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Geschrieben

Hallo, ich möchte vom Fliegen (Audi 200 Quattro 20V) auf Schweben umsteigen und habe mich schon lange mit dem Thema beschäftigt. Was mir noch fehlt, sind die Informationen, worauf ich ganz besonders beim Kauf eines gebrauchten XM 2,5 Diesel achten muß. Habe wegen der Technik noch nicht alle Vorbehalte abgelegt und suche freundliche Unterstützung. Ich würde mich über einige Tipps sehr freuen. Besten Dank vorab.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die XM-Spezialisten wissen es sicher besser, aber trotzdem: ich würde mir nochmal genau überlegen, ob man nach dem Umstieg von 220 auf 129 PS langfristig glücklich sein kann. Ich würde mir- wenn es ein XM für den Alltag sein soll-

einen XM mit dem 190-PS 2,9l-V6 kaufen, gerade weil der durch seine technischen Qualitäten trotz der höheren Kraftstoffkosten gerade auch bei intensiver Nutzung insgesamt deutlich günstiger sein kann als der XM in der 129-PS-Diesel-Version.

P.S. noch eine Frage zum Audi 200 Quattro 20V: hat diese nur 2 Jahre lang prodzierte Version eigentlich die hinteren Kotflügel vom V8? Sieht jedenfalls so aus.

MFG

Geschrieben

Als würde der 2,5 Diesel bei den heutigen Verkehrsverhältnissen nicht genügen, ist ja wohl ein Witz, oder?

Ich bin mal von einem Pug 205 GTI 1.9 auf einen AX 1.1i umgestiegen und habe rein gar nichts vermißt.

Geschrieben

Die 220 Ps werden so selten abgerufen, wie die Wölfe an der Ruhr heulen. Sie sind kaum mehr einsetztbar. Den Maximalschnitt von Köln nach München habe ich mal von 3:30 bis 7:00 erzielt mit 171Km/h. Das war das einzige Mal überhaupt. Ausserdem fuhr ich bereits vor 10 Jahren einen BX für ca 1 1/2 Jahre und einen CX in meiner Studentenzeit, den man kaum mehr anfassen konnte, weil es braun rieselte. Mein Wunschcitroen soll nun ein langfristiger Verkehrspartner werden.

Grüße

Geschrieben

Beim 2.5TD solltest Du den Vorbesitzer genau ausfragen, wie oft er wie schnell

mit dem Auto gefahren ist. Dieser Motor ist recht hitzeempfindlich und leider nicht

vollgasfest. Viele 2.5TD haben auch schon einen neuen Zylinderkopf oder einen

neuen Motor.

Ansonsten ein klasse Auto!

Martin

PS: @MFG: Wann kaufst Du Dir endlich einen VW/Audi? ;-)

Geschrieben

Ein V6 mit Gasanlage ist günstiger als jeder Diesel. Tanken für 50 - 60 Cent pro Kilogramm, da macht das Autofahren wieder Spass...

Gruß

Fred

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich bin vom Peugeot 205 CTI (1,9, 102 PS) auf einen Toyota Starlet 1,3 (75 PS) und danach Corolla 1,3 (86 PS) umgestiegen: mit der geringeren Höchstleistung hätte ich mich vielleicht arrangieren können, viel schlimmer war jedoch die viel geringere Durchzugskraft: das Fahren war eben deulich unentspannter. Nach den beiden Toyotas kam dann der ZX.

Den Audi 200 quattro 20V kauft man ja nicht einfach so sondern wohl eher ganz bewusst. Und daher würde es mich wirklich erstaunen, wenn man dann mit einem viel schwächeren Diesel zufrieden sein sollte. Der 200 quattro 20 V ist sicher ein Auto mit besonders hoher Reparaturanfälligkeit und teilweise extremen Ersatzteilpreisen. Kann ein XM 2,5 TD von dieser Seite gesehen eine Verbesserung sein?

Unvermeidlich der Datenvergleich:

Audi 200 20V/ XM 2,5 TD:

max. Drehmoment: 309 bei 1950/ 285 bei 2000

V-max : 242 / 201 km/h

0-100: 6,6/ 12,1 sec.

Abgesehen davon: Der Glaube daran, mit dem XM 2,5 TD insgesamt kostengünstiger Autofahren zu können, ist (wie oben schon vermutet) wohl regelmäßig eine Illusion. Der XM mit dem 2,9-190-PS-V6 ist sicher eines der besten XM-Modelle in Punkto Zuverlässigkeit, der 2,5 TD muss sich mit dem alten 3,0-24V um die Stellung als schlechteste (im Sinne von reparaturanfälligste) Motorversion streiten. Meiner Meinung nach ist der 2,9-V6-190-PS die erste Wahl unter den XM-Motoren. Und da wiederspricht ja auch offenbar niemand.

MFG

Maik Gutser postete

Als würde der 2,5 Diesel bei den heutigen Verkehrsverhältnissen nicht genügen, ist ja wohl ein Witz, oder?

Ich bin mal von einem Pug 205 GTI 1.9 auf einen AX 1.1i umgestiegen und habe rein gar nichts vermißt.

Geschrieben

Danke für die Aufklärung, aber wie gesagt, ich brauche die 220 PS nicht mehr. Für die Erfahrung (MTM Chip 280 PS, mittlerweile wieder ausgebaut)) mal 260 km/h zu fahren, war das Auto hervorragend. 'Nu is aber gut' wie meine Oma immer sagte. Das Kapitel unendlicher Beschleunigung ist für mich vorbei, denn die anderen Verkehrsteilnehmer können mehrheitlich diese Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht mehr einschätzen und ziehen ab und zu, ohne böse Absicht, nach links (kann tödlich sein).

Die Idee einen V6 zu fahren hatte ich auch schon. Zunächst muß ich aber viele Infos sammeln und mal probefahren, was am besten zu mir passt. Worauf muß ich also denn so aufpassen bei der Technik? beim kaufen?

Grüße

chrisK

Geschrieben

@ZX: Ach, diese Wirtschaftlichkeitsrechnungen zuungunsten des Diesels liest man öfter. Wenn man niedrige SF-Klassen hat und ordentlich Km abreißen muss, sieht das doch ganz anders aus.

PS: Bei Deinem Datenvergleich fehlt der von Dir so geliebte DIN-Verbrauch.

Geschrieben

Hi, wenn du Dir und deinem Geld einen Gefallen tun willst nimm NICHT den 2.5 sondern den 2.1er. Der 2.5 ist extrem anfällig und es gibt Werkstätten die sagen dir bei einer REP. bitte fahren Sie woanders hin.

Und wenn du eh vom Hochgeschwindigkeit Tripp runter bist reicht der 2.1 auch..

Meine Meinung beruht auf einer AUSSAGE meines CIT-Schraubers meines Vertrauens.

Manni

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Sicher kann man mit einem normalen Diesel bei sehr hoher Jahresfahrleistung möglicherweise günstiger fahren. Der 2,5 TD ist aber eben ein "Ausnahmemotor", der ja nicht lange im Lieferprogramm war. Von den Daten her hätte der 2,5 TD auch ideal zum 806/Evasion gepasst. Dort wurde der Motor bekanntlich nicht angeboten: könnte mit den Haltbarkeitsproblemen des Motors zusammenhängen. Meines Wissens nach wurde der 2,5er (eigentlich ja korrekt gerundet ein 2,4er) vom 2,1er abgeleitet, wobei die Hubraumerweiterung nicht durch eine reine Hubverlängerung oder durch eine Kombination aus Hubverlängerung und Bohrungsvergrößerung sondern durch eine reine Vergrößerung der Bohrung um satte 7 mm erzielt wurde. Demensprechend schmaler ist halt der Abstand zwischen den Zylindern, offenbar zu schmal um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten. Wäre schön wenn sich mal Experten zur Entwicklungsgeschichte des 2,5 TD äußern würden.

MFG

Maik Gutser postete

@ZX: Ach, diese Wirtschaftlichkeitsrechnungen zuungunsten des Diesels liest man öfter. Wenn man niedrige SF-Klassen hat und ordentlich Km abreißen muss, sieht das doch ganz anders aus.

PS: Bei Deinem Datenvergleich fehlt der von Dir so geliebte DIN-Verbrauch.

Geschrieben

Langsam selektieren sich die möglichen Motorvarianten, die für mich in Frage kommen. Ein sehr hilfrteicher Beitrag. Danke

Geschrieben

Nach einiger Erfahrung mit Audi, Toyota und meinem XM kann ich das meiste nur bestätigen. Entscheidend ist nicht die Leistung sondern das Drehmoment.

Davon hat nun auch der Audi 200 Quattro 20 V ziemlich viel, im Gegensatz zu den normalen 5-Zylinder-Einspritzern (wie z.B. meiner, nur 190Nm) von Audi. Das Toyota das Drehmoment nicht erfunden hat, kann ich auch bestätigen. Der 1,3er Corolla (86PS) fährt sich ungefähr so flott wie ein 50 PS Lupo. Deswegen waren wir ganz froh den 1,6er mit angeblichen 114 PS zu bekommen. Fährt sich wenigstens wie ein 90PS-Golf. Ich bin immer froh darüber, wenn ich mit dem Turbo c.t. unterwegs bin. Der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen macht einfach Spass. Beschleunigungswunder sind aber nicht zu erwarten.

Ich kann eigentlich nur eine Probefahrt mit den unterschiedlichen XM empfehlen und dann muß ChrisK schauen, was Ihm am besten entgegen kommt.

Beim 2,5 Diesel würde ich noch mal durch das Forum durchforsten. Man liest doch viel schlechtes über ihn.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Der 2,5TD ist eine völlige Neuentwicklung gewesen. Ausserdem wurde der V6 mit

190PS noch kürzer gebaut als der 2,5TD. Das kann also kein Argument sein.

Bis auf die Hitzeempfindlichkeit ist der Motor sehr fein. Wenn man das weiss und

keine Vollgasorgien betreibt, kann der 2,5TD auch sehr alt werden.

Da es aber nur noch Gebrauchte XMs gibt, wäre ich inzwischen auch vorsichtig.

Den alten V6 bekommt man zur Zeit sehr preiswert. Ich habe mir vor kurzem einen

Y4 mit V6 167PS gekauft. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis kein schlechtes Auto.

Martin

Geschrieben

Ein sehr lebendiges Forum und ich freue mich über jede Info. Danke

Geschrieben

Da gabs neulich einen Beitrag, da hat ein findiger Mensch dem 2.5 TD einen Ölkühler (mit Thermostat) spendiert und siehe da, die Temperatur bleibt auch bei härterer Gangart konstant...

Gruß

Fred

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der 2,5er ist eine völlige Neuentwicklung? Kann ich nicht wirklich glauben, dazu stimmen zuviele Merkmale exakt mit denen des 2,1ers überein.

Der 2,9-V6 wird mehr- oder weniger stark überarbeitet noch heute gebaut, während der 2,5-TD nie wieder aufgetaucht ist.

MFG

-martin- postete

Der 2,5TD ist eine völlige Neuentwicklung gewesen. Ausserdem wurde der V6 mit

190PS noch kürzer gebaut als der 2,5TD. Das kann also kein Argument sein.

Bis auf die Hitzeempfindlichkeit ist der Motor sehr fein. Wenn man das weiss und

keine Vollgasorgien betreibt, kann der 2,5TD auch sehr alt werden.

Da es aber nur noch Gebrauchte XMs gibt, wäre ich inzwischen auch vorsichtig.

Den alten V6 bekommt man zur Zeit sehr preiswert. Ich habe mir vor kurzem einen

Y4 mit V6 167PS gekauft. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis kein schlechtes Auto.

Martin

Geschrieben

Also ich als eingeschworener (seit 9 Jahren) 2.1 Td Fahrer kann selbigen wirklich nur sehr empfehlen!

Mein erster erreichte eine Gesamtleistung von 428.000 km,

der zweite, welcher eigentlich nur als billige Übergangslösung gekauft wurde kam auf 290.000 .... der aktuelle Bj'98 hat noch keine Probleme bereitet, hat auch erst 122.000 drauf.

Insgesamt bin ich supergut mit der Motorisierung und dem sparsamen Verbrauch zufrieden!

Als Alternative käme für mich aufgrund meiner hohen Fahrleistungen nur der V6 mit Gasanlage in Betracht, wovon hier im Forum immer wieder nur gutes berichtet wird!

Geschrieben

...der Umstieg kann schon gewöhnungsbedürftig sein. Ich bin vom CX 2,5 Gti auf einen CX TD 1 umgestiegen. Dürfte ungefähr das selbe Verhältnis sein wie der Audi zum 2,5 TD XM. Das erste halbe Jahr vermisst man schon ein bischen was und später hin und wieder auch. Aber dafür das breite Grinsen an der Tankstelle wenn man für die Hälfte der Spritkosten fährt. Ich hab mich dran gewöhnt. Allerdings kann gerade der XM für jemanden der nicht selber schraubt sehr schnell zum Groschengrab werden. Schreib doch mal aus welcher Gegend du kommst und es findet sich vielleicht jemand der den XM genauer kennt und mit dir anschauen geht wenn du was gefunden hast. Mir selbst gefällt der XM zwar auch noch, würde halt nie mehr einen kaufen. Liegt aber wohl daran das ich echt Pech gehabt habe mit dem Auto und das der CX halt doch noch nen Tick schöner schwebt.

Grüße

Ralph

Geschrieben

Noch ein Tipp: Der hier vielgelobte, neue V6 Motor, der angeblich so kostengünstig im Unterhalt sein soll, hat einen Zahnriemen, dessen Wechsel ganz schön ins Geld geht. Mit der Suchfunktion findest Du da schnell Näheres. Also beim Kauf beachten, wann der nächste Wechsel ansteht.

Wenn schon V6, dann vielleicht eher einen PRV 12V mit Steuerkette und das gesparte Geld in eine Gasanlage investieren.

Der 2.1 TD 12V ist sicher auch eine gute Wahl.

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