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C5 HDi240: Heizungsrohr durchgerostet, wie wechseln?


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Geschrieben

Liebe Kollegen,

auch bei meinem C5 HDi240 ist der/das Heizungsschlauch/-rohr (aka Wasserrohr) durchgerostet und es tröpfelt langsam die Kühlflüssigkeit raus im Bereich einer Befestigungsschelle. Kann bitte jemand für mich prüfen, ob die Numer 6466WJ für VF7RWX8ZADL524144, ORGA: 13539 passt? Diese Nummer stammt von CatCars.

Bisher habe ich nur bebilderte Berichte über diese Arbeit am C6 gesehen. Hat es schon jemand beim C5er HDi240 dokumentiert?

Was muss man beim Wechsel alles ausbauen? Wie wird der Schlauch an den Enden entriegelt und vom Auto getrennt?

Ist das großräumige Ausschneiden und Überbrücken der Maroden Stelle mit einem Schlauch eine passende Alternative? Ist ein Stück Schlauch nicht zu Empfindlich für den Montagebereich unterm Auto?

Wo soll ich die Kühlflüssigkeit am besten ablassen? Am unteren Kühleranschluss?

ep1146113-6466wj-heizungsschlauch.jpg

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar!

Karel

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du keine Zusatzheizung hast, passt 6466WJ. Das überbrücken mit einem Schlauch kann eine Alternative sein, aber weitere Schwachstellen sind die Anschlüsse und T-Stücke aus Kunststoff die brüchig werden. Bei der AU an meinem 2,7 ist das T-Stück hinter dem Rohr geplatzt und hat alle Kühlflüssigkeit unter die Hebebühne gelassen. Ein kompletter Tausch der ganzen Mimik ist deswegen schon sinnvoll...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Hi, ich habe Dir auf Deine PM geantwortet, aber zur Sicherheit hier nochmal.

ich hatte alles vom ehemaligen Wasserrohr herausgenommen und die Stücke der Fußbodenheizung als Verbindung genutzt. Leider ist eine dieser Verbindungen wieder undicht geworden und leider diejenige, die echt schlecht zu erreichen ist. ich habe eine neue Verbindung eingebaut, diesmal aus Messing; ein Rohrstück aus dem Klempnerbereich des Baumarktes.

Ich habe für die Verbindungen Schraubschellen genutzt, das würde ich aber nicht nochmal machen. Es ist sehr schwer die Schraubschellen stark genug anzuziehen, wenn man nur eine Hand in der vorhandenen Enge nutzen kann und außerdem nicht sehen kann was man genau macht. Geht alles nur über den Tastsinn. Dazu kommt, das die Schläuche beweglich sind und dem Schraubimpuls keinen wirklichen Widerstand entgegensetzen.

Wenn Du die, im threat erwähnte Spreizzange mit der Verlängerung durch einen Bowdenzug hast, ist es sicher einfacher die originalen Federschellen zu benutzen. Du hast vom Ausbau aber nur zwei und brauchst weitere zwei, wenn Du mit einem Schlauch und einer Verbindung zu den anderen Schläuchen arbeiten willst.

Du kannst auch mischen und im vorderen, leicht zugänglichen Bereich, Schraubschellen nutzen und hinten, im unzugänglichen Bereich die originalen Federschellen.

zur Kühlflüssigkeit:

ich hatte das rostige Metalrohr abgezogen und eine Schüssel darunter gestellt, damit hatte ich erst einmal den größten Teil der Flüssigkeit aufgefangen.  Beim späteren Basteln läuft einem aber immer wieder etwas über die Finger und macht die ganze Sache sehr glitschig. Ablassen am Kühler ist sicher die bessere Alternative.

Zum Schrauben empfehle ich Dir die Lenkung ganz nach links einzuschlagen, dann hast Du am meisten Platz. Ich habe eine C6 2,7 Hdi , in wie weit das auf Deinen C5 übertragbar ist weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Mir ist völlig schleierhaft, warum man sich solche minderwertigen Behelfsreparaturen "wie früher im Ost-Block" antut - wenn doch ohnedies das Ersatzteil (noch) lieferbar ist !

Mein angerostetes/schon "Blätterteig" -  Rohr wurde im Zuge des ZR-Wechsels "gratis" mitgetauscht - da wurde ja das Kühlwasser wegen WaPu & Thermostatgehäuse-Riß vorher abgelassen...

Gerade bei der C6 zahlt es sich aus, prophylaktisch Reparaturen an zusammenhängenden Baugruppen in einem Aufwaschen zu erledigen.

  • Like 1
Geschrieben

Oft sind aber auch "Behelfsreparaturen" haltbarer, als das was vom Werk geliefert wurde...😉

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Higgins*:

Oft sind aber auch "Behelfsreparaturen" haltbarer, als das was vom Werk geliefert wurde...😉

Ja eh - wenn ich mit aber die Bastelvariante  durchlese - frage ich mich, warum man sich das alles antut, wenn man nicht in Sibirien /Afrika einen Defekt hat...

Geschrieben

ENTWARNUNG!

 

Liebe Kollegen,

 

nachdem ich mir die Stelle genauer angeschaut habe, stellte sich heraus, dass die tropfende Kühlflüssigkeit von Entlüftungsnoppen der Heizung stammt und tropft genau auf das in Verdacht genommene Heizungsrohr 🙂 Ich habe wohl die Kappe am Entlüftungsnoppen nicht ausreichend festgezogen - da wahrscheinlich beim Entlüften die Schläuche zu heiss waren.

Die Heizungsrohre habe ich blank geschliffen und versiegelt, damit sie länger halten.

Schöne Grüße

Karel

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo ich habe mal eine Frage an euch und zwar ist bei mir auch die Heizungs Leitung durch gefauelt so Zusagen jetzt ist aber das Problem dass das Teil nirgendwo Lieferbar ist und mir kann auch keiner sagen wann das teil wieder verfügbar ist jetzt wollte ich fragen gibt es irgend eine Alternative um das Teil zu ersetzen weil ich habe keine Lust Wochen lang zuwarten Bisses mal wieder verfügbar wäre 

danke schon mal für eure Hilfe 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

verrat uns ein wenig mehr zu Deinem Fahrzeug und dem eingebauten Triebwerk. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb ManuXD46:

Hallo ich habe mal eine Frage an euch und zwar ist bei mir auch die Heizungs Leitung durch gefauelt so Zusagen jetzt ist aber das Problem dass das Teil nirgendwo Lieferbar ist und mir kann auch keiner sagen wann das teil wieder verfügbar ist jetzt wollte ich fragen gibt es irgend eine Alternative um das Teil zu ersetzen weil ich habe keine Lust Wochen lang zuwarten Bisses mal wieder verfügbar wäre 

danke schon mal für eure Hilfe 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/heizungsschlauch-a1146113

 

hier schon versucht?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Nach meiner Recherche gibt es derzeit KEINE EINZIGE MÖGLICHKEIT, dieses Ersatzteil zu kaufen. 

Mein C6 steht jetzt in der Werkstatt auf zur Zeit unabsehbare Zeit.

Weiß jemand Rat? - was ist. zu tun?

Geschrieben

Leitung ausbauen und in einem Installateurbetrieb aus Kupfer nachbiegen lassen?

Sollte funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Higgins*
Fehlinfo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

Leitung ausbauen und in einem Installateurbetrieb aus Kupfer nachbiegen lassen?

Sollte funktionieren.

Das Rohr nachzufertigen ist ja kein Problem. Nach so vielen Jahren heiss/kalt zerbröseln die maroden Kunststoffanschlüsse und T-Stücke halt auch sehr oft...

Geschrieben

Es gibt Alurohre im passenden Außendurchmesser die sich in die Schläuche schieben lassen, ich hab so eins um meinen Antrieb herum zu meinem Verdampfer der Gasanlage im XM verlegt. Diese Rohre kann man biegen und anpassen oder einfach Stücke davon als Verbinder zwischen Schläuchen verwenden. Schraubschellen kann man zur besseren Befestigung mit einer kleinen Ratsche und einer 7er Nuss zu- und aufdrehen, Schlitzschraubendreher verwende ich dafür schon lange nicht mehr.

Geschrieben

Danke für die bisherigen Informationen und Ratschläge.

@thomasmu: meinst Dut wirklich, das ganze Teil in Kupfer Nachbiegen oder ist das ein Scherz? Wäre es denn nicht zu starr? es ist doch fortlaufend Vibration des Motors ausgesetzt - oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Nö is kein Scherz... Teil besteht ja aus Schläuchen und Rohren, die sind mittels Federklammern miteinander verbunden.

 Das Rohr von dem Schlauch lösen und nachbiegen lassen, Rohr wieder mit dem Schlauch verbinden usw.

für die benötigten Halterungen sollte sich auch eine Lösung finden lassen (aufgelötetes Kupferblech in 1mm oder mehr)

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb thomasmu:

Schlauch verbinden

Wichtig ist, dass die Schläuche mit Schlauchnippeln verbunden werden. Von dem glatten Kupferrohr können sie trotz Schlauchschellen wieder runterrutschen.

Gruß Jens 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt schwebt er wieder :) 

Meine Werkstatt hat die zerbröselten Metallrohre durch Schläuche ersetzt. Soll "für die Ewigkeit" halten, so der Werkstattinhaber.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb XMfrankonia:

So, jetzt schwebt er wieder :) 

Meine Werkstatt hat die zerbröselten Metallrohre durch Schläuche ersetzt. Soll "für die Ewigkeit" halten, so der Werkstattinhaber.

 

schön das es noch Werkstätten mit Ideen gibt!:)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

mein C5 240 HDI scheint auch langsam inkontinent. Daher müsste ich das Rohr wohl wechseln. 

Da es das originale Rohr nicht mehr gibt, überlege ich,entweder einen Nachbau von rarepar (RP022) zu nehmen und selbst zu basteln oder eine Werkstatt zu finden,die ggf. Schläuche einsetzt.

Kennt ihr in Berlin oder näherer Umgebung eine Werkstatt,die sowas macht? Oder ist gar ein Schrauber aus dem Forum da,der das schonmal gemacht hat und mich grundsätzlich beim Schrauben unterstützen würde?

Wenn ich es selber machen möchte,brauche ich dafür zwingend eine Bühne? Ich hatte in einem anderen threat gelesen, dass man von unten sowieso nicht drankommt, also von oben am Luftfilterkasten vorbei etc. Ggf Rad ab,damit man den Radkastenschutz lockern kann, um etwas mehr Platz zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus!

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