Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt muss ich hier mal eine ganz dumme Frage stellen: 

In dem von mir vor 4 Tagen gekauften Pluriel liegt unten ganz tief im Kofferraum drin eine große Platte .

Wenn ich die richtig einhänge, ergibt sich mit dem Rest des Kofferraums und mit den umgeklappten Rückbanklehnen eine gerade Fläche .

Mittlerweile habe ich allerdings in der Bedienungsanleitung etwas gelesen über eine "Kofferraumabdeckung und Abdeckung der Holm-Öffnungen“ wenn man ganz offen und ohne Holme fahren möchte .

Das Teil sieht aber ganz anders aus als meine Platte, die entweder im Kofferraum unten drin oder etwa 15cm darüber hängt.

Frage an die Pluriel-Experten:

Gibt es hier noch eine extra Abdeckung, die man nur dann drauf macht über den Kofferraum, wenn man Dach und Holme komplett entfernt hat?

Das Teil fehlt offenbar bei meinem Pluriel komplett. Ich werde wohl mal die Vorbesitzer durchtelefonieren, ob das dort noch irgendwo im Keller liegt.

Ansonsten wäre die Frage, wer hat noch so eine Abdeckung rumliegen hat?

Danke für ein paar kluge Anmerkung !

LG, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Das hast Du richtig erkannt, es sind zwei verschiedene Teile.

Das Teil, was Du hast ist der "Kofferraumboden". Eine flache Platte mit zwei Griffen. Ganz unten, unter dieser Platte findet man das Reserverad. Wenn man die Dachkassette in den Kofferraum klappt, schützt diese Platte Dach und Scheibe, so daß man den Kofferraum auch noch als solchen benutzen kann.

Das, was Du in der Bedienungsanleitung gefunden hast, ist dreiteilig. Eine längliche Plastikabdeckung, an deren Unterseite zwei kleine Abdeckungen mit Gummibändern befestigt sind (sofern sie vollständig ist). Die kleinen Abdeckungen verschließen die Holmöffnung, die längliche große deckt die "Lücke" von den Rücksitzen bis zur Heckklappe ab.

Längst nicht jeder Pluri-Erstbesitzer hat das Teil gleich mitbestellt oder später nachgekauft.

Die Abdeckungen findet man immer wieder mal in den Kleinanzeigen, sie sind aber oft nicht komplett. Du ahnst es schon: die "Öhrchen" (Abdeckungen für die Holme) fehlen gerne mal.

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Danke ACCM Jumpy und Robi64 ! Da ich heute Nacht während längerer Wachphasen die ganzen Beiträge zu Robis  Eigenproduktion gelesen und an vielen Stellen mit einem Herzchen versehen habe, kann ich heute keine Herzchen mehr setzen (tägliche Begrenzung). Werde ich aber später nachholen !

Vielen Dank für die Tipps und Bestätigung bezüglich meines Dach-Deckels. Da das Dach ja bis auf weiteres nicht öffnet, brauche ich dieses Teil erstmal nicht. Vielleicht hat es ja einer der Vorbesitzer noch rumliegen, ansonsten besteht ja doch ein bisschen Hoffnung, irgendwo so ein Teil zu bekommen, insbesondere vielleicht bei Pluriels, deren Dach kaputt ist und die  nicht mehr repariert werden sollen.

Ich bin jedenfalls wild entschlossen, meinen Pluri auch mit Geldeinsatz zu erhalten und möglichst lange zu fahren. Das Grund-Auto ist ja vielversprechend. Und vielleicht komme ich doch mal zu dem einen oder anderen von euch hingefahren, wenn ich sonst nicht weiter komme.

LG, Saint-Ex

Geschrieben

Guten Abend.

Fahre selbst seit 08/2019 einen Pluriel, allerdings in der 1,4 er Version. Da ich immer nur das Rolldach öffne und nie das Auto als Roadster fahre habe ich sowohl eine komplette Abdeckung des Kofferraums wie auch ein Windschott abzugeben. Bei Interesse 0176 47184284, habe WA.

Was die Gummidichtungen betrifft, meine sahen ähnlich aus wie deine, hab die mittels einer milden Seifenwasserlauge grundgereinigt und dann mit reichlich Vaseline eingefettet, was ich alle halbes Jahr wiederhole, mein Pluriel  Laternenparker, aber immer noch ziemlich dicht, klar, paar Tropfen Wasser gibt’s desöfteren, aber damit komme ich klar.

Die Dachhaut selbst reinige ich zweimal im Jahr und dann kommt Verdeckversiegelung drauf, ebenso wird die Gleiterführung im Dachholm selbst zweimal pro Jahr sauber gemacht, da ist immer einiges an Dreck drinne.

Bisher funktioniert das Dach wie es soll und wenn es mal nicht mehr tut was es soll werde ich mich an die Leute wenden die hier so eifrig dabei sind, lieben Gruß und Hut ab an Robi64 und all die anderen die hier echt emsig und bemüht sind.

Schönen Abend noch, bleibt alle gesund, lieber Gruß Stefan

,

• Like 2
  • 2 Wochen später...
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.10.2021 um 18:30 schrieb zxsonstnix:

...Fahre selbst seit 08/2019 einen Pluriel, .... Da ich immer nur das Rolldach öffne und nie das Auto als Roadster fahre habe ich sowohl eine komplette Abdeckung des Kofferraums wie auch ein Windschott abzugeben. ... lieber Gruß Stefan

So, Deckel gekauft! Plus Windshield. Netter Typ, dieser “ZXsonstnix“! War'ne schöne Begegnung bei Dir im westlichen “Grenzland“ 🤗

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD