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Wapu Frage ( Xantia v6 Break Schalter)


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Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem mir auffiel das das Hundetaxi ständig sehr schnell heiß wurde, habe ich einen leichten Wasserverlust registriert. Inzwischen tropft es und macht Pützen unterm Auto. Da es im Bereich der Spannrollen tropft, habe ich die ( Wasserpumpe in Verdacht ).

Nun zu meinen Fragen:

a) liege ich richtig?

b) muss man die wechseln oder dichtet man so etwas ?

c) kann ich die als Laie am Bürgersteig wechseln oder ist das die gleiche Arbeit wie neuer Zahnriemen ?

d) wie weit kann ich damit noch fahren ( wenn ich immer fleißig nachschütte )?

 

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Ich mach mal den Anfang und rate:

a) jepp

b) nöö

c) nöö/jaa

d) nachdem ich damit ( Wapu defekt aber bevor es leckte ) ca 2000 km gefahren bin...hmm - kann gut gehen, muss aber nicht.

Wobei ich wieder bei a ) bin: liege ich richtig?😁

Geschrieben

Geschultes oder geübted Personal wechselt die Wasserpumpe am Straßenrand. 

Leute ohne Erfahrung. Seeehr schwierig. 

 

Der Zahnriemen muss raus, um an die Pumpe zu kommen. 

Geschrieben

Ich sage Straelen , dein Wagen kennt doch den Weg.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Jepp ihr hab schon nach Termin gefragt 😉 Aber da es eilt würde ich auch, wenn es mich nicht völlig überfordert, selber versuchen wollen.

Zitat

Geschultes oder geübted Personal wechselt die Wasserpumpe am Straßenrand. 

Weder geschult noch geübt..nur mitunter kreativ und hartnäckig.  Also, z.b. einen Zahnriemenwechsel hin zu bekommen wäre für mich utopisch. ( bzw. wenn ich gaaaanz viel Zeit hätte und mit gaaaaanz vielen Tips ganz vielleicht )🙃

Ich seh schon: Es fährt zur Käsegrenze und läßt am besten die Finger davon.

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab meinen ersten Zahnriemen am ES9J4 (XM V6) gemacht, das lief besser als erwartet. Bis auf die Wasserpumpe, die irgendsoein Spezialist eingeklebt hatte. Am V6 gibts auch massig viel Platz zum Arbeiten - zumindest im XM, möglich dass es beim Xantia etwas enger zugeht.
Also wenn man schonmal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte, kriegt man das locker hin. Das größte Hindernis ist, sich alle benötigten Teile zur Reparatur hinzulegen oder kurzfristig verfügbar zu haben (beispielsweise Teile vom Rippenriementrieb oder NW/KW-Simmerring falls Leckage festgestellt wird).

Falls du es selbst versuchen möchtest (keine Garantie auf Vollständigkeit):
- Böcke zum Aufbocken des Vorderwagens (Rad Beifahrerseite muss weg)
- Motorkran zum Halten der Antriebseinheit (alternativ vorsichtig(!) an der Ölwanne abstützen)
- Behälter zum Auffangen des Kühlmittels
- Loctite, Kühlmittel, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe (Obacht, richtige Pumpe kaufen), je nach Bedarf Rippenriemensatz und Kurbelwellenriemenscheibe, Simmerringe KW und NW
Werkzeugsatz
- Drehmomentschlüssel, 1/2 Zoll Ratschenkoffer und Ring/Maulschlüsselsatz
- Zyklop Mini + passender Bit für die Zahnriemenverkleidung (macht sonst eingeschränkt Freude)
- ein, zwei Tage Zeit zum gemütlichen Schrauben
- Anleitung siehe untendrunter von Jens

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hundetaxi:

Zahnriemenwechsel hin zu bekommen wäre für mich utopisch.

Vielleicht wird es hiermit real.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Vielleicht wird es hiermit real.

Gruß Jens 

DANKE! Das " Handbuch" hatte ich beim letzten Rechnerabsturz verloren.

Aber es scheint mir klüger ich guck erst mal richtig zu bevor ich da selber ran gehe. Wenn ich das so lese sind da einfach zu viele Fragezeichen für mich. Ich scheitere schon an so triviale Sachen wie 3x Nockenwelle drehen...hä, was?, wo?, wie??? (Ich kann besser mit Holz aber daraus baut Citröen leider keine Motoren.)  😚

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Wenn noch gut , nehme ich das Getriebe ,falls du den Riemen selber wechseln solltest.😉

  • Haha 4
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Wenn noch gut , nehme ich das Getriebe ,falls du den Riemen selber wechseln solltest.😉

Schaltgetriebe für v6 habe ich noch. 

Dazu ist allerdings die Orga Nr wichtig. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Sehr schöner Hinweis. 

Ich leide leider unter der bei Gitarristen bekannten Krankheit G.A.S., die sich mehr und mehr auch in anderen technischen Bereichen breitmacht. Hatte neulich mit @sprotte das Gespräch darüber, ob und wie viele Oszilloskope man braucht … und ob es neben einem Digital-Oszilloskop auch noch ein Vintage-Röhren-Ding sein darf … Gründe für die Anschaffung gibt es immer.

Bearbeitet von holger s
  • Haha 2
Geschrieben

@schwinge danke fürs Mutmachen!🙃 Ich verfolge ja den ein oder anderen Beitrag von dir und wir sind soweit es das technische Verständnis angeht gaaanz weit auseinander. Was für dich leicht und logisch ist für mich mitunter Hexenwerk.

Da bin ich ganz realistisch hinsichtlich meiner Fähigkeiten....aber bei GAS kann ich mitreden. Hab 4 brauche aber ganz unbedingt noch eine...die ich mir leider nicht leisten kann und wenn dann muss sie dann noch gebaut werden.

Eine selber bauen wäre in meinem Fall übrigens weit realistischer als "mittelschweres" KFZ- Schrauben.😄

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Hundetaxi:

Eine selber bauen wäre in meinem Fall übrigens weit realistischer als "mittelschweres" KFZ- Schrauben.😄

Ich weiß, es ist völlig Off-topic …

Hab bei einer Altbausanierung diverse Abschnitte von Deckenbalken abgestaubt. ca. 130 Jahre alte Französische Kiefer.

Klingt gut.
Spielt sich gut.
Fühlt sich gut an.

Wir haben daraus inzwischen sechs Gitarren gebaut.

IMG_6846.jpg.6d126c703246236ad8273f8c34f7a4d3.jpgIMG_7750.jpg.9ead59a6454bab4727399282b6a4592f.jpgIMG_7541.jpg.d42417ddb70bf4c1691c6db79229ae13.jpg

 

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Hundetaxi:

Ich seh schon: Es fährt zur Käsegrenze und läßt am besten die Finger davon.

in straelen werden v6 zahnriemen ja inzwischen quasi wöchentlich gewechselt ... ;) aber im ernst: mein beileid, das wird teuer wenn mans richtig macht, also inkl. 5 neuer simmerringe und frisch abgedichteten nockenwellenkästen und ventildeckeln. dazu kommt noch das material, also der riemensatz. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

mein beileid, das wird teuer wenn mans richtig macht, also inkl. 5 neuer simmerringe und frisch abgedichteten nockenwellenkästen und ventildeckeln. dazu kommt noch das material, also der riemensatz. 

Bearbeitet vor 2 Stunden von Koelner

Beim "Freundlichen" für mich nicht bezahlbar und nahe am wirtschaftlichen Totalschaden. Umso dankbarer bin ich für die Alternative die ich zudem für fähiger halte. Die Zahl der KFZler,  die HP können ist schon recht überschaubar, auch bei Citroen.

 

@HolgerS Sehr schön geworden 👏( wobei ich ja eher unplugged Modelle "sammele",- und bauen würde, z.B. in Zeder/Wallnuss ).

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 1
Geschrieben
11 hours ago, Hundetaxi said:

[...] wir sind soweit es das technische Verständnis angeht gaaanz weit auseinander. Was für dich leicht und logisch ist für mich mitunter Hexenwerk. [...]

Daran ist mein Papa schuld, den ich als Kind und Jugendlicher immer bei seinen Murksereien (an Haus und Landmaschinen) helfen "durfte". PKW hab ich nie gelernt. 

13 hours ago, Hundetaxi said:

Wenn ich das so lese sind da einfach zu viele Fragezeichen für mich. Ich scheitere schon an so triviale Sachen wie 3x Nockenwelle drehen...hä, was?, wo?, wie???

Du meinst vielleicht 2 Kurbelwellenumdrehungen. Das entspricht einem Arbeitstakt des 4-Takt Motors. Der Zahnriemen verbindet die Kurbelwelle mit den Nockenwellen. Zum Wechsel werden diese Wellen mit den Absteckwerkzeugen in der richtigen Position zueinander fixiert. Nach dem Auflegen des neuen Riemens dreht man den Motor durch, sozusagen als Lockerungsübung, dann wird durch erneutes Abstecken kontrolliert dass alles richtig zueinander steht und die Spannung des Riemens korrekt eingestellt ist. Beim ES9J4 hat man es dann an dieser Stelle mit der Feinjustierung der Nockenwellen zu tun. Also jeweils die vier Schrauben lösen und Welle mit dem oben verlinkten Werkzeug justieren bis sich das Absteckwerkzeug einsetzen lässt, Schrauben wieder anziehen, nochmal durchdrehen, nochmal kontrollieren - solange bis es passt. Wie Lego. :D

  • Like 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es war tatsächlich die Wasserpumpe. Nach 50.000 km undicht und mit merklichem Spiel. Hersteller Valeo. Der Zahnriemensatz war von INA. Eine der Umlenkrollen fühlte sich auch nicht mehr gut an. Jetzt ist alles (incl. der Simmerringe) einmal neu und hält hoffentlich etwas länger. 

  • Like 2
Geschrieben

50000km ist nicht viel. War da vielleicht zu viel Spannung auf dem Riemen?

Geschrieben

Ja, das ist ärgerlich. Meist halten die länger als der Riemen drauf sein sollte. Allerdings ist mir in diesem Jahr 3x ein Kühlerschlauch abgerissen und die Pumpe ist möglicherweise dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden ( heiß und/ oder leer gelaufen ). Das erklärt allerdings nicht die sich bedenklich anfühlenden Umlenkrollen.

 

 

Geschrieben

So ein Tag ,wo man den Weisen über die Schulter schauen darf,hat schon was. Dein Wagen hat es  geschafft und kommt wieder auf die Straße. :D

  • Like 2
Geschrieben
Zitat

So ein Tag ,wo man den Weisen über die Schulter schauen darf,hat schon was. Dein Wagen hat es  geschafft und kommt wieder auf die Straße. :D

Das der Citröen wieder schweben darf finde ich auch sehr schön....nur zuschauen war aus logistischen Gründen nicht. Also leider nichts dazu gelernt 🤨 

Die Arbeiten gehen aber auch nicht wirklich schneller von der Hand, wenn einen da ständig jemand vor die Füße läuft und Fragen stellt.🙃

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

50000km ist nicht viel. War da vielleicht zu viel Spannung auf dem Riemen?

Das geht beim V6 eigentlich nicht. Er hat ja einen Riemenspanner, der einem die richtige Riemenspannung vorgibt.

Geschrieben

Schön, dass er wieder läuft. 😉Welchen Riemensatz habt ihr diesmal verwendet und welchen Hersteller für die Simmerringe?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hundetaxi:

Das der Citröen wieder schweben darf finde ich auch sehr schön....nur zuschauen war aus logistischen Gründen nicht. Also leider nichts dazu gelernt 🤨 

Die Arbeiten gehen aber auch nicht wirklich schneller von der Hand, wenn einen da ständig jemand vor die Füße läuft und Fragen stellt.🙃

Du darfst mir später danken. 😉

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