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CX Lichtschalter Entlastung über Relais


wackelpudding

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Moin,

 

ich habe vor einiger Zeit einen fertig konfektionierten Kabelbaum zur Entlastung des CX-Lichtschalters über Relais in meine Ambulance gebaut.

Nun möchte ich einen weiteren CX damit ausrüsten, aber ich finde das entsprechende ebay-Angebot nicht mehr.

Sind bereits alle CX damit ausgerüstet, sodaß die Herstellung u.d. Vertrieb eingestellt sind?

Würde mich über einen hilfreichen Link sehr freuen!

 

Mit freundlichem Gruss

Volker

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Hallo,

vor 36 Minuten schrieb cxpallas:

den hab ich sogar schon um Serie1-Scheinwerfer durch Serie2 zu ersetzen.

da gab es doch unterschiedliche Befestigungen, oder? Ich meine, es gab bereits zwei unterschiedliche in Serie 1. Und Serie 2 war nochmal anders.

Grüße
Andreas

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vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Hallo,

da gab es doch unterschiedliche Befestigungen, oder? Ich meine, es gab bereits zwei unterschiedliche in Serie 1. Und Serie 2 war nochmal anders.

Grüße
Andreas

Hallo, ja richtig. Soweit ich weiß, haben die alten S1 3-Punkte und nur einen oben, die neueren S1 4-Punkte und 2 oben und das ist dann identisch zu S2.

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Die Reflektorenbefestigung hat nix mit diesen Zusatz-Kabelbäumen zu tun.

Eher schon, ob ein Fernlichtreflektor drin ist, wie bei den Kunststoffscheinwerfern der 2. Serie.

Bei denen sehe ich die Versorgung der beiden Fernlichtglühlampen aber als unkritisch und somit nicht dringend durch Relais vom Schalter zu nehmen; das Fernlicht leuchtet unter 5% der gesamten Lichtnutzung, also eher in Sekunden zu messen.

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Man kann vieles meinen aber erstens ist die lange Leitung so optimal wie die auf der manche stehen und zweitens gibt das Relais genau dann auf wenn man es gerade gar nicht brauchen kann. Bei mir war es als ich recht motiviert über eine wunderschöne schmale Landstraße mit tollen Kurven flog, sonst fahre ich nie mit Fernlicht 

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vor 34 Minuten schrieb CX Fahrer:

Man kann vieles meinen aber erstens ist die lange Leitung so optimal wie die auf der manche stehen und zweitens gibt das Relais genau dann auf wenn man es gerade gar nicht brauchen kann.

Du bevorzugst also, dass Dir stattdessen der Lichtschalter abfackelt? Zugegeben, es ist ein eindrückliches Erlebnis, wenn da plötzlich eine kleine Rauchsäule aus dem Schalter aufsteigt, so wie es bei meinem S1 der Fall war.

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vor 26 Minuten schrieb holger s:

Du bevorzugst also, dass Dir stattdessen der Lichtschalter abfackelt?

Das wird nicht passieren, der S2 hat ein Relais für das Fernchlicht. Allerdings nah am Schalter und nicht nah am Scheinwerfer. Deswegen "lange Leitung."

Grüße
Andreas

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Mal was zur Aufklärung des Mythos der Scheinwerferbefestigung:

Es gab und gibt beim CX exakt 2 Varianten der dreiounktbefestigung. Die beiden seitlichen sind immer gleich, die frühen Modelle hatte die dritte Befestigung unten und Anfang der 80er zum Ende der Serie 1 wurde der Befestigungspunkt nach oben verlegt, ich meine mit der Einführung der TRX und den breiten Kotflügeln müsste das zeitgleich gewesen sein. Das wurde dann für Serie 2 beibehalten, d.h. man kann die Einkammer-Scheinwerfer der S1 mit obenliegender  Befestigung ohne weiteres in S2 verbauen und S2 Scheinwerfer in die letzten Modelle der Serie 1. Es gab wohl auch Ersatzscheinwerfer in der Umstellungsphase wo man wahlweise die Befestigung oben oder unten anbringen konnte, ich hab davon mal einen in der Hand gehabt.

Ich hatte auch mal einen geschmolzenen Lichtschalter, aber nicht wegen der Hauptscheinwerfer sondern weil fürn Wohnwagen das doppelte der Normallast über den Schalter lief. Relaisschaltung kann man machen aber man sollte immer Ersatzrelais im Auto haben, nach meiner Erfahrung leben Schalter deutlich länger als Relais, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Bearbeitet von Manson
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vor 2 Minuten schrieb Manson:

nach meiner Erfahrung leben Schalter deutlich länger als Relais, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Nie CX S2 gefahren?

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1 minute ago, CX Fahrer said:

Nie CX S2 gefahren?

Nein und sorry, ich sprach primär von der Verkabelung der S1

...also gefahren schon, den Dreiachser der Basis sogar ca. 2000km weit aber nie generell und länger.

Bearbeitet von Manson
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Am 27.10.2021 um 16:25 schrieb AndreasRS:

S2 gab es auch mit Einkammer-Scheinwerfern. Ich habe so einen (CX Break) von 1991.

Meiner auch... Dank Relaisschaltung ist das Abblendlicht ausgezeichnet. Statt etwas über 11 Volt kommen deutlich über 12 Volt an den Birnen an, in Verbindung mit guten Streuscheiben und guten Reflektoren sowie Osram Nightbreakern ist auch dieser Wagen ein Beleg dafür, daß Xenon und LED nichts bewirken außer zu schneller Fahrweise und Blendung anderer.

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Ich habe noch nicht umgerüstet. Nach einer Reinigung der Kontakte wird der Schalter nicht mehr so warm. Vermutlich wird der Übergangswiderstand am Schalter durch oxydierte Kontakte größer und dann steigen die Verluste an der Stelle und erwärmen den Schalter mehr als normal.  

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Ist schon interessant wieviel Saft Scheinwerfer und Co ziehen.

Da ich ja mir einen Voltmeter eingebaut habe schön zu sehen, wenn z.B. Lüfter der anspringt. Bei Lüfter und Licht gehts dann schon ordentlich abwärts .

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1 hour ago, Frank M said:

Ist schon interessant wieviel Saft Scheinwerfer und Co ziehen.

Ja, das kann man in meinen CXn, im GSA und im Ford Transit richtig anschaulich sehen denn da geht die ganze Stromversorgung über analoge Amperemeter. Ein Paar Scheinwerfer ca. 10A, Nebelscheinwerfer ein Paar ca. 10A, Zusatzfernlicht ein Paar ca. 10A, Kühlerventilatoren ca. 40A auf voller Pulle, Innenraumgebläse ca. 20A und dann noch Innenraumbeleuchtung Cockpit und Schalter, Rückleuchten, das summiert sich ;) Die Lima vom CX liefert 70 oder 80 Ampere, da ist man schon am oder über dem Limit wenn alles läuft und das war dann letztendlich auch der Grund warum ich zumindest bei den CX und beim Transit eine zweite Lima und zweite Batterie eingebaut habe, beim GSA ist da kein Platz und trotz nur 40A Lima war das auch deutlich entspannter weil die Kühlerlüfter nicht vorhanden sind .....und es ist auch ein Grund warum ich dafür plädiere bei Tageslicht ohne Licht zu fahren - gebt der Batterie eine Chance auf Ladung! ;)

Bearbeitet von Manson
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vor 5 Stunden schrieb Manson:

warum ich zumindest bei den CX und beim Transit eine zweite Lima und zweite Batterie eingebaut habe, […] und es ist auch ein Grund warum ich dafür plädiere bei Tageslicht ohne Licht zu fahren - gebt der Batterie eine Chance auf Ladung! ;)

Du hast mal wieder – wie so oft – rausgefunden, dass die Originalkonstruktion Unfug ist. Bemerkenswert. Mann braucht also eigentlich zwei Lichtmaschinen und zwei Batterien, sonst kommt man im Alltagsbetrieb nicht durch.

Bei meinen zwei letzen XM ist es mir seit der Fahrlicht-Pflicht in Italien außerorts in Fleisch und Blut übergegangen, immer das Licht einzuschalten – auch hierzulande – und ich muss sagen, dass ich damit ganz gut gefahren bin. Keine außergewöhnlichen Ausfälle der Stromversorgung.

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Jetzt seid doch nicht so bösartig mit manson, sonst muss ich zugeben dass ich auch 2 limas im cx habe und zwar schon seit 17 Jahren. Ich halte es nämlich für doof irgend wo zu stranden nur weil wieder so ein 🧻Ding die Flügel streckt. Ok die 2. liegt seit rund 300tkm im Kofferraum und hat nur einmal an der Raststätte auf der a61 den Weg unter die Motorhaube gefunden als eine austauschlima nach 2 Monaten den Dienst quittierte 

 

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2 hours ago, holger s said:

Du hast mal wieder – wie so oft – rausgefunden, dass die Originalkonstruktion Unfug ist. Bemerkenswert. Mann braucht also eigentlich zwei Lichtmaschinen und zwei Batterien, sonst kommt man im Alltagsbetrieb nicht durch.

Nein, damit wollte ich nur darlegen das die Lichtmaschinen so einen geringen Überschuss an Energie liefern das man sich nicht wundern muss wenn bei regelmäsigem Kurzstreckenbetrieb und sämtlichen Verbrauchern die Batterie eher früher als später in die Knie geht. Die zweite Lima und Batterie war nur die Konsequenz daraus das ich gern auf der sicheren Seite bin und noch mehr Verbraucher im Auto wollte als Standard vorhanden sind. Anhängerbetrieb spielt(e) auch eine Rolle denn alles am Anhänger addiert sich dazu und LED gab es in den 90ern halt leider noch nicht ;) Ich fand es etwas beunruhigend als ich mal mit Trailer nachts im Stau stand und das Amperemeter dann auf minus 50A umschlug als die Lüfter sich aktivierten, und das taten sie in der warmen Sommernacht dann recht oft bei Stop and Go, ohne Lüfter waren es dann immer noch minus 10A - als die Bahn wieder frei war hatte ich dann ein leichtes Plus von etwa 5A, man kann sich ausrechnen wie lang man fahren muss um das dann auszugleichen ;)

Dein Beispiel mit Italien hinkt da du allein auf der An- und Rückreise deiner Batterie wieder genug Zeit verschaffst ihre volle Kapazität zu erreichen. Ich kompensiere Kurzstreckenbetrieb im XM seit kurzem mit einem Solarpanel unter der Heckscheibe, scheint ganz gut zu funktionieren.

Bearbeitet von Manson
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