Zum Inhalt springen

Verbrauch XM TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
5 minutes ago, Koelner said:

die wurde ab dem es9j4s deutlich schrauber-freundlicher und lässt sich in 15 minuten demontieren.

Wieso versucht ihr krampfhaft das zu relativieren? 15min, schön, in der Zeit hab ich vermutlich bei einem ZPJ schon die hälfte der Kerzen wieder reingeschraubt ;) Abgesehen davon das man noch extra Knete für die Dichtung ausgeben muss, auch wenn da eine jetzt nicht so teuer ist summiert sich das ganze doch über die Jahre. Alles was ich am ES9J4 arbeite dauert 3-5x so lang wie am 2.0i oder ZPJ, egal ob Zündkerzen, Anlasser, Lima oder Hydraulikpumpe ....wenn man die Zeit bezahlen muss wirds interessant ;)

Geschrieben

Freunde der Nacht ... Verbrauch des TCT war das Thema - Verbrauch.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Manson:

Wieso versucht ihr krampfhaft das zu relativieren? 15min, schön, in der Zeit hab ich vermutlich bei einem ZPJ schon die hälfte der Kerzen wieder reingeschraubt ;) Abgesehen davon das man noch extra Knete für die Dichtung ausgeben muss, auch wenn da eine jetzt nicht so teuer ist summiert sich das ganze doch über die Jahre. Alles was ich am ES9J4 arbeite dauert 3-5x so lang wie am 2.0i oder ZPJ, egal ob Zündkerzen, Anlasser, Lima oder Hydraulikpumpe ....wenn man die Zeit bezahlen muss wirds interessant ;)

Du möchtest etwas hören  was nicht stimmt , bezogen auf die Ansaugbrücke . Es ist nicht das gelbe vom Ei , aber auch kein Beinbruch. Die Dichtung kostet um 4€ , der Abbau der Ansaugbrücke 15-20 min. Arbeiten am Auto  kosten Geld ,vor allem wenn man nichts selber macht . 

Geschrieben

Schuldigung, der Tct braucht Benzin je nach Fahrweise mehr oder weniger.

• Danke 1
Geschrieben
Am 28.10.2021 um 18:06 schrieb TurboC.T.:

R
Der M119 ist ein klasse Motor. Und der beste Mercedes-V8 aller Zeiten. 
Einen C140 500er haben wir noch in der Familie. 2023 gibt‘s das H-Kennzeichen :) 

Gratulation, freut micht für euch! Meinen hatte ich leider kaputt gemacht, unreparabel bei dem riesigen Seitenteil ...

Die 10 l waren auch nur auf der BAB, Stadt eher 18 l, Schnitt bei 12-13 l. Aber darum ging´s ja hier eigentlich nicht.

Und ja, der ES9 wirkt untenraus recht drehmomentstark, obschon ich glaube, dass der Wandler das recht gekonnt

macht. Obenraus klingt er schön gierig, der M104 den ich zum Vergleich heranzog, ist da untenrum zäh, trotz Schaltsaug-

rohr und Zündverstellung, aber obenraus deutlich wilder mit Turbinenklang. Ich find´s halt interessant, da die beiden

ja fast zur selben Zeit gebaut wurden.

• Like 1
Geschrieben

Bist du mal einen (intakten, muß man ja heutzutage immer dazusagen) ZPJ4 gefahren ? Der ist akustisch schon sehr, sehr geil.

• Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.10.2021 um 06:53 schrieb MichaelS:

Freunde der Nacht ... Verbrauch des TCT war das Thema - Verbrauch.

Gestern letztmalig dieses Jahr getankt vor der Winterruhe und Jahresverbrauch berechnet. Die gut 8.700 km zw. April-November flossen im Schnitt 9,59 l/100 km durch. Nicht schlecht finde ich bei gut 90% Autobahn und nur max. 5% Stadtverkehr. Liegt unter dem Herstellerverbrauch von, ich meine 10,4l. Im Juni bei nur Landstrassenverkehr waren es gar nur 7,3l auf 400 km. Nein, bin weder Schleicher, noch Windschattenlutscher.

Wäre das beim Riemen V6 auch möglich, so um die 10l? Für den interessiere ich mich tendenziell auch.

Gruß Stefan

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Meiner Erfahrung nach brauchen die praktisch gleich viel, hab ich ja bereits in #2 behauptet. Der V6 klingt nur viel geiler und ist auch unter 1800 Umdrehungen nicht lethargisch.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb accm stefan csm:

Wäre das beim Riemen V6 auch möglich, so um die 10l? Für den interessiere ich mich tendenziell auch.

Ja, über die letzten 20'000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,63 Litern Bleifrei 95.

Spritmonitor

Davon ca. 12'000km in der Schweiz, 6'000km in Frankreich und 2'000km in Deutschland.
~ 50% AB, 30% Überland, 20% Stadt.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Bearbeitet von schorsch68
Verlinkung Spritmonitor korrigiert
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schorsch68:

Bleifrei 95

Bleifrei 95 ist zumindest bei meinem TCT die totale Katastrophe, was das Fahrverhalten / die Laufkultur angeht (hatte kürzlich einmal Super getankt anstelle SuperPlus bzw. die Luxusbrausen, weil mir 2,13 pro Liter einfach zu teuer waren). Übel. Ich wollte das nicht so ganz glauben und habe deshalb jetzt auf fast leeren Tank testweise nochmal 10 l Super getankt - es wird sofort wieder erheblich schlechter. Also weiter SuperPlus. Beim Ketten-V6 habe ich Super noch nicht probiert, lasse das aber lieber nach den unerfreulichen Erfahrungen im TCT.

Mein Verbrauch mit dem TCT pendelt sich etwas oberhalb von 10l ein, wobei ich ihn für aussagekräftigere Daten noch nicht lange genug fahre.

Geschrieben
Am 26.10.2021 um 22:26 schrieb Chöschi:

Mit meinem Y3 Break, 141 PS, Automatik, ist die Erfahrung dass ich der Verbrauchsanzeige nicht mal annähernd trauen kann, ansonsten genehmigt er sich ausgerechnet so um die 8-12L/100 km, im Normalfall ca. 11-11.5L/100 km.

Edit: Natürlich alles auf Benzin und wenn Benzin grad teuer ist auch mal die hälfte mit E85 aufgefüllt.

letztens auf ca. E65 13.35L auf 100km geschafft, Stau ist halt schon was tolles..........

Geschrieben

Zusammenfassung der bisher hier geposteten Verbräuche: Von 7-30 l/100km ist alles drin. Je nach Gasfuß, technischem Zustand und Streckenprofil. Ach, und verschiedene Getriebe gibt es auch noch :rolleyes::D 

Der Normverbrauch ist (zumindest damals noch gewesen…) ein gutes Indiz, was ein praxisnaher Verbrauch ist bei gleichen Bedingungen für beide Motoren. Und siehe da: Sie geben sich nicht viel. 

Überhaupt machen 1-2 Liter mehr oder weniger bei Verbräuchen um 10 Liter doch den Kohl sowieso nicht mehr fett ;) 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.11.2021 um 19:18 schrieb MichaelS:

Bleifrei 95 ist zumindest bei meinem TCT die totale Katastrophe, was das Fahrverhalten / die Laufkultur angeht (hatte kürzlich einmal Super getankt anstelle SuperPlus bzw. die Luxusbrausen, weil mir 2,13 pro Liter einfach zu teuer waren). Übel. Ich wollte das nicht so ganz glauben und habe deshalb jetzt auf fast leeren Tank testweise nochmal 10 l Super getankt - es wird sofort wieder erheblich schlechter. Also weiter SuperPlus. Beim Ketten-V6 habe ich Super noch nicht probiert, lasse das aber lieber nach den unerfreulichen Erfahrungen im TCT.

Mein Verbrauch mit dem TCT pendelt sich etwas oberhalb von 10l ein, wobei ich ihn für aussagekräftigere Daten noch nicht lange genug fahre.

Wobei man bedenken sollte, dass die Laufkultur des TCT schon recht rustikal ist. Beim Fahren merkt man davon wenig, aber an der Ampel denkt man oft, man sitzt auf einem Lanz Bulldog.

Aber stimmt schon, mit Superplus läuft er gefühlt (!) etwas smoother.

Bearbeitet von ThorstenG
  • Like 1
Geschrieben

Motorlager defekt? Läuft ein Zylinder im Stand nicht mit? Oder schlägt der Auspuff irgendwo an :ph34r:

Wie ein Lanz sollte sich ein TCT eigentlich nicht anfühlen. Das ist ein ganz normaler Zweiliter-Vierzylinder… 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ThorstenG:

gefühlt

Das war bei mir schon mehr als gefühlt - der Anzug war ruckelig, Konstantfahrruckeln ausgeprägt, Leistung wie zugeschnürt. Kein schönes Fahren.

Das (im Vergleich zur Betankung mit Super 95 sehr dezent rustikale) hat sich bei meinem merklich gebessert nach der Anwendung von OneShot.

Geschrieben

Hallo,

einen ziemlich unruhigen Leerlauf hatte mein TCT auch. Und besonders beim Anfahren hatte ich das Gefühl, dass sich der Motor schüttelt. Erneuerung von Zündspule und Zündmodul hat das Problem behoben, absolut ruhiger Leerlauf, auch mit Normal E10.

Inzwischen wieder etwas unruhig, aber das Schütteln beim Anfahren ist nicht mehr aufgetreten.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Fährt gut, auch beim Anfahren, nur der Leerlauf ist etwas unruhig. "Zuckelig" trifft es ganz gut. Nach dem Winterschlaf werde ich das mal angehen, danke für den Tip Andreas.

Geschrieben

Meiner läuft mit höherem Ethanol-Anteil eher besser, solange man es nicht übertreibt. E10 stellt überhaupt kein Problem dar, bei E30 bis E55 fühlt er sich richtig wohl. Für E85 wird die Oktanzahl mit typischen Werten zwischen 104 und 112 angegeben, garantiert werden (in Schweden) mindestens 98.

Ein neuer Kraftstoffilter hat mir auch schonmal geholfen, das Konstantfahrruckeln zu reduzieren und den Verbrauch etwas zu senken. Gerade bei Autos, die längere Zeit gestanden haben, sollte man den also vielleicht zweimal tauschen: Einmal, wenn man die Kiste wieder flott macht, und dann nochmal, wenn man ein paar tausend Kilometer gefahren ist und den meisten Restdreck aus dem Tank in den Filter befördert hat. Auch dabei hilft der höhere Ethanol-Anteil.

• Like 1
Geschrieben

Also mein TCT Automatik lief schön gleichmäßig und geschmeidig. Gut gedämmt, leise, ohne auffällige Vibrationen. Weder im Stand, noch im Fahrbetrieb.

Wenn das bei euch anders ist, stimmt was nicht. Für einen 4-Zylinder war die Laufkultur Recht gut. Mit E10....

• Like 1
  • Danke 1
  • 7 Monate später...
accm stefan csm
Geschrieben (bearbeitet)

Ende Mai konnte ich erstmals die 1000 km Marke mit dem TCT ohne Zwischentankstopp knacken. 90% Autobahn bei 130-160 km/h und trotzdem soweit mit einer Tankfüllung fand ich schon ziemlich gut. Habe 87 l nachgefüllt.

Bearbeitet von accm stefan csm
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Bei einem 80 Liter Tank🤔

Ja, das geht. Der Tank fasst etwas mehr als 80l und das Rohr nimmt ja auch noch was auf.

Bei 87l ist er dann ist er aber wirklich kurz davor, an Spritmangel zu sterben. 87l habe ich auch noch nicht geschafft, aber 84/85l.

Bitte nicht nachmachen, das kann die Benzinpumpe beschädigen, wenn sie dann wirklich leer ansaugt. Was da die Hintergründe waren, weiß ich nicht, aber seit dem tanke ich spätestens, wenn noch 75km Reichweite angezeigt werden oder man schon 30km mit der Tank-Warn-Lampe rumfährt.

Mit dem tct bin ich aber auch mit einer Tankfüllung von Berlin bis nach Norditalien gekommen … 1100km bei 7,5l/100km.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb holger s:

Mit dem tct bin ich aber auch mit einer Tankfüllung von Berlin bis nach Norditalien gekommen …

das ist aber keine artgerechte Haltungsform. ;)

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

das ist aber keine artgerechte Haltungsform. ;)

Grüße
Andreas

Doch … weil beim tct hat man 2 in 1. 

Das elastische Drehmomentband ist sehr gut für lange Urlaubsfahrten. Nach Italien. In Italien gehts dann die Appeninenstraßen rauf und runter. Mit dem Turbo! 🙃

• Like 1
Geschrieben

Max Füllmenge die ich mal an der Tanke in Lauterbourg schaffte waren 96l E85 in den Haupttank vom XM und ich hab ihn nicht hin geschoben ;)