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CX Projekt Elektrik-Probleme


RD T2 987

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Hallo... neu hier...

Nachdem ich vor ziemlich genau 30 Jahren einen 89er CX TRD Turbo2 mit 85 tkm gekauft hatte und den mit Begeisterung 4 Jahre gefahren habe und dann mit 160 tkm wieder verkauft habe habe ich dem Auto später immer wieder nach getrauert.....

Vor einigen Tagen habe ich durch Zufall einen gefunden (zufällig in der Farbe wie meiner damals) wo allerdings die Elektrik ziemlich verwurschtelt ist....

Wie ist es eigentlich, werden die Lüfter für den Kühler zu gleich geschaltet, oder erst der eine und später der andere?

Wie kann man hier Fotos hochladen?

Hoffe auf Unterstützung....

Frank

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Es empfiehlt sich, den Kabelbaum vorne gleich neu zu machen, wenn das Auto viel Salz gesehen hat. Dann sind die Enden der Kabel mit den Kabelschuhen so bröselig und die Kabelschuhe so schlecht, dass kurzes Abschneiden und anlöten nicht hilft. 

Die Relais vorn unter dem Tütchen sollte man prinzipiell ohne viel Nachdenken erneuern, wenn Lüfterprobleme sind.

Auch der Thermoschalter im Kühler ist gerne kaputt, das kann man aber durch Überbrücken mit Stück Draht testen. Die erhältlichen Schalter von Vernet sind grottenschlecht und halten nicht lang. 

Schaltpläne sind online beim slovakischen Citroen Klub: https://www.citroen-klub.si/CitDocs/citroen cx/

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Hier steht ne Menge zum Thema Lüftersteuerung im CX.

Ich dachte, ich hätte das vorhin schon mal gepostet … ist irgendwie verschwunden … Ich hab wohl vergessen, auf »Antworten« zu klicken.

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Hinter dem "Hier" verbirgt sich in der Tat viel zu den Lüftern, nur geht es da um die Serie 1. Also besorge Dir unbedingt den Schaltplan aus dem Kapitel 12 des Handbuchs und vergiss die oben eingefügten Schaltpläne. Und vergiss nicht das Relais R1 im Sicherungskasten. Zumindest auf ordnungsgemäße Funktion prüfen.

Die Lüfter beim CX in Ordnung zu halten ist immens wichtig. Seit Einführung der Heizungsregelung hat man im Sommer quasi null Chance, die Temperatur bei ausgefallenen Lüftern im Stau nochmal kurzfristig durch aufdrehen der Heizung abzusenken.

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ACCM Rudolf Götz
vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

Die erhältlichen Schalter von Vernet sind grottenschlecht und halten nicht lang. 

Und welche taugen was - vermutlich nur die originalen - und die scheinen ausverkauft?

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vor 2 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Und welche taugen was - vermutlich nur die originalen - und die scheinen ausverkauft?

Naja, vielleicht war es Pech - der zweite Vernet ist jetzt 5000km/ 5 Jahre drin und geht noch, bei 14€ verschmerzbar, geht ja ganz schnell zu wechseln (Entlüften danach nicht vergessen).

Das irgendwo empfohlene Aufbohren und Einfüllen von Öl hatte ich auch mal probiert, aber der Stopfen im Bohrloch ging irgendwann von alleine raus...

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das Problem ist das der Kabelbaum der bei der Batterie ankommt nicht wirklich verbunden ist. Kann man den Fühler im Kühler risikolos testen ob er funktioniert? Der Fühler hat 3 Kontakte, 2 parallel nebeneinander und 1 quer drunter, praktisch wie ein"U". Welcher Kontakt hat welche Funktion? Liegt 12 V an am Fühler und der schaltet die in 2 Stufen durch an die Relais die man auf dem Foto sieht?

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vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

in der ersten Stufe werden die Lüfter in Reihe geschaltet. In der zweiten Stufe parallel.

 

Grüße
Andreas

.....

Hallo,

in der ersten Stufe werden die Lüfter in Reihe geschaltet. In der zweiten Stufe parallel......

bedeutet sie bekommen NETTO nur 6 Volt in der ersten Stufe? 12 Volt auf der 2. Stufe? Deswegen 3 Kontakte am Fühler? Warum habe ich dann 3 Relais da?

Frank

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vor 2 Stunden schrieb elektromicha:

Hinter dem "Hier" verbirgt sich in der Tat viel zu den Lüftern, nur geht es da um die Serie 1. Also besorge Dir unbedingt den Schaltplan aus dem Kapitel 12 des Handbuchs und vergiss die oben eingefügten Schaltpläne.

Verstehe ich das richtig, dass beim S2 in der ersten Stufe der Strom bei der Reihenschaltung der Motoren wirklich direkt über den Thermoschalter läuft? Und in Stufe 2 immerhin noch der Strom für den Lüfter 634?

1272734795_Bildschirmfoto2021-10-31um18_15_26.png.fb2972688ee5837a109bc18481ca4927.png  1743917606_Bildschirmfoto2021-10-31um18_28_55.png.0fa16f17b3d7c9d4137217aa9051ca92.png

Bearbeitet von holger s
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vor 13 Minuten schrieb roadrunner0902:

in der ersten Stufe werden die Lüfter in Reihe geschaltet. In der zweiten Stufe parallel......

bedeutet sie bekommen NETTO nur 6 Volt in der ersten Stufe? 12 Volt auf der 2. Stufe? Deswegen 3 Kontakte am Fühler? Warum habe ich dann 3 Relais da?

Genaugenommen sind es beim S2 wohl nur zwei Relais – 772 und 773. Das 773 scheint wohl ein Doppelrelais mit teilweise mehr als zwei Schaltebenen zu sein (links) – je nach Motorisierung und Ausstattung.

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Normal ja... Den Thermoschalter wie gesagt zuerst mit Stück Draht testen, ich glaub die oberen beiden zusammen oder so, einfach probieren, viel passieren kann nicht (kein Kurzer). 

Liest man besser im Kapitel 12 nach, mit Klima braucht es aber ein extra Relais, weiß nicht ob das drin ist im Plan. 

Früher hab ich da an den Kabelschuhen und Steckern immer so lange rumgewackelt, bis alles lief. Bis zum nächsten Schlagloch. Es sind einfach zu viele Fehlerquellen, das muss man systematisch angehen. 

 

Bearbeitet von LCX25H
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Hallo,

vor einer Stunde schrieb holger s:

Verstehe ich das richtig, dass beim S2 in der ersten Stufe der Strom bei der Reihenschaltung der Motoren wirklich direkt über den Thermoschalter läuft?

Ja.

vor einer Stunde schrieb holger s:

Genaugenommen sind es beim S2 wohl nur zwei Relais – 772 und 773.

Genau. Hat der CX eine Klimaanlage, so gibt es noch Relais 733, welches parallel zur ersten Stufe des Thermoschalters ist. Und außerdem ist noch Relais R1 im Innenraum.

vor einer Stunde schrieb holger s:

Das 773 scheint wohl ein Doppelrelais mit teilweise mehr als zwei Schaltebenen zu sein (links) – je nach Motorisierung und Ausstattung.

Ja. Mich interessiert, wofür. Im GTi-Schaltplan ist diese Stufe als "*SC" beschriftet. Beim GTi Turbo ist 733 ein einfaches, vierpoliges Relais.

vor 1 Stunde schrieb roadrunner0902:

bedeutet sie bekommen NETTO nur 6 Volt in der ersten Stufe? 12 Volt auf der 2. Stufe?

Genau. Die erste Stufe, wie erwähnt, direkt über den Thermoschalter. Für die zweite Stufe muss 1) die Reihenschaltung aufgehoben werden und 2) der Strom geschaltet. Das wird mit zwei Relais gemacht. Diese schalten immer gleichzeitig. Und das dritte, wie oben erwähnt, schaltet die Ventilatoren ein, wenn Du die Klimaanlage betätigst.

Die Schaltstufen sehen so aus:

750px-Schaltplan-K%C3%BChlerventilatoren

Das ganze im Schaltplan:

1350px-Schaltplan-K%C3%BChlerventilatore

 

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ja.

Genau. Hat der CX eine Klimaanlage, so gibt es noch Relais 733, welches parallel zur ersten Stufe des Thermoschalters ist. Und außerdem ist noch Relais R1 im Innenraum.

Ja. Mich interessiert, wofür. Im GTi-Schaltplan ist diese Stufe als "*SC" beschriftet. Beim GTi Turbo ist 733 ein einfaches, vierpoliges Relais.

Oh … ich hab 773 und 733 beide für 773 gehalten … also kein Doppelrelais mit mehreren Schaltebenen. 

Also noch mal: das Klimaanlagenrelais 733 macht eigentlich das selbe, was der Thermoschalter auf Stufe 1 macht … beide Lüfter laufen bei Einschalten der Klimaanlage in Reihe langsam. Im linken Schaltplan (in meinem Posting weiter oben – TD) hat aber 733 tatsächlich zwei Schaltebenen und im rechten Schaltplan (GTi) gibt es die nicht. 

Das muss ich mir bei Gelegenheit noch mal ansehen. Auch die Stromlaufpläne, in denen Du die Wege markiert hast. 

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vor 2 Stunden schrieb holger s:

Verstehe ich das richtig, dass beim S2 in der ersten Stufe der Strom bei der Reihenschaltung der Motoren wirklich direkt über den Thermoschalter läuft? Und in Stufe 2 immerhin noch der Strom für den Lüfter 634?

Ja. Das kann man auch mit einem zusätzlichen Relais entlasten. Dann hält wohl auch ein billiger Thermoschalter ewig.

Und bei Deinem abgebildetem Schaltplan fehlt das Relais R1, das sich im Sicherungskasten befindet. Das ist im Schaltplan darüber und wird gern bei der Fehlersuche vergessen.

 

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Meiner hat Klima, aber außer Betrieb. Ob das Sinn macht die zu reanimieren muss ich austesten....

Weiß denn keiner die genaue Belegung des Thermoschalter?

Kann man den "kalt" testen?

Wie komme ich an das "Kapitel 12"?

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Hallo,

vor 17 Minuten schrieb roadrunner0902:

Weiß denn keiner die genaue Belegung des Thermoschalter?

steht doch im Schaltplan:

3 (blau) - Masse
2 (blau mit weißer Markierung) - Stufe 1: Masse an 634
1 (braun) - Stufe 2: Masse an Relais-Spule 772

Hinweis: Wenn Stufe 2 geschaltet ist, dann ist Stufe 1 auch geschaltet.

Grüße
Andreas

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So verbastelt wie die Karre ist würde ich da mit den "Grundaufgaben für ein zuverlässiges Auto" ganz vorne anfangen. Um es deutlicher zu sagen: Alle Basteleien raus und nur gute Teile egal ob neu oder gebraucht einsetzen.
Den Kabelbaum gossflächig ersetzen und dabei werkseitig fehlende Relais gleich miteinbauen und keinesfalls den neuen Kabelbaum einfach nach Schaltplan stricken. 

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vor 10 Stunden schrieb elektromicha:

Und bei Deinem abgebildetem Schaltplan fehlt das Relais R1, das sich im Sicherungskasten befindet. Das ist im Schaltplan darüber und wird gern bei der Fehlersuche vergessen.

Welche Funktion hat R1? Das Grundsätzlich erstmal Spannung an der Ventilator-Beschaltung liegt? Und wodurch wird das geschaltet? Müsste ja durch Zündungsplus sein – wenn der CX nicht sogar noch eine Nachlauf-Funktion hat.

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Hallo,

vor 41 Minuten schrieb holger s:

Welche Funktion hat R1? Das Grundsätzlich erstmal Spannung an der Ventilator-Beschaltung liegt? Und wodurch wird das geschaltet? Müsste ja durch Zündungsplus sein – wenn der CX nicht sogar noch eine Nachlauf-Funktion hat.

Ja, Zündung. Und deswegen keine Nachlauffunktion.

 

600px-K%C3%BChlerventilator-CXII-Relais-

Zur Diagnose kann man das Relais R1 überbrücken und damit als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Aber Achtung, in diesem Fall liegt dauerhaft Spannung in der Schaltung. Man könnte überlegen, dauerhaft so zu fahren, dann hat man eine Nachlauffunktion.

Grüße
Andreas

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnel....

Lüfter laufen, beide Stufen gehen, aber leider weiß ich die Belegung des Thermoschalter nicht, und ich habe keinen Kompaktstecker der da drauf gehört.

Jemand hat mir gesagt auf dem Bild der linke Kontakt sei +. Ist das richtig?

Die anderen beiden die beiden Schaltstufen. Welche ist die 1. bzw 2. Stufe?

Frank

 

 

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Geht die Außentemperatur Anzeige? Ist IMHO für den Sensor links im Stoßfänger. Bei RD ist evtl der TRD Kabelbaum drin. Gab auch TRD ohne die Außentemperatur anfangs die hatten den nicht. 

Les dir halt mal den Schaltplan durch, oder klingele Kabel für Kabel durch. 

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