Zum Inhalt springen

Citroën Saxo 1.1 SX BJ 1999 geht morgens einfach aus/ stirbt ab


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

der Saxo (97000km) von meiner Freundin macht jetzt schon seit einiger Zeit einige Problemchen. Jetzt, wo es wieder kalt ist geht der Motor nach dem Starten einfach aus. Solange der Motor kalt ist, dreht er im Leerlauf mit 500 Umdrehungen. Außerdem kommt es ab und zu mal vor dass die Drehzahl enorm schwankt. Es passieren, dass wenn ich ihn einen Buckel im Leerlauf runter rollen lasse, die Drehzahl schlagartig zwischen 1000 und 3000 hin und her springt. Wir waren jetzt schon 2 mal in der Werkstatt, aber es wurde jedes Mal gesagt wir sollen uns nicht so anstellen, und es sei nicht so schlimm. Wenn man, dort mit dem warmen Auto ankommt, kein Wunder… Zündkabel wurden im August, Zündkerzen letztes Jahr irgendwann getauscht.

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, damit das Auto auch noch weiter leben darf :)

Viele Grüße,

Saxophon

Bearbeitet von Saxophon
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich würde erstmal gucken, ob ein Fehler angezeigt wird. Was für eine Diagnosebuchse der Saxo hat, scheint vom Baujahr abzuhängen.

 

Die Ursache kann ein Wackelkontakt eines (Temperatur)sensors sein, oder der Sensor selbst ist defekt. Im würde gucken, die Werte der Sensoren zu messen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

danke erstmal für die Antwort. Welche Sensoren sollte ich durchprüfen, und wie mache ich das am Besten. Bisher ist keine Kontrolleuchte angegangen, oder meinst du die Fehlercodes, die man durch das Blinken der Leuchte erkennt? Auslesegerät habe ich nicht.

Grüße

Saxophon

Bearbeitet von Saxophon
Geschrieben

Hallo,

leider kann ich nicht detailliert helfen, ich kenne mich mit dem Saxo bzw. dem Motor nicht aus. Beim Baujahr 1999 dürfte er schon die 16-polige Buchse haben:

675px-Diagnosebuchse-Xantia-X2.png

Das kann fast jede Werkstatt auslesen. Die Diagnosegeräte können auch die Live-Werte der Sensoren anzeigen. Wenn z.B. 50° im Ansaugkanal angezeigt werden oder 10° Kühlmittel bei warmen Motor, hast Du einen verdächtigen Sensor.

@uwekolb hat immer wieder recht günstige, gebrauchte Diagnosegeräte (Laptop mit Fahrzeug-Interface), so etwas ist immer gut zu haben.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Den Leerlaufregler gibt es inzwischen günstig. Er ist identisch mit anderen in z.B. VW. Beim bestellen um die Anzahl der PIN im Stecker achten. Dann dürfte das Problem erledigt sein. Die Diagnose sagt da nichts. 

roman 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...