Zum Inhalt springen

Mighty 8 ... XM TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der TCT hebt sich nach ein paar Tagen Standzeit nur widerwillig - es braucht gut eine halbe Minute und rund 1.500 - 2.000 Umdrehungen Drehzahl, bis er in Fahrposition ist. Bei Leerlaufdrehzahl passiert minutenlang gar nichts.

Das LHM war nicht mehr ganz so frisch; das habe ich im November gewechselt. Gebessert hat sich dadurch das Federungsverhalten; das "Aufstehen" nach längerer Standzeit nicht. Was könnte eine Ursache bzw. Maßnahme zur Fehlerbehebung sein ... Mengenteiler neu abdichten? Hydraurincage-Kur erforderlich? Pumpe am Ende?

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Besseres Federungsverhalten durch LHM-Wechsel?

Bei 6+2 würd mir zuerst die Fördermenge der Pumpe angucken. Obs am Mengenteiler hängen kann, keine Ahnung, kenn ich mich nicht aus.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

6+2

Ist keine 6+2 ... sondern die "normale" mit einem Anschluß.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Mengenteiler neu abdichten? Hydraurincage-Kur erforderlich? Pumpe am Ende?

Wenn der Mengenteiler nicht nach außen undicht ist, würde ich diesen als Verdächtigen hintenan stellen.

Wahrscheinlicher sind meiner Erfahrung nach Ansaugschlauch (Schaum im Vorratsbehälter) und Druckregler.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Besseres Federungsverhalten durch LHM-Wechsel?

Kommt mir auch unplausibel vor. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Das LHM war nicht mehr ganz so frisch; das habe ich im November gewechselt. 

Hast Du das Ansaug-Sieb im Vorratsbehälter gereinigt? Das setzt sich gelegentlich zu.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Mengenteiler nicht nach außen undicht

Er schwitzt und ist ölfeucht ... aber es tropft noch nicht.

Ansaugschlauch (Schaum im Vorratsbehälter)

Kein Schaum im Vorratsbehälter.

Druckregler

Ich habe die Kugel und die Druckablassschraube getauscht. Danach wurde es gefühlt etwas besser. Was sind noch andere Fehlerquellen beim Druckregler?

vor einer Stunde schrieb holger s:

Hast Du das Ansaug-Sieb im Vorratsbehälter gereinigt?

Ja, habe ich.

Geschrieben
1 minute ago, MichaelS said:

Was sind noch andere Fehlerquellen beim Druckregler?

Naja, alles was halt sonst noch so da drin verbastelt ist.
Ab und zu sollte man wohl die Schaltpunkte prüfen, die werden ja durch die Federei da drin bestimmt.
Schieber kann hängenbleiben. Dann passiert entweder nix, oder es rummst halt mal kurz.

Ich denke nicht, dass der Druckregler das Problem ist. Aber das ist im Zweifelsfall ja ratzfatz überprüft.

Geschrieben

Hallo,

das Problem kann auftreten, wenn man die Ablassschraube zu schwach anzieht. Dann dichtet die Kugel nicht richtig ab. Natürlich nicht festknallen, das ist ja klar.

Grüße
Andreas

Geschrieben

zu schwach/festknallen ? Dafür gibts ein vorgeschriebenes Drehmoment !

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb matgom:

Dafür gibts ein vorgeschriebenes Drehmoment !

Und das wäre?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Und das wäre?

Matgom würde jetzt sagen Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

• Haha 1
Geschrieben

Dave Gahan würde jetzt singen Words are very unnecessary.

Eine Zahl reicht völlig.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

In meinem Gedächtnisprotokoll steht 22Nm, hier wurde mal ein Drehmoment erwähnt.

Im Bucheli/Haynes steht dazu nichts, im Mechanique 2, unter SOURCE - RESERVE PRESSION, ab Seite 12, steht dort auch kein Drehmoment.

Vielleicht gibts noch ne andere Quelle wo das drinsteht.

Bearbeitet von matgom
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

In meinem Gedächtnisprotokoll steht 22Nm, hier wurde mal ein Drehmoment erwähnt.

Im Bucheli/Haynes steht dazu nichts, im Mechanique 2, unter SOURCE - RESERVE PRESSION, ab Seite 12, steht dort auch kein Drehmoment.

Vielleicht gibts noch ne andere Quelle wo das drinsteht.

Okay, gut zu wissen. Das Drehmoment der Druckablassschraube kann man aber auch ohne Drehmomentschlüssel innerhalb einer geeigneten Range nach Gefühl festziehen, wenn man mit ein wenig vernünftigem Gespür und Technikverständnis ausgestattet ist.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Dave Gahan würde jetzt singen Words are very unnecessary.

Eine Zahl reicht völlig.

Sei doch nicht so ungemütlich (frei nach Opa Hoppenstedt)!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Okay, gut zu wissen. Das Drehmoment der Druckablassschraube kann man aber auch ohne Drehmomentschlüssel innerhalb einer geeigneten Range nach Gefühl festziehen

Es gibt noch allgemeingültige Vorgaben im Zusammenspiel mit Materialfestigkeit / Gewindesteigung / Nenngewindegröße.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Schrauben da käme ich niemals auf die Idee nach dem genauen Anzugsdrehmoment zu gucken, diese gehört dazu. Aber wer mir zeigt wie man an meinem Fahrzeug einen handelsüblichen Drehmomentschlüssel auf die Druckanblaßschraube draufbekommt dem suche ich freiwillig das passende Drehmoment raus.

Bearbeitet von bx-basis
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Bitteschön:

If you place the crowfoot wrench at an angle 90-degrees to the torque wrench handle, the amount of torque you’re applying doesn’t change. You can set the torque wrench to the fastener’s torque specification and continue to use the torque wrench normally.

https://www.tekton.com/how-to-accurately-use-a-torque-wrench-with-a-crowfoot-wrench

:D

Edith sagt: Für die Druckablass-Schraube braucht man keinen Krähenfuss. Ist noch früh bei mir, erste Tasse Kaffee noch in Arbeit. Ich denke, mit einem handelsüblichen 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel sollte man idR hinkommen. Die sind doch nicht so gross.

Für die Druckablaßschraube konnte ich keine Drehmoment-Spezifikation finden. Macht aber nix. Die zieht man "leicht fest", ungefähr so wie eine 6.35mm Leitungsverschraubung, fertig.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wirf mal einen Blick unter die Motorhaube eines BX Diesel mit Servo und Klima - wird arg fummelig da mit irgendwas anderem als einem 12er Maulschlüssel dranzukommen ohne diverses Zeug wegzubauen...

• Like 1
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mighty 8 hat einen überholten Druckregler und eine neue Druckspeicherkugel spendiert bekommen ... gefühlt lenkt er sich merklich leichter und federt auch schöner. Aber das ist ja immer ein wenig subjektiv und hängt auch mit Wunschdenken zusammen. Belastbar wird es, wenn er ein paar Tage gestanden hat - dann wird sich zeigen, ob er schneller in Fahrposition kommt.

2101917945_DruckreglerMighty8altundneu300822.jpg.c4809d54d0bca9ad1d536694771a877f.jpg

• Like 1
Geschrieben

Definitiv Subjektiv, ich hab auch immer solche Gefühle wenn ich Egal was an der Hydropneumatik arbeite ;) Was ich bei meinen erstaunlich finde, immer wenn ich an der Hydropneumatik arbeite, egal ob Kugeltausch, Leitungstausch oder auch nur ein lutschiger Bremsbelagwechsel ....danach bleibt er ewig mit dem Arsch oben, trotz beladenem Kofferraum ....für etwa einen Tag.

• 5 Wochen später...