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Benzinschlauch XM 3.0 V6 - Durchmesser


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Geschrieben

Hallo,

 

mein XM hat plötzlich komisch gerochen... Haube auf... der Benzinschlauch, der nahe der Spritzschutzwand auf die dort ankommende Metalleitung aufgesteckt ist, ist undicht. Motor aus, Auto stehen lassen. Steht auf der Arbeit, sicher und trocken. ABER: jetzt bin ich zu Hause, habe alle Microfische und alle möglichen Shops durchsucht... und weiß natürlich nicht welchen Innendurchmesser der Benzinschlauch hat. 🙁  Auf der Arbeit bin ich erst nächste Woche wieder... genügend Zeit einen neuen Schlauch zu besorgen.... wenn ich wüßte welchen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

XM 3.0 V6 Y3

 

Grüße aus Berlin,

 

Thomas

 

Geschrieben (bearbeitet)

8mm - ist bei allen Y3 Benzinern gleich, für den Rücklauf nehm ich 7mm - kommairgendwas im niederen Zahlenbereich

Geh zu einem Bosch-Dienst und lass dir 2m von der Rolle abschneiden.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

DN 6 (7.3mm Innendurchmesser). Der Vorlauf an der Spritzwand hat 10mm Durchmesser. Schlauchende in heißem Wasser einlegen, macht das Auffädeln erträglich.

Wenn der Karren nicht in 3-5 Jahren abfackeln soll, ordentlichen Schlauch verwenden. Nach DIN 73379-3E, beispielsweise COHLINE 2240 (2240.0600). Und bestenfalls gleich alle Schläuche im Motorraum erneuern, davon hats beim ZPJ ja einige, und die sind mittlerweile sämtlichst buckelhart.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, 7,3 nehm ich fürn Rücklauf, der geht allerdings schon da zäh aufs Rohr, wie man den auf das dickere bringen möchte ist mir ein Rätsel denn selbst beim 2.0i ,wo deutlich mehr Platz herrscht, ist es schon mit dem 8,irgendwas ein Gewürge. Größer sollte der Innendurchmesser aber nicht sein denn sonst ist er am Druckregler zu labbrig.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Danke euch beiden!

 

Ich mache dann schon mal die Finger geschmeidig...  mal schauen wie lange die Fummelei dauert....

 

Gruß Thomas

 

Geschrieben

Zum Aufschieben von Gummischläuchen auf Schlauchstutzen verwende ich Silikonspray. Auf Stutzen und Innenseite Schlauch aufsprühen, dann Schlauch unter wechselseitiger Drehung aufschieben, das funktioniert sehr gut.

Gruß

Holgi

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich verwende ebenfalls Schlauch mit 8mm Innendurchmesser. Eine sehr gute Qualität hat bspw der Schlauch von GATES mit der Nr 3225. Mit Silikonspray im Schlauch wäre ich vorsichtig. Genauso gut wie der Schlauch sich damit aufschieben lässt, so gut könnte er auch wieder runterflutschen.

Was mir an der Diskussion nicht ganz schlüssig ist, ist das Zitat von Manson bzgl des Druckreglers. Benutzt du dafür jetzt den 7,3mm Schlauch oder ebenfalls den 8mm Schlauch? Bei meinem ZPJ4 sind die Schlauchverbindungen für Hin- und Rücklauf eigentlich identisch. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. 

Viele Grüße, Ronnen

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, RenaultXM said:

Bei meinem ZPJ4 sind die Schlauchverbindungen für Hin- und Rücklauf eigentlich identisch. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.

Das kann durchaus sein, beim 2.0i ist der Rücklauf dünner, sind auch zwei unterschiedlich dicke Rohre am Boden verbaut.

Edit: von guter Qualität würde ich erst reden wenn er nach 5 Jahren noch keine Risse zeigt, alles was ich bisher verbaut hab bekam außen schon nach spätestens 3 Jahren Rissbildung im äußeren Mantel.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Edit: von guter Qualität würde ich erst reden wenn er nach 5 Jahren noch keine Risse zeigt, alles was ich bisher verbaut hab bekam außen schon nach spätestens 3 Jahren Rissbildung im äußeren Mantel.

Haste den schon mal verbaut ? https://tk-carparts.de/navi.php?qs=Kraftstoffschlauch&search=

Der Shop bietet grundsätzlich Schläuche mit DIN 73379-3E an.

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