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CX jault...


TPM

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Moin zusammen,

Nachdem ich alle Innenverkleidungsteile an meinem Turbo entklappert habe, fallen leider andere Geräusche mehr auf. Vor allem:

Ziemlich genau ab 50km/h stellt sich ein ziemlich lautes, durchgängiges Jaulen ein, das sich weder durch Kupplung treten, Gang wechseln, Bremsen oder Gasgeben beeindrucken lässt. Ab 100km/h wird es von den Windgeräuschen übertönt, verschwindet aber nicht. Laut genug, dass Passanten einem seltsam hinterherschauen. Im Stand tritt das Geräusch nicht auf.

Außerdem, hörbar vor allem in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen sowie bei erhöhter Drehzahl im Stand: Ein Singen, verschwindet wenn man die Kupplung tritt nach 2 Sekunden. Kommt dann wohl vermutlich von der Getriebe-Eingangswellenlagerung, oder?

Was meint die Schwarmintelligenz? Ausrücklager und Pilotlager defekt oder lieber schon mal nach einem neuen Getriebe schauen?

Viele Grüße

Tim

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Hallo Tim,

das jetzt hilft Dir zwar nicht direkt weiter, aber:

Ich habe auch so ein jaulen an meinem Turbo seit geraumer Zeit. Das beginnt auch so bei ca. 50 km/h und bleibt dann. Sinkt die Geschwindigkeit, hört es bei mir ab genau 30 km/h wieder auf... Es ist nicht abhängig von der Drehzahl und es ist egal, in welchem Gang man sich gerade befindet, es ist immer da. Auch wenn man währen der Fahrt mal den Gang rausnimmt-egal, es bleibt.

Mir selbst war dazu zunächst der Tachoantrieb im Getriebe eingefallen aber dabei würde man eine zitternde Tachonadel erwarten was bei mir nicht der Fall ist.

Ich hatte dazu letztens mal Frank (F) befragt und er brachte unter anderem noch den Fliehkraftregler ins Spiel. Das wäre ja leicht zu prüfen, wenn man an diesen mal die Welle aus dem Getriebe kommend abschließt und dann mal eine Runde fährt. Eine weitere Idee war irgendwas ganz anderes, was halt rotiert und eine solche Resonaz produziert, dass sich das irgendwie überträgt und man es so laut hört.

Also so etwas wie Antriebswellen, Radlager, Riementrieb usw. Im schlimmsten Falle kommt es doch aus dem Getriebe. Ich wollte sowieso mal einen Getriebeölwechsel machen und werde danach mal gucken, was bei rauskommt und ob sich das Geräusch dann erledigt hat. Reifen/ Räder kann ich ausschließen, da hatte ich ich mit den alten Rädern mal die Räder von hinten nach vorne getauscht ohne Änderung. Mit den neuen Rädern ist es geblieben.

Nun mal schauen, was die Forumskollegen dazu meinen.

Grüße

Alex

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Moin,

überprüft mal den Keder der Windschutzscheibendichtung. Auf der (häufig schon verblassten) Chromschicht ist eine Schutzfolie, die sich im Laufe der Jahre partiell an-/ ablöst. Sieht dann stellenweise wie eine Luftblase aus. Wenn da der Fahrtwind drunterbläst, entsteht so ein Jaulen. Ich weiß nicht, was ich alles auseinandergenommen habe, bis ich das rausgefunden hatte...

Nach Entfernen der Folie war auch das Geräusch weg. Bei der Basis gibt's Ersatzkeder, aber das ist im Prinzip auch nichts anderes als das:

https://www.ebay.de/itm/283958086041?_trkparms=ispr%3D1&hash=item421d388999:g:MrQAAOSwHwthOFCi&amdata=enc%3AAQAGAAACoPYe5NmHp%2B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsSwcmzw5CLtzTE60FqHcnq2LGQYMjpbOEOBayZw3303LFlb7cjJCqykiHTspo6hzDdILqq7tSzTMHzbjE6wlycKAiuZ%2F%2Fc13TL2KwSKk94lWaN6EYxlK5v6VdaT2p4wU1ADdhpt%2BMJAFs0gDfhj%2BTo%2BM7su9LMW%2FNGQOfs4aYghmjgZhmiwoWGD3NymIsPs%2B81xPpaKGD8kcKPYLzUM2JBVtwdoAakrLPc4xNYBSG5KZRCWh0nNHFdB55RnAx0KImqTfSpJ0hQk94KiB81W6qLt%2FN4Ln%2Bbay0clB%2B8XLZM1hCo7Vp%2BMYQOg6rr6crIYyMjdzGsV4rfSmTeK3KTLeq3laBDD%2BeM1yNj85u85UHTRLXCfvYCRLENnSi9P7BkISjeBe7B6MC8f9dCyVp9IXenbWUWNKIocgpbBbMGLxdoMavgvkphMjWX2KgId49QMIvOHRw0zxb1TV09d6j97kQYNaLaHH9rkNsRm%2B4Ml7tSXYFaFDYQSPN6j0nn%2FuGVSsFUVohZtVaQBn9A1LsS430s1McYSK%2Bb3SZonQIzdfJXySjYKVdwkq59oDaT07K7Mtiw1QrMGSyv%2FAXK0yhI5lXV82Ds%2B5GFq9QB%2BgJFT%2FbFST%2F39uXbe%2FrTFGA11FMuYzOFvcJIbNHb3u3X1%2FSDk7zs5x3%2F2bxR47z8WEHq1Z2dBe4hRPKqGjdMv6pp9VD4yurrchxv68Y%2BxNX6%2FDzTLsQoAUcE1ctl8Y1hiNmrCaJU3ymIJ5W2Bao6IyD%2FMelrTdi8p9xt%2F9mn2Su1XepXnFIaz8ku9u9fqgcYD61o7DW%2BaXI47TE9YuRUrZ20WxJ7fi3TnwaXjh5CVGNjKv4BLeLLjQ%3D%3D|clp%3A2334524|tkp%3ABFBMmqGN6JZf

Als Keder bleibt die Klebeschutzfolie natürlich dran...

Viel Glück

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
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Da es sich weder durch Gangwechseln und Auskuppeln beeinflussen lässt:

Trockenes Gelenk einer Antriebswelle, Stützlager der langen Antriebswelle (würde ich zwar nicht als Jaulen bezeichnen, aber deutlich hörbar, wenn zuendebenutzt), Fliehkraftregler (siehe oben, dann ist es das kleine Lager darin)

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vor 47 Minuten schrieb elektromicha:

Trockenes Gelenk einer Antriebswelle

Das macht sich nicht durch Geräusche bemerkbar, sondern durch heftiges hin- und herwiegen des Getriebes inklusive Schalthebel. Ein normales Fahren ist dann eigentlich nicht mehr möglich.

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vor 21 Stunden schrieb TPM:

M

Ziemlich genau ab 50km/h stellt sich ein ziemlich lautes, durchgängiges Jaulen ein, das sich weder durch Kupplung treten, Gang wechseln, Bremsen oder Gasgeben beeindrucken lässt. Ab 100km/h wird es von den Windgeräuschen übertönt, verschwindet aber nicht. Laut genug, dass Passanten einem seltsam hinterherschauen. Im Stand tritt das Geräusch nicht auf.

Außerdem, hörbar vor allem in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen sowie bei erhöhter Drehzahl im Stand:

Tim

Redest du hier von 2 verschiedenen Geräuschen? 
wenn ja ist das 2. wohl von einem sterbenden ausrücklager, musst du nicht dringend dran. 
das Geräusch beim fahren kann eine defekte Tachowelle genau so sein wie der Fliehkraftregler, das stützlager in der recht atw (das sollte umgehend ersetzt werden), das differenzial irgend ein Lager, ein Handbremsseil etc sein. Am einfachsten findet man sowas auf der Hebebühne 

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vor einer Stunde schrieb holger s:

Das macht sich nicht durch Geräusche bemerkbar,

Oh doch. Dafür muss dann aber das Fett aus dem Gelenk der Antriebswelle komplett draußen sein. Wenn die Welle so richtig hinüber ist, mag das mit der Unfahrbeitkeit aber durchaus stimmen.

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vor 14 Minuten schrieb elektromicha:

Oh doch. Dafür muss dann aber das Fett aus dem Gelenk der Antriebswelle komplett draußen sein. Wenn die Welle so richtig hinüber ist, mag das mit der Unfahrbeitkeit aber durchaus stimmen.

Ich hatte mal eine gerissene Manschette, da war das Fett innerhalb von ein paar Kilometern komplett draußen. Die Welle war nicht hinüber und hat auch keine Geräusche gemacht. Der Schalthebel hat mir zugewunken und der Vorderwagen hat ziemliche Wankbewegungen gemacht. Nach Einbau einer neuen Manschette und Auffüllen des Fetts war alles wieder gut. Frag mich nicht, warum, war aber so. Kannste mir glauben.

Ich hatte mir diesem Manschetten-Schaden während einer Autobahnfahrt zugezogen, fuhr dann die nächstbeste Abfahrt (Bielefeld) ab, zufällig war da eine Citroën-Werkstatt in der Nähe – wirklich unglaublich, ich hab die nicht gesucht, die war einfach da … –, die mir das am Sonnabend Mittag noch schnell behoben haben, bevor sie zugemacht haben. Die hatten echt Mitleid und waren sehr unkompliziert hilfsbereit.

Bearbeitet von holger s
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Das schließt aber nicht aus, dass eine Antriebswelle auch Geräusche machen kann. Hatte ich schon. Es ging hier ja um die Möglichkeiten, wo man suchen sollte. Warum sollte ich Dir das mit dem Schalthebel nicht glauben? Es kann immer von vielen Stellen kommen. Ich würde mit den Dingen anfangen, die schnell zu überprüfen sind. Die Welle vom Fliehkraftregler würde ich als erstes abziehen, das geht am schnellsten. Und ob noch Fett in den Antriebswellen vorhanden ist kann man ganz fix feststellen. Wenn der Wagen auf der Bühne steht geht das mit dem Prüfen des Stützlagers auch recht fix. Wenn es das nicht ist, muss man halt weiter suchen.

 

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Die rechte Antriebswelle meines 99er XM Y4 hatte vor vielen Jahren ein winziges Loch in der äußeren Manschette, durch welches sehr diskret Fett aus- und Feuchtigkeit eintrat. Nach Entdecken und sofortigem Erneuern der Manschette trat leicht zeitverzögert ein Knacken bei stärker nach links eingeschlagenen Rädern auf. Das tut das Außengelenk nun seit mindestens sechs Jahren. Der XM fährt absolut ruhig und ohne Vibrationen bis über 200 km/h. Das seit zwei Jahren bereit liegende Ersatz-Set wurde mangels Not noch nich eingebaut, da das Geräusch so selten auftritt, dass ich es immer wieder vergesse.

Mein seliger GSA hingegen erzeugte bei Geradeausfahrt nach den Warmwerden durch eine defekte Welle derartig heftige Geräusche und Vibrationen, dass ich fürchtete, sie würde jeden Moment abreißen.

Wo allerdings ein Jaulen herkommen sollte, ist mir schleierhaft.

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Ich bleibe beim Differential, wer einmal auf der Ladefläche von einem Van versucht hat während der Fahrt zu schlafen, der denkt bei jaulen automatisch an ein Differential ;)

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On 10/25/2021 at 8:24 AM, ACCM Alex said:

Hallo Tim,

das jetzt hilft Dir zwar nicht direkt weiter, aber:

Ich habe auch so ein jaulen an meinem Turbo seit geraumer Zeit. Das beginnt auch so bei ca. 50 km/h und bleibt dann. Sinkt die Geschwindigkeit, hört es bei mir ab genau 30 km/h wieder auf... Es ist nicht abhängig von der Drehzahl und es ist egal, in welchem Gang man sich gerade befindet, es ist immer da. Auch wenn man währen der Fahrt mal den Gang rausnimmt-egal, es bleibt.

Mir selbst war dazu zunächst der Tachoantrieb im Getriebe eingefallen aber dabei würde man eine zitternde Tachonadel erwarten was bei mir nicht der Fall ist.

Ich hatte dazu letztens mal Frank (F) befragt und er brachte unter anderem noch den Fliehkraftregler ins Spiel. Das wäre ja leicht zu prüfen, wenn man an diesen mal die Welle aus dem Getriebe kommend abschließt und dann mal eine Runde fährt. Eine weitere Idee war irgendwas ganz anderes, was halt rotiert und eine solche Resonaz produziert, dass sich das irgendwie überträgt und man es so laut hört.

Also so etwas wie Antriebswellen, Radlager, Riementrieb usw. Im schlimmsten Falle kommt es doch aus dem Getriebe. Ich wollte sowieso mal einen Getriebeölwechsel machen und werde danach mal gucken, was bei rauskommt und ob sich das Geräusch dann erledigt hat. Reifen/ Räder kann ich ausschließen, da hatte ich ich mit den alten Rädern mal die Räder von hinten nach vorne getauscht ohne Änderung. Mit den neuen Rädern ist es geblieben.

Nun mal schauen, was die Forumskollegen dazu meinen.

Grüße

Alex

Hat mein Turbo auch, exakt so. Naheliegender Verdacht war auch hier der Fliehkraftregler. War es aber nicht :(

Auf jeden Fall ist es etwas, das "irgendwie" mit der Geschwindigkeit geht, aber eben nicht exakt damit. Also schon gekoppelt, aber eher lose, nicht durch eine feste Verbindung.

Vom Gefuehl her koennte es gut mit dem Fahrtwind zusammenhaengen. Mein naechster Verdacht sind deshalb die Luefter vorne. Die werden ja vom Fahrtwind in Rotation versetzt. Werde ich mir im kommenden Fruehjahr daher mal genauer ansehen. Jetzt ist erstmal Winterschlaf angesagt...

Bearbeitet von C-ficx
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Differential müßte man, wie alles im Antriebsstrang, aber durch Lastwechsel kurzzeitig modulieren können, denn man erreicht immer eine Lage, bei der das betreffende Antriebsteil komplett ohne Berührung des Zahnradpaares usw. ist. Motorteile wie Lima, Zahnriemen usw. bekommt mn nie in diese Zustand. Windgeräusche ebens o kaum,bei meinem alten Scudo pfiffen immer die Befestigungspunkte des Dachgepäckträgers, solange die frei standen. Bei 2er Golf war es die kleine Nut am Außenspiegel, die pfiff.

Jens

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