Zum Inhalt springen

CX Lichtschalter Entlastung über Relais

wackelpudding

Empfohlene Beiträge

34 minutes ago, CX Fahrer said:

Ok die 2. liegt seit rund 300tkm im Kofferraum

Ja, das macht so ein Ding im XM auch, zuletzt gebraucht hab ich sie auf dem Skandinavientrip in Estland - erstaunlicherweise halten die Dinger auch länger wenn man Ersatz dabei hat :D

Der Vorteil beim CX mit den zwei Stromkreisen: Ich kann mich selbst überbrücken wenn die Starterbatterie versagt und ich komme in der regel auch mir einer Lima bis nach Haus wenn ich die Stromkreise per Relais brücke (es ist relativ unwahrscheinlich das beide quasi zur gleichen Zeit versagen und dann wäre noch eine im Kofferraum ;) ) und ich muss nicht bei Wind und Regen, vielleicht noch Nachts, im Motorraum rumschrauben.

Das alles sind übrigens Lehren die ich aus einer Pannenhilfe an der Ausfahrt Münchberg an der A9 bei einem Golf aus Berlin gezogen hatte. Dem waren sämtliche Birnen durchgebrannt und ich hab ihm erstmal alles mit gebrauchten aus meinem Kofferraum bestückt, danach ging es mit Abschleppseil und dem ADAC Pannenfahrzeug um 21:00 in die VAG Werkstatt und um 22:00 konnte er dann mit neuer Lima die Weiterfahrt nach Berlin antreten. Aber das ist VAG mit flächendeckendem Notdienst in der BRD und ich möchte gar nicht wissen was daraus für ein Drama 50km weiter auf dem Territorium der DDR geworden wäre. Wir fahren Citroen, Hilfe mitten in der Nacht im Schneetreiben konnte man damals schlichtweg vergessen und ich glaube kaum das sich das in den letzten 35 Jahren verbessert hat ;)

Bearbeitet von Manson

Mein Italienbeispiel hinkt nicht, da ich geschrieben hatte, dass ich es mir in Italien angewöhnt hatte, immer mit Licht zu fahren. Das hat nichts mit der langen fahrt nach Italien zu tun.

Und ich hatte vergessen, dass Du ja immer – auch in der niedrigen Stufe – beide Ventilatoren auf voller Geschwindigkeit laufen lässt. Da ergibt der Einbau einer Zusätzlich Lichtmaschine und Batterie wieder Sinn.

Ob die Kühlventilatoren 10 min mit halber Kraft oder 5 min mit voller Pulle laufen ist relativ Egal, die Stromaufnahme und die Kühlleistung ist dann auch wieder gleich. Ich hab keine niedrige und hohe Stufe mehr, die Steuerung der hohen Stufe läuft nur noch parallel als Sicherheitseinrichtung falls der Thermoschalter der vormals Reihenschaltung versagt. Der Vorteil ist nur das mein Kühlsystem in der Regel gar nicht mehr so Heiß wird und ich vermeide Überhitzung schon im Ansatz, was gerade im Anhängerbetrieb absolut beruhigend ist. Mit dem zweiten Stromkreis hat das nur marginal was zu tun, der nimmt beim CX nur die Last von der Starterbatterie, beim XM funktioniert das so auch mit einem. Vielleicht würde so eine Modifikation auch die 2,5TD beim XM vor dem einen oder anderen Kopfschaden wegen Überhitzung schützen ....aber das muss jeder selbst wissen, ich erfreue mich jedenfalls selbst im Hochsommer mit beladenem Gespann an Steigungen an einer stabilen Kühlwassertemperatur von maximal 90° ;) Was ich tun werde, wenn ich keine gebrauchten Limas für meinen Motor mehr habe, ist eine neue Lima mit mehr Leistung zu kaufen, 100A oder 120A statt 70A bringen den Vorteil das auch bei Kurzstrecke genug Saft übrig bleibt um immer eine volle Ladung der Batterie zu gewährleisten. Der XM Urlaubsbreak bekommt allerdings auch zwei Stromkreise, mit Anhänger sogar 3, individuell brückbar und schaltbar aber das hat primär andere Gründe ....und auch da werde ich die Kühlventilatoren auf den zweiten Stromkreis klemmen um die Starterbatterie zu entlasten.

Bearbeitet von Manson

nennt mich Gefahrensucher! Ich habe mir über solche Dinge noch nie Gedanken gemacht. Ich fahre unseren CX ( Serie II GTi ) "einfach" nur. Sogar mit Licht, Klima und laufenden Gebläsen. Sogar mit laufenden Gebläse im Innenraum und teils mit Fernlicht. Ich hatte bisher nie die Sorge nicht anzukommen oder nicht ausreichend Strom zu haben. Eine ErsatzLima habe ich auch nicht an Bord. Nur LHM/Öl/Kühlwasser. So wie wir die CX auch in den 80er/90er Jahren genutzt haben. Ich vergesse oder verdränge vielleicht auch, dass die "Kisten" mittlerweile mindestens 30 Jahre alt sind. 

• Like 2

Ich halte diesen Ansatz auch für durchaus normal. Ich habe mein Kupplungsseil und meine Lima im Kofferraum da ich den CX nicht als Oldtimer sondern als Auto benutze. Da bei mir Tagestouren mit 500-1000km normal sind und Kundendienste im Monatsrhytmus fällig sind wird mein CX halt etwas mehr als der Durchnittswagen genutzt und entsprechend kann ich es mir halt auch nicht leisten mal 1-2 Tag irgendwo im Hotel zu warten bis ein Ersatzteil per DHL geliefert wird. 

• Like 1

vor 37 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich halte diesen Ansatz auch für durchaus normal. Ich habe mein Kupplungsseil und meine Lima im Kofferraum da ich den CX nicht als Oldtimer sondern als Auto benutze. Da bei mir Tagestouren mit 500-1000km normal sind und Kundendienste im Monatsrhytmus fällig sind wird mein CX halt etwas mehr als der Durchnittswagen genutzt und entsprechend kann ich es mir halt auch nicht leisten mal 1-2 Tag irgendwo im Hotel zu warten bis ein Ersatzteil per DHL geliefert wird. 

vermutlich wirst Du Recht haben mit Deinem Ansatz. Ich bewege Madame nur im Sommer als Alltagsfahrzeug. Längere Strecken ( Bsp. zur Nordsee oder Urlaubsfahrten mit Wohnwagen ) kommen vor, sind aber nicht die Regel. Eher hier um den Kirchturm und in den Betrieb je Strecke 60km. Vllt. sollte ich auch mal über solche Maßnahmen nachdenken. Der Kofferraum ist zwar kein Riese... aber etwas Werkzeug und das eine oder andere Teil kann ja nicht schaden an Bord zu haben. Man verdrängt die Alterung des CX und vllt. auch die eigene.

PS: ich hab` grade auch nicht an alles gedacht.. nicht nur Öle und Wasser an Bord... ein Impulsgeber (!) liegt im Handschuhfach 🙂

Am 4.11.2021 um 12:28 schrieb CX2500D:

Ich werde die Tage mal die Spannung bei eingeschaltetem Licht messen.

Bei laufendem Motor 14,6 V an der Batterie und 12,8 V direkt am Abblendlicht. Passt doch oder?

vor einer Stunde schrieb CX2500D:

Passt doch oder?

12% oder 1,8V Spannungsabfall – oder andersrum gesagt – es kommen nur ca. 87% am Scheinwerfer an. Ob das passt? Schwer zu sagen.

Für mich spricht nichts gegen die Relais-Lösung. Ich werde das bei Gelegenheit mal nachmessen, glaube aber, dass da nicht so viel auf der Strecke bleibt. Die Strecke Batterie–Scheinwerfer ist dann auch wirklich kurz.

Und – weil es das eigentliche Thema dieses Threads ist: die Entlastung des Lichtschalters ist ein nicht unwesentlicher Aspekt der Umrüstung auf Relais – sei es im Lichtschalter oder bei den Scheinwerfern (zweiteres sinnvoller). Das will aber scheinbar nicht jeder wahrhaben.

Bei meinem XM habe ich auch beim Bremslicht ein Relais (direkt am Bremslichtschalter) eingebaut. Das Licht spricht jetzt schneller an an und ist einen Tick heller. Und der Schalter verschmort nicht mehr.

Bearbeitet von holger s

Die Relaislösung ist sicher gut, auch für den Schalter. Mich hat nur interessiert, was in der Originalschaltung an der Halogenlampe ankommt. Evtl ist von den Konstrukteuren ja auch etwas Spannungsfall gewollt, denn 14,6 V direkt an der Lampe wären ja auch etwas viel. Die Lampe wäre dann zwar schön hell aber auch bald hinüber.

vor 4 Stunden schrieb CX2500D:

Bei laufendem Motor 14,6 V an der Batterie und 12,8 V direkt am Abblendlicht. Passt doch oder?

Bei Osram beträgt die Prüfspannung 13,2 Volt:

1227578708_Bildschirmfoto2021-11-06um20_50_25.png.dfecb00a38153a996a1546768037fab6.png

https://www.osram.de/ecat/NIGHT BREAKER 200-Halogen-Scheinwerferlampen-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3495633/

Bearbeitet von Auto nom
Link ergänzt
  • Danke 1

Also mir ist es wichtiger gute zu sehen als dass das glühobst ein Autoleben lang hält. An meinen cx mit Relais habe ich jedenfalls nicht öfter die Glühwürmchen zu wechseln als an unseren Serienautos und sogar deutlich seltener als an den Audis, dacias und renaults.

• Like 1

Es ist relativ Egal ob man Übergangswiderstände in Schaltern hat oder an den Kontakten von Relais, es wird an den Birnen nie die Spannung ankommen die eine Lima ausspuckt und das ist gut so. Ob Spannungsabfall gewollt oder ungewollt ist, die Frage stellt sich gar nicht denn es ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit aus mehreren Faktoren wie Leitungsquerschnitt, Leitungslänge und der Anzahl der Steckverbindungen. 

Da hast Du Recht Manson. Aber beim Serie 2 CX ist nun mal jeweils unsinnig langes Kabel zwischen Batterie und dem Leuchtobst. Es geht sowohl hin, als auch zurück über den Sicherungskasten, der ja nun auch nicht für seine Kontaktfreudigkeit bekannt ist. Also ich würde sagen, der Boosterkabelbaum ist genügend wertig gefertigt. Die Relais könnte man zugunsten der Betriebssicherheit gegen Exemplare aus sicherer Quelle ersetzen.

Am Bremslichtschalter würde ich kein Relais dazwischenbasteln, sondern nach dem Problem suchen, warum das nicht funktioniert hat, wie es soll.  Außer natürlich, man bremst nie und ist immer schneller unterwegs, als die anderen.

• Like 1

vor 10 Minuten schrieb elektromicha:

Am Bremslichtschalter würde ich kein Relais dazwischenbasteln, sondern nach dem Problem suchen, warum das nicht funktioniert hat, wie es soll.  Außer natürlich, man bremst nie und ist immer schneller unterwegs, als die anderen.

Problem und Ursache(n) beim Bremslichtschalter des XM sind hinlänglich bekannt und wurden hier öfter besprochen.

Die Ursachen ansich kann man nicht beheben, man kann nur Modifikationen durchführen, damit die Ursachen nicht länger  Probleme Verursachen.

Bearbeitet von holger s

OK, das mag beim XM eine Ausnahme sein. Aber mir ging es darum, dass man nicht unnötig zusätzliche Fehlerquellen einbaut. Besonders bei Sicherheitsrelevanten Teilen. Ich hätte vielleicht nicht noch einen dummen Spruch dranhängen müssen.

• Like 1

Hier gehts um den CX. Auch da kann mal ein Bremslichtschalter kaputt gehen, aber die sind generell haltbarer konstruiert, auch bei höherer Belastung. Beim XM ist der Schaltstrom wegen den 4 Bremsleuchten halt generell schon doppelt so hoch, bei einigen kommt da noch ein fünftes Bremslicht an der Heckklappe dazu (das ist dann schon mehr Stromaufnahme als an den Hauptscheinwerfern) und wenn ein Anhänger dranhängt dann addiert sich das auch noch dazu. Trotzdem hielt mein Bremslichtschalter fast 600000km und nachdem ich diese Plastiknase die wegschmilzt durch eine Blechschraube ersetzt habe wird der wahrscheinlich nie mehr ausfallen. Relaisschaltung halte ich in dem Bereich für grob fahrlässig!

Bearbeitet von Manson

Ich habe sowohl im Xantia als auch im CX Bilux-Birnen für die Brems-/Standlichtleuchten in LED-Ausführung, Farbe rot. Die leuchten viel schöner und intensiver und entlasten die Schalter erheblich. Besonders im CX sieht das satte Rot sehr gut aus, und es ist viel heller als mit den konventionellen Leuchtmitteln, auf dem Niveau aktueller Fahrzeuge. Man muß bei diesem China-Kram zwar mit einer kurzen Lebensdauer rechnen, aber alle halten jetzt schon seit mehreren Jahren.
In meinem Xantia befindet sich ein originaler Bremspedalschalter für Schaltgetriebe mit Tempomat, das wäre echt schade wenn der abraucht, da quasi unersetzbar.

Bearbeitet von TorstenX1

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Relaisschaltung halte ich in dem Bereich für grob fahrlässig!

Was ist daran grob fahrlässig? Deine pathologische Abneigung gegen Relais ist hier bekannt, aber wenig hilfreich, denn sie deckt sich nicht mit dem, was man allgemein gelernt hat (wie hilfreich Relais sind).

Grob fahrlässig ist das Fahren mit einem nicht funktionierenden Bremslichtschalter, den man möglicherweise gar nicht bemerkt. Der Nachbar fuhr wochenlang ohne funktionierende Bremsleuchten. Als ich ihn darauf aufmerksam machte, hat er, da ich keine Zeit hatte, ihm den Bremslichtschalter zu reparieren, beim Bremsen immer die Nebelschlussleuchten eingeschaltet …

Ein Bremslicht, was dank remodellierter Schaltnase und Einbau eines Relais funktioniert, ist nicht grob fahrlässig. Ich fahre damit seit sechs Jahren und das funktioniert wunderbar.

Da Du keine bebilderte Anleitung Deiner Modifikation mit der Schraube eingestellt hast, weiß auch niemand, wie diese Modifikation funktionieren soll.

Die Funktion aller Lampen soll ja eh immer vor dem Fahrtantritt testen. Steht in der Betriebsanleitung.

27 minutes ago, holger s said:

Da Du keine bebilderte Anleitung Deiner Modifikation mit der Schraube eingestellt hast, weiß auch niemand, wie diese Modifikation funktionieren soll.

Hab ich doch beschrieben, den Rest von dem Plastiksteg mit dem Cittermesser entfernen und dann von innen nach außen eine kurze Blechschraube reindrehen damit der Kontakt wieder vom Schraubenkopf geschlossen werden kann, das was von der Schraube in den Gummi übersteht feilt man halt ab oder wartet bis es sich in den eingearbeitet hat. Sorry das mir die Zeit fehlte da noch einen Bildband zu erstellen weil ich losfahren musste. Aber beim Automatik werd ich das in Vorfeld prophylaktisch ändern, da mach ich dann auch gern Bilder.

Außerdem bin ich mitnichten ein Feind von Relais, ich weiß nur um ihre Schwachstellen und es ist nicht lustig wenn etwas nicht funktioniert weil das Relais sich weigert zu funktionieren bzw. wenn die Verbraucher nicht mehr ausgehen weil sich intern die Kontakte verbacken haben ....und ja, dem Gelegenheitsfahrer, der im Jahr keine 10000km abspult und nie weiter als 20km fährt bleiben solche Ausfälle mit etwas Glück ein Leben lang verborgen.

Bearbeitet von Manson

vor 35 Minuten schrieb Manson:

ich mitnichten ein Feind von Relais, ich weiß nur um ihre Schwachstellen und es ist nicht lustig wenn etwas nicht funktioniert weil das Relais sich weigert zu funktionieren

Wo kaufst du deine Relais ?? Ich schraube nicht nur hobbymäßig, sondern einiges mehr, und defekte Relais sind mir quasi unbekannt. Wobei, ich fasse nichts an außer PSA. Da funktionieren die Relais, bis auf extrem wenige Ausnahmen, auch nach 30 Jahren.

Bearbeitet von TorstenX1

4 hours ago, TorstenX1 said:

Wobei, ich fasse nichts an außer PSA. Da funktionieren die Relais, bis auf extrem wenige Ausnahmen, auch nach 30 Jahren.

Nunja, sie wurden besser. Die Relais im CX S1 waren nicht so Toll und fielen gern aus, vor allem im Motorraum. Die bei Simca verbauten hatten ähnlich häufige Ausfallerscheinungen schon nach 10 Jahren. 2 Telais die mit Zusatzscheinwerfern geliefert wurden trennten nicht mehr, nicht besonders schön, vor allem für andere auf der Straße, wenn das Fernlicht nicht abblendet. Ich verwendete auch unter diesem Aspekt weitestgehend Relais die ich aus anderen Autos ausbaute und wie gesagt, sie wurden besser (diese alten Relais aus den CXn habe ich zwischenzeitlich entsorgt) aber auch bei den XM hatte ich schon Ausfälle im Motorraum - Lüfter, ABS, Benzinpumpe, Abblendlicht (erstaunlicherweise mehr am Y4 als am Y3 - vielleicht wurde die Qualität wieder schlechter ?!) - Ich bin Vielfahrer, hatte auch in anderen Autos anderer Marken schon Ausfälle und obwohl ich nur hobbymässig schraube gab es doch Perioden in meinem Leben wo ich auch ständig die Kisten von Freunden repariert habe und einer davon brachte es auf rekordverdächtige 15 Autos in einem Jahr, da erhält man durchaus Einblicke in andere Marken, die waren auch nicht besser bei der Elektrik ;)

4 hours ago, AndreasRS said:

Mach doch zwei Relais parallel.

Du wirst das jetzt vermutlich lustig finden aber genau so hab ich die Lüfter im CX betrieben + 2 zusätzliche Relais zum manuellen Schalten vom Armaturenbrett aus, einzeln abgesichert d.h. 4 Sicherungen, 6 Relais und 2 Schalter nur für die Lüfter - Funktion der Relais habe ich mindestens einmal pro Saison überprüft - ich bin kein Freund von unangenehmen Überraschungen auf längeren Touren und die drei längsten Touren am Stück, privat, führten mich mit Autos, die deutlich älter als 10 Jahre waren, zum Nordkapp und zurück, jedes mal um die 13000km und abgesehen von den neuen kaputten Zündkabeln am XM hatte ich an meinen Autos keine elektrischen Ausfälle.

Alle Autos die ich fahre befinden sich in einem Zustand das ich ohne Inspektion sofort rausgehen kann und einsteige wenn es mir einfällt an die Enden von Europa zu fahren.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1

Am 7.11.2021 um 22:19 schrieb Manson:

Hab ich doch beschrieben, den Rest von dem Plastiksteg mit dem Cittermesser entfernen und dann von innen nach außen eine kurze Blechschraube reindrehen damit der Kontakt wieder vom Schraubenkopf geschlossen werden kann, das was von der Schraube in den Gummi übersteht feilt man halt ab oder wartet bis es sich in den eingearbeitet hat.

Ich hab nach dieser Beschreibung jetzt mal einen Bremslichtschalter modifiziert … siehe hier.

Am 7.11.2021 um 22:55 schrieb TorstenX1:

Wo kaufst du deine Relais ?? Ich schraube nicht nur hobbymäßig, sondern einiges mehr, und defekte Relais sind mir quasi unbekannt. Wobei, ich fasse nichts an außer PSA. Da funktionieren die Relais, bis auf extrem wenige Ausnahmen, auch nach 30 Jahren.

Sag das mal dem Relais weshalb letzte Woche mein Abblendlicht im dunkeln auf einem Rasthof nicht mehr angehen wollte...