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Kupplung wechsel Xantia 1.8i BJ 97 was sollte man gleichzeitig erneuern?


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Geschrieben

Hallo Alle,

ich muss die Kupplung für meinen Xantia 1.8i (90 PS) erneuern und da ich diese Arbeit zum ersten mal mache

möchte ich gern wissen, was auch gleichzeiitig erneuert werden muss.

Meiner Meinung nach, soll die Simmerringen (Getriebe/Motor) erneuert werden, aber gibt es sonst noch

andere Teile, die dabei auch erneuert werden soll?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße,

Soon Sa

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

KW-Simmering, Kupplungsführunghülse sowie Antriebswellenstütz- und Getriebelager würde ich bei der Gelegenheit mitmachen. Unbedingt den Gewindestopfen oberhalb des KW-Simmerings checken! Die siffen gerne mal...

Würde dann auch gleich nen Getriebeölwechsel machen.

Gruss

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Hallo Harald,

vielen Dank für die Empfehlung!

Ich nehme an, dass die o.g. Teilen nicht mehr von Citroen lieferbar sind,

aber werde ich heute bei der Niederlassung abchecken!

Gruß, Soon Sa

Geschrieben

Die Teile sind auf jeden Fall auf den gängigen Online-Teile-Portalen zu finden.

Gruss

Geschrieben

Hallo Harald,

ich habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen und sie haben wenig Erfahrung mit Citroen.

Darf ich Dich noch ein Paar Fragen stellen, weil ich nicht fachkundig bin?🙂

1. Die meisten Teilen sind noch von Citroen lieferbar, aber für einen Preis!

Da ich die E-Teile Nr. für die o.g. Teilen nicht habe, kannst Du mir eine ETK website vorstellen?

2. Für die Simmerringe und Lager Austausch, muss das Getriebe zerlegt werden? 

Ist die Arbeit schwer, oder leicht machbar ohne Spezialwerkzeug?

Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus!

Grüße,

Soon Sa

Geschrieben

Eine Seite mit Teilenummern findest Du z.B hier. Da muss man sich nur zum richtigen Modell/Motorisierung durchklicken und die entsprechende Baugruppe finden, ist leider nur auf englisch/russisch. Anhand der Teilenummer kann man dann recherchieren, welcher Hetsteller die Teile zu welchem Preis anbietet.

http://www.catcar.info/en/

 

Für den Tausch des Kurbelwellensimmerings und des Gewindestopfens muss die Schwungscheibe runter. Manche schaffen den Kupplungstausch wohl (?) in 6 Stunden, meine Werkstatt hatte 8 gebraucht inkl. Simmering, Getriebeölwechsel.

Geschrieben

Am Getriebe muss nichts zerlegt werden. Die Simmerringe der Antriebswellen werden von außen gewechselt. Den Simmerring der KW hinten würde ich immer mit wechseln. Die Führungshülse kostet im Zubehör ca. 10 €. Da es sinnvoll ist, das Getriebeöl vor dem Ausbau abzulassen, kommt bei uns auch immer frisches Öl rein.  

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Da es sinnvoll ist, das Getriebeöl vor dem Ausbau abzulassen [...]

nur aus Neugier, kann man die Kupplung wechseln, ohne die Antriebswellen herauszuziehen?

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Guenni,

vielen Dank für den Tip!

Tatsächlich habe ich die Hülse auf ebay gefunden!

Gruß,

Soon Sa  

 

 

Bearbeitet von ssk
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

der Gewindestopfen hat die Nr. 024306. Es gibt auch noch ne Dichtung dazu, da weiss ich die Nummer aber nicht mehr.

Getriebelager ist die 184395.

Antriebswellenstützlager 180916.

Die Nummern beziehen sich auf den 1.8 16V, müssten aber für den 8V gleich sein.

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

nur aus Neugier, kann man die Kupplung wechseln, ohne die Antriebswellen herauszuziehen?

Grüße
Andreas

Ich meine, dass nur die linke raus muss. Kann mich aber auch täuschen...

Gruss

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Harald,

besten Dank für Deine HIlfe!

Damit hast Du meinen Such deutlich erleichtert, da die Website Catcar nicht einfach zu navigieren war!

Grüße,

Soon Sa

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Xantia-Harald:

nur die linke raus muss

Die Rechte kann theoretisch am Motor bleiben. Beim Einführen des Getriebes beim Wiederzusammbau stört sie allerdings. 
Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Die rechte kann drin bleiben, wenn man den ATW-Flansch vom Differential schraubt. Der hat eine 60x3 O-Ring-Dichtung (2212.23).

Ich musste auch schon den Simmerring der Schaltwelle (2515.22) erneuern. Das würde sich in diesem Zusammenhang auch anbieten.

Falls sich keine "Führungsbuchse Ausrücklager" mehr hätte auftreiben lassen: der Wellendichtring darin hat die Maße 23 x 36 x 7 (2109.40)

  • Like 1

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