Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Was sind die häufigsten Ursachen, wenn der XM mit Diravi bei gerade gestelltem Lenkrad leicht nach links zieht? (XM Break, V6, Jg. 94)

Danke für Infos und Gruss, Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

Als erstes würde ich den Reifen druck prüfen.

Als zwites würde ich die Einstellung der Diravi prüfen. Direkt hinter dem lHM Behälter sollte ein schwarzes Einstellrad sitzen. Damit kannst du den geradeauslauf einstellen. FRage mich aber bitte nich in welche Richtung man für welche Seite drehen muss, ist bei mir schon ziemlich lange her, hat aber damals prima geklappt.

Wenn es das nicht ist, Spur prüfen.

Viel Erfolg,

Gruß,

Arne

Das kann ein Einstellungsproblem sein.

Geschrieben

Fahrzeughöhe, Spur- u. Sturzeinstellung beim Freundlichen überprüfen lassen, Räder mal von vorne nach hinten tauschen und auf einseitig abgefahrenes Profil überprüfen, Stabistange auf Spiel prüfen. Am Schlimmsten wäre aber ein Fehler an der Domaufnahme der vorderen Federbeine. Bitte mess mal den Abstand der vorderen Federkugeln an der größten Stelle des Aussenradius nach oben zur Karosserie (dem Blechstreifen vor den Scheibenwischern, der bei geöffneter Motorhaube hinten oben sichtbar ist. Der Abstand sollte mindestens 10mm, besser 15mm betragen und auf beiden Seiten gleich sein. Wenn Abstand stark unterschiedlich oder geringer als 10mm, unbedingt die Gummiringe der Federbeine oben in der Domaufnahme durch den Freundlichen überprüfen lassen, damit ist definitiv nicht zu spassen und kann auch die Ursache für ein einseitiges Ziehen des Wagens sein.

:-) Amin

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Danke für die prompten Antworten. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn ich das Lenkrad loslasse, ist der Geradeauslauf einwandfrei. Das Lenkrad steht dann aber etwa auf 4Grad. Sobald ich es auf 0Grad stelle, zieht der XM nach links... . Lässt sich evtl. die Position des Lenkrades einstellen? Oder was könnte da falsch sein?

Gruss, Christoph

Geschrieben

Dafür ist in 002 besagtes Einstellrad zuständig.

Bonne Chance

Amin

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Goofy

Daran habe ich schon rumgedreht. Das Lenkrad stellt sich immer auf ca. 4Grad zurück. Nur der Geradeauslauf bei losgelassenem Lenkrad ändert sich damit merklich nach links oder rechts...

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist der Geradeauslauf OK, nur das Lenkrad steht schief.

Das Lenkrad kann man nach Lösen der Zentralen Schraube einfach abziehen und dann geradeaus wieder aufstecken und wieder festschrauben.

Ganz genau gerade klappt meistens aber nicht, weil im Lenkrad eine Verzahnung ist.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo Christoph,

Du könntest versuchen, das Lenkrad abzunehmen (tiefe 19er oder 23er Nuß mit fetter Knarre erforderlich) und einen Zahnkranz weiter nach rechts wieder aufzusetzen, Ob das allerdings dann genau die von Dir beschriebenen 4° sind, kannst Du nur durch ausprobieren feststellen. Falls Du noch einen Y3 (ohne Airbag) hast, ist das ein recht einfachen unterfangen, aber auch mit Airbag ist nix unmöglich. Ich habe einen Y4 mit Bag und habe das Lenkrad auch schon ausgebaut. Batterie komplett abklemmen (!) und mindestens 10 Minuten warten. Mit Torx25 Einsatz und kleiner Ratsche die beiden Torxschrauben auf der Rückseite des Lenkrades lösen, die den Pralltopf samt Airbag festhalten. Wenn Du die 2.te Schraube raus hast, kommt der Pralltopf samt daran fest montiertem Airbag schon raus. Den kleinen gelben Stecker vom Pralltopf lösen und den pralltopf vorsichtig mit der Pralltopffläche nach oben auf eine nicht elektrostatisch wirkende Fläche legen, z.B. trockener Fußboden. Jetzt kannst Du mit besagter Nuß und sanfter Gewalt gegen den Uhrzeigersinn die Mutter lösen, die das Lenkrad festhält. Durch etwas Geruckel kriegst Du das Lenkrad runter und kannst es versetzt wieder montieren. Zusammenbau alles rückwärts, Batterie anklemmen und jetzt gaaanz wichtig: Von der Beifahrerseite aus (!!!) den Zündschlüssel auf Zündung ein stellen und schauen ob die Airbagkontrollleuchte vorschriftsmäßig erlischt. Wenn Lampe leuchtet, unbedingt Batterie abklemmen, 10 Minuten warten und erst dann alles nochmal überprüfen.

Hope that helps

Bonne Chance

:-) Amin

Geschrieben

Tja, Airbags sind schon eine heikle Angelegenheit. Besonders für die Pfeifenraucher unter uns... ;)

Gruss

Embo

Geschrieben

Hi zusammen

Dann ist das vermutlich ein ziemlich triviales Problem. Die Frage ist bloss, wie ein Lenkrad in diese Position kommt. Ob es wohl bei einer vorhergehenden Wartung einfach in dieser Position montiert wurde...

Einen Airbag hat dieser XM noch nicht.

Gruss, Christoph

Geschrieben

na dann sind das doch keine 5 Minuten Arbeit, ab das Ding und umgesteckt :-)

Amin