Zum Inhalt springen

Verbrauch XM TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht nur, wenn man beim Tankvorgang selbst was wegnascht.

Bin aber mal gespannt, wieviel in meinen Dieseltank passt. Den hatte ich ja ausgespült, da befindet sich aktuell nicht ein einziger Tropfen Sprit drin.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Wer bietet 100 Liter.😂

Das wird nix, an der Ausfahrt vom Kreisverkehr hat er schon gespuckt, also weit wär ich definitiv nicht mehr gekommen (hatte aber noch einen vollen 5l Kanister dabei, da kann man das schon mal rausreizen abseits der Autobahn) und ich hab ihn dann wirklich bis oben zum Tankverschluss aufgefüllt.

Edit: Irgendwo könnte noch die Tankquittung rumliegen, wenn ich sie finde dann mach ich ein Photo davon hier rein - stehen halt 136l drauf weil ich noch 2x 20l Kanister dabei hatte ....die stehen im Lager mit dem billigen Saft :)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was kostet E85 in Tschechien? Ich tanke aktuell - in Deutschland - mit etwas Sucharbeit im Internet in der Regel für knapp über 1,70 bis 1,75 für E10 in der Nähe voll. Man muß zeitlich flexibel sein. Im September werden die Karten neu gemischt.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben

Nach meinem Kenntnisstand kein E85 mehr in CZ

• 7 Monate später...
Geschrieben
Am 25.11.2021 um 09:55 schrieb ThorstenG:

Fährt gut, auch beim Anfahren, nur der Leerlauf ist etwas unruhig. "Zuckelig" trifft es ganz gut. Nach dem Winterschlaf werde ich das mal angehen, danke für den Tip Andreas.

Hallo Thorsten,

hattest du inzwischen herausgefunden was deinen TCT im Leerlauf so "schütteln" lässt?

Geschrieben

Ja!

Nach dem Tausch des Spritfilters lief der Motor für mein Verständnis wieder normal.

Geschrieben

Bei meinem TCT war Schütteln beim Anfahren nach dem Wechsel von Zündspule und Zündmodul komplett weg. Kam aber nach einiger Zeit wieder, wenn auch deutlich geringer. Jetzt habe ich die Zündkabel erneuert und spüre eine deutliche Verbesserung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass dem etwas schüttel-und-ruckel-anfälligen TCT eine Erneuerungskur von Benzinfilter, Drosselklappen-Ventil, Zündspule, Zündmodul, Zündkabel und Zündkerzen sowie Unterdruckverschlauchung vom/zum Benzindruckregler, dem Elektroventil für den Turbo und dem MAP-Sensor ganz gut tut.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 3
Geschrieben
Am 7.2.2023 um 15:19 schrieb MichaelS:

Ich denke, dass dem etwas schüttel-und-ruckel-anfälligen TCT eine Erneuerungskur von Benzinfilter, Drosselklappen-Ventil, Zündspule, Zündmodul, Zündkabel und Zündkerzen sowie Unterdruckverschlauchung vom/zum Benzindruckregler, dem Elektroventil für den Turbo und dem MAP-Sensor ganz gut tut.

Als XM- Besitzer lese ich ja hier  nur so mit, aber die  hier zum TCT veranlassen mich zu folgendem Kommentar: offenbar habe ich wohl 1998 richtig entschieden, nicht den billigeren , aber fast gleich schnellen, TCT zu wählen, sondern den ES9J4 im Exclusive. Von den oben für den TCT empfohlenen Austauschteilen hat mein XM  bei einer Laufleistung(nur von mir gefahren) von zur Zeit 259.600 km bisher lediglich  vier mal neue Zündkerzen bekommen und natürlich regelmäßig Zahnriemen mit  Wasserpumpe und seine Ölwechsel. Der Motor schnurrt leise wie ein Kätzchen mit stabilem Leerlauf bei 900 U/Min, hat exezellente ASU Werte, verbraucht kaum Öl und geht immer noch locker und kraftvoll auf über 230 km/h, was ich ihm hin und wieder auf Langstrecke immer noch gönne. Und der Motor verbraucht bei geschmeidigem Gleiten auf Überlandstraßen nur zwischen 8-9 Ltr, auf der AB bei wirklich voller Power auf Langstrecke keine 12 Ltr.

War eine gute Wahl dieser V6-24 Motor oder habe ich einfach nur Glück gehabt?

Geschrieben
13 minutes ago, RRJKMZ said:

Hmmmm, ich tendiere dazu dir zu der glücklichen Wahl exakt dieses ES9J4 zu gratulieren. Wenn diese Motoren rumzicken dann ist Fehlersuche und Fehlerbeseitigung jedenfalls deutlich aufwendiger als bei allen anderen im XM verbauten Benzinern .....den Ketten 24V vielleicht mal ausgenommen, da fehlt mir die Erfahrung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb RRJKMZ:

Als XM- Besitzer lese ich ja hier  nur so mit, aber die  hier zum TCT veranlassen mich zu folgendem Kommentar: offenbar habe ich wohl 1998 richtig entschieden, nicht den billigeren , aber fast gleich schnellen, TCT zu wählen, sondern den ES9J4 im Exclusive.

Ich habe 10 Jahre einen tct gefahren und kann weder von Ruckeln noch von sonst irgendwelchen Ausfällen der Zünd- und Spritversorgung des Motors berichten. Der Wagen hatte 344000km runter als er wegen Upgrade-Gelüsten (zum Ketten-V6 mit Vollausstattung) in den Ruhestand geschickt wurde.

Bei gleichmäßiger Autobahnfahrt bei 130 hat er 8/100km gebraucht, manchmal 7,5/100km.

Der einzige Mangel am tct ist, dass es den fast nie mit Tempomat gibt.

Der tct ist ein sehr sehr guter Motor, zumal er geschmeidiger und ruhiger läuft als der rauhe Geselle 2.0i. Ich würde als Zweit-XM neben dem Ketten-V6 immer einen tct nehmen wollen. Aber neben meinem Ketten-V6 brauche ich keinen anderen XM.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb RRJKMZ:

Der Motor schnurrt leise wie ein Kätzchen mit stabilem Leerlauf bei 900 U/Min, hat exezellente ASU Werte, verbraucht kaum Öl und geht immer noch locker und kraftvoll auf über 230 km/h

900 U/Min sind viel zuviel, ohne Klima und ohne Lenkeinschlag sind 640 U/Min einprogrammiert. Sollte aber bei der AU auffallen.

Ansonsten kann ich das anhand vieler Xantia und einiger Xm bestätigen: Dieser Motor ist stark, problemlos und enorm haltbar. Irgendwann fängt er an, undicht zu sein, was man besser professionell erledigen lassen sollte, Hobbyschrauber scheitern gerne daran. Es werden Schrauben ausgerissen (Ölwanne 8 Nm, Ventil- und Nockenwellenlagerdeckel 10 Nm ! Und die Schrauben greifen alle in empfingliches Aluminium) und Dichtschnüre schlecht verlegt oder mit Öl benetzt
Bei defekter Motorsensorik kommt es normalerweise zu einer Überfettung, was den Kat schädigt ,wenn man nur lange genug damit herumfährt. Dann sind die guten AU-Werte hin. Aber das gilt für jeden Motor mit Kat.

vor 10 Stunden schrieb RRJKMZ:

zwischen 8-9 Ltr, auf der AB bei wirklich voller Power auf Langstrecke keine 12 Ltr.

Ich kam vor 15 Jahren, als man nachts noch längere Strecken Vollgas fahren konnte, kaum über 13 Liter. Ein Riesenunterschied zum TCT, der bei mir unter gleichen Bedingungen an die 20 Liter nahm.

Geschrieben
Am 7.2.2023 um 12:58 schrieb ThorstenG:

Ja!

Nach dem Tausch des Spritfilters lief der Motor für mein Verständnis wieder normal.

Nach meinem Verständnis kommt ein verstopfter Spritfilter erst zum Tragen, wenn Durchsatz gefordert ist. Also nicht im Leeflauf. Die Benzinpumpe läuft ja immer gleich, wenn sie den erforderlichen Druck nicht mehr aufbauen kann, dann zuerst wenn der Motor viel Sprit braucht.

• Like 3
Geschrieben

Respekt. Ich hab mich zwar nach bestem Gewissen bemüht, aber niemalsnicht über 14,x L mit dem TCT geschafft. Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass der TCT obenrum  ca. 20 km/h langsamer unterwegs ist als der V6.

10 hours ago, RRJKMZ said:

[...] von zur Zeit 259.600 km bisher lediglich  vier mal neue Zündkerzen bekommen und natürlich regelmäßig Zahnriemen mit  Wasserpumpe und seine Ölwechsel [...]

Du hast also noch die Werks-SAGEM-Zündspule verbaut? Respekt. Bei meinem musste ich bei 120tkm wechseln. Und bei dem, den ich mit kurz über 100tkm auf der Bühne hab, besteht die Zünspule nur noch aus einer traurigen Sammlung an Bröseln und Fragmenten. :D

10 hours ago, RRJKMZ said:

Der V6 ist niemals eine schlechte Wahl. Klingt besser. Braucht nicht mehr Sprit. Fährt schneller. Bietet in niedrigen Drehzahlen mehr Bumms. Man muss nicht auf den Turbo aufpassen. Und er klingt besser und fährt schneller (hab ich vermutlich schon erwähnt).

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Respekt. Ich hab mich zwar nach bestem Gewissen bemüht, aber niemalsnicht über 14,x L mit dem TCT geschafft. Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass der TCT obenrum  ca. 20 km/h langsamer unterwegs ist als der V6.

Ich sollte zu meinen Angaben ergänzen, daß mein tct etwas aufgeblasen war und stellenweise flotter als ein ES9J4. Aber nicht in der Endgeschwindigkeit,bei 220 (Navi) war Schluß. Zuviel Drehzahl für den Abgastrakt. So war es möglich, den Tank in weniger als 300 km leer zu fahren, was mit dem V6 einfach nicht geht.

Geschrieben (bearbeitet)
3 minutes ago, TorstenX1 said:

Zuviel Drehzahl für den Abgastrakt.

Frage: 

Turbo oder Krümmer oder beides? Oder Auspuffanlage (ist ja arg dünn wie Spaghetti)?
Bin noch an einem TCT dran, der soll auf 250 PS aufgeblasen werden.

Gruß

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Krümmer. Da paßt werksmäßig nicht viel durch.
Der T25 ist nicht das Problem der macht die 250 PS.
Meiner fuhr mit 0,95 Bar und dürfte um die 185 PS gehabt haben. Lustig war, daß die Vorderräder auf guter Straße und mit guten Reifen bei rund 3.200 u/min im 2. blauen Rauch in den Radhäusern fabrizierten.
Die Leistung war sehr geil, aber erst so vorhanden, nachdem ich einen Lader aus einem Xm mit 141 PS überholt und eingebaut hatte. Warum der besonders im mittleren Drehzahlbereich so deutlich besser lief als der originale Lader des Xantia mit 147 PS, weiß ich nicht.

• Danke 2
Geschrieben
Am 10.2.2023 um 01:12 schrieb schwinge:

60 L Autogas auf 300 km gingen problemlos. Und dabei war ich noch nicht bei Vollgas.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb GuenniTCT:

60 L Autogas auf 300 km gingen problemlos. Und dabei war ich noch nicht bei Vollgas.

300 km Vollgas kann man auf deutschen Autobahnen heute nicht mehr fahren ohne Räumschild (es sei denn, man kommt aus Tschechien und glaubt fest an Gott). Das geht nur auf dem Prüfstand, der Verbrauch dabei müßte um 27l Benzin entspr. 30l LPG sein. Wobei ich beim tct eine Umschaltung auf Benzin bei Vollast einprogrammieren würde.
Vor 15 Jahren pendelte ich wochenends zwischen Nürnberg und der Pfalz, da konnte man noch problemlos nachts über die A6 heizen. 250 km in normalerweise 1:15 Stunden mit dem Activa V6, das war sehr angenehm. Es blieb Zeit, sich nach der Ankunft zu entspannen und in Ruhe was zu kochen. Verbrauch insgesamt mit sonst täglichen Fahrten zur Arbeitsstelle 13 Liter.

Geschrieben

Ich war gestern mit dem Y3 TCT Automatik tanken. Ziemlich genau 10l für 2 x 220 km Autobahn (120 bis 150 km/h) und 280 km relativ kurze Strecken (10 - 20 km pro Fahrt) finde ich in Ordnung ... vor allem im Winter.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
10 hours ago, TorstenX1 said:

250 km in normalerweise 1:15 Stunden mit dem Activa V6, das war sehr angenehm. Es blieb Zeit, sich nach der Ankunft zu entspannen und in Ruhe was zu kochen.

Spiegeleier und Speck auf dem Motorblock? :D

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
8 hours ago, MichaelS said:

Ich war gestern mit dem Y3 TCT Automatik tanken. Ziemlich genau 10l für 2 x 220 km Autobahn (120 bis 150 km/h) und 280 km relativ kurze Strecken (10 - 20 km pro Fahrt) finde ich in Ordnung ... vor allem im Winter.

Danke, nach den letzten Horrorbeiträgen lässt mich das hoffen das sich meine beiden XM Breaks dann doch auf dem Level meines 2.0i bewegen lassen bei identischer Fahrweise.

Geschrieben (bearbeitet)

Der 2.0 16V ist ein sehr sparsamer Geselle.

Klingt langweilig, braucht Drehzahl, lässt den kräftigen Antritt des Achtventilers im unteren Drehzahlbereich vermissen, lässt sich demzufolge sich nicht so schaltfaul fahren.

Ist aber deutlich (!) leiser und kultivierter als der 8V, hat im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr Kraft als jener und schafft bei gemäßigter Fahrweise auf französischen Straßen fast 1200 (!) km mit einer Tankfüllung.

Zudem ist dieser Motor in meinem XM absolut anspruchslos. Verbraucht fast kein Öl und klagt nie über verschlissene Zündkerzen oder verstopfte Luftfilter. 

Unauffällig, zuverlässig und sparsam, dabei ausreichend kräftig. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

Habe mal eine Runde mit einem 16V gedreht. Wie zu erwarten, kein Beschleunigungswunder, aber durchaus angenehm zu fahren. Der übersichtliche Motorraum ist ein echter Kaufgrund.

Der ES9 Schalter, den ich nach dem TCT gefahren bin, war ein echt schönes Auto, aber er hat mich nicht so überzeugt, dass ich nie mehr einen TCT kaufen würde.

Man stelle mir einen früher Y4 TCT Exclusive hin in Gris Crepuscule mit Leder Beige, Echtholz, ohne Antisinkmist und ich lasse JEDEN XM ES9 stehen ;)

• Like 1