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Geschrieben

Heute habe ich meinen XM V6 ohne Hebebühne und Wagenheber hochgehoben. Zu dieser ungewöhnlichen Aktion wurde ich gezwungen, da mein Wagenheber beim ersten aufbocken noch half, dann aber endgültig abnippelte.

Eigentlich wollte ich das lange Rohr oben auf dem Speicher längst entsorgt haben, braucht man eh nur für diese 34- oder so ähnlich Schraube an der Radnabe. Im Forum erfuhr ich, dass diese Methode als veraltet gilt, man nimmt einen guten Schlagbohrer und es rappelt sich los.

Jetzt kam das gute lange Eisenrohr doch zum Einsatz. Einen Bock ans Rad gestellt, das Rohr drüber, und an stabiles Metall direkt hinter dem Rad angesetzt. Das Hochhebeln ging leicht. Natürlich musste eine zweite Person einen Bock an entsprechender stabiler Stelle platzieren, damit die neue Höhe gehalten wurde. Zum Abbau wurde dann noch einmal gehebelt, damit der Unterstellbock entfernt werden konnte.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Steinkult:

Heute habe ich meinen XM V6 ohne Hebebühne und Wagenheber hochgehoben. [...]

Eigentlich wollte ich das lange Rohr oben auf dem Speicher längst entsorgt haben, braucht man eh nur für diese 34- oder so ähnlich Schraube an der Radnabe. Im Forum erfuhr ich, dass diese Methode als veraltet gilt, man nimmt einen guten Schlagbohrer und es rappelt sich los.

Jetzt kam das gute lange Eisenrohr doch zum Einsatz. Einen Bock ans Rad gestellt, das Rohr drüber, und an stabiles Metall direkt hinter dem Rad angesetzt. Das Hochhebeln ging leicht. Natürlich musste eine zweite Person einen Bock an entsprechender stabiler Stelle platzieren, damit die neue Höhe gehalten wurde. Zum Abbau wurde dann noch einmal gehebelt, damit der Unterstellbock entfernt werden konnte.

"δος μοι που στω και κινω την γην" *)

Das lange Rohr hatte seinerzeit schon Archimedes. Der hat damit ganz andere Dinge ohne zweiten Mann bewegt...

*) "Gib mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich hebe die Erde aus den Angeln."

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Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb AX furio:

Das lange Rohr hatte seinerzeit schon Archimedes. Der hat damit ganz andere Dinge ohne zweiten Mann bewegt...

Das mit dem zweiten Mann hast du nicht verstanden.

Hast du deinen kleinen leichten BX schon einmal hochgehebelt, oder wärest du allein darauf gekommen?

Siehste...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Steinkult:

Das mit dem zweiten Mann hast du nicht verstanden.

Hast du deinen kleinen leichten BX schon einmal hochgehebelt, oder wärest du allein darauf gekommen?

Siehste...

Mein genialer Ingenieursverstand nimmt sich hin und wieder die Freiheit, nicht mehr alles verstehen zu wollen. Selektivität als Selbstschutzmechanismus.

Ich pflege meine Werkzeuge und weiß mit ihnen umzugehen. Deswegen ist mir auch noch nie ein Wagenheber "abgenippelt". Ansonsten kommt beim kleinen leichten BX mein Siemens Lufthaken zum Einsatz. Man muss sich das Leben leicht machen.

Post scriptum: Wer eine 36er ATW-Mutter als "Schraube" bezeichnet, sollte eigentlich unter Strafandrohung einer Züchtung mit dem genannten "Schlagbohrer" ein mindestens 3-monatiges Schreibverbot im Technikbereich erteilt bekommen.

 

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Geschrieben

Das lange Rohr war zu kurz

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Geschrieben

Warum die Anstrengung? Ich lass da immer die HP arbeiten. ....und das Rohr nehm ich immer für die Antriebswellenmutter zum öffnen weil ich mir keinen Schlagschrauber leisten will der das schafft.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Untergrund im Innenhof ist so uneben und schräg, dass die HP nicht ausreicht. Zudem müssen meine Räder beim Wechsel hoch in der Luft schweben, da ich mir durch Zerstreitheiten (typische Begleiterscheinungen bei Genies) sämtliche Führungsschrauben bei Arbeiten an den Bremsen in den vergangenen acht Jahren abgeschossen habe. Nur so schafft man noch einen Radwechsel an meinem XM.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

OK, für extrem unebene Untergründe hier mal eine Kurzanleitung:

HP Höchststellung - Klotz unter Achsrahmen einseitig - Tiefststellung - Klotz unter Rad - Höchststellung - höherer Klotz unter Achsrahmen - etc.

Beliebig fortsetzbar bis die Kiste umkippt ;) .....natürlich nicht, der Physik sind durch den Winkel Grenzen gesetzt aber ich denke mal so bis 30° Querneigung sollte erreichbar sein ;)

Achja, durch die Frontlastigkeit kann man hinten auch gleich miterledigen, den Radwechsel, allerdings sollte man darauf achten die Radschrauben zu lockern wenn die Räder noch am Boden stehen. Wenn das hintere Rad zu weit im Radkasten steckt, einfach mal die Höchststellung aktivieren zum Wechsel ;)

Bearbeitet von Manson
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Geschrieben (bearbeitet)

Der Anfang gefiel mir, und ich habe es wirklich verstanden, die Methode musste ich auch schon anwenden, nachdem ich meine Auffahrrampen durch schräges Auffahren vernichtet hatte (eine Vintage Auffahrrampe von beträchtlicher Höhe ist allerdings auch die engste Garageneinfahrt der Welt).

Mir hat es aus einem Instinkt heraus immer widerstrebt mit Hilfe der HP aufzubocken (warum`- die 20 Seiten HP-Diskussion sparen wir uns) und wandte das nur in Ausnahmefällen an.

Als XM-Tieflieger der 1. Serie legte ich mir einen Wagenheber zu, der von ganz unten zupacken kann, bzw. konnte.

Unser Innenhof gleicht einer Graterlandschaft, das stimmt, das schob ich aber zur Begründung nur vor.

In Wahrheit bockte ich in Höchststellung auf, weil ich an der HP arbeitete. Die Wahrheit ist immer trivial.

Von daher, ich bin mir sicher, der erste Mensch auf dem Mond zu sein, der einen XM mit einem Stellbock und einem langen Rohr in die Höhe hob.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Ist der Rotwein mal wieder im Angebot ???

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Geschrieben (bearbeitet)

Exaltierte drei Fragezeichen - Joe, zuviel Ayran gesoffen?

Kommst du aus Amerika und wie da zu deinem CX?

Obwohl, ACCM hört sich eher wie CSSR oder USSR an - wie fährt sich ein CX östlich des Urals?

Ha, schon zog ich gleich, drei Fragezeichen - nur unendlich gescheitere.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
58 minutes ago, Steinkult said:

Von daher, ich bin mir sicher, der erste Mensch auf dem Mond zu sein, der einen XM mit einem Stellbock und einem langen Rohr in die Höhe hob.

Du willst gar nicht wissen mit was ich allem schon XMs angehoben und, ja, auch umgeworfen habe denn meine Zeiten als Hercules Light sind schon etliche Jahre vorbei und meine Gelenke, vor allem die Knie, finden brachiale manuelle Methoden nicht mehr so toll ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Von daher, ich bin mir sicher, der erste Mensch auf dem Mond zu sein, der einen XM mit einem Stellbock und einem langen Rohr in die Höhe hob.

Dann war ich der erste, der selbiges an einem CX vollführte.

Im Ernst: Dem Rest Deiner Ausführungen vermag ich nicht zu entnehmen, ob es sich dabei um Selbstironie, Ignoranz oder Dummheit handelt.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb Manson:

finden brachiale manuelle Methoden nicht mehr so toll

meine war leichthändig - darauf kam es mir an.

 

vor 41 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Dem Rest Deiner Ausführungen vermag ich nicht zu entnehmen, ob es sich dabei um Selbstironie, Ignoranz oder Dummheit handelt.

Bei dir entnehm ich eindeutig die Bosheit. Zum Trost deiner Charakterschwäche, du bist nicht allein, Dr Jones - noch ein Amerikaner - gesellte sich hinzu.

Moment, ihr seid schon drei, also eine Verschwörung, oder sagen wir es reparaturgerecht - Sabotage!

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Steinkult:

meine war leichthändig - darauf kam es mir an.

 

Bei dir entnehm ich eindeutig die Bosheit. Zum Trost deiner Charakterschwäche, du bist nicht allein, Dr Jones - noch ein Amerikaner - gesellte sich hinzu.

Moment, ihr seid schon drei, also eine Verschwörung, oder sagen wir es reparaturgerecht - Sabotage!

Was ein Wirrwarr…

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