Zum Inhalt springen

Wapu Frage ( Xantia v6 Break Schalter)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das geht beim V6 eigentlich nicht. Er hat ja einen Riemenspanner, der einem die richtige Riemenspannung vorgibt.

Ja, das hoffe ich. Wobei das Erstausstattungsmonster von Kettenspanner schon sehr spannend konstruiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Du darfst mir später danken. 😉

Hab ich was verpasst? *grübel

...oder meintest du dich "mit Weisen über die Schultern gucken" und du hast sogar evtl. mit angepackt?

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Etwas geholfen und gelernt, hab ja den selben Motor.

• Like 1
Geschrieben
9 hours ago, GuenniTCT said:

Das geht beim V6 eigentlich nicht. Er hat ja einen Riemenspanner, der einem die richtige Riemenspannung vorgibt.

Es geht auch eigentlich nicht, die Steuerzeiten falsch einzustellen. Habe aber einen als defekt bezeichneten ES9J4 bekommen, bei dem vermutlich ein Monteur nicht den richtigen Absteckpunkt für die Auslassnockenwelle der vorderen Bank gefunden hatte.

Die Rollen des Zahnriementriebes scheinen mir gern vorzeitig den Geist aufzugeben. Ich hab jetzt schon zum zweiten Mal beginnende Geräusche. Und ich kenne einen weiteren Fall, bei dem allerdings eine der Abdeckungen des Lagers abhanden kam. Lagerschäden hört man aber gut, wenn man nicht taub ist. Und dann hat man noch ein paar Tausend Kilometer Zeit. Mein gebraucht verbauter Riemensatz meldet sich auch schon wieder und der hätte eigentlich noch 4 Jahre und 50tkm zu laufen. Beim Einbau der gebrauchten Rollen hat man aber schon erkannt, dass sich etwas von dem Fett durch die Abdeckungen nach draußen gemogelt hatte.
Lagerschaden ist mir allemal lieber als Riemenschaden, das hört man erst wenns knallt.

• Like 1
Geschrieben

Zu hören war bei der Umlenkrolle noch nichts. Man hat es aber gemerkt, wenn man sie in der Hand dreht.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Koelner:

Schön, dass er wieder läuft. 😉Welchen Riemensatz habt ihr diesmal verwendet und welchen Hersteller für die Simmerringe?

Dieses mal ist der Riemensatz von Dayco und die Wasserpumpe von INA. Die Wedis der Nockenwellen sind von elring. Der Wedi der KW ist von Reinz. Alle mit einem Spezialwerkzeug trocken eingesetzt (das war jetzt ein Insider). 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Geschrieben

Ja diese Dampfblasenabscheider passen ,halten aber nicht lange . Die Orginalen sind an den Rohren am Anfang verstärkt, diese nicht und dort reißt das Rohr.

20211107_231739.jpg

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ja diese Dampfblasenabscheider passen ,halten aber nicht lange . Die Orginalen sind an den Rohren am Anfang verstärkt, diese nicht und dort reißt das Rohr.

20211107_231739.jpg

Es wird Zeit für einen Eigenbau aus Edelstahl. Der ist dann hoffentlich dicht und hält.

Geschrieben
Zitat

Ja diese Dampfblasenabscheider passen ,halten aber nicht lange .

Das wäre ja blöd. Gab es da inzwischen eine Verbesserung oder ist das 1 : 1 das verlinkte Teil ?

Zitat

Es wird Zeit für einen Eigenbau aus Edelstahl.

Stelle mich für den Test des  Prototyp zur Verfügung  😇

Geschrieben

Mit der aktuellen Version der CX-Basis habe ich bislang nur gute Erfahrungen, bei allerdings bisher nur ca. 5 Stück.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Mit der aktuellen Version der CX-Basis habe ich bislang nur gute Erfahrungen, bei allerdings bisher nur ca. 5 Stück.

Dann bin ich mal der "Empfehlung" gefolgt und hab das Teil gerade eingebaut.

- Tip für andere Schrauberlaien: Das Teil entspricht nicht 1:1 dem Original beim Xantia V6. Der Winkel eines Anschlusses ist um einige Grad anders.

Deswegen muss evtl. ein Schlauch verlängert  oder durch einen längeren ersetzt werden. Gut wenn man noch Schlauchreste mit entsprechenden Durchmesser rumliegen hat.

Wer noch sehr lange mit seinem V6 Unterwegs sein möchte sollte über die Edelstahl Variante nachdenken. Die kostet, soweit ich weiß, ( nur ) doppelt so viel, aber dann ist an der Stelle Ruhe.

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Der aktuelle Preis für den Dampfblasenabscheider in Edelstahl liegt bei 120 €.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Hundetaxi:

- Tip für andere Schrauberlaien: Das Teil entspricht nicht 1:1 dem Original beim Xantia V6. Der Winkel eines Anschlusses ist um einige Grad anders.

Hm, wie lange hast du das Ding schon ? Eigentlich sind die Anschlüsse seit einiger Zeit genau passend, nachdem zuerst der obere Abgang das Maß des Cx hatte.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Der aktuelle Preis für den Dampfblasenabscheider in Edelstahl liegt bei 120 €.

Der von CX Basis hat mich 55,- gekostet (  Preis plus Märchensteuer plus Versand plus die haben da einen Mindestbestellwert )

Zitat

Hm, wie lange hast du das Ding schon ? Eigentlich sind die Anschlüsse seit einiger Zeit genau passend, nachdem zuerst der obere Abgang das Maß des Cx hatte.

Seit gestern und da ich den Alten neben den Neuen gehalten habe..... Die Anschlussdurchmesser passen aber die seitlichen Anschlüsse stehen im veränderten Winkel zueinander.

Allerdings fällt mir gerade ein das vor Kurzem der Alte ( als Reparaturversuch ) geklebt wurde  und da wäre ein falschen Zusammenkleben (versetztes Zusammenkleben ) der beiden Hälften durchaus denkbar. Dann hätte dabei aber der entsprechende Schlauch zudem auch gekürzt werden müssen, damit er dann beim Einbau des Ersatzes nicht mehr passt.( ich frag mal nach )

Ist durchaus denkbar und da du wie du schreibst schon 5 von den aktuellen eingebaut hast, wäre dir sicher aufgefallen, wenn ein Schlauch nicht mehr lang genug ist.

Bearbeitet von Hundetaxi