Zum Inhalt springen

Mighty 8 ... XM TCT

Empfohlene Beiträge

• 5 Monate später...
Geschrieben

Die erste von ein paar anstehenden Arbeiten an der Hydraulilk von Mighty 8: Den Gaspedalsensor deaktivieren. Meiner Erfahrung nach haben es die Teile größtenteils hinter sich - was nach 30 Jahren und mehreren zehntausend Bewegungen auch oK ist für ein Potentiometer. Der Effekt macht sich gleich bemerkbar; das Federungsverhalten verbessert sich spürbar (und hörbar).

DeaktivierungGaspedalsensor090323.jpg.70b9514a0478117c3c91d00ca4de03a9.jpg

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Die erste von ein paar anstehenden Arbeiten an der Hydraulilk von Mighty 8: Den Gaspedalsensor deaktivieren. Meiner Erfahrung nach haben es die Teile größtenteils hinter sich - was nach 30 Jahren und mehreren zehntausend Bewegungen auch oK ist für ein Potentiometer. Der Effekt macht sich gleich bemerkbar; das Federungsverhalten verbessert sich spürbar (und hörbar).

DeaktivierungGaspedalsensor090323.jpg.70b9514a0478117c3c91d00ca4de03a9.jpg

Häh, der Sitzt doch am Pedal selber, warum machst du das denn direkt am Stuergerät?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Chöschi:

Häh, der Sitzt doch am Pedal selber, warum machst du das denn direkt am Stuergerät?

Tut er. Ich habe die Steckverbindungen zum Steuergerät gelöst, um das Gerät zu reseten. Keine Ahnung, ob das erforderlich war - ich wollte jedoch vermeiden, dass das Steuergerät wegen des aufgetetenen Fehlers mit dem Gaspedalsensor dauerhaft auf hart schaltet ... unabhängig davon, ob der Fehler noch existent ist.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb MichaelS:

Tut er. Ich habe die Steckverbindungen zum Steuergerät gelöst, um das Gerät zu reseten. Keine Ahnung, ob das erforderlich war - ich wollte jedoch vermeiden, dass das Steuergerät wegen des aufgetetenen Fehlers mit dem Gaspedalsensor dauerhaft auf hart schaltet ... unabhängig davon, ob der Fehler noch existent ist.

Warte, hast du jetzt das Gaspedal Poti komplett abgebaut? ich hatte das mal zum Testen abgeschraubt aber Elektrisch noch verbunden gelassen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Chöschi:

Warte, hast du jetzt das Gaspedal Poti komplett abgebaut?

Nein, natürlich nicht. Wenn es ausgesteckt wird, produziert es eine Dauerstörung. Abgeschraubt, zur Seite geklemmt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Chöschi:

Warte, hast du jetzt das Gaspedal Poti komplett abgebaut? ich hatte das mal zum Testen abgeschraubt aber Elektrisch noch verbunden gelassen.

Ja man kann es aufhängen im Fußraum, man muss es aber verbunden lassen sonst Dauerhart.

Aber das ganze hilft nicht wen noch ein anderer Sensor spinnt.

Lg Petar

Geschrieben

Hatte ich bei meinem verblichenen 90er Y3 genau so mit dem Geschwindigkeitssensor gemacht - einen zweiten gekauft (damals noch beim Freundlichen) und daneben gehängt. Irgendwann wurde es dann wieder dauerhart, weil sich ein anderer Defekt einschlich.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Beim starken Beschleunigen finde ich die harte Fahrwerkseinstellung durchaus angebracht.

Genau da empfand ich es immer fehl am Platz. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und weiter geht es mit und für Mighty 8:

• Benzinfilter gewechselt
  • hintere Radfederkugeln gewechselt
  • hintere Hydractiv-Kugel gewechselt
  • vordere Radfederkugeln gewechselt
  • Mittelschalldämpfer gewechselt
  • Heckbereich konserviert; vor allem die Leitungen auf der Hinterachse und die Hinterachsaufnahme
  • Schaltknauf gewechselt - passend zum Turbo c.t. ist es einer mit rotem Schaltschema geworden 😍

20230310_125349.jpg.54bdad8eae5c538da58b4f2dfc659edb.jpg

20230310_125353.jpg.784122cdaec818b6d3bad647c7c0fa0e.jpg

20230310_125401.jpg.ef893a861811e712caec90280fdc7513.jpg

20230310_125410.jpg.6ef91635ae12fd97ec1ce377f2f1143e.jpg

20230310_142329.jpg.d04d1830c138afc584b18b2e03591919.jpg

20230310_152434.jpg.3d5681792ecacaaeb51abcf8340b53ef.jpg

20230310_153817.jpg.69a430075e9a608af7a9c066256bcb23.jpg

Ja, ich weiß ... staubsaugen wäre schick. Kommt zusammen mit einer Lackpolitur, wenn das Wetter nicht mehr ganz so garstig ist.

Jetzt braucht Mighty 8 noch ein funktionierendes Gebläse und funktionierende Wisch-Wasser-Pumpen. Der Übeltäter für das ausgefallene Gebläse wird entweder der Vorwiderstand oder eine verkokelte Verbindung im Multi-Stecker sein. Wie ich den Fehler mit den ausgefallenen Wisch-Wasser-Pumpen behebe, weiß ich noch nicht so ganz. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 3
  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Genau da empfand ich es immer fehl am Platz. 

Warum?

Geschrieben

Vermutlich weil es sich weniger langweilig fährt, wenn bei Lastwechsel größere Karosseriebewegungen/Achslastverschiebungen stattfinden.

1 hour ago, MichaelS said:

Und weiter geht es [...]

Schön, dass du Erfolg hattest. :) Ich wollte beim Anblick des letzten Bildes schon was vom Staubsauger schreiben, aber da bist du mir doch zuvorgekommen. Außerdem darf ich grad nicht den Saubermann spielen, während mein Fahrersitz mit Sägespänen vollgekleckert ist. :ph34r: Mir wars auch nicht nach Staubsaugen als ich letzte Woche Ölwechsel gemacht hatte - da waren ordentliche Windböen unterwegs.

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Warum?

Weil ich nicht einsehe, warum die Federung beim Beschleunigen hart werden sollte, solange ich geradeaus fahre. Die Bodenhaftung dürfte sich dadurch kaum merklich verbessern. Oder doch? Jedenfalls hat mich die damit verbundene Latenzzeit bis zum Zurückschalten in den weichen Modus immer gestört

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Wie ich den Fehler mit den ausgefallenen Wisch-Wasser-Pumpen behebe, weiß ich noch nicht so ganz

Ich habe jetzt nicht zurückgeblättert, aber das Thema hatten wir doch schon besprochen, wenn ich mich recht erinnere. Linke Radhausverkleidung demontiereren und zunächst die Steckkontakte prüfen und ggf. mit Kontaktspray behandeln. Falls das nichts bringt, Pumpen aus dem Behälter ziehen, separat prüfen und ggf. durch Neuteile ersetzen. 

Es sei denn, der Fehler ist woanders begraben...

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

• Mittelschalldämpfer gewechselt

20230310_142329.jpg.d04d1830c138afc584b18b2e03591919.jpg

20230310_152434.jpg.3d5681792ecacaaeb51abcf8340b53ef.jpg

Dürfte ich fragen woher du den hast, und was das für eine Marke ist? Bin momentan am schauen dass ich endlich mal eine ordentliche Auspuffanalage an meinem Y3 TCT Break bekomme, die aktuelle wird wohl vom Non-Turbo sein, wenn das da der originale Schalldämpfer vom TCT ist. 

Geschrieben

An die Frage hänge ich mich dran - ich suche einen guten und günstigen Vorschalldämpfer für meinen 99er Y4 2.0 16V. Ist der vordere Anschluss identisch mit Turbo C.T. und Turbo D12?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

aber das Thema hatten wir doch schon besprochen, wenn ich mich recht erinnere.

.... haben wir. Aber ich etwas den Überblick verloren - von 4 XM geht bei 3 die Wischfunktion nicht. Muss mich da mal dahinter klemmen.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

Dürfte ich fragen woher du den hast, und was das für eine Marke ist? Bin momentan am schauen dass ich endlich mal eine ordentliche Auspuffanalage an meinem Y3 TCT Break bekomme, die aktuelle wird wohl vom Non-Turbo sein, wenn das da der originale Schalldämpfer vom TCT ist. 

Das dürfte ziemlich aussichtslos werden - zumindest was den Mittelschalldämpfer angeht. Den gibt es nicht mehr. Der auf dem Bild ist der letzte, den es bei Autodoc gab. Unter Linus hängt der letzte, den IMASAF auf Lager hatte. Seit 6 Monaten ist mir kein einziger mehr über den Weg gelaufen, und alle Händler winken ab. Das wird in Zukunft auf MSDs vom 2,1TD hinauslaufen.

Geschrieben

Schade - vorhin stand dort noch „disponible“ und „innerhalb von zwei Tagen lieferbar“.

Vielleicht hat jemand hier blitzschnell zugeschlagen…

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TurboC.T.:

Bitte um Erklärung.

Das hat das Potential, sich zu einer seitenlangen Diskussion auszuwachsen. Nicht übel nehmen, bitte ... aber die bitte in einem eigenen Thread führen. Danke!