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Geschrieben

Hallo und ich weiß nicht ob ich das glauben soll.

Ich fahre einen 2 Jahre und 2 Monate alten Picasso HDI. Nach der 60T INspektion sprang der Wagen immer schlechter an. Nachdem Citroen erst mich mit dem Fehler wieder weggeschickt hatte, und das Fahrzeug dann ganz liegen blieb, verweilt er jetzt die 4 Woche in der Werkstatt.

Nachdem Citroen den fehler nicht feststellen konnte, wurde das Fahrzeug zu einer Spezialwerkstatt für Dieseltechnik gebracht. Diese stellten nun fest das Spähne in der Haupteinspritzpumpe dafür verantwortlich sind.

Das wäre nichts ungewöhnliches sagte man mir.

Meine Frage : Stimmt das ?

Mein Diesel sollte eigentlich mehr halten als 60TKM. Warum kann Citroen diesen Fehler nicht finden und wenn es generell ein Problem ist nicht darauf reagieren ?

Ein Fahrzeug 4 Wochen für Fehlersuche zu halten und dann wegzugeben finde ich peinlich oder ?

Wer hat noch Erfahrungen damit gehabt ?

Geschrieben

Hi, was für ein Zeug tank's du denn ??

das kommt doch eigentlich nur wenn mann irgendwas tankt was den Schmierfilm nicht mitbringt ??

Geschrieben

Normal Diesel schon immer getankt. Ich vermute das bei der INspektion nicht richtig entlüftet wurde. Ich habe gehört da reicht schon wenig Luft aus das die Schmierung versagt.

Geschrieben

Späne der Einspritzpumpe sind LEIDER kein unbekanntes Problem bei Citroen. Bei den HDI´s der ersten Serie vornehmlich die mit Motorcode RHZ haben dieses Problem.

Es gibt keine offizielle Info dazu aber durch die Kundendienst Hotline wurde damals gesagt: "Es müssen: E-Pumpe,Filter,Leitungen,Ventile und die Railleiste erneuert werden." Wenn beim öffnen des Filters Späne in diesem festgestellt werden.

Der Motorcode ist von deiner Fahrgestellnummer die 6-8 Buchstabe.

Schau mal nach ob es ein RHZ ist!

Grüße

Sebastian

Geschrieben

Also an der Inspektion liegt das mit sicherheit nicht, weil der Motor nur anspringt wenn das Schmierventil mit Kraftstoff versort wird....

Geschrieben

Hi,

für die Spähne müssten eigentlich die Citroen-Garantie-Kulanz greifen.

Auf jedenfall reklamieren. Bei Citroen ist der Fehler bekannt.

Gruss

campino

Geschrieben

Danke für eure Hilfe,

die Nummer ist bei mir RHZ Sebastian, also Glück gehabt ;(

ich versuch es auf jeden Fall mit einem Kulanzantrag.

Geschrieben

Sorry die Nummer bei mir ist RHY.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

*korinthenkack ein*

Ich weiß ja, daß man Überschriften nicht editieren kann. Aber es sind trotzdem "Späne", keine "Spähne"! Es tut meinen Äuglein schon ein bißchen weh, das wiederholt zu lesen.

*korinthenkack aus*

On topic: Auf jeden Fall in ruhigem Ton und sachlich um Kulanz bitten!

>>Grüße von Jürgen, der ja jede Chance nutzt, seine Signatur unterzubringen. :-))

Wer nämlich mit "h" schreibt, ist dämlich.

Geschrieben

Natürlich heißt es Späne

Span, der; -[e]s, Späne <meist Pl.> [1: mhd., ahd. spān, urspr. = langes, flaches Holzstück; ...

Ich hatte mich von einem Posting hier im Forum ablenken lassen. Ich bitte um Entschuldigung. Dennoch denke ich haben die Teilnehmer den Patzer übersehen, weil es hauptsächlich um ein Austausch von Informationen geht, da kann es doch schon mal Rechtschreibfehler geben oder ?

Für Fehler in diesem Posting entschuldige ich mich schon mal im voraus. ;)

Man kann sich zwar über Rechtschreibfehler ärgern, aber verpflichtet ist dazu keiner.;)

Geschrieben

Wo ist denn in der Einspritzpumpe ein Schmierventil?

Geschrieben

@Xantiaheinz

Das Schmierventil ist in der Pumpe eingebaut, und öffnet erst wenn der Druckunterschied zwischen Vor und Rücklauf mehr als 0.8bar beträgt.

Geschrieben

@ all

das ist ein schon bekanntes Common Rail Problem.

Es trifft aber nicht nur Citroen, sondern fast alle Common Rail Fahrzeuge.

Jeder guten Cit-Werkstatt sollte dieses Problem bekannt sein.

Ich habe schon welche gesehen, die waren bei 18.000 km dran.

Mir kann das nicht so leicht passieren, da ich keinen schwefelarmen E2 Diesel tanke.

Ich tanke Pflanzenöl.

www.rapstruck.com

Geschrieben

Aha, schon wieder was gelernt. Meine Dieselerfahrunge beschräncken sich auf die gute alten Vorkammermotoren.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wirbelkammer Heinz! Wirbelkammer, oder bist Du Mercedes gefahren?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Was für ein Einspritzsystem hast du drin?

m.f.G. Ralf

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