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XM TCT: Anzeige Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Mir ist beim Ölwechsel an meinem TCT ein nicht genutzter Geber in der Ölwanne aufgefallen. Die Ölstandsanzeige kann es nicht sein, bleibt noch die Anzeige der Öltemperatur. Die irgendwie sichtbar zu machen, fände ich sehr nützlich. Ich habe hier auch den rechten Teil eines Kombinistrumenst liegen (Tank, Ölstand, Wassertemp.), bei der unten in der Mitte ein digitales Anzeigefeld verbaut ist. Wird da die Öltemperatur angezeigt? Laut ServiceBox ist das Teil für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, ich habe jedoch einen Schalter ... ließe sich das trotzdem tauschen?

Oder noch eine Stufe weitergedacht ... eine Anzeige für Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck in dem Fach unter dem Radio verbauen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße Michael

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Das Display im rechten Instrument ist für die Anzeige der Fahrstufe beim Automaten. P R N D, ich wüsste nicht, wie man sich da sinnvoll einen Ladedruck anzeigen lassen könnte.


Die Öltemp.anzeige ist ab Werk im linken Instrument unterm Drehzahlmesser, verbaut im ES9 und, ich glaube, ZPJ4.

Statt mit Öltemp. gibt es auch einen Drehzahlmesser mit Ladedruckschätzeisen, allerdings aus dem 2.1 TD und somit mit abweichender Drehzahlmesserskalierung.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb MichaelS:

Mir ist beim Ölwechsel an meinem TCT ein nicht genutzten Geber in der Ölwanne aufgefallen.

Direkt in der Mitte vorne, mit Blauen 2 Pol Stecker? Gut zu wissen das ich da nicht der einzige bin. Ladedruck könnte man relativ einfach von der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung Links abnehmen.

vor 59 Minuten schrieb MichaelS:

Ich habe hier auch den rechten Teil eines Kombinistrumenst liegen (Tank, Ölstand, Wassertemp.), bei der unten in der Mitte ein digitales Anzeigefeld verbaut ist. Wird da die Öltemperatur angezeigt?

Da wird angezeigt welchen Gang man grade am Automaten Eingelegt hat, also P, R, N, D, 3, 2 oder 1.

vor 11 Minuten schrieb TurboC.T.:

Statt mit Öltemp. gibt es auch einen Drehzahlmesser mit Ladedruckschätzeisen, allerdings aus dem 2.1 TD und somit mit abweichender Drehzahlmesserskalierung.

Was mich mal interessieren würde: wäre es denn möglich die Ladedruckanzeige vom TD Drehzahlmesser in den TCT Drehzahlmesser einzubauen?

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Chöschi:

Was mich mal interessieren würde: wäre e denn möglich die Ladedruckanzeige vom TD Drehzahlmesser in den TCT einzubauen?

Ich würde sagen, nein, zumindest nicht ohne Gebastel. Beide Skalen sind m.W. auf ein Zifferblatt gedruckt. Das sind keine separaten Einsätze.

Geschrieben
1 hour ago, MichaelS said:

[...] unter dem Radio [...]

Naja, da kann man ja kaum hingucken. Einer meiner Gedanken wäre, eins oder beide der Displays der Warnleuchtenanzeige auszutauschen, um dort zB per Arduino derartige Funktionen abrufbar zu machen.

  • Like 1
Geschrieben

Das mit der Ganganzeige hätte mir bei Nachdenken auch in den Sinn kommen können ... war noch vor dem zweiten Kaffee geschrieben. 🙈

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

eins oder beide der Displays der Warnleuchtenanzeige auszutauschen, um dort zB per Arduino derartige Funktionen abrufbar zu machen.

Das liegt GANZ weit außerhalb meiner Möglichkeiten. Da kann ich mir noch nicht mal vorstellen, was es ist - geschweige denn es umzusetzen.

Ich bin jetzt bei runden Zusatzinstrumenten von Prosport gelandet ... die haben auch eine DIN-Schachtblende mit zum Fahrer geneigten Instrumentenhaltern. Das kann ich mir ganz gut vorstellen, wobei die Sichtbarkeit sicher ein Thema ist.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Chöschi:

Direkt in der Mitte vorne, mit Blauen 2 Pol Stecker?

Genau der!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb MichaelS:

Das liegt GANZ weit außerhalb meiner Möglichkeiten. Da kann ich mir noch nicht mal vorstellen, was es ist - geschweige denn es umzusetzen.

Ein Arduino ist im Prinzip ein Mini-Computer, den man frei Programmieren kann wie man will, damit kann man unter anderen auch Ladedrucksteuerungen und eigentlich alles was elektronisch angesteuert werden muss umsetzen.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, sogar die ECU könnte man ersetzen, dann kann man auch das Uralt-KI komplett durch ein frei konfigurierbares Display austauschen. Muss man nur dem TÜV-Mann irgendwie beibringen (aber der sitzt ja eh schon, wenn er das sieht :D).
https://speeduino.com/home/about/overview

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Jo, sogar die ECU könnte man ersetzen, dann kann man auch das Uralt-KI komplett durch ein frei konfigurierbares Display austauschen. Muss man nur dem TÜV-Mann irgendwie beibringen (aber der sitzt ja eh schon, wenn er das sieht :D).
https://speeduino.com/home/about/overview

Hat hier tatsächlich eine Klasse von Automobilmechatronikern im 4. Lehrjahr an einem alten Jaguar Motor so gemacht.

Geschrieben

Die Instrumente aus dieser Serie sind es geworden (Öldurck, Öltemperatur, Ladedruck). Jetzt müssen sie nur noch eingebaut werden ... lalala. 😁

  • Like 1

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