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Mighty 8 ... XM TCT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

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Ein weißer XM Y3 mit Schiebedach ... da wurde der Ruf der Sirenen doch etwas zu laut 😇

Gebaut im September 1992, zugelassen im Juli 1994. Ein TCT mit knapp 144 TKM und dem 141 PS-Motor. Dritte Hand und in einem wirklich außergewöhnlich gutem Zustand. Makellose Innenausstattung und eine sehr gute Substanz.

Auch hier für den geneigten Leser wieder eine sporadische Erlebnis-Dokumentation über den Lauf der Zeit .

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Bearbeitet von MichaelS
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Geschrieben (bearbeitet)

Der Einstieg in die TCT-Schrauberei ... das nervtötende Quietschen des Mini-Ventilators im Dachhimmel beseitigen. Sehr angenehm, wenn da oben Ruhe ist!

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Für vorne gab es noch ein paar neue Citroën-Kullern und für die bessere Sicht nach hinten einen neuen Rückfahrlicht-Schalter.

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MichaelS:

Der Einstieg in die TCT-Schrauberei ... das nervtötende Quietschen des Mini-Ventilators im Dachhimmel beseitigen. Sehr angenehm, wenn da oben Ruhe ist!

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Manchmal kommt das Geräusch nach der Reinigung wieder. Meist sind sie dann verschlissen. Aber eher selten. 

Geschrieben

Torsten hat bei seinem Xantia den Propeller abgemacht. Das scheint gut zu funktionieren, solange der Sensor am Dach ist. Der CX hat einen Dachsensor ohne Propeller, geht wohl auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern in Petars XM-Klinik 😉

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Ein sehr erfolgreicher Schrauber-Tag für den TCT (und uns):

  • Zahnriemen nebst Wasserpumpe und Spannrolle gewechselt
  • ATW-Manschette radseitig links gewechselt
  • Getriebeöl gewechselt
  • Kühlfüssigkeit gewechselt
  • Zündkerzen und Zündkabel getauscht
  • Rippenriemen LiMa und Keilriemen HD-Pumpe getauscht
  • Dichtung Ventildeckel erneuert
  • Unterboden mit FluidFilm konserviert

Der Zahnriemenwechsel war deutlich dringender nötig als gedacht - der Zahnriemen war aus welchen Gründen auch immer sehr locker und ist beim Lösen der Kurbelwellen-Mutter um vier oder fünf Zähne übersprungen. Das hätte auch ganz blöd ausgehen können. Außerdem vermuten wir, dass der Riemen schon im Betrieb um einen Zahn übersprungen ist: Mit dem neuen und möglichst exakt justiertem Zahnriemen läuft der Motor leiser und ruhiger und braucht einen knappen Liter weniger Sprit. Also hat die Ventilsteuerung wohl nicht mehr so richtig gepasst. Glück gehabt!


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Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Geschrieben

Eigentlich gebe es ja an den Tag nix auszusetzen.....................

Wen das kleine Wörtchen aber nicht wäre .... 

Ich ganz aufgeregt weil Michael mein neuen Holz Schaltknauf bringen wollte für mein y3 24v. 

An der Garage angekommen wo der 24v stand wurde nun das abscheuliche Verbrechen fabriziert wo es dafür keine Worte gibt...😂😁

Ich und Michael steigen aus seinen weißen Xm aus, er ganz gelassen holt den Schaltknauf raus dreht in und ließ in auf dem Asphalt drauf fallen. 

Unsere blicke waren klar wie die Sonne, der Schaltknauf mit macken übersät und mein restlicher Tag im Eimer. 😭😭🤣🤣

Anschließend durfte sich Michael rest des Tages mein Gejammer anhören. 😈

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb petar24:

Ich und Michael steigen aus seinen weißen Xm aus, er ganz gelassen holt den Schaltknauf raus dreht in und ließ in auf dem Asphalt drauf fallen. 

Ich wusste, dass mich das noch verfolgen wird!! 😆

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Peugeot 605 v6:

Und ich lackiere ihn nochmal neu😁

😇

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

spacer.pngJetzt sieht er wieder vernünftig aus.

Und er kanns kaum erwarten in meinen 24v zu kommen. 

Nur Michael beim einpacken nicht in der nähe von Asphalt sein.... 🤣

Geschrieben

Wie komme ich am besten mit ein paar Kabeln aus dem Motorraum des TCT in den Innenraum?

Auf Anhieb lacht mich da nichts an. Wäre der ovale Durchlass, durch den bei entsprechender Ausstattung die Rohre der Klimaanlage gehen, eine Möglichkeit? Was kommt hinter der ovalen Platte?

Danke und Grüße Michael 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein erster XM war ein TCT Automatik 95 in weiß, importiert 2013 aus der Schweiz. Der Motorraum sauberer als meine Badewanne (behandlungsbedürftig, der Besitzer, nicht das Auto).

Der TCT Automatik ist der einzige XM,, der schneller ist als der Schalter - siehe offizielle Unterlagen.

Ich habe ihn in geniale Schrauberhände verkauft. Läuft als Altersauto jeden Tag 100 km. Geht auf 400.000 km zu.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)
22 hours ago, MichaelS said:

Wie komme ich am besten mit ein paar Kabeln aus dem Motorraum des TCT in den Innenraum?

Auf Anhieb lacht mich da nichts an. Wäre der ovale Durchlass, durch den bei entsprechender Ausstattung die Rohre der Klimaanlage gehen, eine Möglichkeit? Was kommt hinter der ovalen Platte?

Vergiss das, dahinter sitzt der Wärmetauscherkasten der Heizung. Einfacher (in Anführungszeichen) geht es durch die Kabeldurchführung rechts unterhalb vom Handschuhfach, da hab ich bei meinen schon etliche Kabel durchgewürgt, kommen im Motorraum dann unterhalb der rechten Federkugel raus, unterhalb der oberen Drehmomentstütze.

Da laufen bei mir jetzt die Kabel der LPG-Steuerung, die Ladespannungsanzeige direkt von der Erregung der Lima, die Kabel für Tagfahrleuchten und Motorraumbeleuchtung ....und beim XM meiner Tochter noch 2 oder 3 Leitungen die noch nicht belegt sind.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Manson:

durch die Kabeldurchführung rechts unterhalb vom Handschuhfach

Muss dazu das Handschuhafch ausgebaut werden?

Geschrieben (bearbeitet)
16 minutes ago, MichaelS said:

Muss dazu das Handschuhafch ausgebaut werden?

Nein, nur die untere Abdeckung, oder am besten auch das Plastikteil darüber, dann hat man mehr Sicht und Platz. Von dort kommt man problemlos in die Mittelkonsole oder auch zur Blende unterhalb vom KI - Handschuhfach kann drin bleiben, das nehm ich nur raus wenn ich Zündungsplus brauche denn dort sitzt ein grünes Relais mit breiten Kontakten was ziemlich belastbar ist (Zentralversorgung der Lüftung, Klimasteuerung - beim Y4 muss man halt vorher für eine vernünftige Absicherung im Sicherungskasten vor dem Luftfilter sorgen).

Es bringt auch nichts das Handschuhfach auszubauen, von oben sieht man die Kabeldurchführung nicht einmal und heller wirds auch nicht ;) Kabel von innen nach außen durchschieben, vom Motorraum aus hat man keine Chance ranzukommen! Wenn man ein paar cm durchgeschoben hat kann man unterhalb der Drehmomentstütze reingreifen und es ertasten.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Bevorzugt nehme ich für Relaisschaltungen im Motorraum, LED und ähnliche Anwendungen sowas:

https://www.ebay.de/itm/282468579669?var=581615762830

https://www.ebay.de/itm/282092860348? (damit hab ich auch vor Jahren mal die brüchigen Kabel der Verschleißanzeige an den Bremsen ersetzt, d.h. das hält auch die Belastung an exponierter Stelle im Radkasten aus, man soll es nicht für möglich halten ;) - gut wenn man einen Freund hat der in der Kabelfertigung gelernt und gearbeitet hat ;) )

Je nachdem was ich machen möchte auch mit mehr mm² oder 3-polig (das gibts dann auch im Baumarkt in 5m, und 10m Gebinden vorgefertigt. Nie verkehrt wenn man für später noch Optionen liegen hat ;)

....und grad bin ich beim stöbern auf das https://www.ebay.de/itm/133737377724?epid=14034143828&hash=item1f235e6fbc:g:8BkAAOSwd6pggUpt gestoßen, wie geil ist das denn, da eröffnen sich ja ganz tolle Möglichkeiten im Motorraum, am Anhänger, etc.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Die motorseitige Installation der Geber für die Zusatzinstrumente ist fertig ... jetzt müssen in einer ruhigen Minute "nur" noch die Kabel von A nach B, also irgendwie vom Motorraum nach innen oder umgekehrt.

Das mit dem Ölfilter-Adapter finde ich ziemlich gelungen gemacht. 20211103_152124.jpg.29108318c82b00c04eb2c3524a2659a3.jpg

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  • Like 2
Geschrieben

Ist doch schon ab Werk kein Platz dort manoman.....

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kroack:

Ist doch schon ab Werk kein Platz dort

Das ging überraschend gut  ... ohne Bühne/Grube von oben und ohne zu große Verrenkungen. 

Geschrieben

Werde falls es klappt und die Karre danach läuft werde ich auch mein Expert-Projekt mal kurz ansprechen, Bastelexperiment in meinem Fall......

Geschrieben
5 hours ago, MichaelS said:

Das mit dem Ölfilter-Adapter finde ich ziemlich gelungen gemacht.

Ich auch, hast du da mal nen Link für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

Das neue Radio ist drin, die neuen Boxen sind verbaut, die Zusatzinstrumente sind an ihrem Platz und sind auch stromseitig verkabelt. Nur fehlt die Verbindung zu den Gebern im Motorraum nach wie vor. Ich habe es mit der Durchführung rechts oberhalb des Innenraumgebläses versucht - das ist chancenlos: viel zu wenig Platz und keine Möglichkeit, Druck oder Zug auszuüben. Hat noch jemand eine andere Idee?

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Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Vielleicht kommt man, wie beim Xantia, durch die A-Säule. Dort liegen (beim Xantia) die Schläuche für die Benzindämpfe vom Tank und für den Heckwascher.

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