Zum Inhalt springen

Mighty 8 ... XM TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, MichaelS said:

das ist chancenlos

Hmmmm, also ich hab da bis jetzt bei 4 XM Kabel durchgeschoben. Man muss neben dem Originalstrang mit einem großen Schraubendreher ein Loch durchstoßen und dann einen stabilen Zugdraht durchschieben. Im XM meiner Tochter gehen da 2x 3-polige Kabel wie verlinkt und ein 12mm² Kabel für ihre Subwooferendstufe da durch + das 4-polige Kabel für den Schalter der LPG-Anlage.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Die neuen NGK-Zündkabel passen nicht so richtig gut ... und Mighty Eight fährt damit auch nicht wirklich toll, um es mal vorsichtig auszudrücken. Also die alten wieder eingebaut.

20211105_085059.jpg.0e831522dc7ad7d8c5f7e790297c3e8c.jpg

• Like 1
Geschrieben

Hab mit NGK auch so meine Sorgen, der innere Anschluß ist anders geschützt als die den PSA Kabeln und führt meiner Meinung nach dazu das der Funke wegkann.

Laß trotzdem mal die Luft aus den Gummis, vorsichtig zwischen Kappe und Tülle einen Zahnstocher oder so reinstecken,  oft drückt die gestaute Luftblase den Kontakt wieder weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Leute  ... über eine Stunde für eine der Schrauben an der Zündspule. Man!

Aber nach dem Einsatz der Dremel-Flex, ein klein wenig roher Gewalt und einer Kontermutterung hat sie verloren. 😊

20211106_104228.jpg

20211106_104648.jpg

20211106_105856.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Geschrieben

692536 gibt es noch, vorallem kein Schraubensicherungsmittel draufgeben davon ist ab Werk zuviel drauf

Geschrieben

Läuft wieder. Die Zündspule ist von Valeo,  zur Befestigung habe ich Sechskant-Schrauben in passender Länge genommen. Das sollte keinen Ärger mehr beim Lösen geben. 

20211106_161212.jpg

• Like 1
Geschrieben

Zu der Kabelfrage:

Das zuvor verlinkte H03VV-F ist für den Einsatz im Motorraum denkbar ungeeignet (zulässige Temperatur max. 70 Grad). Geeignet wäre beispielsweise FLRY ("Fahrzeugleitung"). Ich verwende bevorzugt Silikonkabel (Ölflex HEAT), kostet aber was.

Durchführung: Such dir was aus. Links (LHM-Tank ausbauen) oder rechts wo die Kabelstränge vom Motorraum unters Armaturenbrett geführt werden ist Platz. A-Säule wie beim Xantia geht nicht.

Zur Öldruckmessung hätt ich mir persönlich jetzt nicht unbedingt eine Adapterplatte unter den Filter gebaut. Wenn man einen Ölkühler ohnehin einbauen möchte warum nicht. Aber Druck kann man auch woanders abnehmen - entweder an einem Stopfen am Block (falls es beim XU10J2TE einen gibt), oder halt dort wo der Öldruckschalter eingeschraubt ist.
Soll jetzt nicht als Meckerei verstanden werden - ich find die Idee gut, sich zusätzliche Instrumente einzubauen.

Nächstes Projekt - Klima nachrüsten? :D

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Klima nachrüsten

No way! 😁

nicht unbedingt eine Adapterplatte unter den Filter gebaut.

Jein. Die Instrumente sind plug and play komplett verkabelt mit wasserdichten Verbindungen,  daisy chains etc. Bevor ich da anfange,  alles zu verkabeln, baue ich lieber den Ölfilter-Adapter ein. Und das Teil ist schon irgendwie sexy, oder?😉

Bearbeitet von MichaelS
  • Haha 1
Geschrieben

Such dir was aus. Links (LHM-Tank ausbauen) oder rechts wo die Kabelstränge vom Motorraum unters Armaturenbrett geführt werden ist Platz.

Danke!

Geschrieben

Tadaaa! 😍

20211107_124511.jpg.c087da204bd7994f3b68f0dc91c06d73.jpg

20211107_124526.jpg.e047e74c2e9617a73f226527e8351c76.jpg

20211107_130256.jpg.cafa134e8321d8884e97d99f4f279dd1.jpg

Das mit dem Kabel-Durchgang rechts oberhalb des Innenraumgebläses hat nicht funktioniert. Dafür ging es mit dem Durchgang rechts unterhalb des LHM-Behälters relativ (!) gut. Die Instrumente für Öldruck und Öltemperatur funktionieren, wie sie sollen. Hat was!

Die Ladedruck-Verkabelung liegt auch; der Geber ist allerdings noch nicht eingebaut. Dazu brauche ich etwas mehr Ruhe und ein wenig Aufschlauung, wie das Konstrukt mit dem Turbolader nebst Schläuchen aufgebaut ist.

Nach dem Entlüften hat der Druckregler getropft, und zwar nicht zu knapp. Genau das richtige für einen Sonntagmittag 🤮. Die Aufnahmerundung für die Kugel am Ende der Druckablassschraube war ziemlich verknaddelt und die Kugel hatte auch schon Macken. Schraube und Kugel aus einem anderen Druckregler sorgten wieder für Dichtigkeit. Puh!

• Like 2
Geschrieben
25 minutes ago, MichaelS said:

[...] Dichtigkeit [...]

Für das Schräublein nehm ich immer einen 6.8x1.9 HNBR (aus einem O-Ringsortiment für Klimaanlagen). Passen aber auch andere Größen, sollte jeder was in seiner Kramkiste finden.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb MichaelS:

Tadaaa! 😍

20211107_124511.jpg.c087da204bd7994f3b68f0dc91c06d73.jpg

20211107_124526.jpg.e047e74c2e9617a73f226527e8351c76.jpg

20211107_130256.jpg.cafa134e8321d8884e97d99f4f279dd1.jpg

Das mit dem Kabel-Durchgang rechts oberhalb des Innenraumgebläses hat nicht funktioniert. Dafür ging es mit dem Durchgang rechts unterhalb des LHM-Behälters relativ (!) gut. Die Instrumente für Öldruck und Öltemperatur funktionieren, wie sie sollen. Hat was!

Die Ladedruck-Verkabelung liegt auch; der Geber ist allerdings noch nicht eingebaut. Dazu brauche ich etwas mehr Ruhe und ein wenig Aufschlauung, wie das Konstrukt mit dem Turbolader nebst Schläuchen aufgebaut ist.

Nach dem Entlüften hat der Druckregler getropft, und zwar nicht zu knapp. Genau das richtige für einen Sonntagmittag 🤮. Die Aufnahmerundung für die Kugel am Ende der Druckablassschraube war ziemlich verknaddelt und die Kugel hatte auch schon Macken. Schraube und Kugel aus einem anderen Druckregler sorgten wieder für Dichtigkeit. Puh!

Abgesehen vom Augenkrebs den die Instrumente verursachen find ichs gut, die Werte zu haben. Gegen den Augenkrebs kann man ja die Klappe zumachen 😁

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hat was! Leider ist bei mir da in der Mittelkonsole kein Platz mehr. ....und beim Y4 muss ich verdammt kreativ werden um irgendwo sinnvoll und halbwegs ästhetisch meine analogen Instrumente anzubringen, das wird noch spannend ;)

Geschrieben
7 minutes ago, suentelensis said:

Abgesehen vom Augenkrebs den die Instrumente verursachen

Hmmmm, damit hab ich auch meine Probleme. Blau geht gar nicht und ich versuch die Beleuchtung/Anzeige immer an der Cockpitbeleuchtung zu orientieren.

• Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.11.2021 um 13:44 schrieb MichaelS:

Bitte dran denken, Ladedruck wird im hinter der Drosselklappe gemessen, deswegen bleib an sich eigentlich nur noch platz an der Ansaugbrücke

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Chöschi:

Ladedruck wird im hinter der Drosselklappe gemessen

Richtig. Und in dem Fall am Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum MAP-Sensor.

Geschrieben

Wenn deine Ladedruckanzeige einfach nur einen Schlauch zum Anschliessen braucht, dann würde ich einfach einen dieser anschlüsse dafür verwenden und gut ist.large.20211126_121149.jpg.241d70ea8a4b41590219ffdafe494d5d.jpg

Geschrieben
Am 26.11.2021 um 10:46 schrieb MichaelS:

20211126_091528.jpg

Der Motor war wohl nur fürs Foto aus?!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones:

Der Motor war wohl nur fürs Foto aus?!

Der Motor lief auch für das Foto.

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Dr.Jones:

Drehzahlmesser zeigt so wenig an...

meiner zeigt nochmal knapp 100 weniger an, der geht aber auch 300 nach wenn man den Istwerten vertrauen kann.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.11.2021 um 11:12 schrieb MichaelS:

Leute  ... über eine Stunde für eine der Schrauben an der Zündspule. Man!

Aber nach dem Einsatz der Dremel-Flex, ein klein wenig roher Gewalt und einer Kontermutterung hat sie verloren.

Das kenne ich von meinem ZPJ vor 8 Jahren. Flex und Dremel kamen nicht zum Einsatz, aber über Tage ging es aufs Handgelenk und die Knochen - andere Mittelchen, die ich niemals verrate, kamen mir aber zuhilfe.

Bearbeitet von Steinkult