Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist mir schon klar. Wenn der LKW dann aber an der Steigung nur noch 40km/h hat, könnte es dennoch passieren, dass das dann eher hinderlich ist.

Wie schnell war so eine 12ps-Ente eigentlich offiziell?

Geschrieben
6 minutes ago, bluedog said:

Wie schnell war so eine 12ps-Ente eigentlich offiziell?

meine fährt, je nachdem welches Getriebe, 80-90kmh...
Die waren glaube mit 90kmh  angegeben...

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zudroehn:

das sind trotz 12ps eher die anderen!

😜

Man lernt in Schwung zu bleiben. :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Thomas Flach:

Übrigens hatten auch die Panhard ( Nachkriegs- Modelle mit Boxermotor ) den 4. Gang als auch so beworbenen "Schnellgang"  übersetzt , der 3. Gang war 1:1 .

Ich hatte es auch so verstanden: im S-Gang hat das 2CV Getriebe eine Übersetzung < 1 (ohne Differenzial). Deswegen S wie surmultipliée.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb zudroehn:

meine fährt, je nachdem welches Getriebe, 80-90kmh...
Die waren glaube mit 90kmh  angegeben...

Mein Vater erzählt heute noch, dass seine 12-PS-Ente am Ende ihres "Lebens" (mit 12 Jahren und 330.000km) nur noch mit Mühe die 70 erreichte...

Geschrieben (bearbeitet)
33 minutes ago, ACCM Martin Klinger said:

Mein Vater erzählt heute noch, dass seine 12-PS-Ente am Ende ihres "Lebens" (mit 12 Jahren und 330.000km) nur noch mit Mühe die 70 erreichte...

was für ein toller, kleiner Motor, der so viele Kilometer durchhält, faszinierende Technik!
Da sollten sich die heutigen Bolidenschmieden mal 1-5 Scheiben abschneiden!

😉

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 2
Geschrieben

Das scheint bei den 2CV-Motoren so die Kilometerlaufleistung zu sein, wo man wegen des Verschleißes anfangen sollte, dem Motor was gutes zu tun. Bei meiner Ente (2CV6) waren es so um die 340000km, wo ich über eine Revision nachdenken mußte.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Seine zweite Ente, ein 1970er 2CV 6 Spécial aus Frankreich, hat ebenfalls 300.000km (und 14 Jahre) gehalten.

Interessanterweise haben auch mein BX16TRi und mein XM 2.5 bei 300.000 die Grätsche gemacht, und der C6 macht jetzt bei 294.000km erheblichen Ärger.

• Like 1
Geschrieben

Mein 2 CV 6 hat damals auch bei ca. 300.000 angefangen nachzulassen. Das sind dann wohl die Citroën Gene .... :rolleyes:

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Auf den frühen 2CV6-Tachos, den blauen, stand ebenfalls das "S" statt der "4"! Mein erstes Auto war ein 2CV6 von 1972, und ich erinnere mich noch gut an die häufigen Fragen nach dem "S". Ich sagte immer: Schnellgang!
Und es war wohl der Herr Pierre Boulanger, der in diesem Auto, welches über alle Maßen simpel sein sollte (und in dem so extrem viel Ingenieurskunst steckte), keinen 4. Gang sehen wollte. André schaute zu der Zeit schon von oben zu.
Den ersten 2CV6 verschrottete ich, als das Auto gerade 9 Jahre alt war. Und selbst mit meinen heutigen Fähigkeiten war das Auto als unrettbar verrottet zu bezeichnen. Den Motor mit schlappen 250.000 km konnte ich noch verkaufen.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

so wie hier rechts oben am Schaltschema:

Amperemeter-1.jpg

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Auf den frühen 2CV6-Tachos, den blauen, stand ebenfalls das "S" statt der "4"! Mein erstes Auto war ein 2CV6 von 1972, und ich erinnere mich noch gut an die häufigen Fragen nach dem "S". Ich sagte immer: Schnellgang!

Interessanterweise wurde das Getriebe schon "normal" geschaltet, aber das abgebildete Schaltschema war noch das alte. Bei den ersten 2CV6 war das Schaltschema als Aufkleber auf dem Armaturenbrett bei der  Wischermotorausbuchtung aufgeklebt. Da man merkte, daß das Schaltschema auf dem Aufkleber nicht so ganz zu dem paßte, wie man das neue Getrieb schaltet, wurde dieser Aufkleber ab 1973(?) weggelassen. So mußte quasi jeder Neu-Entenfahrer in der Bedienungsanleitung schauen, wie denn nun die Gänge verteilt sind, da daß Schaltschema zu der Zeit noch nicht auf dem Tacho abgebildet war....

musikinstrum_ente
Geschrieben

Hi Daniel,

vor 6 Stunden schrieb EntenDaniel:

Bei den ersten 2CV6 war das Schaltschema als Aufkleber auf dem Armaturenbrett bei der  Wischermotorausbuchtung aufgeklebt.

Ohne wirklich ganz sicher zu sein, aber ich glaube du verwechselt da was. Den Aufkleber auf dem Wischermotor kenne ich von belgischen 60er-Jahre-Enten (für den nicht-französischen Markt), bei denen wegen der blauen Kontroll-Leuchte kein Platz mehr für den Aufkleber am Tachoblech war. Die ersten 2CV4/6 hatten zwar auch einen Aufkleber, aber auf einem dünnen Aluminiumträger und auf der Glasscheibe. Und das S war da auch schon verschwunden.* Hier ein 2CV4-Tacho von irgendwann zwischen März und Dezember 1970:

_mg_0211.jpg

* zumindest vermute ich das für 2CV mit EZ in D, wie aus meinem Foto. Ich erinnere mich dunkel, einmal so einen blauen Tacho mit von innen aufgedrucktem Schaltschema gesehen zu haben. Ob mit S oder 4 weiß ich allerdings nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb musikinstrum_ente:

* zumindest vermute ich das für 2CV mit EZ in D, wie aus meinem Foto. Ich erinnere mich dunkel, einmal so einen blauen Tacho mit von innen aufgedrucktem Schaltschema gesehen zu haben. Ob mit S oder 4 weiß ich allerdings nicht mehr.

Ja – hier mit »S«. Wobei es die kleineren 16-PS-Tachos schon vorher mit »4« gab.

Der Unterschied zu den anderen »S«-Schemen ist, dass es hier zum »S« aus der Leerlauf-Ebene geht, und nicht geschlungen von der »3«.

IMG_20210105_112646.jpg

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb musikinstrum_ente:

Hi Daniel,

Ohne wirklich ganz sicher zu sein, aber ich glaube du verwechselt da was. Den Aufkleber auf dem Wischermotor kenne ich von belgischen 60er-Jahre-Enten (für den nicht-französischen Markt), bei denen wegen der blauen Kontroll-Leuchte kein Platz mehr für den Aufkleber am Tachoblech war. Die ersten 2CV4/6 hatten zwar auch einen Aufkleber, aber auf einem dünnen Aluminiumträger und auf der Glasscheibe. Und das S war da auch schon verschwunden.* Hier ein 2CV4-Tacho von irgendwann zwischen März und Dezember 1970:

_mg_0211.jpg

In den frühen deutshen 70er-Jahre-Bedienungsanleitungen ist der Aufkleber auf der Wischermotorverkleidung. In den Bedienungsanleitung bis 1972: Aufkleber auf Wischermotorverkleidung. In der 1973er Bedienungsanleitung ist kein Aufkleber. In der darauffolgenden Version Kennzeichnung im Tacho, so wie es bis zum Schluß war.

Werd zu Hause aber nochmal nach schauen.

Bearbeitet von EntenDaniel
musikinstrum_ente
Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

In den frühen deutshen 70er-Jahre-Bedienungsanleitungen

Ok, die Bedienungsanleitungen kenne ich nicht. Würde mich aber wundern, da die modernen Getriebe noch (kurz) vor der modernen Motorengeneration kamen. Andererseits schadet es ja nicht vom 2. zuerst in den 3. zu schalten bevor es in den 4. geht (und umgekehrt)😉

Ich hab gerade beim Eigentümer der Ente mit obigem Tacho nachgefragt: EZ Anfang/Mitte April 1970.

Geschrieben

Vielleicht gab es zu der Zeit noch Unterschiede, ob die Ente aus Frankreich oder aus Belgien importiert wurde, und in der Bedienungsanleitung die belgischen Modelle abgebildet sind.🤷‍♂️

Geschrieben

Mmh, grad mal geschaut. Anfang der 70er war wohl alles durcheinander.

In den Prospekten ist sowohl das Tacho, wie in Holgers Bild, als auch das Tacho mit den durchgezogenen Linien abgebildet. Ab dem Prospekt Juli 1973 ist das "normale" Tacho abgebildet,wie es  bis 1990 abgebildet war.

In den Bedienungsanleitungen von 1970 und 1971 war das Tacho mit den durchgezogenen Linien und dazu ein Aufkleber auf dem Wischermotorkasten abgebildet. Innenraum mit Dyane-Lenkrad (also deutsche Ausführung). In der Bedienungsanleitung von Anfang 1973 ist das Tacho mit durchgehenden Linien und ohne Aufkleber. Allerdings wurde in der Bedienungsanleitung der Innenraum einer französischen Ente abgebildet: Bekelit-Lenkrad Tacho mit französischer Beschriftung.

Geschrieben

By the way: das war eines meiner ersten Werke beim Wiederzusammenbau meiner Ente aus dem Profilfoto, nämlich den dummen Haken abzusägen, der mich hindert direkt vom 4. Gang in den Leerlauf zu gehen. Das Ding ist nur ein Stöpsel im hinteren Getriebedeckel und überflüssig wie ein Kropf.