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Ente auf einen "normalen" Hänger?


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Geschrieben

Hallo Hängerfahrer, 

bei uns steht jetzt der Kauf eines Anhängers an. Dabei kommt mir der Gedanke, ob sich damit auch die Ente durch die Gegend fahren lässt (passend Maße und Gewichtsvorgaben berücksichtigt). Darf man sein Auto auf einen beliebigen Hänger packen oder muss der Hänger bestimmte Kriterien erfüllen, damit ein Kfz mitfahren darf?

Grüße

thomas

 

Geschrieben

Ich nehme an man darf es auf jeden Anhänger packen der zum einen eine ausreichende Zuladung hat und zum anderen über geeignete Verzurrpunkte verfügt um das transportierte Fahrzeug ordentlich zu sichern.

Geschrieben

Zulässige Gewichte und Ladungssicherung beachten und die Gewichtsverteilung im Blick behalten. Denke das Hauptproblem dürfte der Be- und Entladevorgang sein.

Geschrieben

ich trailer gelegentlich meinen XM Break auf einem 3.5t Universalanhänger ( Abnehmbare Bracken/ Plane). Sieht verboten aus, steht vorne und hinten jew. über. Bisher keiner gemeckert. Rauf geht es in Höchststellung über Alurampen. Plane u. Seitenbracken bleiben dran. Aussteigen über Heckklappe.

Ein Entenleichtgewicht bekommst du locker in einen Planenanhänger. Rauf/ runter reichen rel. kurze Gerüstbohlen.

Schwierig mit den Anhängern wird es, wenn der Verwendungszweck in den Papieren steht. Also z.B. Fahrzeugtransportanhänger, und du hast Hausrat geladen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb suentelensis:

Schwierig mit den Anhängern wird es, wenn der Verwendungszweck in den Papieren steht. Also z.B. Fahrzeugtransportanhänger, und du hast Hausrat geladen.

Hat aber den Vorteil, wenn du auf der Deponie bist, fehlt die Hälfte, und sparst jede Menge Geld  :D

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Sollte ich mir einen "gebremsten" oder "ungebremsten" Hänger kaufen?

Ein Bekannter meint, ich sollte unbedingt einen ungebremsten kaufen, dann würde schon mal die Bremse nicht kaputt gehen 🙂 

Bearbeitet von citberlin36
Geschrieben

Wenn Du die Ente (600kg) damit transportieren willst, darf der Anhänger dann aber nicht mehr schwer sein.

Was erlaubt denn Dein Zugfahrzeug maximal bei ungebremsten Anhängern?

Mosel

Geschrieben (bearbeitet)

.... gerade im Schein nachgesehen, ungebremst 750, gebremst 1.700. Ist ein C6 2.7 ...

und damit brauche ich einen gebremsten, wenn die Ente auch mal mitfahren soll 🙂

Bearbeitet von citberlin36
Geschrieben

Bei ungebremsten Anhängern ist immer bei 750kg Schluß, alles was schwerer ist muss hierzulande eine Bremse haben.

Geschrieben

Ach die Bremsen alle paar Jahre mal fetten ist doch nicht schlimm, alleine den gebremsten Hänger ohne Auto rumschieben ist halt nerviger weil er schwerer ist, das halte ich für den einzigen Nachteil

Geschrieben

Bremsen fetten mindert den Verschleiß enorm.:D

  • Haha 1
Geschrieben

 in einem Artikel über ATU gelesen das eine fachliche Arbeit an Bremsen für reibungslose Funktion sorgt... fetten kann ich auch !!!

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nur weil im Schein Fahrzeugtransportanhänger steht heißt das doch nicht das da immer ein Auto draufstehen muss. Ich hab mit meinem im Sommer für einen Bekannten auch schon mal ein Sofa in Weimar geholt, Baumaterial und Gartenabfälle gefahren - so lange die Gewichte passen und die Ladung gesichert ist spielt das keine Rolle. Man munkelt das man mit den Dingern sogar unbeladen rumfahren darf ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Das mit dem bindenden Verwendungszweck ist zu Beachten wenn es sich ums damit in Verbindungstehenden Auflagen geht:zB Sportanhänger mit grünem Nummernschild: Da ist es Steuerhinterziehung wenn im Pferdehänger eine Ente (con Citrön) steht.

  • Like 1
Geschrieben

..... Steuerhinterziehung (ca. 30 € jährlich) ist nicht geplant und die Sorge vor der kaputten Hängerbremse (regelmäßig fetten) ist auch weg - jetzt fehlt nur noch der Hänger. Der Gebrauchtmarkt ist ja ziemlich leer. Also geh ich mal auf die Suche nach einem neuen Exemplar.

Freue mich über Empfehlungen und Warnungen.

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