch andere gemacht. Also einfach mal mit genauem Vorrstellungen vom Arbeitsaufwand rumfragen. Cit müßt ja jedenfalls am besten wissen, wie viel rein kommt und wie sie am besten rankommen. An der Reaktion auf deine Frage merkst du ja auch recht schnell, ob die Werkstatt das schonmal gemacht hat oder ob das für die eine Jugend-Forscht-Aktion wäre.

Daniel