Zum Inhalt springen

Mighty 8 ... XM TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte die Erklärung überlesen und mein Posting zwischenzeitlich editiert… ;)

Da ich diesen Thread nicht zumüllen möchte, habe ich entsprechend auch den Tipp mit dem Kabelbinder lieber entfernt. 

Geschrieben

Das Gebläse tut auch wieder, was es soll. 

20230311_102212.jpg

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Wartungswoche für Mighty 8 neigt sich dem Ende zu:

• Motoröl ist gewechselt
  • Getriebeöl ist gewechselt
  • die beiden Wischwasserpumpen sind gewechselt

Zu den Wischwasserpumpen: Weder die für vorne noch die für hinten hat einen Mucks getan. Beim Austausch habe ich beide geprüft - sie gehen beide noch; es lag an den Kontakten im Stecker an der Pumpe. Nachdem ich sie allerdings beide schon draußen hatte, habe ich sie auch gleich erneuert. Bei mir hat folgende Vorgehensweise gut funktioniert:

• Fahrzeug vorne links aufbocken.
  • Rad abnehmen.
  • Die große Radhausverkleidung zumindest bis zum Federbein lösen (zwei Kunststoff-Nubsis heraus pfriemeln, die Radhausschale aus den Halterungen der Karosserie herausziehen), dann das Ganze irgendwie herauswürgen - ich HASSE diese Arbeit.
  • Wenn man in das Radhaus hineinkriecht, sieht man auch schon gleich den Wischwasserbehälter mit dem Füllstandssensor (nach vorne blickend das erste Bauteil mit Stecker), dann die Pumpe für hinten (das zweite Bauteil), dann die Pumpe für vorne (das dritte Bauteil, schon recht nah am Standlicht).
  • Jetzt wäre es klug, cleverer zu sein als ich, und nicht die erste Pumpe aus dem Wischwasserbehälter zu lösen (dann kommt einem der gesamte Inhalt des Behälters entgegen und setzt den Hallenboden unter Wasser). Also erst den dünnen Schlauch von der ersten Pumpe abziehen und das Wischwasser in einen Eimer laufen lassen (erinnert ein wenig an den Besuch eines Urinals ... Männer kennen das. 😚).
  • Wenn der Behälter bis auf das Niveau der ersten Pumpe leergelaufen ist, die Pumpe vorsichtig (!!) heraushebeln, dazu ein PFTE-Spray oder Silikonöl oder etwas ähnliches benutzen. Die Gefahr ist, dass der Behälter reißt. Also behutsam arbeiten.
  • Dann die zweite Pumpe heraushebeln. Die zweite Pumpe sitzt etwas niedriger, als die erste. Viel Wasser kommt aber nicht mehr. Auch von dieser Pumpe den dünnen Schlauch abziehen.
  • Die Dichtungen zwischen Pumpe und Behälter sollten dabei im Behälter steckenbleiben. Das zur Sicherheit kurz nachprüfen.
  • Die Stecker mit Kontaktspray reinigen.
  • Die beiden Schläuche auf die neuen Pumpen aufstecken. Dabei empfielt sich der Einsatz eines Heißluftföns - zumindest einer der beiden Schläuche war bei mir steinhart.
  • Pumpen wieder einsetzen.
  • Behälter mit einem halben Liter Wasser füllen und Funktions- und Dichtigkeitstest durchführen. Bei mir war ein dünner Schlauch (der stark ausgehärtete) undicht. Ich habe ihn eingekürzt und das Ende erwärmt, sonst wäre der nie und nimmer aufzustecken gewesen.
  • Wenn alles dicht ist und funktioniert, den Einbau in umgekehrter Reihenfolge abschließen.

20230313_130629.jpg.b06c8b286673fe4933096f242c4ae0b4.jpg

Ich musste den Wischwasserbehälter nicht lösen und auch den Einfüllstutzen nicht demontieren ... und ich habe bestimmt keine zierlichen Hände. Das geht ganz gut im eingebauten Zustand; ich empfand es als nicht gar zu fummelig.

Eine aus meiner Sicht sinnvolle Verbundarbeit ist der Wechsel des Getriebeöls (zumindest bei Fahrzeugen mit entsprechendem Getriebe), da man die Kontrollschraube für den Getribeölstand an der Stirnseite des Differentials eh schon freigelegt hat.

Bearbeitet von MichaelS
  • Danke 1