Zum Inhalt springen

Elektrik Stecker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Ich will mir mein Verbindungskabel am BX Verteiler- Zündmodul neu bauen.

Dazu würde ich auch gerne neue Stecker nehmen.

Dieses Transistorzündmodul ist ja in fast jedem Auto dieser Zeit.

Aber wieso bekomm ich die Zündung überall nachgeworfen aber den 7 poligen Stecker kann ich nirgends auftreiben?

Weiss jemand wo ich sowas bekomme?

Vielen Dank

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder:::25.html

Ich hab keine Ahnung, wie der ausschaut. Oftmals kann man die Kontakte im Stecker auspinnen und dann die neuen Kabel mit neu aufgecrimpten Kontakten in den Stecker einrasten. Am XM sind die meisten Stecker vergossen, da geht das leider nicht. Am BX sind die doch alle offen, oder nicht?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wenn ich nichts finde nehme ich die alten. Sind ja gelötet.

Aber ich möchte halt sicher gehen.

Geschrieben

Ich empfehle alle neuralgischen alten Steckverbindungen durch solche

https://www.ebay.de/itm/322486819683

zu ersetzen.

Gibts vermutlich auch 7-polig, ich hab bisher max. 5-polig gekauft und bei mehr Kabeln 2 Steckverbindungen genommen statt einer.

• Like 1
Geschrieben

So was paßt leider nicht an ein Zündmodul...

Geschrieben
2 minutes ago, bx-basis said:

So was paßt leider nicht an ein Zündmodul...

Stimmt, da hast du recht, in Bauteile integrierte Buchsen sind da etwas unflexibel was Veränderung betrifft. Man kann aber die Kabel an solche anlöten und die Verbindung extern etablieren. Die Dinger sind jedenfalls Wasserdicht und an meinen an der Gasanlage sind nach 3 Jahren keinerlei Spuren von Oxidation oder Dreck erkennbar, deswegen empfehle ich die Dinger ;) Einzig die Kabelstärke limitiert etwas die Anwendung deshalb bin ich dazu übergegangen alles ab 2,5mm² direkt zu verlöten und dann halt wieder zu zwicken wenn es nötig wäre. Ist mit den Schnelllötverbindern auch kein Problem mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Man muss einfach nur den passenden Stecker finden, bzw die Buchsenkontakte und halt das alte Steckergehäuse wiederverwenden. Wie gesagt, ich hab leider keine Ahnung, wie das beim BX da aussieht.

42 minutes ago, Manson said:

Gibts vermutlich auch 7-polig

1-6 Kontakte. https://www.te.com/content/dam/te-com/documents/automotive/global/1654292-2_AMP SUPERSEAL 1.5.pdf

Ich verwende teilweise auch Superseal. Wenn man sich keine zusätzlichen Fehlerquellen einbauen will, besser selber crimpen statt vorkonfektionierte Stecker anzulöten. Einen Sortimentkoffer mit passender Crimpzange gibts irgendwo um die 200 EUR.
Da können aber nur 14A übertragen werden, also eher was für Sensorik und kleine Verbraucher. Für größere Ströme gibts andere Steckverbinder im Automobilbereich. MCON geht beispielsweise bis 100A. Sollte für deine Gasanlage reichen. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
1 hour ago, schwinge said:

Sollte für deine Gasanlage reichen. :D

Da die gesamte Gasanlage nur mit 10A abgesichert ist würde mich wundern wenn da über ein einzelnes Kabel davon mehr fließen sollte ;)

Geschrieben

Aus meiner aktiven Zeit bin ich gewohnt, dass wenn ich eine Platine bestellt habe auf dieser immer auch die Gegenstücke der

Stecker saßen. War mal was verbrannt konnte man diese mittauschen. Ich glaube auch nicht wirklich dass dort der Fehler liegt.

Wenn man 5X was auseinander und begutachtet hat tritt nicht mehr genau der gleiche Fehler auf. Evt. eine Stelle im Kabel oder

an einer Lötstelle. Ein Fehler der 1X auf 5000 km auftritt und von selbst verschwindet ist einfach unhöflich.

Bis bald

Michael